Shenmue 4 – Schöpfer möchte ein breiteres Publikum ansprechen

14
622

Schöpfer Yu Suzuki hat mit IGN Japan über ein mögliches Shenmue 4 gesprochen. Konkret möchte er damit ein breiteres Publikum und auch Gelegenheitsspieler ansprechen. Der dritte Teil sei dagegen eher für die Fans der Serie gewesen.

“Wir haben Shenmue 3 in erster Linie für die Fans gemacht. Doch sollte ich die Möglichkeit haben, Shenmue 4 zu machen – und ich denke, das werde ich – dann will ich auch Gelegenheitsspieler ansprechen und dass jeder mit dem Spiel zufrieden sein wird”, wird Suzuki zitiert.

Außerem hat Suzuki verraten, was er in dem noch nicht angekündigten vierten Teil anders bzw. besser machen möchte: “Da gibt es ein paar Dinge. Wir fügen vielleicht Quest-Markierungen hinzu, verbessern die Schnellreise, gestalten die Benutzeroberfläche verständlicher und lassen den Spieler die Zeit überspringen”, sagt er.

Shenmue 3 war auf der E3 2015 angekündigt worden und erschien am 19. November 2019 für PS4.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die Idee, Shenmue mit dem Yakuza-Gameplay zu modernisieren, ist in etwa so alt wie die Yakuza Serie an sich. 🙂
Shenmue ist ja im Grunde der geistige Vorfahre der Yakuza -Reihe.

Shenmue steckt mehr oder weniger in seinem eigenen Erbe fest.
Ich persönlich würde ein modernes Shenmue, mit entsprechenden Gameplay-Neuerungen, besserer (zugänglicher) Steuerung und auch mit einer guten optischen Präsentation gerne mal sehen, sofern der Shenmue-Spirit bestehen bliebe.
Es darf ruhig etwas gemächlicher sein. Entschleunigt (nicht gestreckt).
Und wenn ich was wie Yakuza spielen möchte, spiele ich eben Yakuza. 🙂

Ist aber nur meine Meinung.

Den Spagat zwischen Nische und Masse (würde Shenmue vermutlich nie erreichen), Fanservice und Casual-Orientierung, dem klassischen und einem modernen Gameplay etc. stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Ganze mutet ähnlich sinnstiftend an, wie Ubisofts Beyond Good & Evil 2. 0o

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Vielleicht wird ein modern Konzept aus dem Yakuza genommen.”

das ist eine idee, die funtionieren könnte. Shenmue im Yakuza gewand!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich bleibe erstmal offen, wie sich weiter entwickelt wird. Vielleicht wird ein modern Konzept aus dem Yakuza genommen.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich liebe Shenmue bis heute. Ist für mich eines der größten Videospielerlebnisse aller Zeiten, aber wie soll das gehen? Man müßte Shenmue komplett vom Grundprinzip verändern, was die Reihe aber letztendlich zerstören würde. Und selbst wenn es so gemacht werden sollte, wie will man eine breite Zielgruppe damit ansprechen? Ein vierter Teil mit einer großen Zielgruppe macht bei dieser Reihe überhaupt keinen Sinn, weil man ja als Neuling überhaupt keinen Plan von der bisherigen Geschichte hat.

Jemand der das Ganze damals nicht gespielt hat und das heute nachholen soll, bekommt doch das Grauen. Die ganze Spielbarkeit der alten Teile ist heute recht antiquiert, einfach das gesamte Grundgerüst. Was soll das also alles? Die Reihe ist eigentlich nur noch was für Leute wie mich, also die Fans, die das damals miterlebt haben. Für die breite Masse ist Shenmue heute nicht mehr zu gebrauchen. Alleine wenn ich mir Shenmue III anschaue. Mir hat es schon gefallen, aber es wirkte einfach künstlich aufgeblasen. Da wäre weniger mehr gewesen. Alleine die Sache mit der Esserei. Nach jedem Kampf mußte man essen, um wieder genug Ausdauer zu haben. Das nervte in Teil 3 einfach nur.

Und überhaupt hat die Reihe ihren Zenit längst überschritten. man sollte noch einen mit der Geschichte abschließenden vierten Teil machen und nicht auf eine aufgeblasene pseudokünstlerische Sache daraus weiter veranstalten. Shenmue war damals eine geniale Idee, die aber nicht richtig zündete bei der Masse. So sehr ich die Reihe liebe, aber Suzuki-San sollte mit Teil 4 einfach abschließen und das Grundprinzip so lassen wie es bisher war.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Finde die Aussage such bescheuert..
Man muss Trends coole Dinge erschaffen und nicht immer hinter her laufen..Kreativität ist heute nicht mehr wichtig

Gast

Mit solchen Vorsätze kann das Spiel nur scheitern.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Problem ist, und das war es mMn schon von Beginn an, dass man eine Geschichte hat und ein Spielerlebnis. Und mit letzterem konnte man vermutlich schon kurz nach Release nicht wirklich punkten, weil das von der Zeit eingeholt wurde. MMn hätte man auf die Geschichte fokussieren sollen und eher eine entschlackte Walking Sim draus machen sollen. Man hätte ja immer noch Referenzen einbauen können, um die Nostalgie zu kitzeln.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da müsste man schon gravierendere Änderungen vornehmen und es nicht bei Komfortoptionen bewenden lassen. Shenmue wirkt mit seiner Art sehr nischig.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

oh je, das wird nix…

Tabby
Gast

Hm, ob mit einem 4. Teil jetzt noch entscheidend die Zielgruppe vergrößert wird?

Remo
I, MANIAC
Remo

Das einzige was m.M.n in Shenmue 4 extrem verbessert werden müsste ist die Story. Die war selbst für Shenmue Verhältnisse unglaublich zäh und gestreckt. Man könnte in Teil 3 ohne Probleme 80 Prozent rausschneiden ohne das man irgendwas verpassen würde.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Macht das Sinn? Es wird sicher eher schwer, aus der bestehenden Serie ein Massenprodukt zu machen. Und der bestehenden Fanbase stößt man eventuell vor den Kopf. Ziemlich riskant das Manöver selbst für ein Low Budget Produkt.

senser
I, MANIAC
senser

Ich find es so gut wie es ist aber bin auch Fan.