Sony – positive Geschäfts- und PS4-Zahlen im letzten Quartal

0
44

Sony hat die Geschäftszahlen des abgelaufenen Quartals von Juli bis September 2015 veröffentlicht und mal wieder viele positive Nachrichten im Gepäck.

So wurden vier Millionen PS4-Konsolen ausgeliefert, was die Gesamtzahl auf nun schon 29 Millionen bringt. Die Abteilung für Videospiele & Netzwerk hat einen Verkaufszuwachs von 19,4% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen – darunter 4,8% Zuwachs bei der Hardware und statte 56,8% in “Netzwerk-Verkäufen”, was den PlayStation Store und das komplette Sony Entertainment Network umfasst. Generell ist der Absatz an PS4-Software gestiegen, während er bei der PS3 sinkt – wohl keine Überraschung. In Echtgeldwährung beläuft sich der Quartalsumsatz auf 360,7 Milliarden Yen (ca. 2,73 Milliarden Euro).

Sony insgesamt hat einen Umsatz von 1.892,7 Milliarden Yen (ca. 14,32 Millariden Euro) zu verzeichnen – das ist zwar weniger als im Vorrjahreszeitraum, aber unterm Strich blieben 88 Milliarden Yen (ca. 666 Millionen Euro) Gewinn, während vor zwölf Monaten noch 85,6 Milliarden Yen (ca. 648 Millionen Euro) Verlust gemacht wurden

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Verdient! 😉

tomoya2627
I, MANIAC
tomoya2627

Freut mich, das es mit Sony wieder Berg auf geht 🙂

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=Ziep]

Bin zufrieden damit. Das mit der Vita nervt mich schon etwas. So wird mich Sony nie von einem Handheld überzeugen können. Vita wäre nicht uninteressant gewesen, hab mich trotzdem immer davor gescheut. Wobei ich mal denke, dass es das jetzt war mit Handhelds, oder?

[/quote]Als Vita-Besitzer bin ich mit der Politik auch nicht glücklich. Andererseits gibt es genügend gute (und preisgünstige) Vita-Spiele.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Bin zufrieden damit. Das mit der Vita nervt mich schon etwas. So wird mich Sony nie von einem Handheld überzeugen können. Vita wäre nicht uninteressant gewesen, hab mich trotzdem immer davor gescheut. Wobei ich mal denke, dass es das jetzt war mit Handhelds, oder?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Cold Seavers]

Glückwunsch Sony,
die Neuausrichtung scheint zu klappen. Aber bitte weiter so Arbeiten und nicht Größenwahnsinnig werden…

[/quote]Das ist so allgemein gehalten. Von welcher Neuausrichtung sprichst du da? Meinst du den Konzern als solches, die Gamingsparte, was?Denn wenn eins so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dann das Sony seit der PS1 so konservativ als möglich operiert in der Gamingsparte und damit auf Konstanz setzt. Von einer Neuausrichtung spür ich da spielerisch wenig bis noch weniger. Man hat das Angebot sinnvoll um zahlreiche Indies erweitert, ansonsten more of the same. Und das Gen für Gen. Einziger grösserer Impuls könnte nun VR werden, aber das warte ich erst mal ab. Am Ende wirds das neue Kinect für Sony und eher weniger ein spielerischer Paradigmenwechsel. Es mag sein, das wirklich 200 Sachen in Entwicklung sind für VR, aber ob das alles gezielt für VR gemacht wird, bezweifle ich stark. Vielmehr vermute ich da eine Kompatibilität, man kann, muss aber nicht. Gezeigt hat man davon nämlich so gut wie gar nichts. Ein Titanfall-artiges Spiel, eins mit N64 Grafik und dann noch 2 andere. Da wird Sony erst zeigen müssen, wie ernst sie es meinen. Und letztlich auch der Konsument. Ich wittere da eher Vita-Gefahrenpotential. Sollte sich der Erfolg nicht alsbald einstellen, wird Sony vermutlich ganz schnell den Stecker wieder ziehen. Das haben wir jetzt in der Branche schon verschiedentlich erlebt, gerade jüngst. Vita, Kinect und der TC wurden allesamt mehr oder weniger wie eine heisse Kartoffel fallengelassen. Aber zu Gute halten werd ich Sony trotzdem, dass sie was probieren. Nur müssen dann aber auch bei einem Fehlschlag die richtigen Schlüsse gezogen werden.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Verdient! Sony hat diese Generation (fast) alles richtig gemacht. Mal schauen wie sich dieses ganze VR-Gedöhns so auf dem Markt schlagen wird. Es bleibt weiterhin spannend.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Glückwunsch Sony,die Neuausrichtung scheint zu klappen. Aber bitte weiter so Arbeiten und nicht Größenwahnsinnig werden…