The Medium – Technik-Analyse zur PS5-Portierung

10
415

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine detaillierte Technik-Analyse zur PS5-Version von The Medium zusammengestellt. Dabei erweist sich auch die Sony-Fassung als optisch überzeugend und bietet u.a ein Bild, das stärker an 4K-Qualität herankommt. Dafür liegt man z.B. bei den Ray-Tracing-Effekten hinter der XSX-Fassung.

The Medium erschien am 28. Januar für Xbox Series X. Die PS5 wurde am 3. September bedient.

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Unterschätzt das Spiel nicht und gebt ihm eine Chance. Ich fand die Mischung zwischen Old School und Neuem recht ansprechend.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich freu mich sehr auf das Spiel, weil ich generell viel von den Bloober Spielen halte, auch wenn sie Ecken und Kanten haben. Hab mir auch die PS5 Version gegönnt und werd sie bald mal angehen wollen.

Die Abwertung zur XSX Version verstehe ich aber auch nicht ganz, bzw. wird mir nicht erklärt. Wenn es an der Technik der Day1 Version lag, die z.B. ohne Ray Tracing kam, müsste eigentlich jetzt wieder hochgewertet werden, weil man hier per Patch nachgebessert hat.
Und falls es an den unterschiedlichen Testern liegt, würde das ganze Testsystem des Hefts für mich in Frage gestellt werden. Dann wäre jedes Spiel samt Wertung nämlich ein Stück weit Glückssache wer es gerade in die Hände bekommt.
Schon klar das andere Leute Spiele anders sehen, aber zumindest Heftintern sollte eine Linie verfolgt werden. Im Endeffekt wird es eben nicht heißen Redakteur so und so gab XX Prozent, sondern M! Games vergab XX Prozent.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@bort1978 klar, das spielt ja auch ne Rolle, da hab ich für einen Moment nicht dran gedacht. Dennoch wäre es gut zu wissen (wenn manche schon sagen, wenige Punkte machen schon Nuancen aus), welchen Faktor Michael niedriger wertet, oder Fabiola eben höher.

Für mich spielt es kaum eine Rolle, ob ein Spiel mit 82 oder 85 gewertet wird, dafür sind mir die begründeten Unterschiede zu minimal oder nicht beeinträchtigend und in beiden Fällen wäre das Spiel für mich in der Kategorie “spielenswert”.

Wenn jedoch darauf beharrt wird, das 2, 3 Punkte Meinungen stärker ausmachen, muss es hier ja eine Präferenz vonseiten der Tester geben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

War nicht der Test der Series Fassung im Heft von Fabiola? Der Test der PS5 Fassung ist von Michael Herde. Vielleicht liegt es daran…

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Ja, so ganz nachvollziehen kann ich die Abwertung auch nicht, zumal es nicht an den gelegentlichen Frame-Einbrüchen liegen kann, da die auch bei der XBox-Version da waren.
Entweder wird hier also Textur vor Auflösung präferiert… oder es bleibt ein Mysterium.

Vielleicht doch eher die Ladezeit?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

vielleicht ist es mittlerweile einfach veraltet 🙂

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich verstehe die Abwertung der MGames auch nicht so ganz.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also im video sagen/zeigen die doch dass es auf ps5 dank deutlich höherer auflösung besser aussieht und die heruntergefahrenen effekte kaum auffallen. die sollten einfach auf beiden konsolen zwei grafikmodi bringen.
spielen will ich es auch nicht

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Vielleicht haben die Entwickler einfach keinen großen Aufwand in die Umsetzung gesteckt. ??‍♂️ Geht ja auch anders, wie diverse Spiele der Thirds zeigen.
Naja egal, das Spiel scheint ja jetzt eh nicht ein absolutes Muss zu sein. Irgendwann im Sale nehme ich es ggf. mit. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch ein paar Patches, die es verbessern.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das Spiel wurde im Vergleich zur Series X Version um drei Punkte abgewertet.
ImTest steht ja auch das es Grafisch etwas schwächer ist.Das auch die Ladezeiten länger sind wundert einen schon.