Spiele-Ausblick 2022: Geschicklichkeit & Jump’n’Runs

3
477

Alte Helden braucht das Videospiele-Land: Zwar rangeln erneut nicht gerade viele Kandidaten um die Gunst der Fans von Geschicklichstests und Hüpfereien, aber dafür wagen sich 2022 ein paar prominente Namen aus der Deckung. Für Nintendo darf der rosa Wonneproppen Kirby ran, und das mit einer Premiere: Erstmals geht der hungrige Held nämlich in einer richtigen 3D-Welt auf Tour und kann diese recht frei erkunden – das noch am ehesten vergleichbare The Crystal Shards vom N64 setzte seinerzeit auf feste Wege durch 2,5D-Szenarien. Seine typischen Fähigkeiten kommen dabei auch nicht zu kurz, deshalb haben wir für Kirby und das vergessene Land im Frühling große Erwartungen. Die werden auch in Sonic Frontiers gesetzt, das den blauen Blitz Ende 2022 in neue Spielspaß-Sphären führen soll: Wie genau man es sich vorstellen soll, wenn der Igel ”gefährliche und weitläufige Welten” mit ”atemberaubenden offenen Zonen” erkundet, lässt sich angesichts eines wenig aussagekräftigen Debüt-Trailers noch kaum einschätzen. Wir hoffen aber, dass die erfahrenen Entwickler des Sonic-Teams einen Weg finden, das übliche Hochgeschwindingkeits-Spielgeschehen vernünftig in die freien Umgebungen einzupassen.

Keine ­großen Überraschungen dürfte es bei Sponge­Bob SquarePants: The Cosmic Shake geben, hier steht wohl eher der Humor der Cartoon-Vorlage im Mittelpunkt, um traditionelles 3D-Gehüpfe aufzumotzen – einen fixen Termin gibt es noch nicht, wir rechnen aber mit 2022. Ebenfalls dieses Jahr sollte endlich die Braid Anniversary Edition des 2009 entstandenen Indie-Meisterwerks fertig werden. Von Ubisoft erhoffen wir uns ein Lebenszeichen zur verschollenen ­Rabbids: Adventure Party und konkretere Infos, wann die ambitionierte Gitarren-Klampferei Rocksmith+ auch auf Konsole auftaucht. Nostalgiker schließlich stellen sich in Kürze auf ein weiteres Rendezvous mit dem Pillen­mampfer ein: Das Pac-Man Museum+ ist eine weitere Retro-Sammlung rund um den gelben Superstar, die aber mit 14 Titeln (darunter einige bislang seltener recycelte Perlen) prima ausgestattet ist und zudem mit interessantem Drumherum aufwarten soll.

neuste älteste
Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Kirby erstmal dann Sonic

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vielleicht Kirby, aber ansonsten sieht es in dem Genre inzwischen recht dünn aus.

Tabby
Gast

Das letzte richtig gute Sonic ist schon ne Weile her, weshalb ich bei Frontiers mehr als skeptisch bin.
Ansonsten freue ich mich schon riesig auf das neue Kirby, welches bis jetzt einen großartigen Eindruck auf mich macht.
Zum Glück ist der Release ja nicht mehr weit weg.

Edit: SpongeBob wird bestimmt auch ganz geil.^^