Shenmue – neuer Hinweis auf kommende HD-Versionen

0
52

Das Gerücht über HD-Versionen der ersten beiden Shenmue-Teile ist nicht neu, hat nun aber frische Nahrung bekommen. Laut Gematsu hat sich Sega die Domain ShenmueHD.com gesichert, was man auch hier nachlesen kann.

Wenn man bedenkt, dass Shenmue III immer noch für Ende 2017 geplant ist, wäre jetzt eigentlich auch genau der richtige Zeitpunkt, um die ersten beiden Teile noch einmal hochauflösend zu erleben.

hadoken
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
hadoken

Da schließ ich mich an! Go Sega go! 😀

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Auf ein ordentliches HD Remaster hätte ich verdammt Lust….

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ich brauche da nicht mal wirklich irgendwie großartige optische Veränderungen. Einfach HD mit 16:9 und gut ist. Vielleicht noch die Steuerung zeitgemäßer, aber ansonsten brauche ich da nichts. Es wäre einfach nur genial, alle drei Teile für meine Playstation zu haben. Die sollen das unbedingt rausbringen. Ich kaufe es sofort, egal ob ich die ersten beiden Teile schon für die Dreamcast habe. Diese beiden Spiele auf einer schönen Collection wären der Hammer.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

[img]http://www2.pic-upload.de/img/32440888/660er-sieger-shenmue.jpg[/img]

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Wenn Sega schnelles Geld wittert, sind die vorne mit dabei. Der Igel wird ja seit Jahren geraped, um noch die letzte müde Mark da rauszupressen. Man denke an die beiden Yakuza-Teile, die man in Japan für WiiU veröffentlicht hat. Das war gelinde gesagt ne Frechheit.

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,hab sie noch nicht gespielt, könnte man mitnehmen. Mal sehen, was kommt.Gruß,bupple

Kabukisan
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Kabukisan

[quote=SonicFanNerd]Ich könnte mir bzgl. Shenmue eben vorstellen, dass die Texturen und die Auflösung angepasst werden. Oder es gibt einen reinen “”Rerelease”” des Old-XBox-Ports für die Digitalstores (PSN/XBL-MSStore).
Ansonsten hat eben SxyxS ebenfalls angesprochen, dass z. B. die Capsules entfernt, bzw. geändert werden müssten, aufgrund von Lizenzen.[/quote]Mit dem XBox-Port ist es ja nicht getan, da das “”nur”” der zweite Teil ist, was dann eben auch eines der Probleme ist. Zwei Spiele einer Reihe auf zwei Systemen, da Teil 2 für die Dreamcast nie in den USA erschien und der EU-Release nicht in der Form lokalisert war, wie es die spätere XBox-Version war. Bei den Lizenzen sind auch gar nicht die paar im Spiel sichtbaren Sachen und Marken das Problem. Vielmehr sind es die vielen Lizenzen, die für die Entwicklung und Produktion der Spiele nötig waren. Einige Firmen existieren nicht mehr, andere so umfirmiert, dass eine Erneuerung nicht ohne weiteres möglich ist und manche Lizenzinhaber sind wegen Übernahmen, Verkäufen etc. einfach ungeklärt. Da machen die Toy Capsules, Timex, Toshiba und 2-3 andere Marken innerhalb des Spiels nicht wirklich noch was aus.Sollte es wirklich zu einer Neuveröffentlichung kommen, wird das imho ähnlich wie bei der Dreamcast Collection sein: Geringe bis keine technische Anpassung, angepasstes Controller Layout und fertig. “”Ein paar neue Texturen”” ist schon allein wegen der hohen Charakterzahl der NPCs, die nur rumlaufen, die aber alle ein eigenes Gesichtsmodell haben, sicher nicht so simpel, wie man sich das als Laie ausmalt. immerhin reden wir hier über ein Spiel, das 18 Jahre alt ist und fern aller Standards programmiert wurde. Wenn ein solcher Release halbwegs die Qualität der NullDC Emulation der jüngsten Generation erreicht, wäre das mehr, als ich persönlich erwarte.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@SxyxSIch teile deine Bedenken, bzgl. des möglichen HD-Remastermakes.@ZiepAlso “”realistische”” Einschätzung is da schon schwer finde ich.SEGA macht manche DInge, die ich so nicht nachvollziehen kann und dann – quasi aus dem Nix – bringen die dann doch so k

Kabukisan
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Kabukisan

Aber wir kennen doch Segas Talent alte Fans zu trollen und wie oft und mit welcher Sicherheit Shenmue HD bisher schon “”confirmed”” war 😉 Mit “”Glück”” kommt da demnächst ein Forklift Driver VR oder so. Ich finde es beispielsweise erwähnenswert, dass Sega Europe als kleinster Ableger die Registrierung der Domains veranlasst hat.An ein Rerelease von Shenmue glaube ich erst, wenn es wirklich offiziell angekündigt ist. Dann kann ich mich umso mehr drüber freuen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Habs nie gespielt!Wäre geil! Optisch passiert da garnichts außer halt Hd

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

@Sonic Was ist deine realistische Einschätzung, was sie denn so alles machen werden?

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

[quote=SonicFanNerd]

Ich sach mal so:

Wenn das ein vernünftiges Remaster werden sollte und nicht nur ein paar Texturen getauscht werden, würde ich mich dafür interessieren.

So oder so wäre SEGA ziemlich nachlässig, wenn sie die beiden Teile nicht nochmal im “”Fahrwasser”” des dritten Teils in irgendeiner Form erneut veröffentlichen.

[/quote]Glaube nicht dass man mit Ausnahme der Characktäre gross nachbessern wird.Dafür ist das Spiel zu gross u es wäre zu teuer.Bestenfalls wird eine zusätzliche Steuerungsoption aus Yakuza hinzugefügt.Wird wohl eher so sein dass einiges entfernt werden muss,weil man dort Lizenzen immer nur auf ein paar Jahre begrenzt u die Kapselautomaten usw verschwinden.

Gast
n00b

Shut up and take my money!!!

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ich sach mal so:Wenn das ein vernünftiges Remaster werden sollte und nicht nur ein paar Texturen getauscht werden, würde ich mich dafür interessieren.So oder so wäre SEGA ziemlich nachlässig, wenn sie die beiden Teile nicht nochmal im “”Fahrwasser”” des dritten Teils in irgendeiner Form erneut veröffentlichen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

go sega! go sega!! 2017 fängt grandios an wenn es wirklich passieren würde. ich drücke uns allen die daumen, das es auch ein schöner port wird.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

nehm ich.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Oh Sega erbarme dich!!