Speicherfresser: Rage braucht 22 GB auf der Xbox-360-Festplatte

0
80

Wer nicht den kompletten Vortrag von id-Soft-Chefdenker John Carmack während Quake-Con 2011 angeschaut hat (zu finden gibt’s den natürlich auch bei uns, und zwar hier), dem dürfte ein kleines, aber interessantes Detail zum im Oktober erscheinenden Ego-Shooter Rage entgangen sein.

So äußert sich Carmack nämlich zum Thema Festplatteninstallation auf der Xbox 360:”Dort haben wir keine Option für eine Teilinstallation – darum heißt es ‘alles oder nichts’, was etwas unglücklich ist. Man muss also 21-22 GB an Daten installieren, was eine lange Zeit dauert. Aber wenn man die hat und auf einer Xbox 360 spielt, ist das die beste Alternative.”

Das wirft natürlich einige neue Fragen auf: Bisher hieß es immer, Rage würde auf zwei DVDs erscheinen – werden es jetzt doch mehr? Anders ließe sich diese Größe nicht so schnell erklären. Oder meint Carmack damit eine In-Game-Installation, die dann z.B. Daten weiter entpackt? Und schließlich lässt sich eigentlich (fast) jedes Xbox-360-Spiel via Dashboard ja eigentlich doch auch teilweise installieren.

Für unwahrscheinlich halten wir, dass Rage nur per HD-Installation spielbar sein wird, denn nicht mal id Soft kann sich für so wichtig halten, um einen sicher nicht unbedeutenden Prozentsatz an Xbox-360-Besitzer mit kleiner oder gar keiner Festplatte in ihrer Konsole so vor dem Kopf zu stoßen.

Ganz genau wissen wir’s aber wohl erst im Oktober…

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=tylerkenobi]weniger als 30fps lässt eine Bildfolge nicht mehr flüssig erscheinen. das wird kein Entwickler von vornherein anstreben oder nicht unbedingt beheben wollen. Das Spiel wäre auf Dauer unspielbar.[/quote]24 Bilder pro Sekunden gelten als flüssig – sonst würde ja jede BluRay ruckeln. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. [b]Crysis 2[/b] läuft allerdings auch nicht immer flüssig und ist trotzdem ziemlich gut spielbar. Zudem sind auch 60fps nicht das Allheilmittel – wenn die nämlich so häufig einbrechen wie z.B. in [b]Call of Duty 3[/b], sind konstante 30fps doch besser.

tylerkenobi
I, MANIAC
tylerkenobi

@Xtremo:weniger als 30fps lässt eine Bildfolge nicht mehr flüssig erscheinen. das wird kein Entwickler von vornherein anstreben oder nicht unbedingt beheben wollen. Das Spiel wäre auf Dauer unspielbar.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Jetzt sind wir schon so weit. Dann verzichte ich lieber auf das Game.Mich beschleicht je länger das Gefühl, dass ich höchstens noch eine weitere Konsolen-Generation anhängen werde und dann zum Retro-Zocker werde.Disc rein und spielen, mehr will ich nicht. Kein Aufrüsten, keine neue Konsole wegen dem Speicherplatz kaufen, keine Online-Pässe, einfach nur Disc rein und spielen!!!

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote]Die Texturen der Demo verschwommen beim Nähern zu einem einzigen Matsch[/quote]Carmack ist darauf in seiner Rede auf der Quake-Con bereits eingegangen. Es ist ein Kompromiss den man eingehen musste wegen der Größe des Spiels und den 60fps die man einhalten wollte. Aber man muss ja auch nicht ständig mit dem Gesicht an der Felswand entlang laufen.

Gast

@Xtremo:[quote=Xtremo]Aber vielleicht hat’s dafür knackscharfe Texturen, gute Kantenglättung und keine PopUps etc. – das sieht man ja auf Screenshots nicht und macht einiges aus![/quote]Naja, gerade im PC-Lager herrscht ja Entrüstung wegen der grafischen

Satus
I, MANIAC
Satus

Dann werde ich wohl eher zur Xbox Version greifen, dann habe ich kürzere Ladezeiten 😉 Platz ist auf der Platte genug. Stellt sich nur die Frage ob das Spiel auch was taugt – ich habe da so meine Zweifel.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@WadeHadeIch finde schon, dass es deutlich schwächer aussieht als [b]Crysis 2[/b] – dafür sind die Level aber scheinbar auch sehr weitläufig. Wenn die 60fps allerdings wirklich konstant erreicht werden, ist das schon ein großes Plus für Spielbarkeit und O

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

@ OpalaugeRichtig, abwarten.@ XtremoSchlechter als Killzone 3 oder Crysis 2 sieht es aber auch nicht aus. Dafür läuft es aber auch mit 60fps.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

lol konsolenversion.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Ulrich Steppberger]Und so wie sich Carmacks Aussage liest, wäre das bei Rage anders, und das könnte eigentlich nur zutreffen, wenn die Einzel-Installation irgendwie geblockt würde.[/quote]Ach so, ich verstehe! Zumindest bei [b]Dead or Alive Xtreme 2[/b] lassen sich die Busen auch nicht auf die Platte kopieren – ob sie wohl zu groß sind? Ahahaha! :D[quote=Opalauge]Abwarten, kritische Stimmen gibt es durchaus.[/quote]Ich kann (bisher) gar nicht nachvollziehen, warum die Grafik so unendlich gelobt wird – zumindest auf den Screenshots sieht das nun nicht so berauschend aus. Halt ähnlich polygonarm wie [b]Doom 3[/b], aber mit großen Außenlevels. Aber vielleicht hat’s dafür knackscharfe Texturen, gute Kantenglättung und keine PopUps etc. – das sieht man ja auf Screenshots nicht und macht einiges aus!

Jab
I, MANIAC
Jab

Echte gamer spielen das eh am pc

Gast

Geil, scheint ja ein “”fettes”” Game zu werden! =)Ich kauf’s mir auf jeden Fall, id hat mich bisher noch nie enttäuscht. Und obwohl ich eigentlich nicht so auf Egoshooter stehe, wenn er von id kommt, ist er gekauft… wie ich mich schon auf “”DOOM 4″” freue, da kommt mir “”Rage”” zur Überbrückung gerade recht.

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Hab nicht mal 1GB übrig : )

Gast

Naja so besonders ist das jetzt nicht.DC Universe Online braucht auch bereits 19 GB .@survivormandem kann ich eigendlich nur zustimmen.

Gast

Abwarten, kritische Stimmen gibt es durchaus. Einfallslose Missionen, problematische Sprungpassagen, eine viel linearere Welt als es erst den Anschein hat, Backtracking und eine nur rudimentär vorhandene KI sind zumindest schon einige Aspekte die dagegen sprechen.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

@ OpalaugeAlso wenn respawnende gegner und ein gullideckel-dlc dich davon abhalten in den genuss des potentiell besten ego-shooters seit jahren zu kommen, dann soll das wohl so sein.

Gast

Der Scheiß kommt mir eh nicht auf die Platte. Respawnende Gegner allerorts und nach ca.15 Min. Spielzeit schon nen Kanaldeckel mit DLC-Verweis vor der Schnauze…nee danke.

Gast

@Bad3wann3:Nein, ich informiere mich nur über Spiele die mich potentiell interessieren könnten.Lesen und so…

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Also meine PS3 hat immernoch reichlich Platz.320GB ftw. 🙂

Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

@opalauge: schon gezockt was? aber gott sei dank hängt der erfolg eines produktes nicht von dir ab…

Anonymous
Gast
Anonymous

Ganz ehrlich: Das is es mir wert

Gast

[quote=Ulle]…John Carmack während Quack-Con 2011…[/quote]Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt! 😉

Athavariel
I, MANIAC
Athavariel

Auf der Xbox360 muss man nicht installieren, aber man kann. Nur die PS3 Besitzer kommen um die Installation nicht herum, weil von der blu-ray Disc nicht ausreichend schnell gestreamt werden kann, im Gegensatz zur DVD bei der Xbox360.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Auf der Xbox dauert die Installation eines 5 GB Spiels knapp 10 min.

Dead Parrot
I, MANIAC
Dead Parrot

Also die 8Gb Daten bei Gran Tourismo dauern ne Stunde bei der PS3… Geil, erstmal 3 Stunden instalieren…

rvn
I, MANIAC
rvn

Da freut man sich als PC-Besitzer doch direkt über diverse Terabyte Speicherplatz 🙂

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Ulrich Steppberger]Und schließlich lässt sich eigentlich (fast) jedes Xbox-360-Spiel via Dashboard ja eigentlich doch auch teilweise installieren.[/quote]Nicht nur teilweise! Es wird ja, soweit ich weiß, alles kopiert. Es lässt sich halt nur nicht ohne Disc im Laufwerk starten! Aber vielleicht meintest du das auch so. :D21-22 GB klingt ziemlich genau nach drei Discs… sollte das Spiel tatsächlich auf nur zwei Discs kommen, dann wird eine Installation wohl unumgänglich sein, wie in der News bereits angedeutet.Allerdings klingt die Aussage Carmacks so, als sei das Ganze doch optional bzw. halt “”die beste Alternative””.