Shenmue III – verschoben auf zweites Halbjahr 2018

0
59

Wirklich überraschend komm es ja nun nicht: Wie Yu Suzuki in obigem Video berichtet, verschiebt sich Shenmue III auf das zweite Halbjahr 2018.

Mal abwarten, ob es auch tatsächlich dabei bleiben wird…

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das war ja klar, das Shen Mue 3 verschoben wird, und ?Macht gar nix.Mit mehr Zeit kann Grossmeister Yu das Game besser abrunden, wie ein feines Gericht.Der Nachfolger zum besten Spiel aller Zeiten der Bundesspielwahl darf sich das erlauben, weil es nun mal Shen Mue ist, das ist so ein Titel der eine Monopol Stellung innehat, gerade weil viele den Vorgänger lieben, so wie ich.Ich hab dem Game 180 Dollar gepledget, crazy, ja ich geb es zu, sicherlich nicht weil es 2017 rauskommen sollte, sondern weil es Shen Mue ist, einem neuen Suikoden, Valkyrie Profile oder Final Fantasy Tactics hät ich jetzt auch was zugeschossen, es kommt halt darauf an, was es ist.Lustig, wie wieder die Xbox Fraktion auf die Barrikaden geht, jedes Exclusive der PS4 wird äussert kritisch beäugt, auf Schwachpunkte analysiert und es werden deren Sachen angedichtet, die bisher noch nicht bestätigt wurden.Man könnte gerade meinen, das das Game gar nicht rauskommen darf.Der Kickstarter als Fortsetzung des 2ers war gut gewählt, immerhin kam ja auch viel geld rein, das interesse ist also da, Yu hatte das nämlich schon jahrelang vorher angesprochen, das er interessiert wäre, es in der Form weiterzuführen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hm, ja, schon komisch wenn ich darauf hinweise das MS kein Deut besser (oder schlechter) das Thema exklusiv Spiele, welche auch auf dem PC erscheinen, handhabt und das dann als XBox Rant gilt.Tatsächlich hab ich dein Post als ist nicht exklusiv da auch für PC verstanden und nicht das es auch womöglich für andere Konsolen erscheinen könnte.Tatsächlich seh ich das ganze auch etwas anders als Kaoru. Genau dieses ‘könnte’ ist für mich so schawmmig wie nächste Woche könnte es regnen. So lange es nicht passiert oder zumindest zu einem gewissen Grad bestätigt oder explizit angedeutet wird, sagt das mal gar nichts aus. Fakt derzeit ist Shenmue 3 kommt nur für PS4 und PC und ist somit Konsolen exklusiv seitens Sony, mag sein das es in ein paar Monaten auch für XBox und/oder Switch angekündigt wird, ändert aber nichts daran das es bis dahin eben nur für PS4 angekündigt war und somit in diesem Zeitraum Konsolen exklusiv ist.Ob ein Entwickler nun explizit darauf hinweist (wohl mit ordentlicher Geldspritze seitens der Konsolen Seite) oder man sich halt einfach die Karten offen halten will und erst mal nur eine Konsole bedienen will ist in meinen Augen irrelevant, denn will ich das Spiel spielen brauch ich die Platform welche es halt unterstützt, von hoffen und könnte kommen spiel ich nix.Bestes Beispiel momentan Nier Automata: Die Entwickler selber schliessen nicht aus das es auch für XBox One kommen könnte, sprich Überlegungen sind wohl da, heisst aber auch das man die Idee wieder verwerfen könnte. Stand jetzt ist das Spiel nur für PS4 verfügbar auf Konsolen Seite, sprich exklusiv auch wenn nicht darauf hingewiesen wird.Übrigens hoffe ich das sowohl Nier als auch Shenmue 3 den Weg auf andere Platformen finden, denn zum einen sollte jeder Konsolenbesitzer in den Genuss (bei Shenmue muß sich das natürlich erst noch rausstellen ob es ein Genuss wird) kommen, zum anderen möchte ich natürlich das solche Spiele die mir sehr am Herzen liegen einem möglichst breitem Markt zugänglich gemacht werden um möglichst erfolgreich zu sein.

D00M82
Moderator
D00M82

Kaoru hat schon alles gesagt.SM3 kann noch ohne Probleme auf der Xbox kommen.Aber wie gesagt: Die Masche mit der Sony PK scheint sehr gut funktioniert zu haben.Es wurde damals sogar extra gesagt, dass eine Version für Xbox und damals noch NX recht wahrscheinlich sei.Ich meine also rein gar nichts wegen PC. Jetzt steht dein Xbox Rant in einem komischen Licht da 🙂

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Alles gut Yu, das nächste “”Beste Spiel aller Zeiten”” darf nicht übereilt werden. 😉

Gast

In dem Fall muss man aber D00M recht geben. Eine spätere Xbox One Fassung von Shenmue 3 ist nicht ausgeschlossen. SM3 wird nirgendwo als Konsolen Exclusiv gelistet, noch wurde das irgendwann so kommuniziert, “”theoretisch ist auch eine Switch Fassung nicht abwegig, sondern “”nur”” unwahrscheinlich. Die Leute bringen das halt mit PlayStation Exclusiv in Verbindung weil es auf deren Präsi vorgestellt wurde. Das selbe gilt auch für Final Fantasy VII, was definitiv später für die One erscheint, was allerdings auch schon im Announcement kommuniziert wurde wo am ende groß und Breit “”First on PlayStation”” steht. Das die Leute es trotzdem nur mit PS in Verbindung bringen zeigt eigentlich nur wie gut das Marketing von Sony funktioniert, wobei es mMn SM3 auch geschadet hat. Als Sony meinte sie Unterstützen SM3, war das “”im Prinzip”” ne leere Floskel, so wie ne Mutter den Sohn bei ner Klassenarbeit Unterstützt, sprich: zuhause die Daumen drückt. Klar haben sie sie Unterstützt was das Marketing angeht, indem man auf der Sony Bühne Raum gegeben hat die Kickstarter Kampagne anzupreisen und sicher erlässt man die üblichen Lizenzgebühren ein Spiel auf deren Plattform zu veröffentlichen. Aber Finanzielle Unterstützung bei der eigentlichen Entwicklung ist wohl nicht geflossen, wie die Aussage der “”Unterstützung”” gerne im Netz interpretiert wurde und was den Geldhahn schon vor Ablauf der Kampagne letztlich ziemlich schnell versiegen lassen hat. Wenn man diese Aussage nicht so Plump formuliert hätte, die dann irgendwelche Deppen überinterpretiert und zu ner Fakenews verarbeitet und verbreitet haben, wären evtl. noch nen paar Kohlen mehr zusammen gekommen, was dem Endprodukt sicher zu gute gekommen wäre.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=D00M82]

moshschocker schrieb:

DOOM schaut wieder genau hin bei den PS Exklusives! Wenn sich eine kleine Zielscheibe auftut, dann wird schnell der Bogen gezückt. (Nur kleiner Seitenhieb, nichts weiter. Also cool keepen! :))

Nur das Shenmue3 gar nicht PS4 exklusiv ist…..
Deine Annahme dieses Sachverhaltes zeigt aber, dass die Kickstarter Ankündigung auf der Sony Konferenz funktioniert hat.

[/quote]Echt jetzt??Fällt dir nichts besseres ein als die ‘Ist-nicht-exklusiv-weil-auch-auf-PC’ Masche?Wie stolz war man im Hause XBox noch das man ein ganzes Jahr Rise of the Tomb Raider exklusiv hatte??Wie läuft das noch mal mit XBox exklusiven Spielen unter Windows 10?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Klar sollen mit zeitlicher Nähe die Skeptiker überzeugt werden. Sonst entstünde schnell der Eindruck eines Luftschlosses. Das widerspricht sich auch nicht mit dem, was Kaoru und Co. sagen. Denn das eine ist die Sicht des Fans, das andere die des Verkäufers. Das muss nicht zwingend übereinstimmen oder gar funktionieren. Sonst wär ja jedes Produkt immer ein Volltreffer.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=moshschocker]

DOOM schaut wieder genau hin bei den PS Exklusives! Wenn sich eine kleine Zielscheibe auftut, dann wird schnell der Bogen gezückt. (Nur kleiner Seitenhieb, nichts weiter. Also cool keepen! :))

[/quote]Nur das Shenmue3 gar nicht PS4 exklusiv ist…..Deine Annahme dieses Sachverhaltes zeigt aber, dass die Kickstarter Ankündigung auf der Sony Konferenz funktioniert hat.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

DOOM schaut wieder genau hin bei den PS Exklusives! Wenn sich eine kleine Zielscheibe auftut, dann wird schnell der Bogen gezückt. (Nur kleiner Seitenhieb, nichts weiter. Also cool keepen! :))

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich glaube eigentlich auch nicht (zu 98.5% nicht)dass man mit dem Release Datum Kunden grossartig zum zahlen “”motivieren”” kann.Wenn dem so wäre,dann würde es kein Kickstarter Projekt geben dass Releasezeizet von mehr als einem Jahr verspricht um so viel Kohle wie möglich abgreifen zu kønnen.Und selbst dann wäre Shenmue so ziemlich das letzte Spiel was davon profitieren würde,da das letzte Shenmue bereits 1.5 Dekaden her war-da wird sich kein Fanboy(u 99.9% der Backer waren wohl fanboys) daran stören ob das Spiel dann denn nun 1 Jahr früher oder später versprochen wird.Damit ist kaum Missbrauch zu betreiben-entscheidend waren Zeit und Ort der Ankündigung,das hat man maximal ausgereizt,es hätte aber keiner der johlenden Journalisten weniger gejohlt wenn er 2018 gesagt hätte.(den allermeisten war das Datum vollkommen wurscht)Mit dem Datum ist es wie mit der Abwärtskompstibilität-1.5 % interessiert es wohl richtig dolle,der Rest nimmt es zur Kenntnis,ist aber bestimmt kein Grund das Portemonaie zu zücken.

Gast

Naja, ich weiß jetzt nichtmehr was das Goal bei Shenmue 3 war, spricht wieviel Geld die einnehmen wollten um das Spiel abzuliefern. Eingenommen haben die mehr, was sich ja auch in den Strechgoals gezeigt hat, sprich die Entwickeln ja wesentlich mehr Content, als ursprünglich angedacht, dass das eben auch mit mehr Zeitaufwand verbunden ist, sollte ja auch jeden logisch denkenden Menschen klar sein.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich bin mir auch sicher das man alles im Sinn hatte aber nicht den Leuten mit einem ‘voraussichtlich 2017’ das Geld aus den Taschen zu ziehen, weil man 2015 schon wusste das Veröffentlichen wir eh erst 2018.Die sind ein kleines Team, das man sich da schon mal zuviel vornimmt, find ich verständlicher als wenn ein großes Studio ihren Zeitplan nicht einhalten kann.Woran es letztendlich wirklich liegt erfahren wir sowieso nicht, unfähige Entwickler, zuviel vorgenommen oder vielleicht ist es auch einfach nur eine Herzensangelegenheit das Bestmögliche Spiel abzuliefern.

Gast

D00M82, Ich glaube nicht das auch nur EINER das Portmonee gezückt hat weil 2017 angepeilt war, die haben ALLE gebacked weils fucking nochmal Shenmue 3 ist. Und wenn ich jetzt in den Kommentarbereich der Backer der Kickstarter Kampagne schaue, steht da folgendes:-I don’t care if it release in 2019 i want it finished and polished .-Take as much time as you want.-No need to rush.- we can wait as long as it takes to see your final product.-Please take the time needed to make this the game is should be.-We have waited long already, a year or two more is nothing.Das zieht sich einstimmig durch, hab jetzt nicht einen Kommentar gefunden, wo sich einer negativ ausgelassen hätte, wegen der “”Verschiebung””.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich sage ja auch nicht, dass jeder Mensch auf der Welt und hier im Forum sich von der 2017 nicht hat blenden lassen. Aber den ein oder anderen hat es sicher eher überzeugt das Portmonee zu zücken.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@D00M (little wall of text incoming)Naja [i]immens[/i] ist da deine Interpretation. :)Ich dachte halt, dass du dir bei der Begrifflichkeit “”Versprechen”” was gedacht hast. Und du hast das ja nicht nur einmal benutzt.Hätte ja sein können, dass ich was nicht

Gast

Versteh ich auch nicht, ich habs Unterstützt weils Shenmue 3 ist und nicht weils evtl. 2017 erscheint. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Sekunde mit 2017 gerechnet, genauso wenig wie ich damit rechne das es nen super tolles und umfangreiches Spiel wird, das wird viele Ecken und Kanten haben und trotzdem liebenswert sein. Das sieht man schon an der Menpower und dem geringen Budget. Komischerweise haben die Menschen die es eigentlich nicht wirklich Interessiert, ne völlig überzogene Erwartungshaltung gegenüber dem Titel. Man kann halt schon schön flamen das es nicht 2017 kommt und später dann das es kein 90% Spiel ist sondern nur nen 70er und das es optisch nicht mit Horizon uä mithalten kann… Jaja, Mecker, Mecker… ich werd dann gechillt das Spiel zocken und mich freuen das ich endlich erfahre wie die Reise von Ryu weiter geht.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Wieso sollte ein “”voraussichtlich 2017″” denn die Leute “”heisser”” machen? Mir wär das z.B. schon einmal völlig egal. Hätte auch garkein Datum dabei stehen müssen. Wenn ich Fan von etwas bin und es unterstützen will, dann mach ich das auch, unabhängig vom Datum. Und wenn sogar schon VORAUSSICHTLICH dabei steht, kann man den Entwicklern erst recht nichts vorwerfen. Wenn es fertig ist, ist es fertig.

D00M82
Moderator
D00M82

Man sollte sich jetzt nicht am Wort “”versprochen”” aufschaukeln.Es wurde für 2017 angekündigt und ich bin mir sicher, dass das absichtlich war um die Leute noch etwas heißer zu machen.Verstehe auch nicht, was an dieser Annahme jetzt so verwerflich ist, das du da so immens hinterher bist.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@Sonic Fan Nerdgenauso war es und nicht anders! Es wurde immer nur vom voraussichtlichen Erscheinungstermin gesprochen. Und 2 Jahre dafür ist schon echt knapp bemessen, gerade vor dem Hintergrund, das man das Spiel komplett neu entwickeln muss und nicht w

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@D00MNein. Zumindest nicht direkt. :)Mal konkreter:Wie kommst du zu der Annahme, dass bei diesem Projekt die Nennung von 2017 mehr “Kickstarter-Geld“ generiert hat?Und:Wo wurde denn 2017 überhaupt [i]versprochen[/i]?Soviel ich weiß wurde ein [i]voraussich

D00M82
Moderator
D00M82

Was soll ich denn jetzt raussuchen?Die News mit dem Wort “”Verschiebung”” impliziert doch, dass der Titel für 2017 angekündigt war.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sonic Das stand auf der Kickstarter – Website. Dezember 2017 hätte es erscheinen soll.@ Doom Yu Suzuki hat Werbung gebracht und Shenmue 3 ist noch eine frühe Fassung.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Naja, Vorfreude ist doch immer die schönste Freude. Wer weiß, ob das Game überhaupt die hohen Erwartungen erfüllt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@D00MNochmal:[quote=D00M82]Hauptsache vorher irgendwas von 2017 [b]versprechen[/b], um die Kickstarter-Kohle in die Höhe zu treiben.[…]Das wurde [b]versprochen[/b], damit man Kickstarter-Geld bekommt.[/quote]Wie kommst du zu der Annahme?(Ich will dir au

D00M82
Moderator
D00M82

Wenn ein Studio mal ein einzelnes Spiel verschiebt, ist das halt ärgerlich.Wenn manche Entwickler-“”Legenden”” aber regelmäßig ewig und Jahre für jedes ihrer Spiele brauchen, finde ich das halt blöde.Bei Shenmue3 war es doch auch von Anfang an klar, ich habe nie damit gerechnet, dass es 2017 erscheint.Das wurde versprochen, damit man Kickstarter-Geld bekommt.

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Selbst wenn ein Spiel namens ‘Shenmue 3’ irgendwann mal kommt: Ein “”echtes”” Shenmue 3 wird’s niemals geben können 😉

Master Stifla
I, MANIAC
Master Stifla

Hauptsache man hat die Leute heiss gemacht und das Ziel erreicht.

Knubbel
I, MANIAC
Knubbel

Gut Ding will Weile haben!Die sollen sich ruhig Zeit lassen. Das Teil soll schließlich das weltbeste Spiel aller Zeiten werden 😉

out
I, MANIAC
out

Hier da Kickstarter finanziert geht es nicht, aber ansonsten muss ich @8BitLegend zustimmen. So wie bei Fallout4 finde ich es auch besser, als Jahre im Voraus. Kommt halt drauf an. Bei neuen Systemen will man natürlich wissen, was man in Zukunft zu erwarten hat. Mit Verschiebungen ansich habe ich keinerlei Probleme. Wie will man auch eine Spieleentwicklung soweit im voraus planen.

Gast

[quote=8BitLegend]

Ich bevorzuge das Fallout 4 Modell: Entwickeln, Klappe halten, kurze Promo-Kampagne und raus mit dem Ding.

[/quote]Wie willst du das bei ner Kickstarter Kampagne machen? Gib uns Geld und wir sagen euch nicht für was..oder wie?Zum Thema, überrascht niemanden, stört niemanden. Ich erwarte auch kein Mega Spiel, mir reicht wenns halbwegs vernünftig Fortgesetzt wird. Das Budget ist eh nicht der Reißer, dafür sind halt wenige Entwickler mit Leidenschaft und Herzblut dabei sind. Das macht das ganze für mich schon Sympatischer als irgend nen Glatt gebügeltes AAA Feuerwerk von der Stange.