UK-Charts vom 10. bis 16. September 2018

18
378

Diese Spiele wurden vergangene Woche in Großbritannien am meisten verkauft.

  1. Spider-Man (PS4)
  2. Shadow of the Tomb Raider (PS4) – NEU
  3. Shadow of the Tomb Raider (Xbox One) – NEU
  4. NBA 2K19 (PS4) – NEU
  5. NBA 2K19 (Xbox One) – NEU
  6. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
  7. The Elder Scrolls Online (PS4)
  8. Super Mario Odyssey (Switch)
  9. PlayerUnknown’s Battlegrounds (Xbox One)
  10. Grand Theft Auto V (PS4)
  11. Crash Bandicoot: N.Sane Trilogy (Xbox One)
  12. Minecraft (Switch)
  13. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
  14. F1 2018 (PS4)
  15. Crash Bandicoot: N.Sane Trilogy (Switch)
  16. Grand Theft Auto V (Xbox One)
  17. Dishonored: Death of the Outsider (PS4)
  18. Minecraft: Xbox Edition (Xbox One)
  19. Mario Tennis Aces (Switch)
  20. God of War (PS4)
  21. Splatoon 2 (Switch)
  22. The Last of Us: Remastered (PS4)
  23. F1 2018 (Xbox One)
  24. Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (PS4)
  25. Pro Evolution Soccer 2019 (PS4)
neuste älteste
DGS
I, MANIAC
DGS

Ganz ehrlich, von Eidos Montréal hätte ich eh lieber ein weiteres Deus Ex gesehen, aber wegen dem Avengers Deal und den schwachen Verkaufszahlen von Mankind Divided musste man wohl umsatteln. Hoffentlich hat SE nicht zu hohe Erwartungen an den Titel. Schon klar, bei einer 135 Millionen Euro Produktion* (inklusive Werbeetat) ist der Druck enorm groß, aber SE hat mMn betreffend Tomb Raider schon in der Vergangenheit einige Fehlentscheidungen getroffen.

*Shadow of the Tomb Raider dev on making $135 million narrative projects work

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@sonicfannerd Vergiss nicht, dass Spidey auch noch ne neue IP ist. Zu Lara schreibst du ja selbst, dass es da vielleicht schon Abnutzungserscheinungen geben könnte.
Ich freue mich richtig auf das neue Tomb Raider, aber hatte von vornherein vor erst in einem Sale zuzuschlagen. Jetzt im Herbst dürfte der Preis vermutlich auch schneller purzeln. Wenn es sich weiterhin nicht so gut verkauft vielleicht sogar noch etwas schneller als gedacht. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Dass Spider-Man so einschlägt hätt ich nun auch nicht erwartet.
Dass es bei guter Qualität seine Abnehmer findet, war aber im Grunde keine Frage.

Bei dem neuen Lara-Game scheinen zwei Faktoren mit zu spielen:
Zum einen ist das Spiel laut diversen Meinungen zwar ein gutes Tomb Raider, aber eben nichts neues. Es bietet alles wie gehabt, mit ein paar Detailverbesserungen und einer sehr ansehnlichen Grafik.
Vielleicht ist inzwischen die Luft aus der Reboot-Formel auch einfach raus. Oder die ganze IP sollte ein wenig pausieren und frische Luft schnappen gehen.

Zum anderen ist da eben das frisch releaste Spidey-Game, welches von einem guten Anteil der Käufer, die sich für beide Spiele interessieren, bevorzugt wurde.
Gründe für die Bevorzugung können u. a. (z. B. neben der sehr guten Qualität des Spiels) sein: die frühere Veröffentlichung; der “Hype”; das sich langsam schließende Sommerloch; oder schlicht wegen der Figur Spider-Man und dem “Marvel”-Bonus.

Mal abwarten, was die dritte und vierte Woche nach Release für SotTR so bringt. Dann dürften die meisten mit der Spinne durch sein und geben Lara vielleicht eine Chance.

Nebenbei: Dragon Quest XI ist hier aber wirklich sehr weit abgeschlagen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Miss Croft ist schlicht und einfach 2-3 Wochen zu spät erschienen.
Dass Spiderman ordentlich einschlägt konnte man schon erwarten,dass es so heftig wird u so viel Kaufkraft bündelt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Keine Liebe für Dragon Quest auf der Insel :'(

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das ist ziemlich heftig. Spidey hat sich im Verhältnis 10:1 gegenüber der Xbox Fassung von Lara in der ersten VK verkauft. Uncharted 4 auch.

DGS
I, MANIAC
DGS

KW19, also im Mai, was keine typische Blockbuster Zeit ist. Im Herbst geht zum Start mehr, dafür hat man Ende November einen Preisvorteil. Da ging UC4 ja richtig ab. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es bis Ende 2016 weltweit etwas weniger als 9 Millionen verkaufte Einheiten.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@d00m82
Uncharted kam im Mai

D00M82
Moderator
D00M82

In welchem Monat kam denn Uncharted?

DGS
I, MANIAC
DGS

@Bort1978: PS4 + One; der Split liegt bei 63%:37%.

Link

Natürlich hinkt der Vergleich mit UC4 etwas, weil die installierte Hardwarebasis damals deutlich geringer war, aber dafür ist der Anteil der digitalen Verkäufe etwas gestiegen. Schwer einzuschätzen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@dgs Danke für die Zahlen. Sind die denn bei Tomb Raider nur für PS4 oder auch für die Box? Weil das wäre ja schon richtig enttäuschend. Auf PC soll es wohl deutlich besser gelaufen sein.
Aber Spidey 300.000 in 2 Wochen ist ja krass. Und sogar Uncharted weit hinter sich gelassen. Spidey scheint noch einige Fans zu haben. 😉

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Nacktcheat ist die einzige Möglichkeit das Ding anzukurbeln

DGS
I, MANIAC
DGS

Eine Neuauflage mit Dinosauriern und zwei Pistolen würde mich schon deutlich mehr interessieren als die jetzige Ausrichtung. 😀

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Oder zu ihren Wurzeln zurück kehren in bester Anniversary Art.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

So langsam könnte Lara ihr eigenes Grab schaufeln.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Den Absturz von Dragon Quest find ich nu’ aber gar sehr heftig, schade..

DGS
I, MANIAC
DGS

@bort1978: Sogar ziemlich klar. 😉

[Week 36, 2018] MARVEL’S SPIDER-MAN ~ 190,000 / NEW
[Week 37, 2018] MARVEL’S SPIDER-MAN ~ 110,000 / 300,000 (-42%)

[Week 37, 2018] SHADOW OF THE TOMB RAIDER ~ 52,000 / NEW

Einige andere PS4 Spiele zum Vergleich:

[Week 19, 2016] UNCHARTED 4: A THIEF’S END – 192,000 / NEW
[Week 20, 2016] UNCHARTED 4: A THIEF’S END – 42,000 / 234,000 (-78%)

[Week 09, 2017] HORIZON ZERO DAWN – 114,000 / NEW
[Week 10, 2017] HORIZON ZERO DAWN – 46,000 / 160,000 (-60%)

[Week 16, 2018] GOD OF WAR – 96,000 / NEW
[Week 17, 2018] GOD OF WAR – 62,000 / 158,000 (-35%)

Link

Schade, dass digitale Käufe noch nicht berücksichtigt werden. Aber ab Jänner wird’s dazu auch in unseren Breitengraden Zahlen geben. So werden die PC-Käufe von SotTR quasi überhaupt nicht berücksichtigt. Laut Schätzungen würde das bei Weitem noch immer nicht für den ersten Platz reichen. Trotzdem ist das in dem Fall nur ein Teil des Gesamtbilds.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Spidey in Woche 2 vor Tomb Raider? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.