Nachdem es auf PlayStation schon eine Weile erhältlich ist, kommt .hack//G.U. Last Recode, eine Sammlung der .hack//G.U.-Episoden, für die Switch – und vielleicht erscheint 2022 auch endlich das oft verschobene Digimon Survive. Aus dem Hause FuRyu steht schließlich ein düsteres Abenteuer namens Monark ins Haus – mal abwarten, ob das ähnliche Probleme wie die meisten anderen semi-gut budgetierten Veröffentlichungen aus gleichem Hause mit sich bringt.
Mit Granblue Fantasy Relink steht ein Ableger der auf Mobile enorm erfolgreichen Granblue Fantasy-Reihe für PlayStation ins Haus. Und auch wenn Eiyuden Chronicles, der sehnlich erwartete spirituelle Nachfolger der Suikoden-Reihe, erst 2023 erscheinen wird, dürfen wir in Eiyuden Chronicles: Rising bereits einen ersten Blick in die Welt des kommenden RPGs werfen. Rollenspiel-Riese Square Enix legt derweil letzte Hand beim lang erwarteten Strategie-Rollenspiel Triangle Strategy an – das todschick präsentierte Fantasy-Spektakel soll bereits im März erscheinen und das Sci-Fi-Abenteuer Star Ocean: The Divine Force 2022 an den Start gehen. Auch das große Fragezeichen des kommenden Jahres findet sich im Square-Enix’schen Portfolio: Um das lang erwartete Final Fantasy XVI ist es seit der ersten Ankündigung sehr ruhig geworden, das Projekt scheint jedoch gut voranzukommen und Genrekenner sind sich sicher, dass es bei Naoki Yoshida in guten Händen ist. Aber ob es mit einer Veröffentlichung 2022 klappt, darüber lässt sich nur spekulieren.
Im gehobenen Indie-Lager geht es derweil herrlich abwechslungsreich zu: Das frisch angekündigte Sea of Stars lässt die Herzen der Chrono Trigger-Fans höherschlagen. Das auf PC bereits erschienene Edge of Eternity kommt im März und im staubigen Broken Roads erkundet Ihr das postapokalyptische Australien – an Abwechslung mangelt es also nicht.









Mein absolutes J-RPG Highlight für dieses Jahr ist bisher Live A Live. Ich hätte nie gedacht, dass SE diesen Titel nochmal auskramt, daraus ein aufwendiges Remake macht und ihn sogar auch noch lokalisiert bei uns veröffentlicht. Chapeau!
Ebenso freue ich mich auch schon sehr auf Triangel Strategy und Front Mission, gerade Letzteres war auch eine dicke Überraschung der letzten Direct für mich gewesen.
Ansonsten ist das Jahr für mich mit Arceus schon sehr gut gestartet, die Neuausrichtung dieses Pokémon Ablegers hat mir jedenfalls schon mal sehr gut gefallen.
RPG technisch freue ich mich besonders dieses Jahr auf Elden Ring und Starfield.
Aber noch mehr auf die xbox Zukunft.
Fable 4, Awoved, Outer worlds 2, Fallout 5 und Teso 6.
Das wird alles so grandios.
Wer keine Microsoft Allergie hat, kommt als RPG Fan um das Xboex’chen nicht herum.
Ich würde diese Aussage nicht auf Print allein beschränken, zumindest was den deutschsprachigen Raum anbelangt – welche großen Spieleseiten testen denn noch großartig Ballerspiele? Dort wird doch primär das getestet, was Reichweite bringt. Selbst die GameStar hat damit angefangen, ihre Tests zu reichweitenstarken AAA-Spielen hinter einer Bezahlschranke zu verstecken. Da werden solche Nischenprodukte kaum bis gar nicht berücksichtigt.
Lieber Rudi, ich finde es ein wenig doof mich erklären zu müssen.
Ich lese die M!Games seit Martin und co. in der “Power Play”-Beilage ihre ersten Videospiel-Journalistischen Großtaten fabrizierten: Ich bin also seit über 30 Jahren “Stammkunde”, welchen Stellenwert sie sich erarbeitet haben, da erzähle ich dir was darüber, stimmt s? 😉
Aaalso: Ein “Spiele Ausblick 2022 Shoot em ups” habe ich nirgends gefunden, wo doch so viel in der Mache ist.
“Muss” ich das haben? Natürlich nicht! Ich sage nur, dass ich mich freuen würde, wenn meine alten “Weggefährten” der Maniac das Genre so würdigen würden, wie sie z.B. Rollenspiele zelebrieren, die für mich in meinem Games Konsum ( bis auf Dark Souls) NULL ne Rolle spielen.
Capisci?? 😛
@genpei tomate Die M! dürfte im deutschsprachigen Raum (und wahrscheinlich auch international zu den wenigen gehören) das einzige Print-Magazin sein, welches Shoot em ups überhaupt so ausführlich testet (und in prominenteren Fällen wie R-Type sogar previewed), mehr kann man imo von einem inzwischen doch recht nieschigem Genre nicht erwarten, oder ?
Zum Thema: Gerade bei den JRPGs bahnen sich ja wieder ein paar nette Sachen an, Triangle hab ich (dank Aktion bei Saturn) sogar vorbestellt. Aber bei FF XVI glaube ich nicht mehr an eine VÖ in diesem Jahr, SQE scheint durch Corona massiv Sand ins Getriebe bekommen zu haben – die Firma war ja davor schon nicht die flexibelste, aber inzwischen zeigen sich da doch einige Probleme…
Und du glaubst, ich lese keine Print-Magazines, die ihre Inhalte ohnehin aus dem Internet haben?
Darum geht es mir nicht.
Ein wenig diplomatischer: Das Genre erlebt gerade ein Revival. Wo sollte ich sonst darüber lesen, im deutschsprachigen Raum, wenn nicht inne “Maniac”?
Das ist eher ein “Ansporn” meinerseits, für Fans ( du zählst für mich dazu) hinzuschauen, da sich seit ein paar Jahren ordentlich was tut, wie seit langem nicht mehr.
Und ja, mich interessiert auch die Meinung von Hrn. Nickel, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Game eine komplett andere habe ( z.B. bei Rolling Gunner).
Ich weiß natürlich auch, dass völlig Mumpitz wäre, jetzt so zu tun, als plötzlich ne Shmup Welle ausgebrochen wäre, aber stiefmütterlich muss das Genre nicht mehr behandelt werden, eher ist es so, glaube ich , dass es kaum Rezensenten gibt, die sehr gerne Shmups zocken.
Ich lese doch Print – Magazin Genpei, ich kann doch nicht alles im Internet rum wühlen. Sorry.
Ich rede nicht davon Max, sondern über Cigny all gun Blazing, Valfaris Mecha, Gunvein, Neverawake, Squadron 51, Sophstar, Grand Cross Renovation, Moon Dancer, Stellar fury und und und…
Ich, Shmups und Faden verloren, passt nicht wirklich! 😉
@genpei tomate Herr Nickel macht doch sehr lang über Shoot em´Up Berichten. Hast wohl den Fande verloren. 😉 Beispiel gefällig? In der aktuelle Heft Download – Only Test steht über Echatos (-Collection) das für die Switch erschien ist. Ich würde mir kaufen.
@genpei tomate Achsooo, um die geht es dir. Die sind natürlich Thomas Fachgebiet.^^
Hier sehe ich es aber ähnlich mit dem “Hirn ausschalten”, da einem gar keine Zeit bleibt, um an den Alltag zu denken. 😀
Lieber Steffen, ich schätze deine Mühe sehr, aber es gibt ein äh…”Problemchen”…
In der Maniac waren “Ballerspiele” das, was man heute “Shoot em ups” oder “Shmups” nennt…
Und bei “Shmups” geht man GNADENLOS unter, wenn man sein Hirn abschaltet! 😛
Nichts für ungut.
🙂
@genpei tomate Die waren sogar schon als Erstes dran. Gibt schließlich kaum ein cooleres Genre, bei dem man sein Hirn wunderbar abschalten kann. 😀
Hier bitte:
https://www.maniac.de/news/spiele-ausblick-2022-action-ego-shooter/
Liebe Redaktion der Maniac, jene Zeitschrift, die in meinen jüngeren Jahren, als sie noch unter “Power Play” firmierte, mit den Beiträgen der Herren Gaksch, Knauf ( Salut an die Cheffes!) Forster, Lennard, Fisch etc. mir vergnügliche Lesestunden bescherte, vor allem mit ihren Beiträgen über exotische Konsolen, als es noch welche gab, kurz:
Spielt denn keiner mehr “Ballerspiele”?
Im Jahr 2022 sind ne Tonne davon in Entwicklung und vielleicht fühlt ihr euch dazu berufen, mit meinetwegen auch einen kleinen Artikel darüber zu berichten.
Sollte ich das übersehen haben, bitte ich um Verlinkung, ansonsten bin ich sicher, ihr macht nicht nur mir eine Freude damit!
Liebe Grüße!
🙂
Ich hoffe wirklich sehr, dass Starfield so wird wie ich mir das in Gedanken ausmale. Bisher hat man ja so gut wie gar nichts von dem Spiel gesehen… was ich gut finde. Die sollen zur E3 einen epischen Trailer mit Gameplay raushauen und fertig. Dass es tatsächlich schon dieses Jahr erscheinen wird glaube ich zwar nicht, aber was solls.
Trails from Zero ist schon lange vorbestellt. Zudem freue ich mich auf Eyuden Chronicles, Digimon Survive, Granblue Fantasy und Star Ocean.
Mal sehen was sonst noch so erscheint 🙂
Auf Elex 2 und Elden Ring freue ich mich besonders.
Pathfinder vielleicht auf der PS5.
Bin aber auch gespannt auf Starfield und das ohne Xbox.
Die ganzen Japanosachen,wenn überhaupt dann auf der Switch.