Super Neptunia RPG – neuer Erscheinungszeitraum bekanntgegeben

10
177

Reef Entertainment hat einen neuen Erscheinungszeitraum von Super Neptunia RPG verkündet. Demnach wird das Spiel bei uns im Sommer für PS4 und Switch veröffentlicht. Eigentlich sollte es bereits im Frühjahr soweit sein.

Einen kurzen Abriss der Hintergrundgeschichte von Super Neptunia RPG bekommen wir ebenfalls: Die selbsternannte Heldin Neptune erwacht in einer vertrauten Umgebung ohne Erinnerungen außer die an ihren Namen. Mit der Hilfe eines Mädchens namens Chrome sowie drei anderen bekannten Gesichtern aus dem Neptunia-Universum, macht sich Neptune auf der Suche nach ihren Erinnerungen. Die Welt, in der sie sich befinden, wird jedoch von Feinden angegriffen, die die Welt wieder in eine 2D-Zeit zurückbringen wollen. Der Kampf um die 3D-Zukunft beginnt.

Im Mai 2018 war angekündigt worden, dass Super Neptunia RPG den Sprung nach Europa schafft (wir berichteten).

5 Kommentatoren
geohoundSmart1986Max SnakeLandoRudi Ratlos Letzte Kommentartoren
neuste älteste
geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Ne Sammleredition wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche :-). Übrigens erscheint dieses Jahr auch ein 2D Shoot’Em Up exklusiv für Steam.

Smart1986
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Smart1986

Hier mal eine Auflistung der bisherigen Neptunia Titel auf Konsolen:

Es gibt auf PS3:
Hyperdimension Neptunia
Hyperdimension Neptunia mk2
Hyperdimension Neptunia Victory

Auf PS Vita:
Hyperdimension Neptunia: Producing Perfection
Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
Hyperdimension Neptunia Re;Birth 2: Sisters Generation
Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart
Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed
Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation
MegaTagmension Blanc + Neptune VS Zombies
Superdimension Neptune vs Sega Hard Girls

Auf PS4:
Megadimension Neptunia VII
Cyberdimension Neptunia: 4 Goddesses Online
Megadimension Neptunia VIIR

PS4/Switch
Super Neptunia RPG

Vermutlich gibt es alle (?) o.g. Ableger auch auf PC über Steam, aber da kenne ich mich nicht aus.
Bislang fehlt mir nur das VR Update zu VII und natürlich das kommende Super Neptunia RPG (Mal gespannt, ob es wieder ne hübsche limitiere CE exklusiv im Store von Idea Factory geben wird).

~ MfG Smart1986 ~

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Ne, die PS4-Version hat einfach mehr Dampf :-).

Rudi RatlosRudi Ratlos
Es gibt 4 Hauptteile, und von jedem ein Remake. Dieses hier wird der 7te Ableger.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ist das gleich Zensur?

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Die Zensur stört mich diesmal nicht, da sie in den beiden Motiven sehr subtil ausfällt, meiner Meinung nach.

Quelle:comment image

Ja, die Neptunia-Spiele haben seit Existenz einen „einfachen“ Charme, aber beim kommenden 2D-Ableger ist mir die Präsentation wiederum ZU einfach. Das Game erinnert mich in diversen Let‘s- und Long-Plays stark an Smartphone-Software; hingegen hatten die Vita-Varianten, die ich bisher gespielt habe, immer noch etwas „Konsoliges“ an sich – schwer, zu erklären. Ist jedoch nur meine Meinung. Viel Spaß an alle, die sich den Titel zulegen werden. Ich warte da doch lieber aufs nächste „Nep-Nep“.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Der wievielte Teil ist das eigentlich inzwischen :D?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es gibt bessere Serien als Neptunia.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Werd ich mir auch für die Switch holen, allerdings nicht wegen der zensierten Bilder sondern weil ich schon genug Schmarrn für die PS4 rumliegen habe :-). Will mehr auf der Switch zocken, und die Nintendo-Spiele holen mich momentan nicht so ab.

Smart1986
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Smart1986

Die PS4 Version wurde ggü der Switch und PC Fassungen übrigens in mehreren Zeichnungen in 2 Events aufgrund Sonys neuer Richtlinien zensiert.

Hab mal wieder Lust auf ein neues Neptunia Spiel und lege mir aus o.g. Grund wohl die Switch Fassung zu. Das das Spiel kein technischer Überflieger werden würde, war ja eh abzusehen (waren ja die Vorgänger auch bereits nicht). Die Spiele leben eher durch ihren Humor und die diversen Anspielungen auf die Welt der Videospiele. Dafür benötigt man auch nicht zwangsläufig das Budget eines FF oder Dragon Quest.

Das (insbesondere) die 2D RPGs von Vanillaware (Odin Sphere, Muramasa, Dragon’s Crown) schöner aussehen verwundert mich nicht. Immerhin zählen diese zu den hübschesten (und malerischsten) 2D Titeln überhaupt. Ein solcher Stil hätte mMn aber auch gar nicht zu Neptunia gepasst. Der Wechsel von der dritten in die 2. Dimension könnte hier durchaus mal wieder für frischen Wind sorgen, da in den 3D Ablegern zuletzt ja viel recycelt wurde.

Auf Reviews gebe ich bei Neptunia eh nicht sonderlich viel. Die Reihe ist halt “anders” und hat halt ihren eigenen Charme. Man kann sie lieben oder hassen.

~ MfG Smart1986 ~

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Soll laut japanischen Reviews kein gutes Spiel sein. Auch die ersten Spielszenen sehen arg langweilig aus und erinnern grafisch an Smartphone-Titel. Da gefällt mir die 2D-Grafik eines Odin Sphere wesentlich besser bzw. der klassische, wenn auch nur geringfügig ansehnlichere Stil der bereits erhältlichen PS Vita-Neptunias.

Ein Longplay zur japanischen Version: https://youtu.be/K7FolHlHxjY