Thimbleweed Park – noch diesen Monat verpackt für PS4 und Switch

32
721

Entwickler Terrible Toybox kündigt an, dass Thimbleweed Park am 30. März auch verpackt für PS4 und Switch verfügbar ist. Der geneigte Käufer hat die Wahl zwischen der Standard Edition für 34,99 Dollar und der Big Box Edition mit diversen Goodies für 64,99 Dollar. Als Partner agiert dabei Limited Run Games: Wer also ein Exemplar haben will, wird wie üblich zur Veröffentlichung sehr schnell zuschlagen müssen – außer bei der “kleinen” Switch-Fassung, für die demnächst Vorbestellungen angenommen werden.

Thimbleweed Park ist bereits seit längerem digital für PS4, Xbox One und Switch erhältlich.

neuste älteste
amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@akirathemessiah
Ja, so a bisserl ist er schon aufgebohrt 🙂
War auch immerhin bis 2004 etwa mein Hauptrechner. Zu der Zeit, als die Festplatten >4GB wurden, wurde es aber immer schwieriger. Das FastFileSystem hat ab dann fiese Probleme verursachen können. Bin dann zwar auf das ProfessionalFileSystem umgestiegen, das stabiler war und Speicherbereiche oberhalb der 4GB verwalten kann, ohne die Daten zu zerhacken… aber hab dennoch als wieder Checks drüberlaufen lassen müssen… Zudem wurde die Hardware auch nicht jünger. Und das Netzteil ist glaube ich auch unterdimensioniert. 5 oder 6 belegte Zorro-Plätze, 3 CD-Brenner, 2 Festplatten, ein paar Lüfter, die PPC-Prozessor-Karte, irgendwas um die 90MB RAM…
War irgendwann mehr basteln und beten als arbeiten :-/
Als ich ihn vor einiger Zeit mal wieder angeworfen habe, lief er aber nach ein wenig gut Zureden noch 😉

Ein 10er für Thimbleweed-Park ist natürlich eine Ansage… Heißt, 63€ Aufpreis für die Disc, eine Pappschachtel und ein bisserl Firlefanz. (die 22$ Porto schon eingerechnet.)
Egal, ist es mir trotzdem wert 🙂

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Mag vielleicht auch daran liegen, das es das Spiel zur Zeit für 9,99€ auf Steam / GoG / PS4 / Xbox One / Switch / Windows Store gibt.

Android für 4,89€ und iOS für 5,49€.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@amigafreak

Das nenne ich mal ein „wenig” aufgebohrt. Nicht schlecht, nicht schlecht.

Ich hatte mal vor einen Jahren mit der Idee gespielt gehabt. Einer meiner Amiga 500 zu öffnen, das Innenleben zu upgraden wie es auf den vielen Fan-Seiten gemacht wird.

Bin aber davon ferngeblieben … und falls es mich doch juckt, dann wird halt die alte Xbox angeschmissen.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Scheint wohl doch nicht so der (zumindest von mir) erwartete Mega-Renner zu sein. Aktuell ist nur die Switch Big-Box ausverkauft… (Bis zum 2. Durchlauf um Mitternacht) Die normale Switch- und beide PS4-Versionen sind im Moment immer noch zu haben…

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@montyrunner & @akirathemessiah
Ja, der ist sogar noch “gewachsen”… Hab ihn irgendwann in einen BigTower gesteckt. Mit (ich glaub) 7x ZorroIII-Board, PowerPC-/68060-Prozessorkarte, Soundkarte, Extra Seriell- und Parallel-Schnittstellen (war glaub ich die MultiFaceCard oder so ähnlich), VideoGrabber, SCSI-Controllerkarte, CD-Brenner, ganze Masse RAM und und und….
Für das Geld hätte ich einen Kleinwagen bekommen können… 🙂 Aber ich habe ihn immer noch…

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Aber ich sehe schon … wir alle wollen eine Zeitreise machen. Und wollen mit unseren heutigen Wissen, Commodore vor dem Untergang bewahren.

Let´s do it … Bei wem steht der DeLorean DMC-12?

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@amigafreak

Bitte bitte … Ich sehe, du hattest eine große Freundin gehabt. @montyrunner und der nächste aus der Mittelschicht.

Für mich hat es nur für 2 Amiga 500 mit jeweils 1MB gereicht. Die ich aber immer noch besitze. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hey, die “Zehn-Adventures-Box” hab ich auch noch im Regal liegen. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Du warst ja mit einer sehr edlen Freundin unterwegs. Bei mir hatte es immerhin zum 1200er gereicht (mit 300 MB Fesplatte :-). Wer brauchte da schon nen fetten 3- oder 486?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@akirathemessiah
DoT & Sam&Max hab ich mir damals als Mac-Version gekauft. Liefen 1a per Shapeshifter auf dem Amiga 🙂 (Zumindest auf 4000/040 mit CyberVision 64/3D-Grafikkarte.)

Und Danke für den Fangamer-Hinweis! Hab mir jetzt auch schonmal die PC-Version bestellt.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Bis auf DoT und Sam&Max … da leider nie für die Freundin erschienen. Habe ich alle anderen im Original-Karton. 🙂

Achja … Good old times. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich hatte die Adventures damals nur als Raubkopien. Habe mir dann später eine 10-Spiele-Box geholt.
comment image
Schon aus Reue kaufe ich heutzutage extra gerne Thimbleweed Park gleich zweimal.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Bitte, bitte … 🙂

Hmm … habe ja die Original Versionen seiner alten Klassiker im Umzugskarton liegen. Mal schauen, ob ich zum Sammler-Modus zurückkehre. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Danke für den Hinweis 🙂
Da hole ich mir lieber die PC Version.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Hab mir gerade nochmal die Big Box Edition für den PC angeschaut gehabt. Schlappe 40$ kostet die bei fangamer.

Da finde ich die 25$ für die Konsolenversionen schon einen echt happigen Aufschlag.

D00M82
Moderator
D00M82

Sorgt bei mir ebenfalls für Missstimmung und auch Unverständnis.
Vielleicht gibt es dazu ja bereits etwas auf der Feeback Seite von Xbox.

Aber ja, MS unterschätzt eben ganz klar den Prestige-Effekt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bei MS scheint man sich generell nur um grössere Marktsegmente zu bemühen und vergisst dann, dass das ganze Kleingemüse in der Summe eben auch relevant sein könnte. Hier ginge es ja nur darum, Hürden abzubauen. Warum keine Pressung in Lizenz bei anderen Werken?
Naja, selber schuld.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@danijel78
Wow. Interessante Info. Danke.
Wieder was gelernt.
Schon krass, dass das bei MS gepresst wird.

Und zufällig wer ne Ahnung wie das dann bei Sony und Nintendo läuft?
Ich mein:
Wenn MS das eigenständig in deren Anlagen presst, was machen die Mitbewerber?
Und wenn das da genauso läuft, warum gehts da und bei MS nicht?
Wirklich nur ne “Fehleinschätzung” seitens des Management?

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@SonicFN: Spiele für Xbox werden auf Microsoft-eigenen Produktionsanlagen gepresst. Auch die Multiplattform-Drittherstellertitel werden als Xbox-Fassung von MS selber gepresst. Damit diese ihre Produktionsstrassen anfeuern, wollen die eine Mindestmenge betellt haben. Diese Mengen werden von Publishern wie LRG aber nicht geordert und so wird es für Xbox so schnell keine physischen Fassungen von Indie-Spielen geben. Eindeutig ein grosser Fehler des Upper-management bei MS welche die Bedeutung von solchen Nischenprodukten ganz klar unterschätzen. Die wollen ihre Produktionsanlagen nur profitabel laufen lassen, berücksichtigen aber nicht den Prestige den solche kleinen Spiele bei Hardcore -Sammlern generieren. Selber schuld.

D00M82
Moderator
D00M82

Verstehen tue ich das auch nicht. Es entsteht ihnen ja nicht direkt ein Nachteil. Im Grunde sind das ja nur Mehreinnahmen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da bin ich nun neugierig:
Warum produziert LRG denn keine XB1-Versionen?
Weil viel zu geringer Absatz in Aussicht für die XB1?
Weil da vielleicht doch mit dem jeweiligen Plattformanbieter geredet werden muss?
Weil Microsofthasser bei LRG arbeiten? 😀

Ernsthaft:
Ich hab keine Ahnung warum hier z. B. Versionen für die Kisten von Sony und Nintendo produziert werden, aber Microsoft draußen bleiben muss.
Mein Tipp:
Vielleicht, aber nur vielleicht, gibt es ja bestimmte Voraussetzungen seitens Microsoft für “physikalische Veröffentlichungen” (also Discs).
Ein Minimum an Exemplaren z. B., die eben nicht gewährleistet werden können seitens LRG.
Ist nur ne Überlegung.

Wird aber schon Gründe geben, warum das bei Sony und Nintendo möglich ist, bei Microsoft aber nicht. Und wenn es nur schnöde wirtschaftliche Gründe seitens des Publishers sind.

[Edit]
@sxyxs Hatte ja schon die Antwort gegeben. War mir nur unklar, ob das ernst gemeint war. Hatte ich schon gelesen gehabt, aber wieder vergessen. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mich wundert aber trotzdem, dass MS diese Art des Publishings komplett ignoriert respektive durch überzogene Forderungen verhindert.

D00M82
Moderator
D00M82

Lincoln:
Ja aber das ist doch nicht der Verdienst von Sony.
Ein dritter Anbieter bringt diese Spiele in Eigenproduktion halt ziemlich professionell gemacht und in kleiner Stückzahl auf den Markt.

Dann kannst du doch nicht behaupten, dass Sony auf Kunden hört und mehr Retail anbietet. Sony hat damit gar nix zu tun.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Die normale Switch Version wird nicht von der Stückzahl her limitiert sein. Es wird ein Zeitfenster geben, in dem bestellt werden kann. Die Anzahl der Vorbestellungen definiert dann die Produktionszahl.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da ist doch in einem Wimpernschlag wieder alles weg :/ Die Switch-Version sieht schon lässig aus, aber da ich bereits die 1000GS auf der One gesammelt habe, muss ich passen. Dennoch ein tolles Spiel!

Insanity
I, MANIAC
Insanity

Also kann man auf der Seite erst dann die Big Box in den Warenkorb legen, wenn sie tatsächlich zu haben ist? Das ist schade. Da wird bei nur x-tausend Exemplaren wahrscheinlich kaum ne Chance bestehen, das zu kriegen. Die “normale” Switch-Version fänd ich aber auch schon Knaller!

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Das heißt, wieder mal anstrengen, damit man noch ein Exemplar abbekommt… :-/
Aber dat Ding will ich haben 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Weil Microsofts Mindestbestellmenge wesentlich höher ist als die Anzahl der Kopien die Läden wie LRG pro game bestellen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Doom warum wieder keine xbox Version verpackt?
Das meinte ich neulich das fällt mir immer häufiger auf!

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Würde es in jedem Fall kaufen in dieser Version für Switch, aber wie sieht es mit einer Veröffentlichung in Europa aus?