The Last of Us Part II – Ersteindruck von der Technik

53
1336

Die Kollegen von Digital Foundry haben ihre Ersteindrücke zur Technik von The Last of Us Part II in ein Video gepackt. Wenig überraschend, kann das Action-Adventure hier auf ganzer Linie überzeugen – nicht auszudenken, was erst auf einer PS5 machbar wäre…

The Last of Us Part II erscheint am 19. Juni exklusiv für PS4.

neuste älteste
Gast
n00b

Das Rambo Spiel macht mit Move + Sharpshooter ziemlich Laune. Zumindest wenn man was für Lightgun-Automaten übrig hat. Aber das kennen die Kids von heute ja nicht mehr.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Rambo das Videospiel wollten wir mal zusammen mit bier zocken. Selbst dafür war es zu scheisse. Oder nicht scheisse genug? Naja jedenfalls war es weniger lustig als vermutet

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

haut mich jetzt nicht komplett weg

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Mir hat das Rambo Videospiel eigentlich ganz gut gefallen.😅

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Erstens ist nicht jeder gleich und zweitens ist nicht jede Spielart gleich. Und in dieser Range bewegt sich dann halt der Unterschied.
Und nein, nur damit es nochmal gesagt wird, Shen Mue ist nicht das beste Spiel. Es ist sogar etwas schwächer als das Rambo Videospiel.

Gotthund
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Gotthund

Es leidet ja auch nicht jeder an Motion Sickness, also wieso sollte es bei den fps keine individuellen Unterschiede geben? Ich kann auch im direkten Vergleich keinen Unterschied bemerken, aber bei längeren Sessions besonders bei Rennspielen merke ich den Unterschied schon, da ermüden mich Spiele mit 30 fps einfach mehr als solche mit 60 fps. Finde es umgekehrt eher erstaunlich, dass es Leute gibt, die so grosse Mühe mit 30 fps haben, dass es sie gar vom Zocken abhält. Auf dem N64 war ich schon froh, wenn das Spiel überhaupt flüssig lief

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ich würde mich gerne mal mit den Menschen zusammen hinsetzen und ein Spiel in 30fps und 60fps spielen lassen…”

mach das! dann wirst du feststellen das es welche gibt die es wahrnehmen, und welche die es nicht wahrnehmen.

SpasticRat
I, MANIAC
Freshman
SpasticRat

wer der Meinung ist das 30fps in Ordnung sei für das zocken und er / sie es nicht merkt…oder jemand keinen Unterschied merkt…finde ich es wirklich spannend schon fast unglaublich!

Ich würde mich gerne mal mit den Menschen zusammen hinsetzen und ein Spiel in 30fps und 60fps spielen lassen…

Es gibt genügend Beispiele das die fps durchaus auffallen…

Ein bayonetta zB. Die ps3 Version und die x360 Version mal vergleichen…

Ein Rocket League…reicht da 30fps?

Zum Thema TLOU2…

Ich freue mich wirklich sehr darauf.
Es ist für mich zwar fast unerträglich ein Game auf 30fps zu spielen aber da muss ich wohl ein auge zu drücken…😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Leute, euch ist schon bewusst das eure Diskussion total unnütz ist, denn wie wir alle wissen gibt es nur ein Spiel das “The Best of The Best” und die M! Auszeichnung ‘Bestes Spiel aller Zeiten’ bekommen hat. SHENMUE!😁

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Hey Doom, warum so erst?
Du bist selbst ein Schreiberling und vergibst Wertungen für Spiele. Bist also einer der „sogenannten Experten“. Du hast hier sogar geschrieben, dass dir die Wertungen von Gears und Doom hier auf der Seite nicht gepasst haben. Also tue jetzt nicht so, als gingen dir Wertungen am Popo vorbei.

Ich habe mehrmals betont, dass ich das hier nur mache, weil ich Spaß dran habe sich gegenseitig zu necken. Und ja, ich mag mein Hobby echt sehr und freue mich wie ein kleiner Junge auf das Spiel. Die kindliche Freude auf deine Spiele bringst du auch regelmäßig hier zum Ausdruck. 😉
Aber gut ist, SFN hat schon recht.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Früher auf dem Schulhof…. 😉

Ihr könnt gern “rumflaxxen”, aber dass sowas auch gern mal kippt und dann wieder Drama herrscht, lehrt uns die Vergangenheit.
Bis einer weint halt….

Und so generell find ich es vollkommen ok, wenn man sich wie bolle auf n Game (oder sonst was freut). Von mir aus auch mit kindlicher Freude. 🙂

Der “Wettbewerb”, ob dies oder das Goty ist oder was “objektiv” besser sei, ist üblicherweise eh hausgemacht und darüber hinaus auch in der Regel nur in Mikrokosmen (wie Gaming allgemein oder noch kleiner hier bei maniac.de) von Belang.

Leute freut euch einfach auf das Game oder lasst es halt.
Gibt genug andere Games (auch auf anderen Systemen) die gut sind/sein werden.
Ist genug zum spielen für alle da. 🙂

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Was jucken mich denn so Kindersachen wie Spiel des Jahres Auszeichnungen? Du bist 42 Jahre alt und verhälst dich bei Spielen wie ein 13 Jähriger der Bestätigung von Medien und selbsternannnten Experten benötigt.

Die No Angels haben auch Platin für ihr Album bekommen und 1998 alles abgeräumt was ging. Awards, Preise und imanigäre Zahlen sind halt einen Scheiß wert, außer man möchte irgendwie für alles was man toll findet noch eine Bestätigung durch Dritte.

Ernsthaft: Wenn LoU2 dein Goty ist – Bitte sehr. Dann entscheid das für dich und gut ist.

Aber es ist doch kein Beweis, dass es mehr Goty sei nur weil das mehr Werbejournalisten mit einem Award Bildchen belegen möchten, damit Fans wie du sich dann zufrieden vor dem Bildschirm über den Bauch streicheln können.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Geht klar! 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ach, das hat sich doch nur aus dem „Schwanzvergleich“ zwischen den Systemen ergeben und zumindest mir Laune gemacht. 😉

Ich warte halt schon Jahre auf die Fortsetzung des für mich beeindruckendsten Spiels. Da sind die Erwartungen sehr hoch. Und sie scheinen ja auch (für mich) nicht enttäuscht zu werden.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

@Bort
Da bin ich ganz bei Dir. Ich finde Teil 1 auch sehr geil. Teil 2 versucht daran ohne große Experimente anzuknöpfen. Das ist okay und legitim und freut viele Gamer. Ich wundere mich nur über die riesige Diskussion darüber.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Was das Spiel angeht bin ich auch stark unschlüssig. Die Story des Erstlings fand ich klasse, aber auch in sich geschlossen weswegen da für mich nichts nach Fortsetzung schreit. Da mir Grafik nun generell am Popo vorbei geht muss sich das Spiel inszenatorisch und vor allem Storytechnisch für mich am Vorgänger messen und der hat die Messlatte so hoch gelegt das ich glaube, das es nur schlechter werden kann und im schlimmsten Fall fühlt es sich am Ende wie eine Fortsetzung von der Stange an, ganz egal wie gut die Technik ist. Für mich ist es kein Instandkauf…ich leih mir das aus, spiele es durch und entscheide dann ob es in meine Sammlung gehört.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Sind nicht alle Fortsetzungen von Spielen nur geringfügig erweitert? Teil 1 hat halt damals extrem eingeschlagen. Deswegen wird Teil 2 sehnsüchtig von vielen erwartet. Zumal ja neben der fetten Grafik scheinbar auch das Gameplay ordentlich verbessert worden sein soll. Und auf die neue Story sind die meisten auch sehr gespannt.

https://www.google.com/amp/s/www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-2-preview,3358301.amp

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Habe den Thread bis hierhin gelesen und erst dann ins Video reingeguckt. Ja, sieht ziemlich gut aus. Erfüllt so ziemlich genau die Erwartungen. Was Besonderes ist das aber nicht; auf keiner Ebene. Das scheint mir nicht mehr als eine leichte Evolution des Vorgängers zu sein, was die Technik angeht. Das Artdesign wirkt quasi genauso. Alter Wein in neuen Schläuchen. Ist okay! Aber nicht der Aufregung wert.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

achchenchens ich geb doom 30% mehr als tlou

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Na dann schaut man halt, wer mehr Spiel des Jahres Auszeichnungen bekommt. 🤷🏼‍♂️

Edit: Naja, zumindest deine Wertung von Doom liegt ja auch nur 3% Pünktchen höher als hier.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bort1978Bort1978
Ehrlich gesagt nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Gut. Zufälligerweise haben die Jungs hier beide Games quasi identisch bewertet. Akzeptierst du deren Meinung mehr?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Es gibt Algen im Pazifik? Wusst ich gar nicht. Was ich aber weiss, Last of Us 2 muss her, haben will. Weil beste Optik und so. XD

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ach Bortchen, was meinste wie mich Meta interessiert?
Wenn ich sehe, dass da Wertungen von Seiten reinfließen wo der Tester nicht mal geradeaus laufen kann, hat sich das Thema für mich schon erledigt. Und natürlich wird das Spiel dort 95+ bekommen. Das ist für mich als Beweis für ein gutes Spiel aber so wichtig wie eine Alge die sich irgendwo im Pazifik von einem Stein löst…

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ach D00Mchen, es war lediglich ein Beispiel. In dem von mir verlinkten Video geht der ja auch auf diverse Animationen und Grafikdetails etc. ein. Sie haben da echt jede Menge Feinarbeit reingesteckt.

Ab 12.6. wissen wir mehr, dann fällt das Testembargo. Meta-Score von Gears 5 liegt bei 84%, der von Doom Eternal bei 88%. 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Okay Leute ich entschuldige mich. 4players hat gesagt, die Pferde sehen ganz ganz supi aus. Dann muss das Spiel halt das mit der besten Optik sein. Sorry mein Fehler.

Gotthund
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Gotthund

Meine Sorte Spiel ist es auch nicht, was aber nicht am Schleichen liegt, sondern am Setting. Spiele generell lieber Spiele, wo nur Menschen bzw Tiere drin vorkommen und maximal in der Gegenwart spielen (einzige Ausnahme The Witcher 3). Aussehen tut es aber schon sehr gut. Zu den 30/60 Hz kann ich nur sagen, dass ich den Unterschied zwar ebenfalls nicht bemerke, meine Augen bei 60 Hz aber deutlich weniger ermüden als bei 30 Hz, keine Ahnung ob es anderen auch so geht

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich mag stealth (min 160h in mgs5 versenkt) aber ich muss dafür auch in stimmung sein also meine stealthphase haben und diese habe ich momentan einfach nicht. meine geduld reicht momentan nur für stealth wie es in sekiro ist. simpel, ohne viel warterei und komplett optional.
hab erst gestern deswegen einen erneuten evil within durchgang abgebrochen. brauche abstand von sowas.
ghost of a tale welches ich vor kurzem durchgespielt habe hat mir einfach den rest gegeben fürs erste 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich sehe im Video ein hübsches Spiel, mit leicht “verregneter” Grafik,und mit einer Spielmechanik, die mich null abholt.
Worüber ich aber glücklich bin, dass sie es nicht tut, da anhand des Hypes um TloUs2, tja, da scheinen einige im Netzt tatsächlich eine Offenbarung zu erwarten oder etwas der Größenordnung, das das Game gar nicht erfüllen kann…man kann nur enttäuscht werden.

Ich bin übrigens bei Teil 1 fast eingepennt, beim zuschauen, ein Freund von mir hält das Game nämlich für die Krönung der Videospiele, mir entlockt es hingegen nur ein ganz müdes Lächeln, meine “Sorte Spiele” ist es voll nicht. Hat hauptsächlich mit meiner Aversion “Schleich-Spielen” gegenüber zu tun…

Egal: Es scheint, Fans werden gut bedient sein und genau “ihr Spiel” bekommen.
Mir würde es in der gebotenen Qualität nichts ausmachen, 30 Frames “erdulden” zu müssen, da die gezeigte Tech schon nach ner Spur zu viel des Guten aussieht, um der alten Ps4/Ps4 pro 60 Frames abzuverlangen. Trotzdem: Starke Technik!
Ich wünsche den Fans viel Spaß, vor Allem freut es mich, dass sie noch “kurz vor Ladenschluß” ihr lang ersehntes Spiel bekommen, so was ist fein. 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=DZ9A3rTrUN0
F Zero 50/60 Hz Vergleich.
Hier ein Parade Beispiel, für den Effekt, den die meisten haben, wenn sie ein Video bestaunen und kaum den Unterschied sehen, bei einem Spiel, das entweder in 30 oder 60 Frames läuft.
Das Video von Fzero dient nur dazu, diesen “Effekt” Live zu erleben, da, wenn man vom Anfang absieht, wo man meint, die Pal Version würde später starten, tja, sooo viel Unterschied meint man dann nicht zu SEHEN, wenn beide Versionen parallel laufen, beide muten gleich schnell…Wenn mir jemand diesen Effekt in einem Video erklären kann, warum es sich so verhält, gerne her damit, ich sehe auch keine große Divergenzen.

Aber:Das erübrigt sich, wenn man es SPIELT und so wie ich zw. 50/60 umschalten kann, dann kommt einem die 60 HZ Variante doppelt so schnell vor. Steuern tut sich die Chose plötzlich auch viel “runder”.
Analog dazu: 60 Frames Vorzüge merkt man am ehesten, bei dem selben Game ( kann man am Pc herumprobieren) ansonsten, so lange es sich “flüssig” spielt ist das sekundär.
Hätte ich die Wahl, wären mir aufgrund der flüssigeren Optik und Steuerung, alle Games in 60 Fps lieber. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der Kommentarbereich hinterlässt als Ganzes den Eindruck eines Schulhofes.