SNES Mini – Retro-Konsole bereits gehackt

27
2546

Es kam, wie es kommen musste: Nintendos Mini-SNES-Konsole ist erst seit etwas mehr als einer Woche erhältlich (so man denn eine in der freien Laden-Wildbahn finden kann) und schon haben fleißige Hacker einen Weg gefunden, das Innenleben zu manipulieren: So lassen sich etwa weitere SNES-Titel einspielen, aber auch neue Emulatoren, mit denen sogar andere Systeme wie Mega Drive nutzbar werden.

Dass es diese Möglichkeiten geben wird, lag auf der Hand, nachdem bereits das NES Mini letztes Jahr so aufgepimpt wurde und die Hardware im Inneren des neuen schnuckligen Geräts weitgehend identisch geblieben ist. Trotzdem ist das Tempo der Entwicklung schon etwas erstaunlich.

Bastelfreudige Naturen können Informationen, wie man mit dem “hakchi2” genannten Tool solche “Umbauarbeiten” bewerkstelligt, in der dazugehörigen NeoGAF-Diskussion nachlesen. Wir weisen an dieser Stelle aber darauf hin, dass zum einen das Risiko besteht, Euer SNES Mini dabei zu verschrotten und dass zum anderen illegale ROMs natürlich tabu sind. Entsprechend bitten wir darum, in unseren Kommentaren keine Links zu Bezugsquellen oder ähnliches anzugeben, was wir zwangsläufig ahnden müssten.

neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Zuerst hatte ich mir auch überlegt, Mega Drive-Spiele oder so zu installieren, sobald das Teil hackbar wird. Aber ich lasse das. Ich möchte, daß das eine reine Nintendo-Maschine bleibt. Aber eines läßt sich nicht bestreiten. Das Teil ist scheinbar sehr leicht zu manipulieren. Ich möchte bei dem Teil auch keine Benutzeroberfläche oder die Menümelodie verändert haben. Das soll alles so bleiben, wie es ist. Ich bin dennoch gespannt, was die Hackerszene im Lauf der Zeit alles auf der Kiste noch möglich macht.

D00M82
Moderator
D00M82

@Greenwade
Ich habe bisher nur ein OS gesehen, was aussah wie das Original, nur eben mit mehr Spielen. Die Oberfläche des OS an sich würde ich auch nicht verschändeln wollen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Da ist was dran. Habe Screenshots von Leuten gesehen, die Gameboy-, GBA-, Snes- und Mega-Drive-Spiele auf dem SNES Mini installiert haben. Und für das SNES nehmen sie dann noch einen anderen Emulator, damit die PAL-Roms laufen. Dann ist die Kiste wirklich nur noch eine 08/15 Emu-Box, aber solange man nur die Anzahl Spiele erhöht ist das in meinen Augen nicht der Fall. Hab sowohl auf NES als auch SNES alle zusätzlichen Spiele unter “More games” versteckt. Nach dem Anschalten sieht man also nur die Cover der Original-Spiele.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ob einfach oder nicht, spielt bei meiner überlegung keine rolle. das mini snes ist ja nur deshalb so toll, weil es eben ein ORGINAL nintendo snes ist. wenn ich dann daran rumdoktor, degradier ich es zu ner belibigen 0815 emu box.

nebenbei, es kommt bald ne economy version vom retrofreak:
https://www.play-asia.com/retro-freak-basic-economy-set-for-sfc/13/70bl49

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@walldorf

Bomberman wäre schon Klasse … Aber da müsste einer im Zubehör einen Multitap für die Mini basteln … und dann müsste es natürlich irgendwie in der Mini freigeschaltet werden. 🙂

@d00m82

Ja, das hatte ich gar nicht bedacht. Aber dann müsste eigentlich der freie Speicher noch größer sein.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Jetzt hätte ich ja bei Nintendo irgendwie gar keine moralischen Bedenken mir eine Retrobox zu bauen. Mache ich halt nicht weil zu faul und kein Retrospieler aber trotzdem.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@max-home :
Die Aussage ist bestimmt richtig. Jeder muss für sein Handeln immer die Verantwortung übernehmen. Spätestens wenn nicht die Gesetze sprechen dann mit seinem Karma….denn …..

…Karma is a bitch…

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@Reittier: In diesem Fall wird Nintendo schon einigermaßen darüberstehen, sonst hätte man nicht so offensichtlich erneut den roten Teppich ausgerollt.

Dennoch: Selbst wenn die deutschen Gesetze etwas anderes sagen sollten (über einen entsprechenden Link zur Originalquelle oder zumindest mit direktem Bezug auf sie wäre ich sehr dankbar), so bliebe dennoch die berechtigte Vermutung bestehen, dass mehr als 95 Prozent der ROM-Nutzer nicht jedes einzelne ihrer kopierten Spiele auch wirklich als Originalfassung besitzen. Die Aussage wird nur oftmals gerne als Rechtfertigung für das eigene rechtswidrige Handeln vorgeschoben.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Eine Retropie ist selbst für Laien so einfach einzurichten. Zu mal die Gehäuse der Nintendo Mini Reihe zwar ok aber nicht das goldene vom Ei sind, und von der Haptik null mit den originalen zu tun haben.

D00M82
Moderator
D00M82

greendwade, ich glaube richtig hacken wirst du das nicht müssen.
Das ist mit Anleitung sicher recht einfach.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Der Emulator im SNES Mini ist aber denen mancher anderer Retro-Emu-Geräte überlegen, bzw. nicht jeder hat so ein Gerät.

Ich finde es komisch sich selber künstlich zu beschränken und freiwillig auf Spiele wie Chrono Trigger, Bomberman und Donkey Kong Country 2 zu verzichten.

Aber jeder wie er mag…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich kauf mir doch kein orginal mini snes um es dann zu hacken!? wenn ich roms spielen will gibts genug andere retro-emu geräte die das von haus aus können.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da Nintendo nur minimale Verfügbarkeit garantieren kann, sind Roms unabdingbar. Der grösste Teil des Backlogs stünde sonst niemandem zur Verfügung.

D00M82
Moderator
D00M82

@Akira und den Speicher

Würde ich so nicht mal behaupten.
Ich glaube noch kleinerer Speicher, könnte teurer sein, da einfach seltener, weil weniger angefragt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wenn es um Maximierung ginge, würden sie einfach noch ein paar Geräte mehr herstellen. Die kriegen ja ihr Geld auf jeden Fall, also kann es ihnen egal sein. Für mich steckt da mehr dahinter, was die 300 MB angeht, aber das wird die Zeit zeigen.

War beim NES Mini ganz kurz angefixt, dann relativ schnell doch nicht mehr. Trotzdem thx for nothing, big N!

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Also wenn es Nintendo allgemein um Gewinnmaximierung ginge .. hätte sie einen kleineren Speicher in das SNES Mini verbaut.

Aber so hat man insgesamt 300 MB zur Verfügung die für die Spiele, Covers und Speicherstände benutzt werden können.

Gast

Ich versteh generell nicht warum man das Ding nicht ans Netz bringen kann um über die VC Titel dazu zu kaufen.

Reittier
I, MANIAC
Reittier

Nintendo könnte ja einfach ein Snes-Mini veröffentlichen welches die alten originalen Module lesen kann wie es z.B. beim Retron längst gemacht wurde. Wäre kein großer Aufwand und man würde illegalen Roms vorbeugen. Allerdings geht es Nintendo gar nicht um Roms sondern um Gewinn. Und man macht keinen Gewinn wenn man es seinen Kunden erlaubt seine originalen Spiele zu spielen statt sie digital neu zu kaufen. Samt einer neuen Nintendo Switch versteht sich.

In der Hinsicht muss man Microsoft aktuell wirklich die Hand schütteln. Geht es um kostenlose Abwärtskompatibilität sind sie nun führend!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Naja, da das SNES-Mini (weitestgehend) die selbe Hardware hat, wie das NES-Mini, war ja nicht die Frage “ob?” sondern einfach “wann?”.
Ging dann ja recht fix.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Alles andere würde mich auch schwer wundern. Und Nintendo macht seinen kalkulierten Gewinn, die sind zufrieden und werden mMn den Teufel tun, sofern nicht gehackte Geräte mit zig Spielen wiederverkauft werden.
Was aber wohl auch passieren wird. Also wärs irgendwann mal ganz gut, wenn ne klare Rechtsprechung da wäre, erlaubt oder nicht.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Verstehe eh nicht warum man sich nicht die Retropie zulegt bei der mauen Spieleauswahl. Da kann jeder sofern er das original hat das passende Rom nutzen. Und die auswahl ist eben das komplette Snes Portfolio.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja aber wenn Ulrich von “illegalen Roms” schreibt, meint er ja nicht, dass Roms per Se illegal sind. Dann meint man halt die “illegalen” Roms, sprich die, von denen man nicht das Original zuhause hat. Und die wenigsten werden 300 SNES Spiele als Original zuhause haben.

Reittier
I, MANIAC
Reittier

@Max:
Dummerweise sagen unsere deutschen Gesetze was anderes. Solange Nintendo da nicht drüber steht können sie zwar meckern aber nichts dagegen tun.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Was soll man sagen .. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Was bei dem NES Mini ging … hat Nintendo beim SNES Mini auch zugelassen. 300 MB stehen da einen insgesamt zur Verfügung.

Gregott hat dazu ein schönes Video hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=uoJJhc309D4

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Abseits der Frage, wie viel Prozent der ROM-Nutzer auch wirklich sämtliche Spiele ebenso als Originale im Regal stehen haben, ist die Frage nach der Legalität meines Wissens nicht so richtig geklärt. Nintendo hat dahingehend natürlich eine recht klare Sichtweise:

https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#download_rom

Reittier
I, MANIAC
Reittier

illegale ROMs

Roms sind nicht illegal wenn man das Original-Modul besitzt. In dem Fall ist der Emulator sogar von Nintendo selbst. Rein rechtlich gesehen ist hier also alles in Ordnung auch wenn das Nintendo selbst vielleicht nicht gefällt.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich lasse meins eh erst mal original verpackt.
Aber mit entsprechendem Original Layout im Menü wäre das schon irgendwie reizvoll.