Star Wars Jedi: Survivor – benötigt offenbar Extra-Download

55
1583

Im Laufe des gestrigen Tages mehrten sich die Meldungen, wonach sogar die physische Version von Star Wars Jedi: Survivor einen Extra-Download mit fundamentalen Spieldaten benötigt. Konkret weist scheinbar ein Aufkleber auf der Packung darauf hin.

Entsprechende Gerüchte waren bereits in der vergangenen Woche aufgekommen, als die auffallend großen Downloads (alle im Bereich von 150 GB) bekannt wurden. Electronic Arts und Respawn Entertainment haben sich bisher aber noch nicht offiziell zu dem Thema geäußert.

Star Wars Jedi: Survivor erscheint am 28. April für PS5 und Xbox Series X.

Wenn ein Spiel zum Start nicht mehr komplett auf Disc bzw. Modul enthalten ist...

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich lade es gerade runter. 😊

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Start ist nicht um Mitternacht sondern erst um 06:00 Uhr.

mog
I, MANIAC
mog

Zocksessions >450Watt 😉
Natürlich wenn sich jemand ne Grafikkarte für 2000€ kauft ist ihm das sicherlich herzlich egal. Aber: ökonomisch is anders…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Verbrauch wird zusammen mit reinen Chipkosten immer mehr zum limitierenden Faktor, aber ohne bahnbrechende neue Technik nähern wir uns der Grenze des technisch machbaren eh langsam an. Die größten Neuerungen der letzten Jahre kamen aus der Deep Learning Ecke und betreffen eher Image Processing oder von der Engine Seite. Aber das ist eh ein Thema für sich.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das Gute ist ja, dass die Hardware immer leistungsfähiger wird und man die alten Spiele in 50 Jahren einfach emulieren kann. PSX-Spiele muss auch niemand mehr auf der Original-Hardware mit miesen Laufwerk spielen. Es gibt genügend Alternativen (PS2/PS3 oder Emulatoren für PC). Kritisch ist es natürlich bei Spielen, die Spezialhardware benötigen wie ein Guitar Hero.

mog
I, MANIAC
mog

ich bin sicher “Retro” Games werden auch in 50 Jahren Thema sein und es sicher Leute gibt, die sich damit beschäftigen (auch mit den bis dahin anfallenden Problemen), die Frage die sich mir aufdrängt, ob dann mit einem Knopf tatsächlich alles so einfach wieder herstellen lässt…
… bleibt abzuwarten.
Ach ja: der Verbrauch von irgendwelchen RTXen, PS6en etc wird sicherlich auch noch ein Thema werden nur um irgendwelche Rays zu berechnen. High End wird sich dann wohl nur noch die Upperclass leisten können.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Alte CD-Player sind heute oft im Eimer. I.d.R. Laser durch. Alt=30 Jahre plus, teilweise aber auch neuer. Nun werden optische Medien für die breite Masse immer weniger attraktiv. Ob ich da in 30 Jahren Ersatz für ein Blu Ray Laufwerk bekomme, auch noch eines, das zum Konsolen-Kopierschutz passt? Fraglich.

Bei alter Hardware sehen wir mittlerweile auch recht häufig Defekte. Game Gear ohne Kondensatortausch kann man quasi vergessen. Stand jetzt brauche ich für ein GBA Modul auch mal wieder eine neue SRAM Batterie. Muss man aber auch erstmal einbauen können. Irgendwann passiert das auch bei der besten Elektronik. Bei moderner HArdware kommen unter anderem wegen der viel höheren thermischen Belastung zukünftig noch ganz andere Probleme dazu.

Eine PS21 verbrauchte 6 oder 7W, das geht quasi komplett als Abwärme raus. Eine Series X ca. 180W und eine PS5 200W. Selbst die Switch braucht in der Spitze mehr als die PS1.

Für die Switch kaufe ich eher Module, aber wie lange die wirklich halten ist tatsächlich fraglich bei modernen Cartridges.

Aus Archivierungssicht müsste der Kram DRM-frei und entsprechend leicht digital absicherbar sein.

mog
I, MANIAC
mog

Gibts in 50 Jahren noch Deinen “Online-Service”, carot? Oder: wie oft wurde der umgestellt, aufgekauft oder sonstiges und ist dann noch alles verfügbar?
Fragen über Fragen… Der Spatz in der Hand finde ich da besser und fühlt sich auch noch gut an!
Bei Disks hätte ich in 50 Jahren keine Bedenken, weder wegen der Disk selbst noch wg. einem Player. Aber so gefragt, finde ich Cartridges besser, weil da gibt es immer irgend jemand der ein passendes Gerät dazu baut.
Nix hält ewig, aber ich muss auch nicht auf jeder Welle ganz oben schwimmen, da bin ich viel zu kontrovers eingestellt.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@captain carot
Bei der Entwicklung hin zum Streaming und Download von Musik, Filmen und Spielen kann man schon seine Bedenken bekommen, wie lange Datenträger bzw. Laufwerke noch eine Zukunft haben. Haben PS6 und “Series 2” überhaupt noch Laufwerke? Abwarten.

Bis dahin genieße ich die Vorteile von Retail. Ein defektes Laufwerk kann repariert oder ersetzt werden.

Es gab eine Zeit, in der ich mir aus purer Bequemlichkeit alle möglichen Spiele digital gekauft habe. “Sofortness” kam noch dazu. Mittlerweile setze ich für mein Hobby andere Prioritäten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Tekwin
Um die Discs mach ich mir im Normalfall keine Sorgen. Um die Laufwerke schon eher. Theoretisch sollten gut gelagerte Blu Rays bis zu 100 Jahre alt werden. Meine älteste Disc (aktuell auch noch nicht verkauft) ist ne originale Harvest Pink Floyd – The Wall von 1984. läuft problemlos. Aber bekomm ich in 30 Jahren noch Blu Ray Laufwerke wenn die kaputt gehen?

Und bei Pflichtdownload wie hier nützt die Disc sowieso nix mehr sollte der entsprechende Anbieter mal nicht mehr existieren.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe eben gesehen das der Vorgänger nur 79 bei Metascore hatte.Ich dachte wegen der 88 der MGames das das Spiel überall ähnlich hoch bewertet wurde.
Dann ist es wohl besser als der Vorgänger geworden.Aber die Grafikprobleme schrecken mich schon etwas ab.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Mario: Der Metascore liegt mit 58 Tests bei 87%. Das ist dir zu schlecht?

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/star-wars-jedi-survivor

Ansonsten spiel doch bis Zelda das Resi 4 Remake. 😉

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Schööööön! 😊
Im dritten Spieldurchgang von Fallen Order habe ich es endlich mal platiniert. Ohne Videos zu allen Truhen und Secrets hätte ich vermutlich Monate gebraucht. Jetzt kann Jedi Survivor kommen. Ich freue mir schon ein Loch in den Bauch.

/edit
Blu-rays halten natürlich nicht ewig. Ist das ein Negativpunkt gegenüber einer kontogebundenen Lizenz? Naja, nur das eine kann beliebig oft verschenkt, verliehen, getauscht, verkauft, vererbt oder an die Wand genagelt werden. 😉

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Die ersten Tests sind raus und sind dann zwar gut aber nicht so hoch wie vielleicht anhand der Vorberichte angenommen wurde.
Bemängelt wurde die teilweise niedrige Framerate und die Auflösung die teilweise sehr niedrig ist und dann den guten Optischen Eindruck zerstört.Es wurde auch bemängelt das es zu wenig Planeten gibt.

Gamepro gibt 84 und 4Player 85%
PC Games 8 von 10.

Da hatte ich doch mehr erwartet.Das spare ich mir dann und warte auf Zelda.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@mog
Und wie lange sind die Discs nutzbar? In Dekaden funktioniert vielleicht kein Laufwerk mehr, bei Feuer oder Hochwasser sind vielleicht alle physischen Medien im Eimer und der ganze Digitalkram den man im Store gekauft hat weiter per Tastendruck verfügbar.

Unterm Strich kann man beides in die eine oder andere Richtung drehen.

Gast

@Tekwin , guter Punkt. Gab in der letzten Generation schon Momente, wo ich mich über gekaufte Spiele geärgert habe und die sich als physische Version einfach verkauft hätte und gut. Vollkommen egal, was und wie viel da auf der Disk ist. Ich kann das Spiel jetzt und in naher Zukunft jemand anderen geben. Digital geht das ja leider nicht.

mog
I, MANIAC
mog

Ich kann mich noch an Multidisc Spiele aus Commodore Zeiten erinnern.
Was sind da schon zwei Disks??

IMHO gefallen mir prinzipiell Cartridges wesentlich besser. Da wäre vielleicht was möglich…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Daher rede ich von einem ganz anderen Speichermedium. Fragt mich zwar nicht, wie es aussehen soll, aber in meinem Kopf, ist es machbar. 🙂

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Bei der Mass Effect: Legendary hat EA übrigens zwei Blu-rays beigelegt, das waren allerdings Standard-Blu-rays.

mog
I, MANIAC
mog

@Tekwin: interessanter Ansatz! Stimmt wohl auch. Und: Ob die Accountgenötigten in Dekaden auch noch Zugriff haben?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zu den Dekompressoren: vielleicht ist der Effekt beim Speicherbedarf nicht so groß wie bei den Ladezeiten. Vielleicht ist das Zeug nicht Standard genug. Denn bis jetzt müssen Multiplattform Titel auf dem PC meist sogar von Festplatte laufen. Aber selbst wenn nicht, Hardware Dekompression gibt es dort erst seit RTX 3000 und RX 6000 und bei der integrierten Grafik gibt es bis heute Modelle ohne.

@Genpei
Also im Gesamtpaket isses utopisch. Eine Blu Ray kann man billig genug herstellen dass sich darauf Schrottfilme für 5€ noch lohnen. Und UltraVD Blu Ray mit ihren zusätzlichen Layern sind kaum teurer. Alleine da kommt Flashspeicher schon nicht mit, schneller Flashspeicher ist es dann sowieso nicht.

Obendrein bewegen wir uns halt langsam in technische Grenzbereiche. Das Wachstum lässt deutlich nach, wenn es viel schneller werden soll geht der Stromverbrauch mittlerweile hoch und so weiter.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Bei den Versionen auf Disc bleibt als Mehrwert die Veräußerbarkeit der Lizenz. Es geht nicht darum, ob ein Spiel vollständig in der Hülle steckt oder Goodies beigelegt sind (Positivbeispiel CD Project Red), wie es in den guten alten Zeiten noch üblich war. Es geht um echten Besitz.

Bei den Entwicklungen der letzten Jahre und der enormen Verteuerung von nahezu allen Gütern des täglichen Lebens ist Besitz ein stetig wichtiger werdender Faktor.

mog
I, MANIAC
mog

Bleibt festzuhalten: technisch möglich, aber viele Kunden “digital” umerzogen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@genpei
Die gute “alte” SD Card. 🙂 Is aber nicht kostengünstiger als 2 Ultra-HD Blu-rays (ca. 100 GB pro Disc) würd ich tippen.

@walldorf
Am Anfang waren die Daten ja kleiner … konnt doch niemand ahnen, dass die HiRes4K-Texturen soo groß werden. 🙂
Ernst:
Ob nun wieder die gleichen Daten mehrfach abgelegt werden, um den Zugriff drauf zu beschleunigen, würd ich mal ins Blaue eher weiter in Frage stellen. Das hatte sich ja zum Anfang der Current Gen gebessert. Allerdings kann sich das ja wieder in alte Gewohnheiten geändert haben, weil is einfach einfacher.
Da könnt uns n Programmierer, der aktuell mit solcher Hardware arbeitet sicher was erzählen.
“Oodle Kraken” musst ich nun übrigens googeln.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

War nicht ein Versprechen bei der Konsolengeneration, dass die Spiele wieder kleiner werden, weil die Ryzen-CPUs besser dekomprimieren können und auf den SSDs nicht alles doppelt und dreifach abgelegt werden muss? Sind so Sachen wie Oodle Kraken wieder out, weil es doch minimal Performance kostet?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich dachte eher an ein Speichermedium, auf dem das, was aktuell 2 Discs braucht, kostengünstiger alles drauf passt und am besten so groß ist wie eine Switch-Card. 🙂
Utopisch?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auf das Spiel hätte ich tatsächlich schon Bock und ggf sogar Retail. Aber ich bin gerade noch anderweitig beschäftigt und in zwei Wochen kommt schon Zelda. Da muss Jedi Survivor warten und wird zum Ausgleich später günstiger sein.

Btw, wenn das Spiel nicht auf eine Disc passt sollte ne zweite Disc in der Packung sein

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

bzgl. Speicher:
Für die PS5 gibt es inzwischen verlässlichen Markenspeicher (2TB M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD für ca. 90€) , welcher aber nur PCIe3 Geschwindigkeiten (ca. 3500/3000) bietet oder richtige PCIe 4.0 mit entsprechendem Speed, dann aber von “NoName”.
Die PS5 soll ja wohl nur auf PCIe-Standard testen und ggf. mit nem Warnhinweis, dass die gemessene Geschwindigkeit nicht dem Optimum entspricht, aufwarten, ansonsten aber ganz normal starten und die Spiele abspielen.
(Ich selbst hab ne 1TB WD Black SN850 nachgerüstet, als die noch deutlich teurer war als aktuell. Die übertrifft die vorgegebenen Spezifikationen.)

Aber ganz unabhängig davon, ob das o. g. auf Dauer wirklich funzt, ist es wesentlich kundenfreundlicher (und nebenbei auch weniger … doof …) auf gängige Speicher zu bauen, als auf proprietären Mist. Fand ich schon bei der PS Vita ziemlich blöd.
Anfangs dachte/hoffte man ja noch, dass neben Seagate noch Fremdanbieter zu der XB-Series Speicherlösung hinzu kommen und die Preise dann auch runter gehen.
Bis dato ist das nicht passiert, auch wenn man munkelt, dass WD (Western Digital) auch bald mitmischt …
Wenn man sich dann mal auch die Preise für “echte” (also schneller als max. PCIe 3.0) M.2 PCIe 4.0 NVMe SSDs anschaut, die eben auch aktuell runter gehen (bzw. unten sind), kann man eigentlich aktuell nur sagen, dass das bei der Series z. Zt. nicht so toll ist …

Klar, anfangs hat man bei beiden Herstellern geächzt, dass der Speicher schweineteuer ist …

Mich nerven die Preise bei MS in Verbindung mit aktuellen Downloadgrößen aber mittlerweile. Und (unabhängig vom System) wäre es mittlerweile vielleicht auch angebracht, dem Kunden ein bisschen die Wahl zu lassen, wie gut seine Texturen sein müssen.

Zumal es diese Option ja bereits schon früher gab, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann ad hoc nicht sagen welches es war. Könnte es Kingdom Come Deliverance gewesen sein, welches auf der Base XB1 ohne 4K Texturen daher kam und man auf der XB1X dann die Wahl hatte diese nachzuladen? Oder war es ein Halo oder GoW? 🤔Irgend ein Spiel war da …

bzgl. Spiel:
Ich bin schon auch ein wenig heiß drauf. Der erste Teil hat mir ja gut gefallen. Ich warte trotzdem mal in Ruhe die Reviews etc. ab.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@genpei tomate
Falls du mich meinst, ich hab eine 4TB HDD an meiner Series X hängen. Die ist auch ziemlich voll mit Spielen, die keine SSD brauchen. Allerdings sind die zum Großteil auch noch deutlich kompakter. Würde ich für die Series X eine SSD mit 2TB für 160,-€ kaufen können, dann wäre das auch längst erledigt. Aber 1TB für stolze 230,-€ und 2TB dann gleich für den Preis einer Series X?

SSDs sind schon gut und die Preise grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Mich nerven die Preise bei MS in Verbindung mit aktuellen Downloadgrößen aber mittlerweile. Und (unabhängig vom System) wäre es mittlerweile vielleicht auch angebracht, dem Kunden ein bisschen die Wahl zu lassen, wie gut seine Texturen sein müssen.

Da muss ich am Notebook dank nur 4GB VRAM bei aktuellen Spielen sowieso eher auf die niedrigeren Settings, während das meiste andere hoch bleiben kann. Bekomm den Rechner aber vollgeknallt. Vielleicht wäre es bei den Konsolen manchmal auch eine Option, den Kunden in dem Punkt entscheiden zu lassen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Morgen ab 17 Uhr gibt es die ersten Tests.Bin da mal auf die Wertungen gespannt.Der Vorgänger war nicht so ganz mein Spiel.Hatte mit der Steuerung Probleme und kam nie richtig in das Spiel rein.Ich hatte es nach mehreren Planeten dann abgebrochen und nie mehr gespielt.