The Elder Scrolls V: Skyrim – Technik-Analyse der Special Edition

0
72

Die zwei Videos von DigitalFoundry analysieren die technische Seite der Special Edition von The Elder Scrolls V: Skyrim. Diese erschien vergangenen Freitag für PS4 und Xbox One.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@T3quilla: Dafür musst du dich bei Sony beschweren, die Beschränkungen sind auf der One wesentlich geringer.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ja von den mods bin ich etwas endtäuscht, da die trophäen deaktiviert werden. es darf ja auch nix neues hinzugefügt werden, nur getweakt. fand es scho schade das ich grafische mods nicht benutzen darf ohne auf was zu verzichten. dennoch hat mich das spiel bei den eiern. hab damals auch alle dlc’s gespielt und über 300std investiert, die ich nie bereut hab. ich hab fallout 3 nie zuende gespielt, fand es zu öde mit dem braun,trostlos grafikfilter. da find ich fallout 4 interessanter und hab lust es auszuprobieren wenn ich skyrim zocke.ich höre und lese SEHR viele unterschiedliche meinungen zu den fallout spielen. ich mach mir besser selbst ein bild. ich bereue den kauf der SE von skyrim nicht. es sieht großartig aus, besonders wenn man einfach nur rumläuft, das HUD ausblendet und die atmosphäre genießt. dann noch mit englisher synchro, so lob ich mir das! dieser winter ist ein RPG fest. dragonquest 7 skyrimdark souls 3deus exfinal fantasy 15ich brauch mehr zeit….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gekauft hab ich das nicht mal. :-pGerade weil ich mich bei Bethesda RPGs früher totgemoddet hab hätte mir völlig gereicht wenn Skyrim mit in die Abwärtskompatibilität gekommen wäre. Die Möglichkeit für Mods ist nicht schlecht, brauch ich aber selbst auch nicht unbedingt.Immerhin ist das mal ein Port bei dem Teile der Grafik wirklich überarbeitet wurden. Bisher läuft auch alles rund.

Gast

@ captain carot:Das hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe auch keine Polygone gezählt, sondern mich einfach an dem orientiert, was ich auf dem Bildschirm sah und da hat “”Fallout 4″” bei mir echt keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich fand, es sah alles s

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Oh man, die Technik der “”aktuellen”” Konsolegeneration ist echt erbärmlich. Man denke in diesen Zusammenhang auch an das PS4-VR Desaster.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also ganz ehrlich, grafisch muss ich dir da einfach komplett widersprechen. Gerade beim direkten Vergleich merkt man dass Fallout 4 drastisch zugelegt hat. Die NPC’s sind z.B. auch um Längen detaillierter als aktuell in der Skyrim SE (oder Standard Skyrim etc.).Nebenbei ist hier fast egal, wie viel gerade auf dem Bildirm los ist, es läuft fast immer rund.Spielerisch hat Fallout 4 einige richtig gute (Neben-) Quests einerseits und meist ziemlich ätzende sowie völlig generische Radiant Story Quests für die Fraktionen.Die meisten Mitstreiter sind vom Charakter sehr gelungen. Streitbar ist wiederum das VATS. Gerade wenn man seinerzeit die ersten beiden Teile am PC gespielt hat.Zum Thema:Ich wollte es nicht kaufen, hab Skyrim in der SE jetzt aber trotzdem an der Backe. ^^ Es läuft rund, der Bugfixing Stand ist ziemlich hoch. Naja, halt fünf Jahre alt. ^^Anders als früher auf der 360 ist die Sprachausgabe nicht völlig überkompriniert. Und in den Außenbereichen sieht es dank zusätzlicher bzw. verbesserter Effekte, neuer Beleuchtung und deutlich mehr Vegetation auch ansehnlicher aus. Innenareale profitieren aber bestenfalls von höher auflösenden Texturen. Auch die NPC’s sowie Animationen haben nicht zugelegt.Knackpunkt werden letztlich die Mods sein. Die Menge an Mods auf dem PC ist gigantisch. Mal sehen was davon man auf Konsolen sehen wird.

Gast

@ moshschocker:Da fühle ich mich doch direkt angeschrieben. ^^Habe aber später auch relativiert, dass “”Fallout 4″” vielleicht kein “”Scheiß-Spiel”” ist, aber doch eine große Enttäuschung (für MICH!!).Und was soll ich sagen? Ich kann da nichts Gutes dran find

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Immer dieses PC Mods Dingen ey. Mich nervt das irgendwie! Das Spiel schaut in der SE ziemlich hübsch aus, und wenn wir von den dicken Mods sprechen, die derbe viel besser aussahen 2012, dann war dann Rechner auch derbe teurer. Also keine Überraschung. Wenn ich n teures Auto kaufe, erwarte ich auch mehr davon. Aber das ist n anderes Thema. zu Fallout: Ich fand 3 UND 4 beide großartig. Mir kommt es vielmehr so vor, als sei die Gamer Community heute einfach nur derbe streng bis unfair, was zu Zeiten von Fallout 3 noch nicht ganz so krass war. Anders kann ich mir das kaum erklären, warum einige Leute meinen, FO4 so derbe zerreißen zu müssen. WAS bitte ist an FO4 so derbe “”scheiße””, was es zu einem “”Scheißspiel”” macht? Wenn es einem nicht gefällt, schön, aber ein schlechtes Spiel ist Fallout 4 ganz sicher hundertprozentig nicht. Und wenn man Skyrim und Fallout 3 mochte, kann ich es auch null nachvollziehen, dass man mit Fallout 4 ÜBERHAUPT nichts anfangen kann. Das musste ich jetzt echt mal loswerden. Ich breche auf jeden Fall die Lanze für Fallout 4. Einer der Highlights der aktuellen Gen!Die grafische Qualität ist ziemlich schwankend bei der Neuauflage, viele Gebiete sind sichtbar hübscher, einige wenige fallen kaum hübscher auf, und bei einigen Stellen habe ich mich erneut dabei erwischt, dass ich erstmal die Umgebung bestaunt habe. Da ist mir schon fast ein WOW herausgekommen. Ich finde, es ist jeden Cent wert, vor allem für die Leute, die es noch nie gespielt haben! Klar, an die Dialoge von The Witcher 3 kommts nicht dran, aber das kommt ohnehin garkein Spiel!

Gast

(.^-^.)

AkiraTheMessiah
Gast

Die PS4 Version ist gegenüber der Ur-Version schon schick geworden. Finde das hier aber trotzdem lustig … :)[imgcomment image[/img]

Gast

Ich kenne Skyrim nur von der Ps3 und habe mir nu die Ps4 Fassung zugelegt. Der Unterschied in Optik und Performance ist gross .Diese Vergleichsvideos werden dem ganzen mMn nicht gerecht.Mit nativen 4K wird Skyrim fuer Ps4 Pro Besitzer bestimmt richtig fett.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ZockernatorDanke für die Info, da habe ich wohl eine Wunde bei Dir getroffen… ;-)Kann es aber total nachvollziehen, wenn man den Vorgänger eines Spiels “”geliebt”” hat und der Nachfolger ein Rückschritt ist. Aktuelle Erfahrung bei mir mit Mafia 3, so wuß

Gast

[quote=Daddler]

@zockernator Und ich finde Fallout 4 schlichtweg genial… 😉
(mag einfach Spiele im Endzeitsetting oder düsteres Fantasy á la Souls…)

[/quote]Ich fand “”Fallout 3″” damals brillant! Habe einen Tag vor dem offiziellen Verkaufstag die österreichische Version bekommen, mir im Laufe der Zeit alle DLC’s und sämtliche Gamerscore-Punkte geholt, das Teil etliche Male durchgespielt und gut und gerne 600 Stunden in Washington D.C. und Umgebung verbracht. Erst “”Dark Souls”” stieß es von meinem Thron der besten XBOX360-Spiele und auch wenn “”Skyrim”” das bessere Spiel ist, liebe ich doch “”Fallout 3″” noch etwas mehr, auch wegen der zynischen Endzeitwelt.Meine Erwartungen an den vierten Teil waren galaktisch, hatte Bethesda doch zwischenzeitlich mit “”Skyrim”” und “”Elder Scrolls Online”” weiterhin für hohe Qualität gesorgt (“”New Vegas”” – auch als Österreich-Import besorgt – gefiel mir hingegen so gar nicht, war aber auch nicht von Bethesda). Direkt am ersten Tag kaufte ich mir “”Fallout 4″” für die PS4 und ich fand das Spiel sooooo…. popelig! Die Grafik war kaum ein Fortschritt zum dritten Teil, dazu viel zu grelle Sonneneffekte, lasche Texturen, hampelige Animationen. Die weltberühmten “”Minutemen”” z.B. sind ein stacksig animierte Fünfer(?)-Club mit Wachsfressen, die wie bei “”Jim Knopf und der Lokomotivführer”” durch die Gegend hampeln. Alle drei Minuten passiert etwas im gar nicht so öden Ödland und irgendwie wirkt alles völlig altbacken, kleinmiefig und bemüht. Es hat (für mich) nicht funktioniert, ich empfand es sogar als Rückschritt und war tief enttäuscht. Hatte nach zwei Wochen gerade mal 25 Stunden gespielt, was ich bei guten Games sonst in drei Tagen auf dem Spielzeittachometer habe. Danach habe ich 10 Euro draufgezahlt und es gegen “”Star Wars: Battlefront”” umgetauscht. Tatsächlich würde ich “”Fallout 4″” eine Spielspaßwertung von 65% geben. Vielleicht doch kein richtiges “”Scheiß””-Spiel, aber eine große Enttäuschung.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Skyrim und Dishonored 2 werden mir diesen Winter am meisten Zeit fressen…., nebst noch (hoffentlich, wenn es gut wird ) FFXV und etwas Deus Ex (und wie immer FFXIV)…aber zum Entspannen ist Skyrim auch Hammer…@ Fallout 4, die Atmosphäre und Soundtrack sind echt geil (und sieht immer noch etwas besser als Skyrim PS4 aus.., aber war etwas zu warten..)dafür sind gewisse Bergen (auch zum Klettern) und Landschafts Kompositionen in Skyrim immer noch Hammer bzw. besser als F4.. (aber als gesamtes, sieht F4 schon besser aus, ..Skyrim reizt die PS4 weniger aus)

Daddler
I, MANIAC
Daddler

So geil das Game auch ist, bevor ich diesen (bekannten) Zeitfresser nochmals anfasse, zocke ich lieber neuen von vorneherein für PS4One vorgesehene Titel. Da kommt nämlich demnächst oder ist schon ne Menge “”shice”” draussen (Watch Dogs 2, Dragon Quest Builders, Dishonored2!!!!!!!!!, AC Ezio Collection, Titanfall 2) Wünsche aber allen anderen viel viel Spaß beim Zocken… :-)@zockernator Und ich finde Fallout 4 schlichtweg genial… 😉 (mag einfach Spiele im Endzeitsetting oder düsteres Fantasy á la Souls…)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die Zelda Remasters (und Last of Us sowie DS2) gehts praktisch genau gleich…, liebe aber Skyrim so sehr, dass ich’s gerne nochmals mit fettere Grafix zocke… (habs schon länger nicht mehr gespielt).. und werde mir wahrscheinlich auch ein PS4 Pro holen.., das PS4 gekaufte Skyrim wird auch damit laufen..

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das teil ist auf Konsole eine der fettesten abzocken seit langem!

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Zockernator]

Mordsgaudi und auch das bisher beste Levelsystem von allen Bethesda-Spielen, wie ich finde. Tierisch gut, dass man seine Skills immer wieder von vorn beginnen konnte.

[/quote]finds auch super… Skill System in Skyrim motviert mehr als bei den Fallout Games…. , und die Skills an sich geil (liebe die Magie & Stealth Perks.)(… liebe aber Fallout 4 bzw. vorallem dessen Action, …noch längerem Zocken, kommt F4 imo als “”ganzes”” nicht an Fallout 3/NV und so oder so nicht an Skyrim ran… aber das Action an sich finde ich Super in Fallout 4, .. dafür sind die Quests, overworld Erforschen (ausser in Far Harbor), Dialogen, RPG Elementen etc.. nicht so Hammer)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Game fährt wieder voll ein.., selbst die Dialogen sind imo besser/interessanter als Fallout 4… (klaro, diese kommen nicht an TW3 ran.. dafür macht Skyrim heute noch einige Sachen besser…)…Fallout 4 (ua. DLC Far Harbor) sieht bisher immer noch etwas besser aus, aber Skyrim PS4/X1 sieht immer noch gut aus ..und vorallem die Ladenzeiten und Pop ups wurden sehr verbessert, nebst ein paar Effeckte + flüssige Grafik…, empfehle den Cursor/Aimer auszuschalten (da man sie meist eh nur braucht wenn man stealtht, dann erscheint derCursor/Aimer automatisch).. und in der 1st Person View zu zocken_und es gibt bisher ein paar Games die ECHT viel geiler sind auf die höchste Schwierigkeitstuffe… und Skyrim (nebst Fallout, Dishonored und ein paar Halos) gehört dazu…., das Action (lange Katz&Maus Duelle, mehr Stealthen, mehr Umgebungen/Terrain Ausnutzungen…, Flüchten, Jagen/gejagt werden, Gegner auf andere Gegner locken, … etc. etc. etc.. ) ist auf der Legendären Stuffe einfach episch (!)empfehle später auf doppelter-hand Destruktion Magie (mit demEinschlag Perk).. und Bogen/Stealth zu fokussieren… (ne Melee Waffe nur für Notfälle)

Gast

[quote=ninboxstation]

Game fährt wieder voll ein.., selbst die Dialogen sind imo besser/interessanter als Fallout 4 […]

[/quote]Ja, “”Skyrim”” ist ja auch der Hammer! Hab’s damals erst auf der 360, später dann nochmal wesentlich intensiver auf dem Laptop, wo es deutlich besser aussah und die Ladezeiten quasi nicht vorhanden waren, gezockt. Über 300 Stunden mit allen DLC’s verbracht, irgendwo auf Charakterlevel 95. Mordsgaudi und auch das bisher beste Levelsystem von allen Bethesda-Spielen, wie ich finde. Tierisch gut, dass man seine Skills immer wieder von vorn beginnen konnte.””Fallout 4″”… tja, da hatte ich viel erwartet, fand es aber letzten Endes – und um dies abzukürzen – scheiße! Und ich würde das nicht so schreiben, wenn ich nicht “”scheiße”” meinen würde.

Gast

PC gewinnt. Da sieht es ja auf meinem Laptop besser aus. Aber gut, dort sieht es ja wirklich fantastisch aus, dennoch enttäuscht mich das, was ich bisher von der PS4-Version gesehen habe.