Uncharted-Direktorin Amy Hennig verlässt Naughty Dog

31
101

Amy Hennig, die in ihrer Funktion als Creative Director und Autorin die treibende Kraft hinter der Uncharted-Reihe war, hat Entwicklerstudio Naughty Dog verlassen. Laut IGN bestätigte Sony ihren Weggang und erklärte gleichzeitig, dass die weitere Entwicklung der Uncharted-Serie hiervon “nicht betroffen” sei.

Keine offizielle Stellungnahme gab’s hingegen zu dem Gerücht, das Hennig vielmehr “gegangen worden” sei  – auf Drängen von Neil Druckmann und Bruce Straley, bisher verantwortlich für The Last of Us. Den IGN-Quellen zufolge sollen sie jetzt die Arbeit an Uncharted übernehmen.

Amy Hennig arbeitete seit 10 Jahren bei Naughty Dog. Sie leitete die Entwicklung und verfasste die Handlungen zu Uncharted: Drake’s Fortune, Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake’s Deception.

31 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ChrisKong
6. März 2014 12:43

die massive Werbung wird von mir gar nicht bestritten, aber man wirbt halt schon auch mit dem Namen der Firma. Und wenn nicht Naughty Dog, wer dann, könnte einer neuen Reihe diesen Vorschussbonus geben?Hier würde man mMn den selben Fehler wie Ninte

bitt0r
6. März 2014 12:32

krasse “”story””.

Bravopunk
6. März 2014 12:08

Ja, jetzt kann sie zurück zu Crystal Dynamics und sich an einem neun Legacy of Kain versuchen :).

Vreen
6. März 2014 11:40

so siehts aus. ausserdem schaffen manche serien es auch tatsächlich, trotz fortschreitender sequels besser zu werden. ist zwar selten, aber nicht unmöglich. uc 2 war viel besser als der erste und assassins creed 4 ist meiner ansicht nach der beste teil, nach teil 2.

Wichtgestalt
6. März 2014 10:49

Ich hätte gerne ein neues Soul Reaver, bitte.Und was Uncharted angeht, immer wieder gerne. Wenn die Reihe irgendwann so gemolken werden sollte, dass es nur noch immer mehr vom selben ist, dann kaufe ich mir die Spiele einfach nicht.

Vreen
6. März 2014 9:58

[quote=ChrisKong]

Komisch, auf der PS2 gabs das auch nicht, die wurde aber doppelt so häufig wie die Ps3 verkauft. Und ohne Werbung davon spreche ich ja nicht, aber z.B. hat ein Kumpel von mir sich tLou geholt, weil er wusste, dass es von den UC Machern ist. Der liest keine Magazine, ist nicht in Foren unterwegs, etc. Der sah wohl eine Werbung, wo das draufstand und das Interesse war da.

Hier mal aus Wikipedia:

Darauf folgte die Uncharted-Serie für PlayStation 3. Insgesamt konnte sich die PS3-exklusive Uncharted-Serie 13 Millionen mal verkaufen.[3] Auf einer weltweiten Verkaufsliste von über 8500 Spielen befindet sich Uncharted: Drakes Schicksal auf Platz 204 mit 4,11 Millionen, Uncharted 2: Among Thieves auf Platz 118 mit 5,44 Millionen und Uncharted 3: Drakes Deception auf Platz 278 mit 3,46 Millionen Verkäufen.[4]

Dies zeigt, dass das Interesse schon wieder am abflauen ist. Nur so zum Vergleich:

Naughty Dog Survival-Abenteuer “The Last Of Us” erfreut sich offenbar weltweit großer Beliebtheit und so hat sich der Titel bereits in den ersten drei Wochen mehr als 3,4 Millionen Mal verkauft.

Ahja, das stützt meine These, es ist erfrischend es ist neu und hat sich innerhalb von 3 Wochen so oft verkauft wie Uncharted 3 insgesamt.
Leider hab ich keine aktuellen Zahlen gefunden, aber würde mich nicht überraschen, wenn es den zweiten Teil auch schon überholt hätte. Und darum bleibts dabei, ein UC braucht die PS4 nicht, ein Naughty Dog Spiel schon.
UC 4 wird kommen, aber Sony täte gut daran wieder auf frischen Wind zu setzen, statt in Konservatismus zu verharren, hat ja bei Naughty Dog bisher bestens geklappt warum also nicht auch in Zukunft?

[/quote]lies doch nochmal was ich geschrieben habe, bevor du kritisierst.ich habe wörtlich geschrieben, dass man eine reihe auf ps4 braucht, die das tut was uc getan hat, ob es nun uc ist oder nicht. aber natürlich wäre mir uc am liebsten, weil gerade die technische inszenierung der uc reihe (wüstenpanorama, zugfahrt, spinneninvasion etc) nach einer next gen version schreien würde.was deinen kollegen angeht: in welchem universum lässt das beispiel eines einzelnen käufers rückschlüsse auf das kaufverhalten des kompletten internationalen marktes zu? ich kann zumindest beurteilen, dass sony für tlos die werbetrommel gerührt hat wie wahnsinnig. ich war damals mit ner band unterwegs und hab in europa festivals abgeklappert und sony hatte extra stände, an denen nur tlos angezockt werden konnte. teilweise haben sie die dinger sogar an künstler verschenkt, mit der diskreten bitte, darüber zu twittern/bloggen etc. das war schon sehr offensiv, und hat sich offenbar gelohnt.unterm strich brauch man sich hier auch garnicht zu entscheiden, ob man auf biegen und brechen innovation oder etablierte serien haben möchte. am besten wäre nämlich beides. tlos gilt jetzt als positives beispiel innovativer spieleentwicklung, obwohl ein großteil der dynamik der ganzen geschichte aus versatzstücken diverser dramen, endzeitfilmen und zombiedystopien angelehnt ist. ich fand tlos großartig und uc auch, und ich hätte gerne sowohl ein uc4, als auch ein tlos 2 und noch ganz was neues. nur ist erfrischend anders, wie du tlos bezeichnest, oft ein merkmal absolut erfolgloser spiele. damit muss jeder hersteller rechnen, auch die besten. mittelmässige spiele nur durch den hersteller zu verkaufen funktioniert eigentlich nur bei nintendo vernünftig…

ChrisKong
6. März 2014 9:33

Komisch, auf der PS2 gabs das auch nicht, die wurde aber doppelt so häufig wie die Ps3 verkauft. Und ohne Werbung davon spreche ich ja nicht, aber z.B. hat ein Kumpel von mir sich tLou geholt, weil er wusste, dass es von den UC Machern ist. Der liest keine Magazine, ist nicht in Foren unterwegs, etc. Der sah wohl eine Werbung, wo das draufstand und das Interesse war da.Hier mal aus Wikipedia:Darauf folgte die Uncharted-Serie für PlayStation 3. Insgesamt konnte sich die PS3-exklusive Uncharted-Serie 13 Millionen mal verkaufen.[3] Auf einer weltweiten Verkaufsliste von über 8500 Spielen befindet sich Uncharted: Drakes Schicksal auf Platz 204 mit 4,11 Millionen, Uncharted 2: Among Thieves auf Platz 118 mit 5,44 Millionen und Uncharted 3: Drakes Deception auf Platz 278 mit 3,46 Millionen Verkäufen.[4]Dies zeigt, dass das Interesse schon wieder am abflauen ist. Nur so zum Vergleich:Naughty Dog Survival-Abenteuer “The Last Of Us” erfreut sich offenbar weltweit großer Beliebtheit und so hat sich der Titel bereits in den ersten drei Wochen mehr als 3,4 Millionen Mal verkauft.Ahja, das stützt meine These, es ist erfrischend es ist neu und hat sich innerhalb von 3 Wochen so oft verkauft wie Uncharted 3 insgesamt.Leider hab ich keine aktuellen Zahlen gefunden, aber würde mich nicht überraschen, wenn es den zweiten Teil auch schon überholt hätte. Und darum bleibts dabei, ein UC braucht die PS4 nicht, ein Naughty Dog Spiel schon.UC 4 wird kommen, aber Sony täte gut daran wieder auf frischen Wind zu setzen, statt in Konservatismus zu verharren, hat ja bei Naughty Dog bisher bestens geklappt warum also nicht auch in Zukunft?

Vreen
6. März 2014 7:33

Und natürlich brauch es ein uc auf ps4. Uc war eine Der bekanntesten und besten exklusivmarken auf ps3 und hat technisch hervorragend die Leistung Der ps3 demonstriert. Eine Reihe die genau das auf ps4 macht, brauch man natürlich, ob Sie jetzt uc heisst Oder nicht. Wobei uc aufgrund Der Popularität am naheliegendsten ist und eine neue Reihe zu etablieren immer riskant ist. Ob’s bei tlos nun geklappt hat Oder nicht.

Vreen
6. März 2014 7:26

: also tlos hat sich nur wegen dem herstellernamen so gut verkauft? Also achtet überhaupt jeder Käufer darauf und Szenario, Kritiken und mundpropaganda haben nichts, Aber Auch garnichts mit dem Erfolg von tlos zu tun? Ich glaube, da überschätzt

ChrisKong
6. März 2014 1:19

Wenn da auf der Spielehülle steht von den Machern von Uncharted, dann wird es sich genauso verkaufen wie ein Uncharted. Hat man ja bei TLou gesehen. Das ist also Bullshit, dass es UC für die PS4 braucht. Das sind eher die Fanboys, die danach schreien.Analog dazu könnte man auch bei Nintendo sagen, dass es ein DKCTF nicht gebraucht hätte und man den Retrostudios besser was anderes anvertraut hätte. Ich traue Naughty Dog da noch einiges zu, aber jetzt auf Nr. Sicher zu machen, wo mans nicht nötig hätte, ist einfach schade.

Siekard
5. März 2014 21:10

[quote=Vreen]

Siekard schrieb:

Wäre nur toll wenn er in teil 4 mal treu zu seiner Liebe bliebe. 😛

das funktioniert nicht. hauptidentifikationsfiguren in abenteuergeschichten brauchen immer in jedem hafen eine braut und müssen vogelfrei sein. hätte drake eine nervige frau, die ihm auf den sack geht wegen seines lebensstils und den unbezahlten rechnungen und 2 plärrende kinder am rockzipfel, dann wäre es nichts erstrebenswertes seinem alltag zu entkommen und sein leben zu leben.

[/quote]Tun doch alle immer so als müssten Videospiele erwachsener werden. XDAber Drake hatte den Ring doch schon am Finger! Der is nich so einer… in meiner kleinen Welt! (^-^)Na ja, wir werden es herausfinden im neuen Teil, auf der Suche nach neuen Abenteuern, oder halt einem Kita-Platz! 😀

Vreen
5. März 2014 21:04

[quote=Siekard]Wäre nur toll wenn er in teil 4 mal treu zu seiner Liebe bliebe. 😛[/quote]das funktioniert nicht. hauptidentifikationsfiguren in abenteuergeschichten brauchen immer in jedem hafen eine braut und müssen vogelfrei sein. hätte drake eine nervige frau, die ihm auf den sack geht wegen seines lebensstils und den unbezahlten rechnungen und 2 plärrende kinder am rockzipfel, dann wäre es nichts erstrebenswertes seinem alltag zu entkommen und sein leben zu leben.

Siekard
5. März 2014 20:41

@VreenJau. Das sind auch eher Merkmale als Handlungsstränge. Nach teil 2 hat sich Drake ja plötzlich doch wieder gegen seine Freundin entschieden… und dann wieder für sie, aber teil 2 hat so für sich ein Happy End. Teil 3 hatte eher einen neu eingebrach

Vreen
5. März 2014 20:36

: abgesehen von drakes entscheidung zu seiner freundin, der beziehung zu sully und der geschichte um den ring, den er um den hals trug, gibt es keinen roten faden zwischen den 3 teilen. darum können sie auch theoretisch noch 20 weitere teile mache

Siekard
5. März 2014 20:36

schade, mochte ihre locken Charaktere mehr als die von TloUs. Hoffentlich wird Unchartet jetzt nicht auch so bierernst, aber ich befürchte es.Zudem fand ich the Last of us wenig emotional, eher das gegenteil. Keine Träne floss, dabei fand ich den Anfang so toll, als es losging. Aber danach wurde ja nach allen emotional möglichen Momenten abgeschaltet, was einen einfach nur kühl werden ließ, statt mitfühlen. Das Ende ist zudem völlig offen, kein Konflikt ist wirklich gelöst und der Hauptchara ist genau son Arsch wie nach dem ersten “”Happening”” das ich mal nicht näher für später Spieler erklären will.Drake hat nicht so getan als würde er sich entwickeln müssen.Ich fand das bei Unchartet eh jeder Teil für sich stand, haste den einen nicht gespielt, konnteste auch mit dem anderen weiter machen und die Handlung wurde am Ende abgeschlossen, also warum reden alle von einer Triologie? Ich sehe den roten Faden nicht, außer das dieselben Charas auftauchen und teilweise eine Vorgeschichte haben, die man aber auch nicht wissen muss.Zudem gab es auch einen Vita teil!

Vreen
5. März 2014 20:26

[quote=Socke1970]

Vreen schrieb:

und weil die ps4 auch spiele braucht…

Es kommen in diesem und im nächsten Jahr genug Spiele für die Ps4 raus. Wenn ich das schon wieder lese… Man man man… Welche Konsole braucht keine Spiele? Hmmm, da fallen mir spontan zwei Konsolen besonders ins Auge… Wii U und PSV 😉

[/quote]mein post war als antwort zu dem ersten post gedacht, der die frage in den raum stellte, warum man überhaupt einen 4 teil von uc machen sollte. und neben vielen anderen streitbaren antworten auf diese frage ist der wunsch, ähnlich gute spiele auch auf der nächsten hardware spielen zu können, sicherlich ein wesentlicher. ich finde, hier widersprechen sich viele auch. auf der einen seite wird geunkt, uncharted wäre mit den 3 teilen durch und abgeschlossen und ein weiterer teil wäre storytechnisch völlig unnötig, wird eh scheiße und wird nur aus wirtschaftlichen gründen überhaupt in betracht gezogen. einen satz später heisst es dann, die strys von uc sind eh voll der mist und nur bei indiana jones und anderen actionfilmen abgekupfert und deshalb völlig luftleer.so paradox das auch ist, man kanns also drehen und wenden wie man will, alles ercheint in einem sehr sehr schlechten licht und jedweder designentscheidung, für oder wieder uncharted, muss erstmal durch einen daumendicken pessimismusfilter gedrückt werden. meine meinung dazu: die ps4 brauch ein uncharted, darum sollen sie bitte ein machen. und da die storys tatsächlich eh fast nur aus versatzstücken bestehen, die ich persönlich zugegebenermassen aber sympathisch finde, wird das große “”gesamtkunstwerk”” uncharted sicherlich nicht großartig darunter leiden. weiterhin halte ich es für weltfremd und egoistisch, enden erfolgreicher serien zu fordern, aus dem vorwand, es ginge nur ums geld. natürlich tut es das, und zwar bei uc genauso wie bei mario, titanfall oder final fantasy. warum sollten jüngere user, die vielleicht jetzt erst 14 sind und mit der nächsten hardware erst richtig ins medium eintauchen, auf die großen serien der letzten 10 jahre verzichten, nur weil die platzhirsche sich daran sattgesehen haben? so funktioniert weder die wirtschaft noch die kunst.

Socke1970
5. März 2014 20:06

[quote=Vreen]

und weil die ps4 auch spiele braucht…

[/quote]Es kommen in diesem und im nächsten Jahr genug Spiele für die Ps4 raus. Wenn ich das schon wieder lese… Man man man… Welche Konsole braucht keine Spiele? Hmmm, da fallen mir spontan zwei Konsolen besonders ins Auge… Wii U und PSV 😉

ChrisKong
5. März 2014 18:17

Das stimmt nicht, die PS4 braucht ein Naughty Dog Spiel, aber warum das UC sein muss, versteh ich dabei nicht. 3 Teile sind genug. Gerade ND hat ja bewiesen, dass allein ihr guter Ruf ein Spiel verkaufen kann, da muss jetzt nicht UC draufstehen, da

SxyxS
5. März 2014 16:52

[quote=Kaoru zero one]

ich mochte die Unchartet Trilogy.. versteh nach wievr nich warum da jetzt nen 4ter teil her muss… aber ich denk mal sie wird es nicht allzu schwer haben was neues adäquates zu finden.

[/quote]die haben doch gerade erst letztes Jahr was vollkommen neues gemacht du hast also längst was du wolltest,nur dass anstatt einen “”nur””neues tlou auch nochein weiteres UC rauskommtDa die alte zudem den Job nicht mehr hatvkönnte es (unwahrscheinlich) auch bedeuten dass an keinem neuen UC gearbeitet wird.ich persönlich glaube dass ein UC kommt u kommen muss weil Sony einen sicheren Systemseller wie UC braucht(so wie MS ein weiteres Halo braucht) u gow u gt sind erst kürzlich erschienen.bleibt also erstmal nur UC als sichere Bank.

retro
5. März 2014 16:51

[quote=Spacemoonkey]

hm auf dem foto hat sie dieses lächeln von drake

[/quote]In der Tat, sehr gut beobachtet. Awesome….

Napalus
5. März 2014 16:44

Die Uncharted Story ist überbewertetes 0815 Hollywood Gedöns.Dafür nen Autor zu finden ist nicht schwer.Ihre einzig gute Arbeit war die Soulreaver Story. Eine der besten Storys ever.

Pariah
5. März 2014 16:07

Eine ähnlich brillante Story wie die von Uncharted 3 bekommt vermutlich auch ein anderer Autor hin. Vielleicht bringt der Wechsel dem Franchise sogar ein wenig frischen Wind.

Asaziel
5. März 2014 14:53

@Kaoru und TomatenmannBin mit euch einer Meinung. Ganz genau.

Morolas
5. März 2014 14:18

[quote=Asaziel]

@Kaoru
Weil man damit Geld machen kann.

[/quote]… und amy war nicht einverstanden, das Drake zu einer AC Reihe wird und ging.Ich habe nichts dagegen wenn mal einen neuer Teil kommt, aber erst in ca. 3-5 Jahren.Kommt er zu früh, kann dadurch die ganze Serie darunter leiden.@ SpacemoonkeySo fies ;-)Amy… Danke dir (und deinem Team) vielmals für die schönen Stunden.Hast was gutes getan.Bis bald wieder einaml. Werfe ein Auge auf dich… Ehm Jungs bitte nicht falsch verstehen.

APT
APT
5. März 2014 14:17

Vielleicht kann sie jetzt endlich ein neues Legacy of Kain machen. ^^

Tomatenmann MofD
5. März 2014 14:17

[quote=Kaoru zero one]

: ja ich hasse diese Politik…mir wäre es lieber, die würden ne Trilogy machen, nen haufen Schotter verdienen, Brainstormen und dann neuland betreten… wenn es dann am ende schlecht läuft kann man immer noch nen Prequel oder so machen!

[/quote]Würde ich so unterschreiben 😉

Vreen
5. März 2014 14:02

und weil die ps4 auch spiele braucht…

5. März 2014 14:00

: ja ich hasse diese Politik…mir wäre es lieber, die würden ne Trilogy machen, nen haufen Schotter verdienen, Brainstormen und dann neuland betreten… wenn es dann am ende schlecht läuft kann man immer noch nen Prequel oder so machen!

Asaziel
5. März 2014 13:55

@KaoruWeil man damit Geld machen kann.

Spacemoonkey
5. März 2014 13:49

hm auf dem foto hat sie dieses lächeln von drake