Super Mario – viele neue Spiele und Remasters zum 35. Geburtstag dieses Jahr?

25
2104

Superstar Mario wird dieses Jahr 35 Jahre alt – das heißt, genau genommen eigentlich nicht er selbst, sondern die Super Mario-Serie feierte anno 1985 ihr Debüt.

Nun haben mehrere namhafte Webseiten wie VGC, Eurogamer und Gematsu von ihren Quellen weitgehend übereinstimmende Informationen eingeholt, wonach Nintendo dieses Jubiläum dafür nutzen will, uns im Lauf des Jahres mit jeder Menge Klempner-Kost zu beglücken.

Demnach soll 2020 “das meiste vom Super Mario-Spielekatalog” für die Switch remastered und veröffentlicht werden. Das klingt nach arg viel, weshalb es realistischer erscheint, dass eher einige Oldies frisch aufbereitet werden – als konkrete Beispiele genannt werden Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy.

Außerdem sind noch einige neue Spiele geplant, darunter eine frische Episode von Paper Mario sowie Super Mario 3D World Deluxe (mit “einer Reihe neuer Levels”).

Ursprünglich hätte die Enthüllung dieses Pläne zusammen mit Neuheiten zum Freizeitpark und dem animierten Kinofilm als Event während der E3 im Juni stattfinden sollen, die bekanntlich abgesagt wurde – sind wir also gespannt, wann Nintendo nun tatsächlich Nägel mit Köpfen macht und wieviel dann wirklich davon wahr ist.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

MontyRunnerMontyRunner
Oh, ja, ähäm, *rotlauf*

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Koane Sonne. Nuar erse Aprill!

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

Wow, also da bin ich geflashed!

Ja immer her damit! Da will ich jetzt gar kein Spiel ausschließen, aber vor Allem halt ältere Titel super aufbereitet. Ein Galaxy zähl ich da auch dazu.

BigBenBigBen
“Super Mario Sunshine Deluxe ist seit heute exklusiv im Nintendo eShop für Switch erhältlich !!!” -Echt jetzt- was geht denn ab mit den kurzfristen Veröffentlichungen in letzter Zeit. Schlimm, dass es da so eine Krise geben muss, dass mal sowas vermehrt gemacht wird.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Super Mario Allstars 2 mit den 3D-Teilen (64, Sunshine, Galaxy 1 & 2) und Mario RPG Allstars mit allen Teilen der Serie und ich bin happy 😀

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
neotokyo

Für mich ist nur Mario 64 interessant 😍 damit hatte ich den größten Spaß in sachen 3D 😎Legende das Game 👍

DrRodriges
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
DrRodriges

Also Sunshine habe ich wie viele Spiele der GC Ära – aus Gründen – verpasst. Das nachzuholen, würde mich schon freuen. Auch wenn es eher gewöhnungsbedürftig ist…

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Super Mario Sunshine Deluxe ist seit heute exklusiv im Nintendo eShop für Switch erhältlich !!!

deztiny
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
deztiny

“Mario 3D All Stars” mit 64, Sunshine, Galaxy 1 und 2 klingt absolut genial für mich. Bleibt also spannend wie viel an der Grafik aktualisiert wird…
3D World Deluxe einzeln würde der bisherigen Logik der anderen Wii U Ports (Mario Kart 8, New Super Mario Bros Wii U, Smash Bros) entsprechen.

Zudem würde das “Mario Jahr” erklären, warum 3D World Deluxe bisher nicht veröffentlicht wurde, obwohl der Port vermutlich schon lange fertig sein sollte. Denn Toad Treasure Tracker soll angeblich ja “nur” ein “Mod” von 3D World mit der gleichen Engine gewesen sein und das ist schon ewig raus.

Die Krönung wäre ein “New Super Mario Bros All Stars”, also der zweite Teil der 2D Reihe. Mit NSMB vom DS, 2 vom 3DS und Wii. Ok, sind eben nur drei Spiele, weil es Wii U ja schon einzeln als Deluxe gibt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Mario RPG ist ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Ich habs einmal durchgespielt, das reichte. Paper Mario hat eine ganze Portion mehr Humor. Da hab ich die Spiele richtig genossen. Wäre toll, wenn da ein Teil für Switch erscheinen würde, gerne auch mit 2P Mode.

hnh4u
I, MANIAC
Profi (Level 1)
hnh4u

Mario 64 HD ist schon lange ein Wunsch, Sunshine hatte ich oft Probleme mit der Steuerung, weswegen es eher eine Qual war, zu spielen.
Galaxy 1, vielleicht auch 2, wären großartig und 3D World fand ich interessant, dass man aber mit allen Charakteren das schaffen muss, um alles zu finden, ein enormer Zeit Fresser. Und ein Bock schweres Bonus Level am Ende. Daran denke ich automatisch.

Paper Mario sehr gerne wieder, wie hier schon öfter erwähnt, Mario RPG in deutsch wäre ein Traum!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ein Super Mario World mit Rayman, Ori oder Was auch immer Optik wäre natürlich ein Traum

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 1)
RYU

Schade das sie denen wohl eher nur eine schnelle aufgehübschte Version verpassen, allein von Mario 64 hätte ich mir irgendwann ein rundum gelungenes Remake erhofft, evtl. in Richtung Astro Bot in VR, was vielleicht wieder so eingeschlagen wäre wie in N64-Zeiten. Für ein erneuertes Sunshine/Galaxy ist es IMO noch zu früh, da hätte ich auch lieber eine eingedeutschte Version von Mario RPG. Scheint eher man muss etwas zum Geburtag abliefern.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Gerne her damit. Gerade Mario 64 und Sunshine kann man vom Alter her schon mal wieder neu auflegen, auch wenn mir letzteres nicht so gut gefallen hat. Die beiden Galaxy-Teile nehme ich sehr gerne, damit man endlich mal vernünftig und ohne unbequeme Fuchtelsteuerung zocken kann. 3D World kann von mir aus auch noch einmal kommen, oder eine schöne Super Mario RPG/Paper Collection. Das sind jedenfalls alles Jump ‘n’ Runs, die man kaum besser hinbekommen könnte, selbst wenn nicht Mario draufstehen würde.

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Als Freund grandioser Hüpfspiele wäre das für mich natürlich gigantisch! Ein aufgemotztes Super Mario 64 (von mir aus auch die DS-Fassung) wäre längst überfällig, Sunshine und Galaxy haben sich sowieso gut gehalten, aber wird ebenfalls mit Handkuss genommen. Wobei mir bei Galaxy der 2. Teil aufgrund der Level- und Aufgabenvielfalt einen Ticken besser gefallen hat. Mario 3D World Deluxe nehmen wir ebenfalls gerne und ein neues, klassisches Paper Mario wäre natürlich der Hammer!

Mal schauen, was sich bewahrheitet.

Corny
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Corny

Ich hätte gern folgendes:

Super Mario All Stars HD
Super Mario 64 HD
Super Mario World HD
Super Mario Sunshine HD
Super Mario 3D World HD

Die Galaxy Teile brauche ich nicht. Waren zwar gute Games aber haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Aber auch die Heimkonsolen Spiele der Paper Mario Reihe hätte ich gern nochmal. Allen voran Super Mario RPG mit deutscher lokalisation, Paper Mario vom N64 und Game Cube. Den Wii Teil habe ich und die Wii U Version nicht, die könnte auch eine Deluxe Version für die Switch bekommen.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Ich hätte gern einem 2D Teil mit Bitmapgrafik in der Qualität von Rayman.
Mario in 3D stinkt.

Omnibot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Omnibot

Mario galaxy in HD für die SWitch? Her damit !!

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 1)
dunklertempler

Paper Mario wahnsinnig gerne, meine Lieblings Mario Serie

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

An ein Mario64 würde ich mich wahrscheinlich auch noch mal dran setzen.
Auf den Rest habe ich nicht so die Lust (schon gar nicht auf Sunshine). Mario RPG lief ja damals nicht auf deutschen SNES, wenn ich mich recht erinnere.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Habe vor einiger Zeit mal Sunshine wieder reingeworfen. Und ich finde die Steuerung noch irgendwie ganz gut, aber sie ist in den modernen Spielen schon deutlich besser als früher. Allein die Kamerabedienung ist bei Sunshine schon echt nicht so cool.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

die steuerung ist bei vielen heut noch goldwert in meinen augen, das sind spiele die extrem gut altern und zu jederzeit spielbar sind.
ich bin großer mariofan und warte genau auf so eine ansage….
besonders mario 3d world, sunshine und galaxy nehm ich mit kusshand, da ich sie noch zu 100% durchdaddeln wollte aber nie dazu kam.
das wär ein fest nintendo…bitte bitte…

Steffen Heller
Redakteur
Intermediate (Level 1)

Ich würde mich aus nostalgischen Gründen sehr über Super Mario 64 freuen. Würde aber auch gerne die untypischen Kandidaten wie Super Mario RPG als Remake auf der Switch sehen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Mit neuer und aktueller Steuerung würde ich die wohl alle nochmal kaufen und spielen wollen.

Holzkerbe
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Holzkerbe

Grundsätzlich begrüßenswert, da Nintendo bislang seinen Back Catalog auf der Switch vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Nintendo muss dieses Jahr jedoch deutlich mehr als alten Wein in neuen Schläuchen abliefern, wenn sie nicht in den PS5/XSX-News absaufen wollen.

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

Paper mario feine sache, galaxy wurde zeit und mario 64 hätte ich auf ne ordentlich überarbeitete fassung gehofft. Dürfte aber wunschdenken bleiben. Ich hätte mir zum jubiläum ein 2d 3d lego mario vorgestellt in dem man alle epochen abarbeitet von der spielhalle bis odysee.