Splatoon – die Inhalte des großen August-Updates

0
60

Das umfangreiche kostenlose Update erscheint am 6. August. Der Download erweitert das Spiel um folgende Inhalte:

  • Teamkampf: Zwei bis vier Freunde können ein Team bilden und gemeinsam Rangkämpfe bestreiten
  • Privater Kampf: Bis zu acht Freunde treten in individuell angepassten Farbschlachten gegeneinander an. Arena, Karte, Modus und Team-Konstellation (1 vs. 2, 1 vs. 4 usw.) können dabei bestimmt werden.
  • neue Stufen: steigt im Standardkampf bis Stufe 50 und im Rangkampf bis S bzw. S+ auf
  • zwei neue Waffen: “Schwapper” feuert einen breiten Farbschwall, “Splatling” verschießt schnelle Salven
  • 40 neue Ausrüstungsgegenstände, u. a. Lederjacke und Sushi-Koch-Outfit

Weitere Erweiterungen für Splatoon folgen gegen Ende des Sommers sowie im Herbst. Angekündigt sind u. a. der Rangkampf-Modus “Operation Goldfisch”, weitere Karten sowie neue Waffen. 

pursy
I, MANIAC
pursy

Nu isses da!Dann haut mal rein M!’s.Feine Sache,das sie die Musik auch gleich mit überarbeitet haben.Erst dachte ich,sie haben es neu komponiert,aber nein.Es geht fließend in die bekannten Themen über.Sehr genial gemacht.Schön auch,das man nun alle Modis mit Freunden daddeln kann.Selten machte mir ein TPS so viel Spass!Da scheiss ich sogar auf Gears of War,wo ich immer den Shitstorm der Amis und Briten ertragen musste.Auch ohne TS und anderem Komunikationsgedöns kommt hier mächtig Laune auf.Vor allem in Zeiten,wo sich die Leute nicht mehr wirklich etwas zu sagen habe,ausser sich gegenseitig in Grund und Boden zu dissen,was ich leider auch in unserem Forum verstärkt erleben muss!In diesem Sinne…Gebt dieser Perle noch eine Chance und bindet Mathias solange in Mehring an irgendeine Bar ”)

pursy
I, MANIAC
pursy

Kann mich an ein gaaanz altes Game erinnern,das auch ohne Update’s einen Nachtest bekam,weil man erst später erkannt hat,welches Potenzial der Titel im MP hatte.Weiss nur nimmer welches Magazin es damals nachgetestet hat.Damals gabs ja noch ein paar andere Multiplattform Magazine.Es war ein SNES Spiel.Kommt jemand drauf,welches Game ich meine? ”)

D00M82
Moderator
D00M82

Hauptsache immer irgendwas über mich schreiben, ne?

Gast

[quote=Max Snake]

@D00M82 In der März Ausgabe 2015 wurde DriveClub nochmal getestet und eine 85 bekommen.

[/quote]Doom liest doch keine Test’s.Nur eine Vermutung.Vielleicht aber wahr.

Kaito
I, MANIAC
Kaito

Normalerweise hätte ich den Kauf eines Spiels mit einer 69% Wertung in der M! Games gar nicht erst in Erwägung gezogen. Nun habe ich bereits seit längerem keine Ausgabe mehr gelesen, mir Splatoon spontan im Eshop gekauft und lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Spiel gehabt. Leider werden viele potentielle Käufer durch eine 60er Wertung abgeschreckt, was Splatoon wirklich nicht verdient hat. Ich bin aber optimistisch, dass uns diese Marke als neues Franchise länger erhalten bleibt. Splatoon 2 auf der NX wird dann hoffentlich besser abschneiden 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Es gab dochmal diese echt krasse Statistik, dass mancher Titel in den ersten 14 Tagen 80% des gesamten Gewinns einfährt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das funktioniert doch in der Praxis überhaupt nicht. Und Fifa 13 interessiert sowieso keine Sau, wenn Fifa 14 erscheint. Wichtig ist, wo das Spiel steht zum Zeitpunkt des Releases im jeweiligen Kontext. Und dieser kann erheblich nach Genre differieren. Besonders je nach dem, wie der Stand der Technik, das Spiel selbst beeinflusst, Beispiel Project Cars, dessen Reifenphysik alleine vermutlich eine WiiU Fassung verunmöglicht hat. Und der Preis ist mMn auch nicht wirklich massgebend, da Wettbewerbs-verzerrend. Ein Order 1886 kostete bei Release vermutlich sogar mehr als GTAV, aber Umfang und Möglichkeiten unterscheiden sich so gravierend, dass man da nicht alleine auf den Preis abstellen kann, wenn man generell vergleicht. Da halten dann halt gleichwertige Spiele als Beispiel her. Und da der Markt nun mal dynamisch ist und sich weiterentwickelt, passt man eben auch die Erwartungen an. Fakt ist, Spiele altern unterschiedlich. Die einen besser, die anderen schlechter. Spiele verkaufen sich in der Launchphase am stärksten, Nachzügler findet man vor allem bei Spielen, die gemeinhin als Grundausstattung gelten, sprich die Systemseller und Exclusives (Mario, Halo, Uncharted). Die meisten anderen Spiele müssen von Beginn weg punkten. Da würde ein Nachtest 3-4 Monate später gar nichts bringen. Schon bei 2 Monaten wär das Ding wohl gegessen. Oder anders formuliert, wens bis anhin nicht gejuckt hat, wird nicht aufgrund eines Nachtests zum Überzeugungstäter. Man sollte den Content für sich bewerten und ob er zusätzlichen Spielspass bringt und falls ja, wieviel. Im Zuge dessen wäre das ja sowas wie ein Nachtest. Man könnte als Beispiel schreiben, das Spiel fiele mit Content so und soviel Punkte besser aus. Aber ob das jemanden zufriedenstellen wird, glaub ich nicht.

Celes
I, MANIAC
Celes

Ich weiß, dass die Man!ac irgendwann mal gesagt hat, dass die Tests für den Moment gelten und keine Vergleiche über Jahre liefern sollen*. Das finde ich eigentlich schade, weil doch gerade bei jährlich erscheinenden Franchises so eine sehr gute Vergleichbarkeit möglich sein sollte. Beispiel mit rein fiktiven Zahlen: Fifa 13 bekommt 88, Fifa 14 bekommt 90. Dann weiß jeder gleich: Es wurde deutlich was verbessert.Wenn die Wertungen nun Fire and Forget sein sollen, weil Spiele ja nach drei Monaten eh kei Sau mehr interessieren, schade. Wenn nicht, sollte es in meinen Augen Nachtests geben, wenn Patches ein Spiel radikal verbessern. Hat ein Test also beispielsweise Balancing, Framerate-Einbrüche, Abwechslung der Spielmodi und Matchmaking kritisiert und entsprechend Punktabzüge dafür gegeben, dann ist das Spiel doch besser, wenn diese kritisierten Punkte mit kostenlosen Patches verbessert werden. (Kostenpflichtigen DLC schließe ich hier mal absichtlich aus, kostet ein Spiel 70€ und es sind 5 Karten dabei und die nächsten 5 Karten kosten 30€, dann hat das Original-Spiel immer noch einen geringen Umfang oder das Spiel ist halt teurer geworden, das ist was anderes dann.)Wenn sich also jemand zu Weihnachten überlegt, welche Spiele er von seinem Weihnachtsgeld kauft, dann schaut er/sie sich Tests an zu Titel A, der im Mai 80 Punkte bekommen hat, in der Zwischenzeit aber massiv verbessert wurde, und Titel B, der im Oktober 85 bekommen hat, aber keinen weiteren Support erhalten hat. Welchen Titel soll er/sie sich kaufen?* Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Tests sind sowieso nur ne Momentaufnahme. Vieles würde man heute sowieso anders bewerten. Manchmal schon ein Jahr später. Da könnte man eigentlich aufgrund veränderter Umstände auch jedes Mal auf einen Nachtest bestehen. So einiges, was in der PS60 Ära eine hohe Wertung hatte, würd ich heut nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Es zwingt ja wie gesagt niemand die Hersteller, ihr Spiel unfertig oder so zu releasen. Machen sie es dennoch, so muss das halt in Kauf genommen werden.

TDog
I, MANIAC
TDog

@ Max: hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm 😀 gab also tatsächlich schon einmal einen ähnlichen Fall in der M!Games.

TDog
I, MANIAC
TDog

Patches ändern mitunter ja nur was am Balancing und nicht am Inhalt. Ich denke auch es muss nicht zwingend ein Nachtest her, ein Nachwort reicht, wobei ein Vorblick wohl am Besten gewesen wäre. Splatoon ist da leider ein Spezial-Fall, schwer zu behandeln, weil jede Menge Kram kostenlos nachkommt. Mit Driveclub muss ich dir beipflichten, ein Nachtrag wäre dann auch dort notwendig.@ Abo kündigen: Ich halte nichts von solchen Aussagen und distanziere mich klar von solchen unsinnigen Erpressungsversuchen, ich suche nur den öffentlichen Diskurs. Sorry für so ne Politik-Like-Stellungnahme 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@D00M82 In der März Ausgabe 2015 wurde DriveClub nochmal getestet und eine 85 bekommen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Im ersten Splatoon Test hatte eine beleidigte Leberwurst was von erstem Strike geschrieben und das er bei Strike 3 sein Abo kündigen würde und so.Was man schon als unterste Stufe peinlichen Aufstampfens werten könnte.

D00M82
Moderator
D00M82

Nein Evolve hat auch kostenlose Updates bekommen.Und was ist mit Patches?Sollen Spiele jetzt auch nachgetestet werden, wenn ein Patch erscheint und Verbesserungen bringt.Schon im Ursprung hatte die Nintendo Fraktion ihre Probleme mit der Splatoon Wertung.Jetzt werden die DLC’S als auch zum großen Teil als Aufhänger genommen um eine neue Wertung zu fordern.Driveclub hat auch keinen “”Nachtest”” bzw. eine neue Wertung erhalten.Ich finds halt auch nur nach wie vor ein kleines Unding, wie hier von manchen “”gefordert”” wird bzw Druck ausgeübt wird.Im ersten Splatoon Test hatte eine beleidigte Leberwurst was von erstem Strike geschrieben und das er bei Strike 3 sein Abo kündigen würde und so.

TDog
I, MANIAC
TDog

Der Knackpunkt ist doch vielmehr das für Splatoon jede Menge Updates unterwegs sind die zu Veränderungen führen. An Sunset Overdrive hat sich ja nichts verändert. Wenn solch eine Problematik von Spiel zu Spiel unterschiedlich aufgenommen und dargestellt wird macht sich nun mal Unmut breit, wenn ein Game lediglich als Demo abgestempelt wird. Bei Witcher 3 wurden kostenlose Updates noch gefeiert, bei Nintendo ist das unwürdig. Vergleichbar zum Splatoon-Fall wäre z.B. auch Evolve, nur kamen hier meines Wissens die meisten Erweiterungen kostenpflichtig und recht kostenintensiv.

D00M82
Moderator
D00M82

Großartig geändert hat sich bei Sunset nichts. Ich will auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass manchen hier scheinbar die Wertung ein bisschen wichtiger ist, als das angebracht wäre.Wenn jemandem Splatoon viel Spaß macht, dann ändert doch die Wertug nichts daran.Da muss man doch als erwachsener Mensch irgendwie drüber stehen können.PvZ: Garden Warfare hat auch 2 große kostenlose DLC’s bekommen.Nachtest?!Witcher 3 ebenso.Die Maniac-Wertung sollte nicht zum “”Fanservice”” verkommen. Da habe ich aufgrund der Kompetenzen in der Redaktion aber auch eigentlich keine Bedenken.Dieses “”Bestehen”” auf eine neue Note von manchen hier, empfinde ich als kindlich-peinlich.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@EFH Ich kann verstehe, was Herr Kujawa schreibt. Wenn es dir persönlich ne gutes Spiel, ist es völlig okay. Gell?

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

[quote=D00M82]

Die Splatoonies können sich auch auf den Kopf stellen.
69 bleibt bestehen.

Sunset Overdrive hat auch nur 71 oder sowas bekommen. Deshalb würde mir jedoch niemals einfallen so zu weinen und quasi einen neuen Test zu fordern.

Wenn euch Splatoon Spaß macht, dann ist doch die Wertung egal.
Mir machte Sunset auch wesentlich mehr Spaß als “”71″”. Was soll mich denn da die Wertung stören?
Macht mir dadurch ja nicht weniger Spaß.

[/quote]Ich kenne mich ja nicht aus aber da du es schon paar mal angebracht hast.Hat sich denn bei Sunset irgendwas geändert?

Gast

[quote=Tobias Kujawa]

@EvilFive: Immer schön locker bleiben, dann hackt man auch nicht nervös auf der Tastatur rum und gibt einen 5-fach Post ab. Wie gesagt, ohne das oben genannte Update macht ein Nachtest keinen Sinn, wenn das raus ist, kann man drüber nachdenken.

[/quote]@kujawa ich lasse eintippen ;d außerdem ist mehr Spaß dabei als man denkt!was ist aber mit Toki HD – kommt das noch bzw wo ist es abgebliebenDanke

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

@EvilFive: Immer schön locker bleiben, dann hackt man auch nicht nervös auf der Tastatur rum und gibt einen 5-fach Post ab. Wie gesagt, ohne das oben genannte Update macht ein Nachtest keinen Sinn, wenn das raus ist, kann man drüber nachdenken.

Gast

[quote=D00M82]

Die Splatoonies können sich auch auf den Kopf stellen.
69 bleibt bestehen.

Sunset Overdrive hat auch nur 71 oder sowas bekommen. Deshalb würde mir jedoch niemals einfallen so zu weinen und quasi einen neuen Test zu fordern.

Wenn euch Splatoon Spaß macht, dann ist doch die Wertung egal.
Mir machte Sunset auch wesentlich mehr Spaß als “”71″”. Was soll mich denn da die Wertung stören?
Macht mir dadurch ja nicht weniger Spaß.

[/quote]ich will voll krass ein Nachtestder Test bisher war so mezzo mezzoaußerdem ist Splatoon immer einmal besser als Sunset Overdrive – achwas zweimal besser,jetzt und in Zukunft.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich sage nur abwarten.

D00M82
Moderator
D00M82

Die Splatoonies können sich auch auf den Kopf stellen.69 bleibt bestehen.Sunset Overdrive hat auch nur 71 oder sowas bekommen. Deshalb würde mir jedoch niemals einfallen so zu weinen und quasi einen neuen Test zu fordern.Wenn euch Splatoon Spaß macht, dann ist doch die Wertung egal.Mir machte Sunset auch wesentlich mehr Spaß als “”71″”. Was soll mich denn da die Wertung stören?Macht mir dadurch ja nicht weniger Spaß.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

@Kamek: Ich habe Nachspiel geschrieben, nicht Nachtest. 😉 Wie sollen wir was nachtesten, das noch nicht da ist?

Kaipi
I, MANIAC
Kaipi

Ick freu mir 😀

Celes
I, MANIAC
Celes

Saugut, jetzt brauche ich nur Freunde, die das auch spielen :’D

cyberoli
I, MANIAC
cyberoli

Wann kommt der Große Nachtest ???????????