The Game Awards 2022 – alle Infos und Premieren von der Show

53
2212

Die Nacht war lang, deshalb machen wir die Übersicht über die während der dreineinhalbstündigen Zeremonie (inklusive Pre-Show) gezeigten Weltpremieren und gegebenenfalls noch andere interessante Infos recht kompakt. Weggelassen haben wir an dieser Stelle die Preisträger und was in den Werbepausen untergebracht war.

  • Weltpremiere: Dead Cells kriegt bald wieder DLC, diesmal sind diverse Castlevania-Helden dran.
  • Weltpremiere: Vampire Survivors gibt es jetzt auch für iOS und Android
  • Weltpremiere: Netflix und Ubisoft bringen Valiant Hearts demnächst auf Mobile-Geräte
  • Weltpremiere: Sony setzt als nächstes auch Returnal auf PC um.
  • Weltpremiere: Die kampflastige Comic-Versoftung Hellboy: Web of Wyrd von Good Sheperd Entertainment ist für alle aktuellen Systeme in Arbeit.
  • Weltpremiere: Horizon: Call of the Mountain zeigt ein paar sehr kurze Spieleindrücke, zwangsläufig in „flach“ statt VR.
  • Weltpremiere: Raw Fury werkelt an einem dezent abstrakten Adventure namens Past Trauma, das auch für Konsolen kommt.
  • Weltpremiere: Thunderful macht anscheinend nur für PS5 ein interessant wirkendes Knobelspiel mit perspektivische Rätseln mit dem Namen Viewfinder.
  • Weltpremiere: Among Us erhält ab sofort einen neuen „Hids & Seek“-Spielmodus, bei den einer als Monster alle anderen töten soll.
  • Weltpremiere: Private Division kündigt After Us an – eilt im Frühjahr auf PS5 und XSX.als leuchtendes Mädel durch stimmungsvolle und düstere Welten.
  • Weltpremiere: Coatsink & Thunderful haben einen ansehnlichen Trailer zu Replaced im Gepäck, das nun 2023 auf XSX erscheinen wird.
  • Weltpremiere: Street Fighter 6 zeigt in einem neuen Trailer Umgebungen, Minispiele sowie (vorher noch nicht bestätigte?) Charaktere und dem nun offiziellen Termin – der 2. Juni 2023.
  • Weltpremiere: Das nächste Spiel von Supergiant Games heißt Hades II, da braucht man nicht viel zu erklären.
  • Weltpremiere: Ken Levine taucht aus der Versenkung auf mit seinem ersten Spiel seit BioShock – das hört auf den Namen Judas und wirkt auf vom ersten Eindruck her sehr ähnlich, aber mit modernerem Sci-Fi.
  • Weltpremiere: PlatinumGames macht Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon für die Switch, das wohl die Kindheit der Hexe erzählt und mehr ein Action-Adventure mit märchenhafterem Look sein wird. Und es erscheint bereits am 17. März.
  • Weltpremiere: Erste Impressionen zu Lightfall, der nächsten Erweiterung von Destiny 2 (erscheint am 28. Februar 2023)
  • Weltpremiere: Ein neuer Trailer zu Suicide Squad: Kill the Justice League – kein Gameplay, dafür eine schräge Zwischensequenz als Hommage an die kürzlich verstorbene Synchronstimme von Batman (Termin: 26. Mai 2023)
  • Weltpremiere: Die ersten Spielszenen von Star Wars Jedi: Survivor versprechen eine würdige Fortsetzung, die (wie schon gespoilt wurde) am 17. März 2023 erscheinen wird.
  • Weltpremiere: Die Celeste-Macher machen ein neues Pixelwerk namens Earthblade, das ein bisschen mehr wie ein klassisches Metroidvania wirkt und 2024 fertig sein soll.
  • Weltpremiere: Ein Trailer zu Dune Awakening, der stimmungsvoll aussieht und sonst wenig zum Survival-MMO hergibt.
  • Auch das wurde bereits gespoilert: Ab sofort ist im PlayStation Store eine Demo von Forspoken runterladbar.
  • Weltpremiere: Das nächste Spiel von Kojima Productions kriegt den typischen stylish-kryptischen Debütrailer und entpuppt sich dann tatsächlich recht schnell als Death Stranding 2.
  • Weltpremiere: Immortals of Aveum ist ein „Singleplayer Magic Shooter“ von Ascendant Studios, das 2023 über EAs Partnerprogramm erscheinen wird.
  • Weltpremiere: Tekken 8 ziegt diesmal ein paar mehr Storysequenzen und sogar etwas Fast-Gameplay, einen konkreteren Termin gibt’s aber noch nicht.
  • Nightingale zeigt sich mit neuem Trailer.
  • Weltpremiere: Baldur’s Gate 3 bekommt einen neuen Trailter und einen Veröffentlichungsmonat – der August 2023 (für PC) soll es sein.
  • Weltpremiere: Airship Syndicate kündigt ein neues Spiel an. Wayfinder wird ein Online-Action-RPG und kommt für PlayStation, nächste Woche startet schon eine Beta.
  • Weltpremiere: Fire Emblem Engage bekommt völlig überraschend auch einen Expansion Pass.
  • Weltpremiere: In Sky: Children of the Light gibt (gab?) es direkt nach den Game Awards ein virtuelles Konzert von einer gewissen Aurora.
  • Diablo IV präsentiert sich mit einer eigenwilligen Musiknummer, einem pompösen Trailer und den (schon gespoilerten) Termin – am 6. Juni 2023 soll es erscheinen.
  • Weltpremiere: Horizon Forbidden West bekommt DLC – „Burning Shores“ führt Aloy nach Hollywood und erscheint am 19. April 2023.
  • Weltpremiere: Bandai Namco beschert uns mit Blue Protocol ein MMO-Action-RPG, das nächstes Jahr zusammen it Amazon auf PS5 veröffentlicht wird.
  • Weltpremiere: Remnant II kündigt sich mit einem krawalligen Trailer für PS5 und XSX an.
  • Weltpremiere: Splash Damage macht Transformers: Reactivate, ohne weitere Infos zu was es sein soll, wann es kommt und für welche Systeme.
  • Weltpremiere: Zum Super Mario-Film gibt’s ein paar neue Ausschnitte mit Fokus auf Toad.
  • Weltpremiere: Don’t Nod und Focus Entertainment machen zusammen Banishers: Ghosts of New Eden, das Ende 2023 erscheint.
  • Weltpremiere: Nochmal Focus mit Warhammer 40.000: Space Marine II (2023)
  • Weltpremiere: Meet Your Maker ist irgendwie Sci-Fi-Action mit Aufbau-Aspekt oder so.
  • Weltpremiere: Das schon länger als Gerücht rumschwirrende neue Spiel mit Crash Bandicoot wird offiziell angekündigt und ist in der Tat ein teambasiertes Action-Gegeneinander mit dem Namen Crash Team Rumble, das 2023 kommt.
  • Weltpremiere: The Lords of the Fallen zeigt sich in einem neuen Trailer
  • Weltpremiere: 505 Games macht Crime Boss – Ego-Action mit Star-Besetzung und schon am 28. März für PS5 und XSX geplant.
  • Weltpremiere: Die erste Season von Call of Duty: Modern Warfare II beginnt am 14. Dezember oder sowas
  • Weltpremiere: Ein frischer Trailer zeigt Eindrücke zum Cyberpunk 2077-DLC „Phantom Liberty“ mit Idris Elba, der nächstes Jahr erscheint.
  • Weltpremiere: FromSoftware macht doch glatt mal wieder was anderes als ein Soulsborne und bringt eine alte Serie zurück: Bei Armored Core VI: Fires of Rubicon ist 2023 zünftige Mech-Action angesagt.
  • Weltpremiere: Final Fantasy XVI mit einem epischen „Revenge“-Trailer und dem Termin – am 22. Juni auf PS5 (ein Jahr exklusiv).
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich habe ER gar nicht mit GoW verglichen. ER hat auf jeden Fall die besseren Awards gewonnen. Ich wollte nur anmerken, dass GoW nicht „nur“ Sound-Awards und den für die beste Story bekommen hat…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Soviel Unbekanntes wurde ja nicht wirklich gezeigt, Hades 2 ist aber eine schöne Überraschung. Vielen Dank @Ulrich für die Zusammenfassung

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

best rpg ist gleichwertig wie best action-advententure, da sollten all goty Nominierten in ihre Sub-Kategorie gewinnen (auch wenn dies seltsamerweise nicht immer eintraff)

ok, ok.. GoW stach H2 aus in bester A-Adventure und ER stach XC2 in bester Rpg aus

abet die wichtigsten sind GoTY, Game Direction, best Narrative, best Art Direction (ev. best Soundtrack??)…, da hat ER mehr abgesahnt

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bestes Action Adventure haste vergessen. Und den Award für Christopher Judge als Kratos finde ich auch wohl verdient.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Elden Ring hatte weiger Awards gewonnen als GOW, aber die 3 wohl wichtigsten Awards (ausser “best Narrative”, ging an GOW)

Elden Ring gewann GOTY, Best Game Direction & Best Art Direction…
GOW konnte eben Best Narrative gewinnen, ansonsten vorallem nur noch “Sound Awards”

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Danke auch von mir, Ulrich. Habs zwar in zwei Happen auch komplett gesehen, aber im Nachhinein wie gewohnt super praktisch nochmals Alles zusammengefasst zu sehen. Da dürften sich eigentlich sogar die Hersteller bei Dir bedanken!

(Aber Steam Decks hast Du keine zu verschenken…, nein??? Schade und auch keine Kostümchen? 😉 )

Ich fands gut, Jeff mag ich seit seligen Gametrailers.com Zeiten, die lange Rede vom Kratos- Darsteller, Christopher Judge, Reggie, Kevin Keegan oder wie der Toad-Sprecher heißt, Al Pacino, Michael Madsen und einen Typen, der wie der Dune- Hauptdarsteller aussah und irgendwas von Rabbis und Bill Clinton faselte waren ja allein schon eine Schau und das ist nicht bös gemeint. Tolle Musik gabs obendrein. Lorne Balfe und Bear McCreary, der tolle Sänger und das klasse Orchester und die Danksagung an den verstorbenen Batman- Sprecher. Und dass die E-Sport-Kategorien durchgerusht wurden, hat mir zumindest gefallen, da ich davon keine Ahnung hab.

Ich hab die Show letztes Jahr schon nicht so schlecht und diesmal sogar besser gefunden.

Nervig waren nur die undankbaren Sony-Fanboys in den Youtube-Official-Stream-Kommentaren und die viel zu vielen Fantasy- Setting- Spiele mehr zum Schluss hin und teils zu viel Sci-Fi. Als müssten alle Elden Ring oder God of War darin kopieren.

Viewfinder (richtig geil,) , Judas, Meet your Maker, Past Trauma, Replaced, Crime Boss und Armored Core 6 haben für mich rausgestochen.

Hellboy, Hades 2, Remnant 2, Banishers (hey, Don‘t nod macht wieder mal Action), Immortals of Aveum, Earthblade und Death Stranding 2 und Jedi Survivor waren auch gut. Letztere beide hab ich aus Spoiler-Angst etwas überflogen.

Space Marines 2 hab ich wie Atomic Heart weiterhin gefeiert, wobei Space Marines 2 noch etwas brachialer sein dürfte. Denn das Brachiale und das eigentlich fanatisch-verwerflich Heroische war das Geilste am Spiel und sollte schon noch gesteigert werden.

Final Fantasy 16 hatte mich im letzten Trailer als viel brachial-beeindruckender überrascht.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Weltpremieren Diablo IV & Lords o the Fallen, haben an meisten gehyped (und ich bin krin riesen Diablo Fan, mags aber wurde busher nie gehyped, ..GIV Trailer, selbst ohne Gameplay hypte..).., auch Forsaken sah gut aus..
FFXVI neue Gameplay dagegen war nur ok, .. und der Soundtrack fuhr nicht so richtig ein (wie ein FFXIV – lite Soundtrack)
… ansonsten, ELDEN RING! alles hoch verdient!!
… auch FFXIV, auch alles hoch verdient!!
… GoW, das meiste was es gewann , u.a Voice Actor hoch verdient (auch der Deutsche hätte dies verdient)
… Überraschung, Splatoon 3 & Genshin gewinnen (Genshin?? bots von Riot .)

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hatte eigentlich fest mit einem neuen Trailer zu Starfield gerechnet. Soll doch innerhalb der nächsten sechs Monate erscheinen. Und Phil Spencer saß ja sogar im Publikum.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Judas find ich ganz interessant. Klar, erinnert schwer an Bioshock. Bisschen enttäuschend ist tatsächlich, dass MS nix zu Sachen gezeigt hat, die sprichwörtlich um die Ecke sind, also u.a. natürlich Starfield und Forza Motorsport. Bei Nintendo aber fast das gleiche. Warum nicht mal nen neuen Zelda Trailer?

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Wer sagt denn, dass AC VI so ganz anders wird? Setting ja, Spielmechanik ≠ Soulsborne? Kann sein, würde aber meinen Hintern drauf verwetten, dass es Souls-Anleihen hat….

Generell war es doch in Ordnung. Freu mich aufs nächste Jahr. Werden ein paar geile Zeitfresser dabei sein für mich:

– Street Fighter VI
– Diablo IV
– CP2077 Erweiterung
– Armored Core
– Horizon DLC sah auch nett aus

Kein Plan was Forza Motorsport macht, aber das könnte auch noch aufschlagen.
Stalker II ggf noch. Wird schon gut werden

Bzgl. Armutszeugnis für MS.
Generell war das recht übersichtlich was die großen 3 angeht.

Spence wär wohl auch lieber zu Hause geblieben, nach dem FTC Announcement. Naja, wird wohl einen gekippt haben bei der Aftershow.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der DLC zu Forbidden West kommt übrigens nur für die PS5. Da bin ich ja mal gespannt, ob die Grafik deswegen sichtbar zulegt oder ob es „nur“ mehr Action auf dem Bildschirm gibt.

Gast

Zum Ganzen: Hmm … *schulterzuck*
Jedi Survivor, Space Marine II und … schaun wir mal … aber ansonsten ist – oder besser auch die nicht – da jetzt nix mit bei, was mich 2023 wirklich hereibeisehnen lässt. Werd ich wohl God of War und Forbidden West ohne große Konkurenz noch nachholen.

Wo sind jetzts Ulrichs Kommentare oder hab ich was verpasst?

out
I, MANIAC
out

@The-Boy-Who-Lived

„Mal was ganz anderes von From Software :O“

Déraciné (VR) war ja von From Software.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja super Death Stranding 2 und die Forspoken Demo wird auch mal getestet.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Boah wie heavy geilo ist dass denn ? Steht da oben wirklich Death Stranding 2 ?
Oder hab ich was an den Augen😳😳 ?

Bitte bitte wieder mit mads mikkelsen.

Dazu nächstes Jahr noch Diablo 4 besser kann’s ja gar nicht werden.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Moin! Was verpasst? 😉
Danke wie immer an Ulrich! 🙂
JSS, ich meinte ER IST “Mushroom of the Year”, Zusätzlich! 😛
Freut mich für die Fans, dass sie wieder ein äh..”Spiel” von Kojima bekommen und dass Returnal für Pc kommt.
Ansonsten habe ich gut geschlafen. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ja, wohlverdienter Gewinner. GoW hat auch genau die richtigen Preise bekommen. Vor allem der für die beste Story.
Hab mich erst gewundert, warum ihr Ulrich dankt. Ich hab immer nur die neuen Kommentare gelesen, aber nicht die Seite neu geladen seit gestern Abend. 😅 Also auch ein Dank von mir an Ulrich.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Ja und wenigstens hat man sein Gelaber nur halb verstanden. Dass sowas einfach so mit auf die Bühne gehen kann. Respektlos und ignorant. Sicherheit sieht anders aus.

https://twitter.com/geoffkeighley/status/1601066733564928001?t=rTbbvL_lTgyOSTRWl6ppfg&s=19

Naja, auch von mir gute Nacht/guten Morgen, danke für eure Mühen, Ulrich und Co.!

War sowohl für GoWR als Elden Ring ein Erfolg, würde ich sagen.

RYU
I, MANIAC
RYU

Absolut. GoW hat auch genug Preise abbekommen, da sollte Elden Ring nich hinten an stehen. Is bestimmt schade für Horizon, zumindest wurden sie zig Mal nominiert. Kommt ja aber ‘n DLC.

Danke wie immer an Herrn Steppberger.
Schlaft gut, bzw. guten Morgen!

Steffen Heller
Redakteur

Immerhin hat er brav und creepy hinten gewartet bis die Rede beendet war. 😀

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Wohlverdientes GOTY. Recht machen kann man es eh nicht jedem, und diese Auszeichnung geht dieses Jahr echt eindeutig in Ordnung.

Was war das am Ende von dem Volldeppen da oben?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

So jetzt der Höhepunkt…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na dann ist ja gut. 😜

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Is halt echt ein Armutszeugnis dieses Jahr für MS… aber 2023 kann kommen, würde ich mal sagen. Chancen genug haben sie dann.

Find bisher die Gewinner auch nicht total abwegig…

RYU
I, MANIAC
RYU

Ja, Microsoft.^^

Armored Core wird sicher wieder was, aber auch für PS4/One. War ja klar..

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Moin! Hab ich was verpasst?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Mal was ganz anderes von From Software :O

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

😀 is ja gut, dann schauen wir halt.

RYU
I, MANIAC
RYU

Oida dir is doch nur grad langweilig.. 😀
Komm den Rest schaffen wa noch.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Seit wann gibt es denn die Rocket Beans? Und machen die OGs noch was? 😉