The Callisto Protocol – Update 5.01 veröffentlicht

9
778

Die Striking Distance Studios haben Update 5.01 für The Callisto Protocol veröffentlicht. Dieses ergänzt praktische Features, wie etwa die Möglichkeit Zwischensequenzen zu überspringen sowie den “Dismemberment Mode” mit expliziteren Gewaltdarstellungen.

The Callisto Protocol ersschien am 2. Dezember 2022 für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

neuste älteste
deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Stimme dir da voll zu. Hab das ganze extra übertrieben dargestellt. Aber ganz ehrlich, mittlerweile kann man nichts mehr ausschließen. Die ganzen Prüfungen werden so irgendwann ad absurdum geführt.

out
I, MANIAC
out

War halt eine generelle Überlegung. Die USK prüft die Spiele ja vor Erscheinen.
Heutzutage ändert sich teils an Spielen durch Patches, aber mal mehr, mal weniger.

Es gibt auch Spiele, die Monate später ins Free-to- Play Model wechseln, inklusive völlig anderem Finanzierungsmodell mit MTAs.

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Bald kauft man Mario und nach dem Update ist es dann Manhunt mit Lootboxen… klingt verrückt, aber das heißt ja nix.

out
I, MANIAC
out

O.K. danke. Das die MTAs im Vorfeld angekündigt waren, war mir bekannt. Das es schon im Rating berücksichtigt wurde aber nicht.
Aber wenn nicht, wäre es eventuell möglich, es zu umgehen.

Steffen Heller
Redakteur

@Out Bei Resi4 wusste man aber zum Beispiel schon im letzten Jahr, dass es In-Game-Käufe geben würde, weil es bereits beim ESRB-Rating gekennzeichnet wurde.
Solange da keine Lootboxen nachgereicht werden, dürfte das in den meisten Ländern aktuell wohl kein Problem sein

out
I, MANIAC
out

„…sowie den “Dismemberment Mode” mit expliziteren Gewaltdarstellungen..“

Frag mich, ob solche Patches im Nachhinein, von der USK nochmal abgesegnet werden müssen.

Sonst könnte man ja ein Spiel entschärfen, für eine Freigabe und nachher per Patch den Gewalltgrad hochschrauben.

EDIT:

Z.B. wird ja auch mit einem Logo auf der Rückseite der Hülle, u.a. auf In-Game-Käufe hingewiesen.

Mit dem nachpatchen im Nachhinein, wie z.B. bei Resi4, wird das schon umgangen.

Steffen Heller
Redakteur

Nach einer Studium des kurzen Twitter-Videos (https://twitter.com/i/status/1648408557480722433) würde ich sagen, dass da jemand die Copy-Dead-Space-Liste möglichst vervollständigen will.^^

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

scheint nicht nur optischer schnickschnack zu sein da man wohl keine trophies/achievments in dem modus bekommt. vielleicht werden ja schusswaffen mächtiger dadurch oder sowas

bin immernoch interessiert. grafik und look locken einfach zu sehr 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wie jetzt, der neue Modus macht das Spiel noch brutaler? War das vorher noch nicht derbe genug?