Shuhei Yoshida (Teil 2): “Bei Demon’s Souls haben wir als Publisher eine große Chance verpasst”

0
45

Bereits im Januar 2009 war Demon’s Souls in Japan erschienen, aber anschließend dauerte es bis Oktober 2009 bzw. Juni 2010 bis das Action-Rollenspiel auch in den USA (über Atlus) und hierzulande (über Namco-Bandai) auf den Markt kam. Dies hing damit zusammen, dass Sony dem Titel keine großartigen Chancen außerhalb Japans einräumte. Dies sieht Shuhei Yoshida, Chef der Sony WorldWide Studios, heute als klaren Fehler an, wie er nun in einem Gespräch mit Game Informer zugab.

Hauptgrund seien zunächst einmal die verschiedenen Entwicklungsstile in Japan und dem Rest der Welt gewesen. Im Land der aufgehenden Sonne entwickle man horizontal, d.h. viele Aspekte eines Titels entstünden parallel, wodurch das Endprodukt schwer einzuschätzen sei. in den anderen Entwicklerterritorien sei es eben genau umgekehrt. Aufgrund technischer Probleme, wie etwa mit der Bildrate, sei es Sony dann auch nicht möglich gewesen das Spiel durchzuspielen, was auch zur Fehleinschätzung führte. Dies wäre aber nicht nur Sony, sondern auch der japanschen Fachpresse mitunter so ergangen. Yoshidas persönliche Spielerfahrung war ebenfalls durchwachsen. “Ich hing nach zwei Stunden immer noch am Anfang und empfand es einfach als Schrott”, gesteht er.

Doch Sony hat aus den Fehlern offenbar gelernt, denn am Ende des Gesprächs sagt Yoshida reumütig: “Ich hoffe, wir werden denselben Fehler nicht nochmal machen.”

Vreen
I, MANIAC
Vreen

auch wenn du es weisst irrst du dich. wenn er sagt, xbox-usern entgehen einige der besten spiele die ER je gespielt hat, dann ist das natürlich nicht allgemingültig. genau dafür ist das personalpronomen ja da. ausserdem könnte ich genau diesen saatz genauso sagen, im hinblick auf einige ps3-exklusivtitel, die mich begeistern, wie uncharted, metal gear oder sotc. das ist aber sicherlich kein gebashe, da daraus weder schlüsse über die xbox noch über ihre user gezogen werden können.

Gast

Ist mir schon klar! Genau diese Masche nervt mich aber. Einerseits kommt er hier plakativ (siehe Signatur) mit der “”ist ja meine Meinung””-Nummer und andererseits hat so ziemlich alles, was er so schreibt, diesen dogmatischen Unterton.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@opalauge: er hat doch geschrieben, dass es ihm um einige der besten spiele geht die ER je gespielt hat. Liess es dir nochmal durch, du irrst dich…

link82
I, MANIAC
link82

“”uuund nochmal…..die X-BOX 360 ist ein gutes Gerät wo es halt nicht so viele tolle Spiele gibt, wie auf der PS3″”ähhh lol… ich hab selbst ne PS3, aber fast alle guten Games gibts doch mittlerweile auch für 360(eigentlich fast alle bis auf die Sony-Games, und die sind nicht schlecht, aber jetzt auch nicht gerade die Übergames auf die man als 360-Besitzer neidisch herüberschielen müsste)

Gast

*grunz* :-)@ Euqipo:Mal halblang. Ich hab hier noch keinen PS3-Besitzer bedauert und blind alles von hinten geliebt, was es auf der 360 gibt. Wir hatten bestimmt auch schon vorher ‘n Problemchen, was!? Dann stell Dich mit Vreen in eine Ecke und vergleicht Eure Penis-Längen, darin ist er ja (laut eigener Aussage) der Größte! 😉

morkiz
I, MANIAC
morkiz

“”Und hör endlich mit der “”mein Kumpel””-Nummer auf! Das juckt niemanden, es glauben noch weniger und irrelevant ist es auch noch.””Ob es irgendjemand juckt oder glaubt, juckt mich nicht.Aber irrelevant ist es (vor allem für mich) nicht.Der zockt schon so lange wie ich & genauso lange sind wir sehr gute Freunde.Wenn der sagt Spiel XY ist Dreck oder genial, dann hat das für mich auf jedenfall mehr Relevanz als 20 Youtube Videos & 15 Online Reviews zusammen. Ausserdem war er, bis ich euch begegnet bin, der grösste X-Box Fanboy & PS3 Hater den ich kannte & wenn der sagt das God of War 3 das beste Spiel ist das er je gespielt hat, dann ist das für mich relevant.

Gast

“”Und ja, ich finde es schade (bedauere es) das einige Gamer, einige der besten Spiele die ich je spielen durfte “”nie”” erleben können.””Der Satz sagt doch alles Junge! Wie blöd muss man sein (oder ahnungslos) zu behaupten, die Box hätte weniger gute Titel?Es sind Spiele, die DU toll findest…DU!!!!!! Da brauchst Du niemanden zu bedauern. Wenn sie jemand spielen möchte holt er sich einfach die Konsole und fertig!Und hör endlich mit der “”mein Kumpel””-Nummer auf! Das juckt niemanden, es glauben noch weniger und irrelevant ist es auch noch.Krass, dass Du gerade mit sowas wie Homefront kommen musstest. Auf der Box gibt es zufälligerweise die besseren und erfolgreicheren Shooter…die auch noch besser laufen und dank des besseren Onlineangebotes einen klaren Mehrwert haben. Multipalttformtitel aussen vor, bleiben da noch MP Kracher wie Halo und Geras of War. Dem hat die PS3 technisch schon, aber qualitativ nicht viel engegenzusetzen.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

uuund nochmal…..die X-BOX 360 ist ein gutes Gerät wo es halt nicht so viele tolle Spiele gibt, wie auf der PS3.Und ja, ich finde es schade (bedauere es) das einige Gamer, einige der besten Spiele die ich je spielen durfte “”nie”” erleben können.Tut mir leid das du meine Posts, mit deiner verdrehten Sichtweise, immer in den falschen Hals bekommst oder das ich mich so unverständlich ausdrücke das du den Sinn nicht erkennst.Wieso bist du so aggressiv, unfreundlich & verbittert?Ich meine das wirklich ernst, auch wenns für dich unvorstellbar ist.Ich hab zum Beispiel mit meinem “”X-Box Freund”” Demons Souls auf meiner PS3 zusammen durchgezockt & wir waren beide komplett begeistert.Er meinte: schade das es sowas nicht auf der Box gibt. Als Dark Souls kam hab ich mich echt für ihn gefreut (& er sich auch:) Und der ist nicht neidisch auf meine PS3, die findet er “”kacke”” weil “”alles so kompliziert ist & ewig dauert”” sondern er ist neidisch auf meine Games, weil er auch gerne & relativ viel zockt aber auch recht anspruchsvoll & wählerisch ist, was Genre & Qualität angeht.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ morkizAllein dein Homefront Beispiel ist doch totaler Blödsinn!Was Ego-Shooter betrifft, ist die XBox mit Halo super bedient. In diesem Genre kommt auch kein PS3 Spiel drüber.@ WITTDu schreibst immer so, als wärst du die Unschuld in Person. Du bist imme

Gast

@morkiz:””Menschen wo man gerne die Kommentare liest & nicht so sinnlose Fanboy Kacke wie auf anderen Seiten…..war wohl nix.””Abgesehen von dem was WITT hier so ablässt, könntest du dir mal bitte diesen Satz durchlesen und 5 Minuten überdenken, was für ei

Gast

@ morkiz:Du fragst Dich also, was hier los ist? Wohl vergessen, Deine Hirnprothese einzusetzen, aber ich kann Dir wohl ein bisschen auf die Sprünge helfen.Du sagst, Du hättest nie versucht, die XBOX360 schlechtzumachen. Hmmm, also solche Äußerungen, wie,

Gast

Du meinst mit mangels alternativen bestimmt das er die ps-3 exclusives nicht spielen kann…..

morkiz
I, MANIAC
morkiz

klar hätte er……..aber mangels Alternativen hat er schon mehrmals ins Klo gegriffen, die guten & für ihn interessanten Sachen hat er ja schon in der Sammlung.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

gibt keine Liste, die ist endlos, da reicht der Platz nicht :)& da die XBOX Liste auch immer so lang ist, spar ich mir das…das mit Homefront hab ich mal von den jeweiligen Verkaufszahlen abgeleitet….ausserdem hat n guter Freund (X-Box only) sich das damals gekauft (& wieder zurückgebracht) weil er dem Hype nicht widerstehen konnte & es an Alternativen mangelte, deshalb kam ich drauf.Den necke ich auch manchmal damit das er nicht so schöne Spiele für die Box hat, er gibt dann auch zu das ich Recht habe aber kontert da auch gleich mit online, dies, das, Party Chat & was er fürn tollen Helm für seinen Wasserkopf Avatar hat usw.Ich erzähl ihm dann aber trotzdem nicht was die PS3 alles kann, ausser er fragt danach.

Gast

Ich denke mal der hätte dann die ps3-version auch wieder zurückgebracht…..naja,egal,ziemlich strange das ganze…….

Gast

Freu mich schon auf die endlos lange liste……!und wer hier aller xbox-only ist muss mir mal erklären warum er sich homefront kaufen musste!!und morkiz,wer im glashaus sitzt…….den rest weisst du bestimmt!das betrifft deine fanboyanschuldigung bezüglich witt…..

morkiz
I, MANIAC
morkiz

Was ist los hier???????Ich hab nie versucht die Box schlechtzumachen.Ich könnte auch so endlos lange Listen bringen, was an der PS3 alles besser ist aber wozu, ist doch sinnlos.Ist es meine Schuld das es dort weniger tolle Exclusive gibt,Ist es auch meine Schuld das sich unglaublich viele X-BOX only Spieler zb. Homefront kaufen “”müssen””.Ich bin Spielefan & hab irgendwie das Bedürfnis, das wenn mich ein Spiel unverhältnismässig beeindruckt/begeistert/mitreißt, ich das anderen mitteilen muss, sorry dafür.Ich lese hier schon ewig mit & hab mich hier nur angemeldet weil hier eigentlich viele interessante Menschen unterwegs sind.Menschen die ähnlich lang dieses schöne Hobby teilen wie ich.Menschen wo man gerne die Kommentare liest & nicht so sinnlose Fanboy Kacke wie auf anderen Seiten…..war wohl nix.Ich finde ein bestimmtes Spiel genial, äussere dies & diese Meinung wird als haltlos & idiotisch betitelt….ganz grosses Kino, ernsthaft.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ach, bei einer Diskussion über ernstzunehmende Konsolen würde ich in dieser Generation Nintendo lieber weg lassen. Albernes rumgekasper mit bewegungssteuerung vor gamecubegrafik, und zwei drittel aller Fans bekommen einen Orgasmus sobald Mario oder Link ins Bild kommen… Ne, also da ist mir alles andere lieber, sogar Microsoft…

khaos
I, MANIAC
khaos

Wir einigen uns einfach darauf, dass der Wii alle anderen Konsolen bei Weitem überragt und die PS3 als auch die 360 können sich da nur winzig und unscheinbar im Schatten des übermächtigen Nintendo Systems verkrümeln.Vielleicht ist das ja für alle einfacher zu akzeptieren als: beide Konsolen sind gut.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ ZockernatorUnd du heißt es gut, dass er andere beleidigt? :)””morkiz hat mit dem ganzen Mist angefangen, WITT hat lediglich drauf geantwortet””Und das würd es für dich besser machen? :D””und in keinem Falle die PS3 so schlechtgemacht, wie morkiz dies immer

Vreen
I, MANIAC
Vreen

bei witt ist es mir dieses konsolengebashe definitiv häufiger aufgefallen in letzter zeit, als bei jedem anderen hier. das ich seine presenz hier schon vor dem konflikt in diesem thread unumstößlich mit einem user verbunden habe, der keine gelegenheit auslässt die xbox-flagge zu schwenken und bekennende ps3user anzupflaumen, wird sicherlich irgendwo herkommen. warum sollte ich mir dieses affentheater hier sonst antun? er hat ja schliesslich nicht meinen hund überfahren.

Gast

@ WITT:Ja, das glaube ich Dir. 🙂 Wird Zeit für ein neues Meisterwerk von From Software.@Vreen:Du hast ja schon zugegeben, dass Du WITT in jedem Falle widersprechen wirst, aber er hat doch Recht: morkiz hat mit dem ganzen Mist angefangen, WITT hat ledigl

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Was heisst gebashe? Immer wenn jemand impliziert Xbox-User würden irgendwas missen was ps3-User haben, kommst du angeschnellt und singst ein Microsoftloblieb, wie der fussballfan in der kurve. Dann auch noch andere als fanboy und eigentlichen Grund des Konfliktes anzukacken find ich Panne, unreif und vor allem unvernünftig. Und der Sprache pass ich mich eben an ;)und um meinem ruf bei dir gerecht zu werden: besser leere im Kopf als in der Hose würd ich sagen.

Gast

@ Zockernator:Danke, danke, das war echt ein Glücksgefühl, kann ich Dir sagen! =)Und dennoch: Wenn man es dann geschafft hat, fühlt man sich so leer… ungefähr so leer, wie die Leere in Vreen’s Kopf, denn der Kindskopf soll mir doch mal die Stelle zeigen

Gast

In die Diskussion misch ich mich jetzt aber auch mal ein, denn dass WITT hier der böse Basher sein soll, trifft absolut nicht zu.Im Gegenteil ist morkiz derjenige, der mit seinen haltlosen Posts (gerade auch schon an anderer Stelle) dafür gesorgt hat, dass WITT damit begann, die 360 gegen morkiz’ idiotische Behauptungen zu verteidigen. Dass dann jemand wie Vreen daherkommt, um noch mehr Front gegen WITT zu machen, ist vielleicht aus früheren Umständen heraus ersichtlich, trägt aber nicht gerade dazu bei, ihn in irgendeiner Hinsicht ernst nehmen zu müssen.Ich denke, dass beide Konsolen ihre Daseinsberechtigung haben und jede ihre Vor- und Nachteile hat. Bedauern müssen sich die Lager jedoch bestimmt nicht.@ WITT:Gratulation zu Deinen 1000 G bei DARK SOULS, ich arbeite noch dran, habe gerade mal 700 und ein paar Zerquetschte! 🙂

Gast

@ morkiz:*räusper* Also, Du hast also ein Problem mit mir? Scheinst auch ein echtes Problem mit Deinem Erinnerungsvermögen zu haben, denn Stein des Anstoßes gab doch nur Dein Post, in dem Du die armen Tölpel, die nur eine XBOX360 haben, ja soooo bedauern

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ morkizWas hat das damit zutun, welche Konsolen du schon hattest?^^Es ist nicht “”schlimm”” an deinen Beiträgen, dass du die PS3 magst, sondern wie du sie zur XBox360 stellst. Das ist einfach nur sinnloses bashen.Du kannst dein Verhalten nicht damit rechtf

khaos
I, MANIAC
khaos

Oder es ist so gemeint: ich weiss zwar, dass niemand hören will, dass 360>PS3 aber ich sags trotzdem.Nu is aber gut hier^^

Vreen
I, MANIAC
Vreen

1: es wird doch wohl keiner hier wirklich glauben das ich weiss wie der untenrum aussieht, oder? Das hoffe ich zumindest, ansonsten wär’s für mich ja peinlicher als für ihn.2: nein, den er argumentiert inhaltslos und einseitig. Xbox>ps3. Dual wäre zu sagen, ich steh zwar mehr auf Xbox, aber die ps3 ist ne coole Maschine und hat einige interessante exklusivtitel. Also das in jeder Hinsicht vernünftigere.

khaos
I, MANIAC
khaos

1. Aber andere Leute lesen euren Austausch auch, ohne sämtliche vorigen Gespräche unter euch zu kennen und diskutieren dann zu Themen mit die ihr ja, wie du sagst, schon abgehakt habt2. Rechtfertigt das nicht auch sein Verhalten in gewisser weise?