Sonic the Hedgehog – Produktmanager kommentiert Qualitätsprobleme

0
62

Bemerkenswert offen hat Product Manager Jim Dyer jetzt gegenüber Twinfinite die Evolution von Sonic kommentiert. Im Gegensatz zu Konkurrent Mario kam der blaue Igel nämlich in den vergangenen Jahren teilweise ordentlich ins Straucheln, was die Qualität einzelner Spiele anbelangt.

“Sonic ist eine Marke, die wir weiterentwicklen wollten und das hat nicht unbedingt funktioniert”, sagt Dyer ohne Umschweife. Mit Sonic Mania und Sonic Forces wolle man die Serie jetzt zugleich in Richtung der 16-Bit-Klassiker und in die Moderne bringen.

Sonic Mania erscheint im Sommer für PS4, Xbox One und Switch, Sonic Forces steht zum Jahresende an.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sonic Adventures war schon nix als overhypter Käse und grausig zu spielen. Irgendwie haben die da danach die Kurve erst recht nicht gekriegt. In 2D definitiv am besten.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Die 16Bit Ableger waren von hoher Qualität.Die beiden Sonic Adventures auch noch besonders.Erst danach kamen mir die folgenden Ableger beliebig vor.Ich hoffe der nächste Teil orientiert sich an den den alten Erfolgen…

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

Was finden den alle an den 3-D Sonic-Teilen so schlecht? Es scheint einige Gurken zu geben, die ich auf Grund der extrem niedrigen Wertungen auch ausgelassen habe, aber das Grundkonzept finde ich immer noch genial: Plattform gepaart mit Rennspiel. Dagegen hat mich schon Mario 64 kalt gelassen. Sonic Adventure 1+2, Sonic Heroes, Sonic and the Secret Rings und Sonic Generations waren für mich mich alles 90er Spiele. Diesen perfekten Flow bekommt sonst keine andere Spiele-Serie hin. Ich habe schon einige Leute erlebt, die sich selbst über diese Spiele beschwert haben. Wenn man diese Leute dann spielen sehen hat, war das auch kein Wunder. Die sind da teilweise durch die Levels gestolpert, das konnte man sich echt nicht ansehen. Die haben es einfach nicht verstanden, wie man die Spiele spielen muss. Die Menschen waren wahrscheinlich einfach zu Mario-geschädigt. 😀

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Wie oft wurde schon von Seiten Sega gesagt, daß sie das Problem erkannt hätten und Sonic wieder auf eine gute Qualität zurückbringen würden. Bei dem Sonic-Spiel mit der Werwolfverwandlung meinten sie noch, daß sie endlich wieder das alte Team zusammengetrommelt hätten und man würde endlich wieder ein Sonic abliefern, das in der Qualität von Sonic Adventure 1 wäre. Was war? Richtig. Murks. Das neue 3D-Sonic wirkt kein Bißchen anders als die letzten 3D-Teile. Einzig Sonic Mania wirkt wieder wie früher. Warum bekommt es Sega denn nicht noch einmal hin, ein 3D-Sonic in der Qualität von Sonic Adventure zu machen. Nintendo schafft es mit Mario doch auch immer wieder aufs Neue, die hohe Qualität zu halten, gleichzeitig aber immer wieder ein neues Mario, mit neuen Ideen herauszubringen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Sonic 1-3, Knuckles und Sonic 3D sind meine Lieblingsspiele der Sonic-Serie.Sonic ist an dem Versuch gescheitert a) in eine 3D-Welt gequetscht zu werden b) das Gameplay immer schneller zu machen und c) Abwechslung durch abstruse Gimmicks wie Wolfs-Verwandlung o.ä. ins Spiel zu bringen.Dabei funktioniert Sonic in 3D, wie z.B. die Sonic Jam Demo sehr gut beweist. Nur ist die Geschwindigkeit dort halt nur leicht über Mario-Niveau, also perfekt gewählt. Stattdessen entschieden sich die Entwickler bei den späteren Titeln aber für einen Schlauch-Aufbau, durch welchen man mit verschwommener High-Speed Optik nach links und rechts gedashed ist. Jetzt sagt man wieder man habe die Qualitätsmängel erkannt. Von wegen: das bisherige Material des neuen Sonics sah genauso furchtbar aus wie das der früheren Sonics.Obwohl man ja sagt das Sonic Colours ganz gut gewesen ist.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

…hat “”nicht unbedingt”” funktioniert…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Toys ‘r us, hart zusammengespartes Taschengeld mit 8 oder 9 für Sonic 1 fürs MS geholt, eine Liebe fürs Leben war geboren <3 auch wenn ich nicht alles vom blauen Igel haben muss, die ganz groben Klopse lasse ich aus.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich mag den Sonic immer noch.Nur nicht alle seine Spiele. :)Sonic 1 hat mich ins 16bit-Land geholt. Unvergessen. :)1 – 3 und CD fand ich sehr gut. Auch die tollen Soundtracks sind mir immer noch im Ohr und manchmal pfeife ich heute noch einfach so eines vor mich hin. :)Generations war/ist auch gut.Ich bin gespannt, wie sich Mania schlägt. Da habe ich Hoffnung.Bei Forces bin ich skeptisch, da eben die dritte Dimension nicht so Sonics Wohlfühlzone ist.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Sonic hat zwar stark Federn gelassen, aber er wird für mich immer was Besonderes bleiben. Immerhin war das mein Einstieg mit Videospielen und ich habe mich sogar bewußt zuerst für das Mega Drive und dann erst irgendwann für das SNES entschieden…nur wegen Sonic…und bereut habe ich es nie. Sonic war mal richtig gut bis Sonic Adventure 1.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Sonic wird für mich in meinem Leben für immer einen besonderen Platz haben. Immerhin war er der Grund, warum ich damals nach dem Anschalten von “”Sonic the Hedgehog 2″” auf dem Mega Drive den bunten und fantastischen Welten der Videospiele verfallen bin.