The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Vollständiger Name und endlich ein neuer Trailer frisch von der E3

109
127

Nintendo haben sich heute in ihrem offiziellen E3-Stream ganz auf das neue The Legend of Zelda fokussiert.

So lautet der vollständige Name des Titels The Legend of Zelda: Breath of the Wild.
Auch wurde endlich ein neuer Trailer veröffentlicht, der allerhand Gameplay ins Rampenlicht rückt: Erkundet mit Link eine offene und lebendige Welt, interagiert mit der natürlichen Umgebung, fliegt dank Links Segel-Drachen über die weiten Ebenen von Hyrule und taucht, klettert oder reitet durch die bunte Spielwelt.

109 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
D00M82
19. Juni 2016 12:22

Die die Smombies gibt es hier in Köln demnächst Ampeln im Boden.Weil einige halt mal bei rot vor ein Auto gelaufen sind….@Trailer:Ich finde das alles gar nicht so schlecht.Eigentlich habe ich gedacht, dass Nintendo es “”verkackt””. Aber so wie es jetzt aussieht, würde ich mir das auch kaufen. Man kann jetzt über die umfallenden Bäume diskutieren, aber das ist irgendwie albern.Ich finde auch, dass es einfach zum Comicstil passt.

Ziep
18. Juni 2016 12:48

Furchtbar

pursy
18. Juni 2016 12:26

Wenn ich 6 jährige mit einem Smartphone gegen einen Laternenmast krachen seh,könnte ich heulen.Die Frage stellt sich doch,haben da die Eltern des kleinen net versagt?Mein kleinster(auch schon wieder fast 13),hat noch kein Handy.Will er auch gar nicht.Er amüsiert sich über die ganzen ferngesteuerten Kiddis,die hier bei uns in Schwaben alle hochdeutsch reden und alle die gleiche Frisur haben.Er zockt seltsamer Weise Nintendo,aber auch alle anderen Konsolen,die er in die Finger bekommt.CoD und diesen ganzen Mist,konnte er schon anspielen,findet es aber substanzlos und langweilig.Aber ihr habt recht,die Masse wird es nicht jucken.Die ist aber auch strunzdumm ”)

HIMitsu
19. Juni 2016 3:58

[quote=Nightrain]

:
Ja, Du hast Recht, die müssen nicht superrealistisch fallen, aber vom Baumstamm stauben müssen sie auch nicht, wenn Du weißt, was ich meine. Meinetwegen können sie sich eindrehen und sich in den Stamm zurückziehen – auch nicht realistisch, aber … 😉
Das Gezeigte/Gesehene wirkt aber einfach unrund.

[/quote]Ich versteh was du sagen willst. Bei Twilight Princess fand ich auch einige Texturen etwas unschön (aber eben auch weil ein eher realistisches Zelda und entsprechende Erwartungen).Letztendlich denk ich aber einfach, dass man einem Spiel unrecht tut, wenn man die Grafik mit der Konkurrenz vergleicht, insbesondere bei einem so eigenen Stil. Klar kann man kritisieren, aber nur wenn’s einen wirklich auch optisch stört, finde ich. Ich schätze mal bei einem kurzen Trailer passiert das eher, als wenn man es schon mehrere Stunden gespielt hat und sich an den Stil gewöhnt hat. Wird sich zeigen lassen.

Ziep
17. Juni 2016 19:02

Genau! Deswegen wird heutzutage kein Kind mehr zum “”Nintendo””. Kein Wow-Effekt, kaum Gründe, um es den anderen vorzuziehen. Jedenfalls, wenn man nicht vollkommen rational und nüchtern auch mal einen Vorteil finden kann. Als Kind, eher schwierig. Ich glaube nicht, dass Nintendo sich ewig so halten kann. Das ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Wenn sie es verkacken, selber schuld!

Seska1973
17. Juni 2016 18:39

[quote=Ziep]

Exakt! Nur, wie willst du heute die nachfolgende Generation begeistern, wenn in der Werbung immer nur High End Grafik und Krachbumm Sound als Nonplusultra angepriesen wird?
Du musst als Nintendo hoffen, dass die Eltern sich daran erinnern, dass es Nintendo ist, die Kindgerechte Sachen produzieren (allerdings kaum was anderes), und du musst auch hoffen, dass das den Kindern auch reicht und die dann dabei bleiben und genug Geld verdienen, um sich den ganzen Kram leisten zu können.

[/quote]Ja, aber z.b. als du noch Kind warst, gab es da Handys? ohm gab es da schon Handhelds? Nun schau dir nun dein Kind an (falls du Vater bist), es kennt schon Handys und Handhelds, wie willst du sie begeistern für die Konsole? Wo wir früher den “”WOW”” effekt hatten, ist für unsere Kinder “”Gaehn, mein handy kann das aber besser!””… Ich hoffe ich kann dir mein Gedanke aufzeigen. und sorry für das Du

Ziep
17. Juni 2016 17:23

Exakt! Nur, wie willst du heute die nachfolgende Generation begeistern, wenn in der Werbung immer nur High End Grafik und Krachbumm Sound als Nonplusultra angepriesen wird? Du musst als Nintendo hoffen, dass die Eltern sich daran erinnern, dass es Nintendo ist, die Kindgerechte Sachen produzieren (allerdings kaum was anderes), und du musst auch hoffen, dass das den Kindern auch reicht und die dann dabei bleiben und genug Geld verdienen, um sich den ganzen Kram leisten zu können.

Seska1973
17. Juni 2016 17:12

[quote=Ziep]

Das ist schon so, nintendo kann sich schließlich auch auf seine stammkäufer verlassen. Die wollen scheinbar nix anderes. Jemandem, der anderes spielt, wird sowieso nicht auf Nintendo umschwenken. Da müsste vorher irgendwas seltsames mit dem Gehirn passieren.

[/quote]Kann sein das es “”Nintendo über alles!”” fans gibt, aber die Natur wird denen eines Tages das Licht ausknipsen oder die Geldbörse ist plötzlich leer, und was macht dann Nintendo? mit von der Klippe springen?

Ziep
17. Juni 2016 16:44

Das ist schon so, nintendo kann sich schließlich auch auf seine stammkäufer verlassen. Die wollen scheinbar nix anderes. Jemandem, der anderes spielt, wird sowieso nicht auf Nintendo umschwenken. Da müsste vorher irgendwas seltsames mit dem Gehirn passieren.

Seska1973
17. Juni 2016 18:51

[quote=Ziep]

Wahrscheinlich, weil man auf der stationären Konsole die Veränderungen eher erwarten würde. Da hat man jedenfalls die Hardwarepower dazu.

[/quote]Ja, aber der “”alte”” Fan muss abgeholt werden und gleichzeitig neue gewinnen. Deshalb ist es besser ein kompromiss zu finden. alles andere ist “”Selbstmord””. entweder stösst man die alten vor dem Kopf (wir brauchen euch nicht mehr!) oder die neuen werden nicht abgehollt (Alles der selbe scheiss!)jedenfalls sehe ich das so, keine Axt (wie z.b. PS2 -> PS3) sondern einen sanften Übergang (PS3 -> PS4), der Rubbel muss weiterrollen für die grossen FirmenIndies können die Axt ruhig nutzen, die haben nur wenig Münder zu stopfen und auch frischen Kredit. Alte hasen haben einen namen und viele Münder zu stopfenAlso “”Kompromiss”” finde ich am besten, wie bei ner Ehe

Seska1973
17. Juni 2016 16:19

[quote=Takeda44]

Ich habe mir kürzlich (endlich) den Nintendo 3DS (genauer den New 3DS) gekauft, A Link Between Worlds natürlich dazu. Rein aus Interesse ginge ich dann mal auf den Test zurück hier auf Maniac.de und las die Kommentare dazu. Ich war erstaunt, das das Spiel eigentich unisono geliebt wird. Dabei gäbe es doch soviele Angriffspunkte: Grafik ist nicht das Gelbe vom Ei, praktisch “”nur”” eine Art Remake von A Link to the Past, das Wandfeature als Alleinstellungsmerkmal ist etwas zu mager, etc. Aber offenbar hat das niemanden gestört.

[/quote]New 3DS ist halt das alte 3DS nur mit nem Turbolader”” so denken wohl die Entwickler. Wie lange brauchte die WiiU bis der “”ist nur ne bessere Wii”” Knoten geöffnet wurde?

Ziep
17. Juni 2016 16:18

Wahrscheinlich, weil man auf der stationären Konsole die Veränderungen eher erwarten würde. Da hat man jedenfalls die Hardwarepower dazu.

Seska1973
17. Juni 2016 18:51

Ach kommt, diese art von Grafik erinnert auch was an Borderlands, und es wurde ein Erfolg. Es kommt darauf an die Welt mit Leben zu füllen und den spieler zu unterhalten, kein Grafik Porno herstellen und es ist in 4-10 Stunden durch. Aber auch keine “”8 bit”” Augenkrebs Grafiken um Geld zu sparen..ausserdem finde ich diese art von grafik auch mehr an die “”Kinder”” orientiert als realistische grafiken wie Uncharted 4. es soll sein einigen charm haben. Es soll noch als Zelda zu erkennen sein, aber doch langsam neue “”inputs”” geben. Wie halt die “”tales of”” serien, Veränderungen werden langsam gemacht. keine Axt im walde oder mit der keulep.s. schaut aber zu das ihr ein vernünftiges menu hin bekommt, Xenoblade auf der WiiU hat mir den Spielspass versautalso ich finde die Grafik stimmig und passt zu WiiU

Takeda44
17. Juni 2016 16:05

Ich habe mir kürzlich (endlich) den Nintendo 3DS (genauer den New 3DS) gekauft, A Link Between Worlds natürlich dazu. Rein aus Interesse ginge ich dann mal auf den Test zurück hier auf Maniac.de und las die Kommentare dazu. Ich war erstaunt, das das Spiel eigentich unisono geliebt wird. Dabei gäbe es doch soviele Angriffspunkte: Grafik ist nicht das Gelbe vom Ei, praktisch “”nur”” eine Art Remake von A Link to the Past, das Wandfeature als Alleinstellungsmerkmal ist etwas zu mager, etc. Aber offenbar hat das niemanden gestört.

Ziep
17. Juni 2016 15:48

Hab mich dazu durchgerungen, diesen Trailer anzuschauen. Finds so schlecht nicht, von Zelda erwarte ich keinerlei Realismusambitionen. Allerdings erwarte ich von Zelda bzw. Nintendo eh auch nie eine Revolution. Die werden das Ding nicht so sehr neu machen, sondern viel eher wird es wieder der gleiche Brei. Aber was solls? Mir doch wurscht! Den Fans wird’s reichen.

17. Juni 2016 14:57

:Ja, Du hast Recht, die müssen nicht superrealistisch fallen, aber vom Baumstamm stauben müssen sie auch nicht, wenn Du weißt, was ich meine. Meinetwegen können sie sich eindrehen und sich in den Stamm zurückziehen – auch nicht realistisch, aber .

HIMitsu
17. Juni 2016 14:28

[quote=Nightrain]

:
Ja, würde man, wenn Journey kein Indie-Titel sondern ein AAA-Spiel von einer Hauptfranchise eines großen Herstellers wäre, für das man 60 – 70 Euro zahlen soll.

[/quote]Ich meinte ja nicht die Erwartungen die man daran hat, sondern der Grafikstil. Würde man beim Spielen solcher “”artistischen”” Spiele nicht viel eher über sowas hinwegsehen? A la “”ist eh alles wie ein Comic-Buch, da brauchen die Baumblätter nicht super realistisch runterfallen””.Zumindest bei Mario würde es sicher keinen stören (ist zwar eine andere Art Spiel, aber trotzdem).Ich will bloß sagen, dass ich verstehe wenn man bei realistisch aussehenden Spielen wie Last of us sowas erwartet, es aber bei “”comic””-Spielen (Cel-Shading und Co.) komisch finde. Vielleicht ist es auch einfach nur meine Einstellung…

17. Juni 2016 13:40

:Ja, würde man, wenn Journey kein Indie-Titel sondern ein AAA-Spiel von einer Hauptfranchise eines großen Herstellers wäre, für das man 60 – 70 Euro zahlen soll.

HIMitsu
17. Juni 2016 12:02

[quote=Nightrain]

:

zu 1.)
Da sich Zelda aber nun (wieder) auf dieses Territorium vor wagt, muss es sich eben den Vergleich – auch graphisch – gefallen lassen. Selbst wenn Zelda nie eine “”realistische”” – was immer das im Bereich Fantasy auch immer bedeuten mag – Optik angestrebt hat, so muss sich diese wie auch immer artistische Umsetzung zumindest an dem technischen Standard von heute messen lassen.
Wenn man sich das Video ansieht, wie die Äste vom Baum “”springen”” oder eben schlicht matschige Texturen …
Fakt ist nun einmal, da hast Du Recht: Ein gutes Spiel braucht keine HighEnd-Grafik … aber schaden wird es ihm auch nicht! 😉

[/quote]Würde man sich auch bei einem Spiel wie Journey dran stören? (irgendwie erinnert es mich daran)

Cold Seavers
16. Juni 2016 22:05

Eben spielerisch kann sich hier niemand eine Meinung bilden.Es geht einzig und alleine um das gezeigte technische Konstrukt

Walldorf
16. Juni 2016 20:45

Ich hoffe wirklich, dass es auf der NX das Spiel ohne Kantenflimmern gibt. Die technischen Probleme sind nicht zu übersehen.Über die spielerische Qualität erlaube ich mir erst ein Urteil, wenn ich es selber gespielt habe.

D00M82
16. Juni 2016 19:25

[quote=Takeda44]

Wenn wunderst, wo Nintendo draufsteht gibt’s Gehate en masse in den Kommentaren.

Für all jene, die sagen, es sei kein Zelda mehr: Dass dieses Zelda anders wird, weiss man schon seit Jahren. Bei der Veröffentlichung von Skyward Sword hat Aonuma schon gesagt, dass das nächste Konsolen-Zelda mit alten Konvetionen brechen wird. Wie überrascht die Leute jetzt reagieren, ist für mich unverständlich.

Für viele war Nintendo z.Z. von A Link to the Past, Super Metroid, dann zu Okarina of Time-Zeiten und schliesslich zu Metroid Prime-Zeiten auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Fans wünschen sich undendlich viele Fortsetzungen der genannten, immer gleichen Spiele. Das wäre doch so was von langweilig. Ich für meinen Teil bin froh, dass Nintendo eben nicht zu sehr auf die Fans hört. Selbst ein Federation Force kann schlussendlich immer noch ein gutes Spiel werden. Also erst mal abwarten.

Das Grafikgebashe geht mir ebenfalls auf den Kecks. Das neue Zelda sieht schlicht umwerfend gut aus. Punkt. Schlussendlich zählt Style und Artdesign viel mehr als Anzahl Polygone und Detailreichtum. Oder mit ander Worten: Wie das Spiel auf einen wirkt, ist entscheidend und nicht die technische Erbsenzählerei. Super Metroid hatte damals beispielsweise auch eine eher bescheidene Grafik, aber die Atmosphäre war eben Klasse.

Selbst wenn Nintendo auf die Fans hören wollte, sie kämen zu keinem Schluss. Einmal wollen sie das eine und wenn Nintendo das gewünschte liefert, hätten sie doch lieber das andere gehabt.

[/quote]Genau hier besteht der feine Unterschied.Du nimmst die Entscheidungen von Nintendo bzw. Aonuma als ungeschriebenes Gesetz einfach hin.Wenn die sagen, die Änderungen sind toll und gewollt, dann ist das halt einfach gut so. EndeDann gibt es noch die von dir als bösen Basher bezeichneten Leute.Ich muss nicht jede Entscheidung von Nintendo einfach akzeptieren und gut finden, nur weil die Herren aus Japan das so wollen. Ich habe meinen eigenen Kopf und meine eigenen Vorstellungen.Und wenn mir eine Ausrichtung nicht passt, dann ist das nun mal so.Ich lasse mir von Nintendo sicher nicht meinen Geschmack vorschreiben.Und auch sicher nicht, ob ich jetzt Voice Chat brauche oder nicht.Das ist kein Bashen, das ist meine Meinung.

captain carot
16. Juni 2016 15:21

: Grafisch geht’s mir ähnlich. Stellenweise top, anderswo flop. Auch so manche 08/15 Normal Map und Shaderwasser passen stellenweise überhaupt nicht zum Gesamtlook. Die Demo vor zwei Jahren war vom Stil her wesentlich mehr in sich geschlossen.Manche

pursy
16. Juni 2016 14:59

Hmm,bin auch hin und hergerissen,zwischen “”wunderschön”” und “”wasn das jetzt?””.Finde sogar das der Grafikstil irgendwie schwankt.Die Sequenz als Link das Pferd fängt,sieht irgendwie noch gemalter aus,als an anderen Stellen.Man hat den Eindruck,die Entwickler konnten sich net so recht entscheiden.Alles in allem sieht das gezeigte jetzt aber net sooo furchtbar aus,wie manche hier zitieren.Kommen da noch Dörfer,Dungeons,Rätsel und Gegener dazu,glaub ich,das da auf jeden Fall wieder ne ganze Packung Zelda Feeling aufkommt.Sicher wissen wir es erst im März 2017Und das ist auch gut so.Kommt mir gelegen,da ja auch noch der “”Brocken”” Final Fantasy XV kommt.Und das Teil braucht viel Zeit.In diesem Sinne,,,macht was drauß Nintendo,viele Chancen habt ihr nimmer.

16. Juni 2016 14:10

:zu 1.)Da sich Zelda aber nun (wieder) auf dieses Territorium vor wagt, muss es sich eben den Vergleich – auch graphisch – gefallen lassen. Selbst wenn Zelda nie eine “”realistische”” – was immer das im Bereich Fantasy auch immer bedeuten mag – Opti

Cold Seavers
16. Juni 2016 12:57

[quote=Takeda44]

Wenn wunderst, wo Nintendo draufsteht gibt’s Gehate en masse in den Kommentaren.

Für all jene, die sagen, es sei kein Zelda mehr: Dass dieses Zelda anders wird, weiss man schon seit Jahren. Bei der Veröffentlichung von Skyward Sword hat Aonuma schon gesagt, dass das nächste Konsolen-Zelda mit alten Konvetionen brechen wird. Wie überrascht die Leute jetzt reagieren, ist für mich unverständlich.

Für viele war Nintendo z.Z. von A Link to the Past, Super Metroid, dann zu Okarina of Time-Zeiten und schliesslich zu Metroid Prime-Zeiten auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Fans wünschen sich undendlich viele Fortsetzungen der genannten, immer gleichen Spiele. Das wäre doch so was von langweilig. Ich für meinen Teil bin froh, dass Nintendo eben nicht zu sehr auf die Fans hört. Selbst ein Federation Force kann schlussendlich immer noch ein gutes Spiel werden. Also erst mal abwarten.

Das Grafikgebashe geht mir ebenfalls auf den Kecks. Das neue Zelda sieht schlicht umwerfend gut aus. Punkt. Schlussendlich zählt Style und Artdesign viel mehr als Anzahl Polygone und Detailreichtum. Oder mit ander Worten: Wie das Spiel auf einen wirkt, ist entscheidend und nicht die technische Erbsenzählerei. Super Metroid hatte damals beispielsweise auch eine eher bescheidene Grafik, aber die Atmosphäre war eben Klasse.

Selbst wenn Nintendo auf die Fans hören wollte, sie kämen zu keinem Schluss. Einmal wollen sie das eine und wenn Nintendo das gewünschte liefert, hätten sie doch lieber das andere gehabt.

[/quote]Nun das sogenannte gehate ist angebrachte Kritik.Wenn man bedenkt wie lange dieses Zelda nun in der Mache ist gibt es Kritik Punkte die leider vorhanden sind.Texturen wirken Teils im gezeigten Trailer matschig(z.bWandtexturen,Bäume usw.)Die leere der Level die mit Spoilervermeidung begründet wurde.Teilweise wenige Animationsphasen.Das Spiel mag von der Geschichte und spielerisch was großes werden.Dennoch darf über die o.g Punkte geredet werden und gefragt werden wo all die Jahre der Entwicklung geflossen sind.In die Grafik scheinbar nur wenig Zeit.

Cold Seavers
16. Juni 2016 12:57

[quote=Takeda44]

Wenn wunderst, wo Nintendo draufsteht gibt’s Gehate en masse in den Kommentaren.

Für all jene, die sagen, es sei kein Zelda mehr: Dass dieses Zelda anders wird, weiss man schon seit Jahren. Bei der Veröffentlichung von Skyward Sword hat Aonuma schon gesagt, dass das nächste Konsolen-Zelda mit alten Konvetionen brechen wird. Wie überrascht die Leute jetzt reagieren, ist für mich unverständlich.

Für viele war Nintendo z.Z. von A Link to the Past, Super Metroid, dann zu Okarina of Time-Zeiten und schliesslich zu Metroid Prime-Zeiten auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Fans wünschen sich undendlich viele Fortsetzungen der genannten, immer gleichen Spiele. Das wäre doch so was von langweilig. Ich für meinen Teil bin froh, dass Nintendo eben nicht zu sehr auf die Fans hört. Selbst ein Federation Force kann schlussendlich immer noch ein gutes Spiel werden. Also erst mal abwarten.

Das Grafikgebashe geht mir ebenfalls auf den Kecks. Das neue Zelda sieht schlicht umwerfend gut aus. Punkt. Schlussendlich zählt Style und Artdesign viel mehr als Anzahl Polygone und Detailreichtum. Oder mit ander Worten: Wie das Spiel auf einen wirkt, ist entscheidend und nicht die technische Erbsenzählerei. Super Metroid hatte damals beispielsweise auch eine eher bescheidene Grafik, aber die Atmosphäre war eben Klasse.

Selbst wenn Nintendo auf die Fans hören wollte, sie kämen zu keinem Schluss. Einmal wollen sie das eine und wenn Nintendo das gewünschte liefert, hätten sie doch lieber das andere gehabt.

[/quote]Nun das sogenannte gehate ist angebrachte Kritik.Wenn man bedenkt wie lange dieses Zelda nun in der Mache ist gibt es Kritik Punkte die leider vorhanden sind.Texturen wirken Teils im gezeigten Trailer matschig(z.bWandtexturen,Bäume usw.)Die leere der Level die mit Spoilervermeidung begründet wurde.Teilweise wenige Animationsphasen.Das Spiel mag von der Geschichte und spielerisch was großes werden.Dennoch darf über die o.g Punkte geredet werden und gefragt werden wo all die Jahre der Entwicklung geflossen sind.In die Grafik scheinbar nur wenig Zeit.

HIMitsu
16. Juni 2016 12:42

1. Halte es für Quatsch Zelda vor allem grafisch mit Witcher&Co. zu vergleichen, es war nie und sollte nie ein realistisches Spiel sein (wie praktisch alle N-Spiele). Wer sowas will soll eben Witcher, Dark Souls, etc. spielen. Und mMn braucht es eben auch wegen der ganz andere Grafik nicht genauso viele Pixel und Polygone wie die anderen.2. Wie genau definiert man denn “”open world””? Letztendlich gibt’s doch auch da Grenzen, oder? Somit ist es dann auch nur ein “”normales”” Spiel, bloß mit viel weiteren Arealen. (oder versteh ich da was falsch?)

SonicFanNerd
16. Juni 2016 11:53

Ich glaub sansibal plagt die Frage:Für Wii U oder für NX kaufen? :)Für mich steht erstmal die Wii U – Version, wenn überhaupt.Je nachdem was NX wird und ob die Version sich deutlich (verbessert) unterscheidet kommt die NX-Version.Dann für mich aber sicher nicht direkt zum Erscheinen.

greenwade
16. Juni 2016 11:32

die maniac sagt es kommt für beide.