Shenmue III – auf der gamescom angespielt

4
1128

40 Minuten Hands-on mit Yu Suzukis Fernost-Abenteuer – es gibt schlechtere Termine! Auch wenn der Autor dieser Zeilen eher zur kritischen Fraktion gehört.

Es geht los in einem Park: Ryu und Shenhua sind auf der Suche nach einem Mann mit einer Narbe im Gesicht. Um das Gelände schneller erkunden zu können, trennen sich die beiden und wir übernehmen die Kontrolle über den berühmten Buben mit dem Pflaster im Gesicht. Beim Umschauen sehen wir, dass die Grafik nicht mit aktuellen Blockbustern mithalten kann (wir zocken auf PC mit Gamepad), dennoch ist die Landschaft liebevoll gestaltet und mit vielen Details versehen. Wir laufen an einem Gewässer entlang und sehen auf einer Anhöhe mehrere Personen – vielleicht ist unser Narbenmann ja dabei? Nein, es sind lediglich Leute, die diverse Minispiele gegen Geld anbieten. Unsere Taschen sind zum Glück gefüllt und wir verlustieren uns mit Schildkrötenrennen (wir müssen die richtigen Tasten zur richtigen Zeit drücken), Würfeln und Lucky Hit (eine Kugel fällt durch ein Labyrinth an Nägeln hoffentlich in die richtige Tasche am unteren Ende). In einer kleinen Siedlung treffen wir schließlich auf die gesuchte Person: Bevor sie uns weiterhilft, müssen wir sie aber im Kung-Fu-Duell besiegen – wir haben erst mal keine Chance! Also ab zum Training in der Martial Hall. Dort üben und steigern wir die Schlagkraft und messen uns mit Mönchen. Wir lernen Special Moves (zum Beispiel einen Ellenbogenschlag via Tastencombo 1x A + 2x B) und steigern unsere Kung-Fu-Werte. Mehr Spezialschläge lassen sich mit Schriftrollen freischalten, die man bei Händlern kaufen kann.

Schade: Die Kontrollen fühlen sich aktuell noch etwas schwammig und lagbehaftet an, eine direktere Ansprache würde das Spielgefühl wesentlich aufwerten. Schön: Shenmue III wohnt trotz Oldschool-Look und -Ansatz ein wohliges, heimeliges Flair inne.

4 Kommentatoren
Little MacLandosenserNikeX Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Little Mac
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Little Mac

Wird den an den Kontrollen noch gearbeitet, bleibt dazu überhaupt noch genug Zeit? Haben sich die Entwickler dazu geäußert?

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Teil 1 und 2 verschönern zur Zeit meinen Backlog. 🙁 Zu viele Spiele, zu wenig Zeit.

senser
I, MANIAC
Profi (Level 3)
senser

Ich will einfach das Spiel haben.

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Ich brauche mehr Details!