State of Play – diese Spiele für PS5, PS4 & PS VR2 wurden gezeigt

31
1890

Gute 30 Minuten lang hat Sony in der Nacht seine jüngste “State of Play”-Episode ausgestrahlt und das gab es in dieser Reihenfolge zu sehen:

  • Resident Evil 4 (PS5 mit geplanten PS-VR2-Inhalten – 24. März 2023)
  • Resident Evil Village (PS VR2 – kein Termin genannt)
  • The Walking Dead: Sains & Sinners Chapter 2: Retribution (PS VR2 – 2022, also wohl zuerst auch für „altes“ VR)
  • No Man’s Sky (PS VR2 – kein Termin genannt)
  • Horizon: Call of the Mountain (PS VR2 – kein Termin genannt)
  • Horizon Forbidden West (PS4 / PS5 – Update mit u.a. New Game+ ab sofort verfügbar)
  • Spider-Man Remastered (PC – 12. August)
  • Stray (PS4 / PS5 – 19. Juli und dann bei PlayStation Plus dabei)
  • The Callisto Protocol (PS4 / PS5 – 2. Dezember)
  • Rollerdrome (PS4 / PS5 – 16. August)
  • Eternights (PS4 / PS5 – Anfang 2023)
  • Street Fighter 6 (PS4 / PS5 – 2023)
  • TUNIC (PS4 / PS5 – 27. September)
  • Season: A Letter to the Future (PS4 / PS5 – kein Termin genannt)
  • Final Fantasy XVI (PS5 – Sommer 2023)

Systemangaben beschränken sich auf Sony-Konsolen, einige Spiele dürften natürlich auch für andere Geräte anstehen.

Sony setzt auf PlayStation VR2 - meine Meinung dazu:

Zeige die Resultate

Loading ... Loading ...
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich denke auch, dass da noch einiges kommt. Mit dem Release von God of War dieses Jahr scheint es ja zu klappen, wenn in Korea schon die Alterseinstufung vergeben wurde. Und auch das der letzte Teil jetzt bei PS+ bei ist, sehe ich mal als Werbung für Teil 2.
Irgendwann werden sie dann hoffentlich noch das TLoU Remake zeigen.
Forspoken kommt doch auch noch dieses Jahr, oder? Das soll ja 2 Jahre konsolenexklusiv sein.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

denke mal gow wird seine eigene bekommen und dann noch ne show mit paar first party sachen. das jahr geht ja noch ein paar monate

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ist das dann alles was es dieses Jahr auf der PS5 gibt oder kommt da irgendwann noch eine Show?
Ich warte ja noch das sie mal was von God of War zeigen oder etwas vom Last of Us Remake falls es kommt.
An VR2 habe ich kein Interesse.
Bin ja mal gespannt was uns nächsten Sonntag Microsoft präsentiert.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@blackhgt Ich glaube in VR Games gibt es deswegen so oft freifliegende Hände, damit die Sicht auf die Welt möglichst gut bleibt. Zusätzliche Arme würden die Sicht einschränken.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Stray kann man ja ohne zusätzliche Kosten spielen, wenn man PS+ Extra oder Premium hat. Mit der Standardversion von PS+ nicht. Aber da das Spiel 27€ kosten soll, hat man die 40€ zusätzliche Jahreskosten zwischen Standard und Extra mit dem Spiel schon fast raus. Damit wird Extra mit einem Schlag interessanter.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab die SoP grade nachgeholt.

RE4 war ja soweit bekannt. Trotz der Bedeutung von Teil 4 für die Serie ist das wirklich nicht mein Lieblingsteil. Sieht ok aus.

Horizon: Call of the Mountain stelle ich mir schon durchaus sehenswert vor. Aber dafür müsste dann ja erstmal neue Peripherie her. An sich aber nett.

Stray übt inzwischen tatsächlich einen gewissen Charme auf mich aus. Find die Katze zwar immer noch nicht komplett überzeugend, aber wird weiter verfolgt.

The Callisto Protocol wird definitiv weiter im Auge behalten. Hoffentlich wird’s n besseres Dead Space 3. 😉

Season: A Letter to the Future scheint n schönes artsy-fartsy Indie-Game. Sowas holt mich zumindest im Trailer gerne mal ab.

Zu “guter” Letzt:
Der Final Fantasy XVI – Trailer hat mich komplett unterwältigt, trotz opulenter Präsentation. Ich glaube bis auf weiteres bin ich wohl mit der Serie durch.

Insgesamt doch eine gute, aber nicht überragende, SoP.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Final Fantasy 16 sieht interessant aus, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das für Xbox kommen wird … obwohl, das hätte man von Octopath Traveller oder Dragon Quest vermutlich auch nicht geglaubt. We‘ll see.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@illstar Zumindest SF 6 soll wohl auch für PC und Xbox kommen, bei FF XVI hoffe ich ja auch noch auf diese Ankündigung…

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

mit re4 begann eine neue ära der Action Spiele.
Ein Moderner Klassiker.

freu mich das tunic für ps4 erscheint.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

So, wies aussieht, ist das mit Aufwand nicht ganz zu erklären, denn das Remake wird von Grund auf neu gemacht, mit einigen Sachen, wies scheint, die ursprünglich hätten drin sein sollen. Aber dass man eben nicht den nächsten Teil in der Reihenfolge – und das war nunmal Veronica – bringt, lässt meine Hoffnungen doch etwas schwinden, dass sie es bringen. Ist auch ein recht umfangreiches Spiel und kann vermutlich nicht, wie das Remake von Teil 3 mal so rasch dazwischengeschoben werden. Dort hat man ja auch den Inhalt verkürzt, obwohl Teil 3 schon weniger umfangreich war im Original wie Teil 2.
Aber nu, Capcom kann ja wenigstens immer wieder mal positiv überraschen, was Squenix immer seltener gelingt und Konami faktisch gar nicht mehr.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Teil 4 war das erste Resident Evil, das mir gefallen hat. Da ich aktuell plane nächstes Jahr für sechs Monate in Berlin zu leben, werde ich es mir aber wohl für das Steam Deck holen und nicht für die PS5, die ich in der Zeit nicht bei mir habe.

Gespannt bin ich, ob die Zusatzinhalte der PS2-Version (Seperate Ways) ihren Weg in das Remake finden.

Schön, dass Sony weiterhin an VR glaubt. Nachdem Meta die Oculus Rift fallengelassen hat, besteht ein Vakuum für VR-Spiele mit aufwendiger Grafik. Die Mobile Chips von Quest 1&2 sind zu schwach für aktuelle Spiele. Hoffentlich gibt es bald einen konkreten Veröffentlichungstermin und Preis.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Resident Evil 4 hatte ich auf der PS3 mal mit meinen Bruder durchgespielt und fand das Inhaltlich schon abstrus blöde mit dem riesen Roboter und dem Midget und so. Mir gefielen die Resident Evil Teile die ich gespielt habe die sich tonal ernster genommen haben deutlich besser. Street Fighter spricht mich vom Style überhaupt nicht an, dafür sieht Final Fantasy ganz cool aus. Spiderman bräuchte ich persönlich jetzt nicht nochmal.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Code Veronica habe ich für mich ebenfalls als eine der besten, wenn nicht gar das beste RE Erlebnis abgespeichert. Ein Remake wäre unfassbar toll, aber vermutlich auch richtig viel Arbeit. Vermutlich ist Capcom, da jetzt erst mal den einfacheren und sicheren Weg gegangen. RE 4 wird von vielen ja als der beste Teil gesehen soweit ich das wahrnehme und die Perspektive wäre ebenfalls schon vorhanden.
Freue mich dennoch, weil RE 4 bei mir ebenfalls sehr hoch im Kurs steht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Resi 4 war halt fast ein Genrewechsel.
Veronica ist der “wahre” Teil 4 und hätte eine Auffrischung viel nötiger. Kommt hoffentlich noch.

Ich hätte auch einfach nur schreiben könne: Das, was Kong sagt!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hatte gehofft, Code Veronica würde noch mal ein Remake bekommen. RE4 geht mir am A… vorbei.

Am A.. vorbei nicht gerade, aber Veronica hätte es viel dringender nötig und ist ja auch inhaltlich mehr der vierte Teil der Reihe als es Teil 4 eben ist.

out
I, MANIAC
out

Schade, das es für die PSVR2 keine neuen Marken zu sehen gab. Entweder VR für bekannte Spiele, Fortsetzung, Spin-off oder im Fall von NMS ein „Port“ für den VR Nachfolger.
Alles eigentlich gut und schön, aber zumindest irgendwas wirklich neues wäre schön gewesen.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Das freut mich. Keine Ahnung zum wievielten mal ich dann RE4 kaufen werde…aber muss wohl sein. Capcom hat scheinbar alles richtig gemacht. 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja alles multi was gerade für sf6 super ist. hoffe dann mit crossplay
re4r wird groß 🙂

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Die Frage die ich habe: Kommt RE 4 und SF 6 auch für die XBOX? Ist da schon was bekannt?

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

FFXVI wird bestimmt grandios, da das selbe Team wie bei FFXIV dahinter steckt bin ich guter Dinge.
Die einzige Angst die ich habe ist das man vom Gameplay auf den Souls Hype aufspringen will, das würde für mich das Spiel uninteressant machen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Street Fighter 6 ?
Dynamik und Artstyle treffen mein Geschmack.

Auch Final Fantasy 16 sieht sehr interessant aus. Die Grafik ist echt ? und der Fokus auf die Summons hatte was, mal sehen ob es im Spiel dann auch so ist.
Wird dann wohl trotzdem auf meinem Stapel vergammeln… weil zu wenig Zeit ?
(Ich lebe die lüge das ich die spiele dann nachhole wenn ich Pensioniert bin ??)

Auch sehr cool fand ich Rollerdrome! Jetzt weniger das Gameplay mehr der Grafikstiel (ruft Kindheitserinnerungen hervor) und der Soundtrack.

Bin bis jetzt noch nicht mit VR in Berührung gekommen, bin aber eigentlich interessiert. Was mir bei den Trailern gestört hat, waren die freifliegenden Hände (bzw. Die Körperlosigkeit)… wirk das mit der Brill dann immer noch so oder ändert sich dadurch die Wahrnehmung?

Season hat mich getroffen. Es hat eine gewisse Magie welche mich wie in ein Traum zieht. Mal sehen ob das was wird. ?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hatte gehofft, Code Veronica würde noch mal ein Remake bekommen. RE4 geht mir am A… vorbei.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Schau mal ins letzte oder vorletzte Heft. Da war der Test zu Tunic drin (X Box). ?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja Resi4 war für mich als action titel genial als resident evil eher ein flop, wie damals umbrella und die STARS im Intro rasiert wurden war schon sehr traurig. Erst mit Teil 7 war dass für mich wieder resident evil wie es immer war. Insofern hätte ich mich eher über ein neues remake zu Teil 1 gefreut.

Dass callisto protocol noch in diesem Jahr kommt ist perfekt. FF16 naja nachdem schon Teil 15 nicht so der Knaller war hab ich da nicht so große Hoffnungen. Alles andere naja, nicht so meins, von tunic hab ich noch so überhaupt nichts gehört, wäre schön wenn dazu mal was in der mgames zu käme.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Tunic im September. Sehr fein. Das wird dann gleich geholt.

Vom Resi 4 Remake muss ich mir nachher gleich mal den Trailer anschauen, dass ist ja neben dem Remake von Teil 1 mein Lieblingsteil. Ist das dann in Ego-Sicht wegen VR oder sind die VR-Inhalte extra? Ich mag Resi lieber mit 3rd Person spielen.

The Callisto Protocoll im Dezember und im Januar 23 dann schon das Dead Space Remake. ? Mann, sieht das fett aus. ?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@steffen-heller bei mir ein paar Titel mehr als Tunic, aber sonst fand ich sie, auch bei der Länge, in Ordnung.
Als PSVR2-Kandidat bin ich sehr zufrieden mit den Ankündigungen.
Klare Favoriten dieser Episode für mich waren RE4 und FFXVI.

Steffen Heller
Redakteur

Abgesehen von Tunic fand ich jeden Beitrag ziemlich interessant. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

the callisto protocol sieht auch interessant aus

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Holy Shit, einer der beste Horror Spiel kriegt ein Renake.

Street Fighter VI sieht cool aus trotz andere Charaktere Zeichnung.

Horizion Call of the Montain macht Lust auf mehr, aber skeptisch wegen der Jagd.

Das Final Fantasy XVI erst im nächsten Jahr erscheint ist es eh besser, da der Pandemie für die Entwickler/in ein umdenken gibt. FF XVI macht mich heiß, wie ein wilden Schnitzel.