The Witcher III: Wild Hunt – PS4-Installation benötigt 50GB

0
123

Die Installationsgrößen von umfangreichen Next-Gen-Spielen können schon mal eine Speicherplatz-Klaustrophobie auslösen, bewegen sich diese doch im zweistelligen Gigabyte-Bereich: So brachte GTA V auf der PS4 50GB auf die Waage, bei Killzone: Shadow Fall waren’s 40 GB.

Auch The Witcher III: Wild Hunt spielt diesbezüglich in der Oberliga: 50 GB gibt Sony laut Dualshockers auf verschiedenen europäischen PSN-Stores als Minimum-Größe für den benötigten freien Festplattenplatz an; auf dem PC sind es noch 40GB, der notwendige Speicherplatz auf der Xbox One ist noch nicht bekannt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das kommt halt nur davon, dass die PS3 so ätzend war.Im 360 Zeitalter konnte ich sofort losspielen oder bestenfalls völlig optional installieren. Das hat dann aber immerhin ganze 10 Minuten gebraucht.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

50GB sind doch schnell installiert, ich lösche immer alle Spiele und installiere sie bei Bedarf wieder. Wir sind zum Glück nicht mehr im PS360-Zeitalter und können nach sehr kurzer Zeit direkt mit dem Zocken beginnen. Ich bin technisch von dieser Gen sehr angetan, was den Datentraffic betrifft.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Übertragungsrate und vor allem die Zugriffszeiten bei Blu Ray sind nicht das gelbe vom Ei. Schnellere Laufwerke bereiten aber Probleme und reduzieren das Problem der Zugriffszeiten auch nicht.Bei vielen Spielen würde es theoretisch aber reichen, auf eine Teilinstallation zu setzen, weil nicht zwingend immer alle Daten gleich schnell da sein müssen.

Insanity
I, MANIAC
Insanity

Ist ja schon recht interessant, das mit dem Platzbedarf “”neuer”” Spiele. Alles spricht bei Next Gen über Full HD und 60 Frames, doch ein ganz schöner Flaschenhals scheint wirklich der Datendurchsatz von BluRays zu sein. Wäre der besser, müssten ja weniger Daten vorgelagert werden (allein die hochauflösenden Texturen in Sandboxes ohne Ladezeiten… Aua), oder? Reicht es dafür nicht? Oder gibt es einen anderen Grund für den Speicherhunger? Bei der WiiU wird ja schließlich auch fast alles direkt von der Disc gestartet…Ich habe mir zusammen mit der PS4 direkt ne 1TB SSD/HDD Hybrid-Festplatte gekauft und noch vor dem ersten Start eingebaut… Aber selbst damit ist der Platz ja doch recht begrenzt. Noch bin ich nicht in die Verlegenheit gekommen, etwas löschen zu müssen, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Speicher wird zwar billiger, ist aber immer noch recht teuer im Verhältnis.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Man kann bei der PS4 derzeit nur eine Platte nutzen. Sollte sich Sony mal dazu bequemen, externe HDD’s zu nutzen sähe das anders aus.Die Entwickler gehen in die vollen. D.h. Dinge wie hohe Texturqualität, sehr viel Text in hoher Ausgabequalität fordern entsprechend ihren Tribut. Bei Skyrim war die Sprachausgabe zu Tode komprimiert und deswegen extrem Artefaktlastig.Übrigens hat schon MGS IV 25GB verballert.War damals aber egal, weil nur ein kleiner Teil installiert wurde.Wenn da jemand Schuld hat, dann die Konsolenhersteller, die Auf Zwangsinstallation setzen, aber zu pissig sind, vom Start weg 1TB Platten zu verbauen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=D00M82]

Lagann schrieb:

Ich glaube einige verwechseln hier was.
Die 50GB werden auch bei der Retail Version installiert.

Exakt!

[/quote]Nur würd ich sagen, geht das Installieren des Spiels schneller vonstatten, als das runterladen, das von deutlich mehr Faktoren abhängig ist. Aber Speicherplatz wird für beides gleich viel gebraucht und das ist schon enorm. Nach 9 solchen Games hats keinen Platz mehr. Hat mans dann als Retail, ist löschen bequemer, als wenns ein reiner DL ist, den man löscht und im Bedarfsfall wieder komplett laden muss.

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

plus Day One Patch 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Lagann]

Ich glaube einige verwechseln hier was.
Die 50GB werden auch bei der Retail Version installiert.

[/quote]Exakt!

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Ich glaube einige verwechseln hier was. Die 50GB werden auch bei der Retail Version installiert.

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

LOL 50 Gig Speicher…..muahahahahaVergesst den Release First Day Patch nicht! Da kommen dann noch lockeer 7 Gig hinzu…

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=bupple]

Hi,

gibt es denn die Möglichkeit, das Spiel direkt auf eine externe Festplatte zu installieren? Da ich noch keine PS4 habe, habe ich mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt. Aber es wäre ja doof, wenn die PS4 nach fünf bis sechs Spielen voll ist.

Gruß,
bupple

[/quote]Man kann in die PS4 (und auch PS3) eine beliebige Festplatte einbauen, sie muss aber mindestens 160MB? (k.a.) und Notebook grösse habenAlso die 500GB Platte kannste ruhig gegen eine 1TB oder so ausbauen. Ja sogar SSD Platten sollen gehen. Die PS4(Auch PS3) erkennt das ne Neue Platte dranhängt und formatiert sie auf die Konsole. Aber um in dieses Spezial Menü zu kommen, da streikt nun gerade mein GedächtnisAber eine frage an unseren Experten. Kann man mit der PS4 mehrere Platten nutzen? Also ein Set von 5 Platten, wo man immer nur 1 in die Konsole packen kann. Also so ne art CD Wechsle nur per Hand betrieb3rd Party Hardware weiche?

bupple
I, MANIAC
bupple

Hi,gibt es denn die Möglichkeit, das Spiel direkt auf eine externe Festplatte zu installieren? Da ich noch keine PS4 habe, habe ich mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt. Aber es wäre ja doof, wenn die PS4 nach fünf bis sechs Spielen voll ist.Gruß,bupple

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Ohne LTE wäre diese Generation für mich praktisch unspielbar. Vorher habe ich mit DSL-Light mit 45 kb/sec geladen. Da würde ich wohl noch immer seit release am laden sein für die Master Chief Collection.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Also, das würde ich mir nie downloaden, das ist viel, viel, viel zu groß.Ziehe immer die Retailversion vor, dann hab ich auch was fürs Regal und kann die auch wieder verkaufen.Den Luxus einer schnellen Leitung können sich die Leute die auf dem Land wohnen wegen mangelnden Ausbau immer noch nicht überall erlauben.Wir haben LTE und wohnen noch günstig ! Das neue Wolfenstein nimmt ungefähr genau so viel Platz weg, auch das Dragon Age Inquisition ! Dennoch das Game wird Hammer ! 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Lofwyr]

Da muss ich Kong zustimmen. Zum Glück habe ich inzwischen eine schnellere Leitung, da dauern wenigstens die Patches keine Ewigkeit mehr.

[/quote]Manchmal nützt einem aber auch keine schnelle Leitung was, wenn die Server nicht mitspielen. -_-

out
I, MANIAC
out

Musste erst am WE etwas löschen, um Infamous auf meine PS4 laden zu können. Externe Festplattenunterstützung, wie bei der One, wäre da nicht schlecht.

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Na hoffentlich wird das Spiel als pre download verfügbar sein

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Da muss ich Kong zustimmen. Zum Glück habe ich inzwischen eine schnellere Leitung, da dauern wenigstens die Patches keine Ewigkeit mehr.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wie kann man da bloss zur Downloadhure werden? Retail ftw. XD

retro
I, MANIAC
retro

Oberliga des Speicherwahnsinn´s.