Studie: Kaufgründe für PS4, Xbox One und Wii U

0
156

Nielsen hat jüngst in den USA Käufer (13 Jahre und älter) von PS4, Xbox One und Wii U nach ihren Entscheidungsgründen für den Erwerb der jeweiligen Konsole gefragt. Die Top 5 sehen dabei folgendermaßen aus:

PlayStation 4:

  1. Bessere Auflösung
  2. Blu-ray-Player
  3. Spielebibliothek
  4. Schnellerer Prozessor
  5. Was die Familie will

Xbox One:

  1. Marke
  2. Innovative Features
  3. Schnellerer Prozessor
  4. Exklusive Spiele und Inhalte
  5. Spaßfaktor

Wii U:

  1. Spaßfaktor
  2. Besser für Kinder geeignet
  3. Preis/Gegenwert
  4. Abwärtskompatiblität
  5. Exklusive Spiele und Inhalte

Außerdem konnte Sony mehr frühere Microsoft-Kunden anziehen als umgekehrt: Demnach waren 59 Prozent der PS4-Käufer frühere Xbox-360-Kunden, während “nur” 43 Prozent der Xbox-One-Käufer zuvor eine PS3 besaßen.

Knicksfan
I, MANIAC
Knicksfan

@Tokyo: Schoko weil:1.schmeckt so schokoladig2.ist meist so schön schokobraun3.schmeckt voll retro wie damals4.meine Kinder steh’n auch drauf – sind also voll auf den Retrozug aufgesprungen5.der Wichtigste Grund: alle anderen Sorten sind sowieso doof

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Schon lustig wo die Diskussion hier wieder hingewandert ist.Konsole X ist doof. Konsole Y hatte doofe Spiele.Ich wäre dafür beim nächsten mal nennt man seine 5 Gründe warum man eine bestimmte Eiscreme Sorte bevorzugt. Mal sehen was dabei raus kommt. 🙂

Knicksfan
I, MANIAC
Knicksfan

Ich muss ehrlich sagen, ich find die Begründung/Liste wirklich passend. Ich hab mit meinen 37 Jahren 2 zockende Kids (8 und 11) und natürlich sind die exklusivtitel und die charaktere für kids viel zugänglicher als bei den anderen beiden Mitbewerbern. Die WiiU läuft bei uns täglich.Dennoch überlege ich mir eine der anderen beiden konsolen zuzulegen. Ich besitze eine Xbox 360, aber keine PS3 und die 5 Kaufgründe für die XboxOne interessieren mich Null. Wirklich absolut nicht. Ich tendiere eher zur PS4. So kann ich gleichzeitig auf PS3 verpasste Titel wie Last of us nachholen. Xbox Exklusivtitel wie Forza, Ryse oder Sunset Overdrive interessieren mich nicht!

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Das bei der PS4 kein “”Spassfaktor”” unter den Top 5 ist, kann ich gut verstehen. Das einzige PS4 Spiel mit dem ich wirklich Spass hatte, war bis jetzt Diablo 3.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Du erwartest von einer Umfrage, dass da ehrlich geantwortet wird? Gehts noch?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ob sie nun jemanden kratzt oder nicht u jeder weiss was eine WiiU ist-Fakt ist dass die WiiU nur noch die kratzt die der Marke treu ergeben sind,daher müsste Markentreue bei der WiiU mind. genauso hoch platziert sein wie bei der xbox ist baer nicht mal in den top5.bei der Playstation wohl eher nicht da dort die meisten zuwanderer aus xbox u nintendoland zu verzeichnen sich

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=SxyxS]

Also ,irgendwas stimmt mit der Umfrage irgendwie nicht.

Ich bin mir sicher dass die WiiU bisher hauptsächlich von langjährigen Fanboys gekauft wurde(die meisten casuals wissen ja immer noch nicht dass sie existiert u halten es für ein Wii add-on)

Trotzdem erscheint Marke beim jüngsten System( xbox) auf Platz 1(wobei man davon ausgehen kann dass die Marke xbox ob des Fiaskos am mit Abstand meisten von den dreien gelitten hat)
während beim traditionsreichsten(Nintendo) Marke nicht in den Top5.

Das klingt so dermassen unwahrscheinlich dass die ganze Umfrage voll für den After scheint u man sie nicht ernst nehmen kann.
Mich würde nicht wundern wenn sich bald herausstellt dass diese Umfrage keinerlei Standards einhält.

Auch ist es merkwürdig dass Onlinegaming(bzw dessen Qualität/kostenfreiheit/””umsonst””Spiele pro Monat)
kein Faktor zu sein scheinen)

[/quote]Das glaube ich schon lange nicht mehr, dass die U für ein Addon gehalten wird. Geh mal in einen MM, dann weisst du Bescheid. Sonst könnte man genauso argumentieren, die XBox One wäre eine 360 mit Kinectzusatz. Die Konsolen werden dort schon entsprechend präsentiert. Die U kratzt einfach niemanden, so siehts aus.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Echt erstaunlich, wie manche hier den Durchblick haben 😀

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich ich habe ja eine Konsole damit bloß kein Geld an den, von den reptiloiden Illuminaten kontrollierten, PC-Markt geht. Merke, PCs sind böse.Wer sich Konsolen wegen solcher Sachen wie “”Spaß”” oder “”Spielen”” holt macht doch was falsch.

Gast

[quote=WPC Darth Vader]

Welche Idioten wurden bitte dort befragt

[/quote]Wieso haben sie einen zu wenig für ihre belanglose Statistik gefragt?

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Welche Idioten wurden bitte dort befragt

Gast

[quote=ChrisKong]

Swiss schrieb:

mir fehlt der grund : flucht vor kinect

Mir fehlt der Grund: Flucht vor Hitzeschaden und defekten Laufwerken und abgerubbelten Analogsticks. 🙂

[/quote]mit abgerubbelte analogsticks hatte ich nie grössere probleme mit der 360 oOrods, laufwerkkkk kuing kkk kkkkkkk und harddisc-complete-delete ach war das eine vertrauensfördernd zeit… 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Also ,irgendwas stimmt mit der Umfrage irgendwie nicht.Ich bin mir sicher dass die WiiU bisher hauptsächlich von langjährigen Fanboys gekauft wurde(die meisten casuals wissen ja immer noch nicht dass sie existiert u halten es für ein Wii add-on)Trotzdem erscheint Marke beim jüngsten System( xbox) auf Platz 1(wobei man davon ausgehen kann dass die Marke xbox ob des Fiaskos am mit Abstand meisten von den dreien gelitten hat)während beim traditionsreichsten(Nintendo) Marke nicht in den Top5.Das klingt so dermassen unwahrscheinlich dass die ganze Umfrage voll für den After scheint u man sie nicht ernst nehmen kann.Mich würde nicht wundern wenn sich bald herausstellt dass diese Umfrage keinerlei Standards einhält.Auch ist es merkwürdig dass Onlinegaming(bzw dessen Qualität/kostenfreiheit/””umsonst””Spiele pro Monat)kein Faktor zu sein scheinen)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Swiss]

mir fehlt der grund : flucht vor kinect

[/quote]Mir fehlt der Grund: Flucht vor Hitzeschaden und defekten Laufwerken und abgerubbelten Analogsticks. 🙂

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

hab selbst alle konsolen und find mich geil.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=rvn]

D00M82 schrieb:

In Japan ist dieser Effekt nämlich noch tausend mal schlimmer. Da wird die USA-Box komplett ignoriert und ganz bewusst nur der eigene Kram aus Japan gekauft.

Wie hießen die beiden nochmal? Fat Man und Little Boy?

[/quote]enola gay

Gast

mir fehlt der grund : flucht vor kinect

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Da es im Grunde um spielzeuge geht ist die Frage nach dem Spaß als kaufgrund doch im subtext bei jeder Option enthalten. wie viel Spaß man letztendlich damit hat, kann man ja vorher auch nur schätzen und ist somit ein Vorurteil, was in der befragung jeden Hauch an vernünftiger auswertbarkeit abtötet.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also der XBro kauft sich einen Big Mac, weil er an die Marke glaubt, sie kennt, der Sonybeliever, weil er einen höheren Kalorienanteil hat und der Nintendofan, weil er ihm schmeckt. 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Die aufgelisteten Punkte gelten Systemübergreifend, manche sind jedoch befremdlich !Warum Xbox und Sony Games keinen Spass machen sollen, ist ein schlechter Witz, ein wirklich schlechter !Bei der PS4 steht 3. Spielebibliothek, Na ja so umfangreich ist die bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht, das wird aber kontinuierlich besser.Was die Familie will, komischer Punkt, da dürfte jedes Familienmitglied auf den drei Konsolen was finden.Marke gilt für alle drei !Und warum steht beim Wii U, exklusive Spiele und Inhalte, das gilt doch auch für alle ? Insgesamt von sich getrennt betrachtet sind die Gründe jedoch alle stichhaltig , die Verteilung hingegen, hmmmm…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Hihi… so lange man nicht alle 3 Konsolen aus Spass kauft ;-)Hey der Fall ist doich klar… vor allem bei NintendoFür Kinder geeignet, wers weiss Abwärtskompbatibel, Nintendo Spiele.Ich dachte das geht hier mehr ab… wo bleibt der Shitstorm!?Wollte mich jetzt eigenltich ein wenig amüsieren *grins*@Hitschi und Spacemonkey… Könnt ihr nicht weiter machen, eure ersten Kommentar haben mich zum grinsen gebraucht.Danke :o)

Hitschy
I, MANIAC
Hitschy

[quote=consolfreak1982]

ich hätte mich sowieso nie im Leben entscheiden können, deshalb hab ich mir auch alle drei Konsolen zugelegt – ich will keinesfalls irgendein Exklusivgame verpassen ^^

[/quote]Ganz im ernst, wenn ich die Zeit hätte, würd ich mir auch sofort alle 3 + Handhelds holen. Es gibt viel zu geile Games auf jeder Spieleplattform. Ich komm aber leider nicht mal dazu die letzten Games auf der 360er durchzumachen. Ist wieder typisch, als kind hat man die Zeit aber nicht das Geld. Als Erwachsener hat man das Geld, aber nicht die Zeit 🙁

greenwade
I, MANIAC
greenwade

Wii U: Abwärtskompatiblitätwohl doch nicht so ein unatraktives feature wie uns die marketingfutzies gerne weis machen wollen.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Alles super Gründe.Für alle die selbst keine haben.

Doubledeejay1
I, MANIAC
Doubledeejay1

Die Playstation 4 wegen der Spielebibliothek? 493 total ähnliche Action Adventures, langweilige Exklusives und keine Abwärtskompatibilität. Ich lach mich checkig!

Gast

ich hätte mich sowieso nie im Leben entscheiden können, deshalb hab ich mir auch alle drei Konsolen zugelegt – ich will keinesfalls irgendein Exklusivgame verpassen ^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Robotninja]

Ob man ein bestimmtes Feature benötigt oder als sinnvoll erachtet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber auf welcher Konsole konntest du denn nahtlos zwischen Spiel und TV wechseln, mal schnell einen Anruf bei Skype annehmen und dabei weiter daddeln? Die Sprach und Gestensteuerung sind schon innovative Features. Daher verstehe ich dein kopfschütteln auch nicht.
Drivatare sind auch ein Mehrwert und gab es so noch nicht. Was MS noch alles liefert, bezüglich der Cloud (es geht nicht um Leistung) weiß doch noch niemand.
Sollte man wirklich rechenintensive Dinge auslagern, wäre auch das für mich eine innovative Neuerung. Man darf nur nicht immer so tun (nicht persönlich gemeint), dass Microsoft nicht weiß was sie machen.
Die One bietet in meinen Augen deutlich mehr Innovation als die direkte Konkurrenz. Auch wenn die Ps4 sicherlich keine, wie von vielen gern dargestellt, reine Spielekonsole ist. Denn dann würde es dort viele Apps und Features gar nicht geben.
In dieser Umfrage spielen sicherlich auch zukünftige Erwartungen eine Rolle. Im Bezug auf Kinect/VR/AR gibt es auch noch einige Pläne seitens Microsoft.

[/quote]Nahtlos zwischen Spiel – Fernsehprogramm wechseln? Ein Knopf an der Fernsehfernbedienung. Dieses ‘Feature’ gibts übrigens schon seit den neunzigern.Stell dir ein Laptop auf den Schoß und du kannst auch skypen und daddeln.Sprach und Gestensteuerung sind nicht innovativ, sondern nutzloses Beiwerk. Egal ob auf der Konsole oder dem Fernseher.Drivatare sind tatsächlich ne gute Idee, von der ach so mächtigen Cloud ist MS aber schon lange zurück gerudert.Und ich tue bewusst so das MS nicht weiß was sie tun. Warum sonst hat man sich mit den ursprünglichen XBox One Plänen selbst ins Knie gefickt und zahlreiche potentielle Kunden zur Konkurrenz getrieben? Das hätte denen nen zehnjähriger sagen können, das man damit auf extremen Wiederstand stoßen wird. Warum kauft man für verdammt viel Geld RARE, einer der zu seiner Zeit besten Entwickler der Welt, und nutzt ihn hauptsächlich für Kinect Fuchtelspiele? Und was man sich bei Windows 8 gedacht hat weiß man wohl selbst intern nicht.MS hat durchaus gute Ideen, sei es Illumiroom oder wie das jetzt auch immer heisst oder deren AR Pläne. Nur Kinect war in der Theorie auch nen tolles Werkzeug mit vielen Möglichkeiten, sinnvoll genutzt wurde es aber nicht wirklich und wird wohl, dank One ohne Kinect, auch nicht mehr.Tut mir leid wenn ich es gewagt habe dein heiliges MS anzugreifen, aber sie sind genauso Innovationsvoll/arm wie die Konkurrenz.Persönlich mag ich die XBox übrigens nen Tick mehr als die PS, was in erster Linie an der famosen 360 liegt. Nur mal so nebenbei.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Das meinte ich ja, die Angabe fehlt mir komplett, also auch, ob die Punkte dabei waren oder nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Grund Nr.1 fehlt, das gute Angebot, sprich der Preis. Wers ncht glaubt, der denke an die PS3, die zu Beginn durch die Decke gegangen ist oder die ganzen teuren Flops wie 3DO und Co. Die PS4 ist nicht zuletzt wegen des sehr guten Startpreises durch die Decke gegangen. Glaube da wurden sämtliche andere Überlegungen in den Hintergrund gedrückt.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe ja auch eine PS3 und eine One. Würde ich jetzt also in der Statistik für “”Wechsler”” auftauchen?