Ubisoft

0
44

“Ich erwarte, dass wir in vielleicht drei oder vier Jahren soweit sein werden, dass die gleiche Engine auf Tablet und Haupt-Konsole läuft. Für The Division verwenden wir bereits die gleichen Anlagen […]. In Zukunft wird es für uns leichter sein, solche Erlebnisse zu bieten, erklärte Ubisofts Managing-Director Nicolas Rioux gegenüber GamesIndustry.

Ubisoft macht Ernst mit ihrem Engagement in puncto zweitem Bildschirm: “Ich bin überzeugt, dass das die Zukunft ist”, verkündete Ubisoft-Chef Yves Guillemot. Das heißt nicht, dass man zukünftig allein auf Tablets und Smartphones setzt – vielmehr geht es Ubisoft darum, diese als zweiten Bildschirm zu nutzen und dass Mobil-und Konsolenspieler gemeinsam zocken können. Konsolen und Tablets sollen quasi “zusammenwachsen” und sich ergänzen.

Ubisoft ist hierbei die Zugänglichkeit wichtig: So könne man ein Spiel mit dem herkömmlichen Controller steuern, doch auch via Touchpad – denn gerade für jüngere Spieler ist Letzteres oft ihre erste Erfahrung mit Spielen überhaupt. Darüber hinaus ist man mit dem Tablet natürlich mobiler. Ubisoft Quebec ist zurzeit mit der Entwicklung der Second-ScreenApps für Assassins Creed IV: Black Flag, Watchdogs, und The Division betraut.

Die Idee kam Ubisoft interessanterweise bei der Entwicklung von Assassins Creed III für die Wii U, erklärte Rioux: “Die Wii U war eine Art Pionierin bei der Tablet-Schnittstelle,  lobte er.

Bittere Ironie für Nintendo: Unser Fokus liegt auf der neuen Generation von Microsoftund Sony-Konsolen , gab Rioux an, sowie deren Verbindung mit Mobil-Geräten. Die “Pionierin” Wii U werde erst wieder bedient, “wenn es Sinn macht”.

Was die Einschätzung der kommenden Tablet-Technik angeht, sieht das ein anderer Branchenriese übrigens ganz ähnlich: Auch Electronic Arts in Person von Frank Gibeau hat gegenüber IGN seine Einschätzung geäußert, dass kommende portable Geräte schon bald die Grafik-Qualität einer PS3 oder Xbox 360 erreichen werden.

doctorsacred
I, MANIAC
doctorsacred

Also, wenn man seinen Konsolenkontroller ans Tablet anschließen kann und es so eine Art Crossbuy und Crosssave gäbe, hätte ich wohl nichts dagegen, auch mal auf dem Tablet zu zocken.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Wo soll eigentlich der Strom für die Power herkommen? Ich mag mein Tablet aber als Alternative zur Konsole sehe ich das nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ultrakrass sogar, wann kommen denn jetzt eigentlich die ersten Dinger mit integriertem Beamer auf den Markt, ich denke mal, das wird der nächste Renner werden, davon bin ich überzeugt.

Gast

Naja, wenn ich bedenke, dass selbst mein Handy eine 1,7 GHz Quad-Core CPU hat, wird das in Zukunft wohl ein seltsames Bild abgeben. Natürlich lässt das keine Rückschüsse auf die grafischen Fähigkeiten zu, aber die Entwicklung ist schon krass.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da hat Boushh vollkommen recht. Man sagt ja gemeinhin, dass sich etwa 50% der Prognosen im Technikbereich bewahrheiten werden. Aus den genannten Gründen, dies wird eher zu diesen 50% gehören, die nicht angenommen werden, siehe auch Videotelefonie, DVDAudio/SuperaudioCD und andere Sachen, die schon lange möglich sind, sich aber nie durchgesetzt haben

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Bei den Tablets fehlt das haptische Feedback, die Teile sind einfach nicht intuitiv zu bedienen. Ich vergleiche das immer gerne mit den EHUs in modernen PKWs: Die aktuellen Touchgeräte sind ohne direkte Aufmerksamkeit nicht zu bedienen, man fühlt keine Knöpfe und dadurch ist blinde Bedienbarkeit unmöglich. Als Gamer möchte ich mich aber auf das wesentliche konzentrieren anstatt ständig die Controlbuttons im Auge zu behalten. Bei einfachen Spielen mag das vielleicht funktionieren, aber ein komplexer Prügler auf Touch? No go, das wird niemals funktionieren.Die Hersteller können ihre Visionen propagieren wie sie möchten, dadurch wird es aber nicht besser.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

@ retrofreak (bezüglich ersten Post)Auch du hast natürlich recht. Als quasi Gegenbeobachtung mein Erfahrungshorizont:Ich habe in meinem Bekanntenkreis keine Leute (Erwachsene) die sich ihr Tablet als Gamingmaschine (bzw. Handheld) angeschafft haben. Die K

Anonymous
Gast
Anonymous

@captain carotStimmt leider. Aber für die gefragtesten und somit auch technisch sauber gemachten Spiele gibt’s in den Optionen massig Einstellungen zur Steuerung. Und da existiert auch eine Unterstützung für externe Pads etc. Sollte sich so etwas wie ein

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Vita ist kein bisschen schneller als einige aktuelle Tablets. Standard-SoC mit SGX543MP4, es gibt sogar Tablets mit etwas mehr Leistung.Physikalische Eingabegeräte, aka. Ansteckcontroller gibt´s sowohl für Android als auch für iOS, nur ist die Unterstützung da oft dürftig.

KielerKai
I, MANIAC
KielerKai

Technisch gleich – ja und?Den Tablets wird es immer an einem wichtigen Feature mangeln: dem Controller. Selbst die beste Touch-Bedienung ist Murks verglichen mit einem echten, physikalischen Eingabegerät.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=retrofreak]

@Sil3ntChill

Du hast natürlich Recht. Doch es stimmt auch, dass gerade die jüngere Generation auf Tablets abfährt. Aus meinem Bekanntenkreis kenn ich einige, die versch. Tablets (auch für ihre Kinder) haben, NUR um darauf zu spielen! Es ist schnell greifbar und auch die Coregamer sind nicht abgeneigt (mit der Begründung, dass sie die Glotze nicht einschalten wollen und die Konsole nicht schnell genug hochfährt). @Seska1973 (Stromhunger)

Und es gibt wirklich interessante Eingabemöglichkeiten, auch hardwareseitig (iCade, Controller über Bluetooth etc.). Wenn dann die grafischen Qualitäten noch mehr angehoben werden glaube ich, dass sie in Zukunft ein fester Bestandteil in der Gamingwelt werden.

Es wird doch jetzt schon in den versch. Stores wie irre downgeloaded, das können doch nicht alles Casualgamer sein!

Aber darüber lässt sich vortrefflich diskutieren.

[/quote]Was du meinst mit dem Sofort Einsatzbereit, hat der PC schon länger. Nennt sich Suspend Modus. Ist aber mehr auf dem Notebooks verbreitet. Klappt man das Ding zu, fährt er runter (einstellbar). Öffnet man das Ding, ist es “”sofort”” wieder da, wo du ihn verlassen hast. Aber im Suspend Modus, ist der PC in Stand bye. Also er zieht noch fröhlich seine Watt. Und du hast recht. Mit dem Tablet hat man den PC in der Hand und kann ihn mitnehmen. den normalen PC steht leider an einem Festen Platz…

Anonymous
Gast
Anonymous

@Sil3ntChillDu hast natürlich Recht. Doch es stimmt auch, dass gerade die jüngere Generation auf Tablets abfährt. Aus meinem Bekanntenkreis kenn ich einige, die versch. Tablets (auch für ihre Kinder) haben, NUR um darauf zu spielen! Es ist schnell

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Kommt darauf an, ob der Nutzer Unabhängig sein will, oder mit Netzteil angeschlossen zocken will. Man beachte den “”Strom Hunger”” mit der Zeit

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Da denen nichts anderes einfällt werden halt Tablets zu zweiten Controllern gemacht. Hauptsache irgendwas neues machen. Wieviel Nutzen da wirklich bleibt ist egal. ICH BRAUCHE DAS NICHT!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

[quote=DooM4680]

@AkiraVingard:

Meine ich nicht böse, aber wo werden die Zahlen denn besser?
Die WiiU verkauft sich katastrophal. Nur der alte DS verkauft sich noch schlechter. Sogar die Wii verkauft sich besser.
Seit Release hat sich Die WiiU knapp 3,2 Mio. Mal verkauft. Das ist ein Debakel.

[/quote]Das stimmt aber es ist ab zu sehen, dass sie sich deutlich besser verkaufen wird bis Weihnachten.Ab Juli kommen ja Monatlich mindestens ein interessantes exklusives Spiel.Denke spätestens, nächstes Jahr, wenn Mario Kart kommt, läuft das Gerät richtig gut.Außerdem rechne ich auf PS4 und Xbox 3 erst mal mit sehr vielen Ports von Current Gen Spielen (wie eben Watch Dogs usw).

Gast

@AkiraVingard:Meine ich nicht böse, aber wo werden die Zahlen denn besser?Die WiiU verkauft sich katastrophal. Nur der alte DS verkauft sich noch schlechter. Sogar die Wii verkauft sich besser.Seit Release hat sich Die WiiU knapp 3,2 Mio. Mal verkauft. Da

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das sehe ich genau so wie Sil3ntChill. Grafik ist nur ein Teil eines Spielerlebnis. Sound, Steuerung sind mindestens genau so wichtig. Das der Inhalt stimmen muss ist ja sowieso das wichtigste.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Tablets haben es aufgrund des speziellen Bedienkonzepts (keine richtige Haptik / kein Buttonfeedback) atm noch etwas schwer, was klassisches Gaming angeht.Da ist die technische Entwicklung, was die Power angeht, nur der eine Schuh.

WodahsKcalb
I, MANIAC
WodahsKcalb

Natürlich kann man grafisch so gute Spiele machen, wenn der Umfang die grösse eines AngryBirds hat.

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Wii U für alle

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Na schön, die Grafik eier PS3 oder 360, aber Ende des Jahres kommen die neuen Konsolen was diese Grafik schon wieder veraltet darstehen lässt. Und was die jungs von (B)Ubisoft nit der WiiU haben kann ich nicht nachvollziehen. Die Leistung des Gerätes ist gut, und die Verkaufszahlen werden langsam besser, also kann man als Entwickler schon mal anfangen Spiele zu entwickeln.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wer weiß.