Sony – flotter Trailer von der CES

25
657

Den obigen flotten Trailer hat Sony zum Start seiner diesjährigen Pressekonferenz auf der CES gezeigt. Prominent darin vertreten sind u.a. Ghost of Tsushima, God of War und Dreams.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Kaoru

Vielleicht von mir falsch formuliert, es kommt nicht auf die Menge an, sondern, dass man die richtigen Spiele für VR portiert, worbei Ports mMn nur einen Teil ausmachen sollten und originäre VR-Software eben wünschenswerter wäre. Es eignet sich schlicht nicht alles für VR gleichermassen, Motion Sickness hin oder her, das ist sowieso von Person zu Person verschieden.

Am Potential von VR wird nicht mal wirklich gekratzt. Noch ist es eine in erster Linie technische Erweiterung. Das Erlebnis wird intensiviert, aber es gäbe noch die Möglichkeit, die Form, wie etwas erzählt wird, grundlegend anders zu gestalten.

Aber das Problem teilt fast jede neue Technik, wenn sie nur um der Entwicklung Willen entstanden ist. Der umgekehrte Weg ist eigentlich der bessere, erst die Spielidee, dann die Technik dazu entwickeln.
Sonst hat man Kinect und Wii, die auf den Markt kamen, aber niemand oder kaum jemand wusste was gscheites damit zu machen. Potential alleine macht noch keinen Unterschied.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

@kaoru-zero-one
[quote] Um mal ein wenig Kong zu wiedersprechen, wenn es nach mir ginge würde ich viel mehr Spiele auf VR Porten, diese ganzen Walking Simulator wie Firewatch, Gone Home, Kona, Everybody gone to Rapture, Layers of Fear usw. schreien förmlich nach nem VR Port, ist aber für die kleine Studios wohl nicht zu stemmen.
[/quote]

Noch haben die meisten die Motion Sickness Mauer nicht geknackt. Es gibt aber schon erste erfolge auf dem Weg..

Zum Beispiel das Auf und Ab wenn wir selber gehen, würde im VR bei vielen Seekrankheit auslösen usw..

Lando
I, MANIAC
Lando

Danke für die Antworten. (:

Da mich die Wii-Steuerung sehr verunsichert hat – ich konnte Zelda: Skyward Sword nicht genießen, weil mich die ungenaue Bewegungssteuerung frustriert hat, war eine prägende Erfahrung -, habe ich VR ebenfalls als unpräzises Gimmick abgetan. Zugegeben. Für mich war VR eine Fuchtelsteuerung 2.0 und sehr vorurteilbehaftet.

Ich werde mir gerne den Helm aufsetzen und eine Proberunde wagen. Der Media Markt in der Nähe hat das Ding regelmäßig zum Ausprobieren aufgebaut.

Gast

Von VR haben viele ne falsche Vorstellung und gefühlt überhaupt keine Vorstellung was Sie mit VR tatsächlich erwartet, das pushed das Spielerlebnis nochmal um den Faktor 10. Ich besitze derzeit 21 VR Games (und damit gefühlt mehr Spiele als es derzeit auf der Switch im Handel gibt, um auch mal nen kleinen Seitenhieb zu verteilen) und 17 davon spiele ich im Sitzen mit Controller, das betrifft nen RE7 genauso wie nen Gran Turismo oder nen Thumper. Auf Move Controller verzichten die meisten, sind aber in den Spielen wo sie genutzt werden durchaus ne Bereicherung, London Heist, Until Dawn: Rush of Blood oder Arizona Sunshine z.B.. Im stehen mit a weng Bewegung spielt man eher Sachen mit dem Aim Controller wie Farpoint. Auch Angeln (FFFXV) spiel ich persönlich lieber im Stehen.

Ich hab mir erst kürzlich in nen Weihnachtsangebot die Move Controller besorgt. http://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=sports+champion+2&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede
Media Markt hat das Bundle in der Vorweihnachtszeit für 19.99€ verramscht. hab das dann einfach 2x gekauft.

Um mal ein wenig Kong zu wiedersprechen, wenn es nach mir ginge würde ich viel mehr Spiele auf VR Porten, diese ganzen Walking Simulator wie Firewatch, Gone Home, Kona, Everybody gone to Rapture, Layers of Fear usw. schreien förmlich nach nem VR Port, ist aber für die kleine Studios wohl nicht zu stemmen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@Lando
Hab keine Move Fuchtel Leuchten und trotzdem ziemlich viel Spaß mit PSVR.
Also kurz, ja kann man.☺

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kann man.

Lando
I, MANIAC
Lando

VR ist bisher an mir vorbeigegangen. Ich verbinde das immer mit der Wii-Fuchtelsteuerung; nur, dass statt der Wii Remote Sonys Move-Dinger gewedelt werden. Oder hab ich da eine falsche Vorstellung? Kann man VR-Titel auch ganz klassisch mit Controller zocken?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also 130 Spiele beeindrucken mich mal gar nicht, wenn keines davon auf eine echte VR-Erfahrung setzt. Von Sony selber dürfte software-mässig mehr dazu kommen. Alles VR-kompatibel machen halte ich im Gegenteil sogar für nicht zielführend, weil es so das Erlebnis korrumpiert und beliebig macht.
VR-Prügelspiele z.B.
Von daher kann man Kritik ruhig sachlich an Sony adressieren und sich diesen Whataboutismus Richtung Nintendo oder MS sparen. Die haben kein VR und interessieren von daher auch nicht. Das gilt für beide Seiten gleichermassen. Mario ist in der Angelegenheit kein brauchbares Argument.
Was Sony angeht, da sind die immer dann am besten, wenn sie die Komfortzone verlassen müssen. Man denke nur an die ganzen genialen Spiele, die auch dank der Konkurrenz entstanden sind. Heuer braucht Sony sich nicht mal Mühe geben, weil MS so ein leidlicher Flaschenverein geworden ist.
Die PS360 Ära ist von daher mMn bislang die bessere von beiden. 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich übertreibe und nutze “Starke Stammtisch Sprüche”

Es gibt immer einen der auf den Tisch haut, damit die “Extremente” in der Luft bleiben und nicht am Boden liegen

Tja, und so gibt es immer jemanden der reizen will, damit es/er/sie im Gedächtnis bleibt, sonst wird man es/ihn/sie vergessen. Mich wundert aber das hier immer noch angebissen wird. Dachte wir sind darüber

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Diesen Gegenstandlosen Bashing wird echt noch peinlich.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

….ach Trollicus jr. nimmt diese nichtssagende Schnipselansammlung um wieder seinen geistigen Ausfluss auszuscheiden…

Ist ein Nintendonerd der wie GMM ein Troll der eben unter einem Joypad liegt und lauert seine Ergüsse auf uns ab zu lassen.

Wäre lustig wenn es eben nicht so traurig wäre, wenn dies das einzige ist was einem Erfreut….

Doomguy
Mitglied
Doomguy

In der Tat: Mit Sarkasmus hat das rein gar nichts zu tun. Auch nicht mit Ironie oder Zynismus. Sehr kindergartenmäßig, was man hier in den letzten Stunden von Gannicus lesen durfte. Ich frage mich, wie alt er wohl ist…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nur kommt dein Sarkasmus meistens nicht als solcher an. Vielleicht einfach mal nen Gang runterschalten und nicht bei jeder Sony-News abkotzen. ?

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

?Ja ist schon Lustig aber nen kleines Scharmützel sollte nicht zum War ausarten, ich weiß doch selber das ich mit meinem Sarkasmus an und an übertreibe

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich fand es sehr lustig. ?

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Lieber SxyxS ist gut jetzt ?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ja wenn der Gannicus nur nicht immer so gebetsmühlenartig immer wieder denselben Zinnober von sich geben würde…

Das gute am Internet ist ja, das jeder seine Meinung in die Welt rotzen kann. Das schlimme am Internet ist, dass das auch jeder macht…

Aber macht ja nichts Gannicus, ich war früher mal so ähnlich drauf wie du, allerdings wars bei mir der Amiga. Nintendo war für mich damals peinlicher Kinderkram. Aber das verwächst sich mit etwas Glück mit steigendem Alter und wachsender Reife… 😉

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das ist auch immer dein einziges Argument. Was im Prinzip keins ist, weils nicht stimmt. Aber wenn es dich glücklich macht…
Auch du hast eine Daseinsberechtigung. Sonst wüsste man ja kaum, dass es solche Fanatiker geben würde.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

neee,gannicus hat hier bereits vor langer Zeit erklärt dass er VR auch von Nintendo mies finden würde.
Ich glaube ihm das auch bis zu dem Zeitpunkt an dem Nintendo eine Taucherbrille rausbringt in die 2 tamagotchis passen u die man sich vor die Augen schnallen kann.
Vielleicht wirds technisch auch anspruchsvoller.
zb für jedes Auge ein Daumenkino oder was in der Richtung.

Seine Aussage dass keine VR Titel in den Charts sind stimmt nicht.
Tauchen immer wieder in den hinteren Rängen auf,so wie 3rd party spiele für die Switch die nicht Nintendoexklusiv sind.

Andererseits hat gannicus recht:
Eine Konsole braucht nicht mehr als 3 Spiele-wofür auch,solange diese drei immer in den Charts sind.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist auch schwierig, da dafür ne teure Zusatzhardware gebraucht wird, die sich mittlerweile beachtliche 2 Mio. Mal verkauft hat. Ich finde es immer noch klasse, dass Sony dieses Risiko eingegangen ist, um unser Hobby zu bereichern und voranzubringen. Würde da ein großes N drauf stehen, würde die VR einer hier so richtig in den Himmel loben.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Yep deshalb sieht du auch keins dieser Games jemals in denn Charts und schon garnicht in denn Verkaufs Charts weil sie keine Sau interessieren und das nach einem Jahr.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das ist ja gerade das gute daran!!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Tja-in keinem der 130 ist ein Klempner bei,also zählt das nicht.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Gut so PSVR wird von Sony Spots verstoßen