Until Dawn – darum ist kein Nachfolger geplant

55
1047

Supermassive Games hat im Interview mit Game Informer erklärt, warum aktuell kein Nachfolger zu Until Dawn geplant ist. Laut CEO und Executive Producer Pete Samuels wolle man einfach mehr Geschichten und Charaktere entwerfen, als dies mit einem Until Dawn 2 und seiner notwendigerweise sehr komplexen Erzählstruktur möglich sei. Letztere sei nämlich in erster Linie von den Entscheidungen des Spielers abhängig, was einen hohen Entwicklungsaufwand darstelle.

Until Dawn ist seit 26. August 2015 exklusiv für PS4 erhältlich.

neuste älteste
Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Dank hartnäckiger Überredungsinitiativen und all meinen Befürchtungen zum Trotz ein insgesamt erstaunlich kurzweiliger Titel.
Zur Einordnung: Meine Sympathien für QTEs und (prototypische) US-Teenies halten sich “in Grenzen” und auch die Exkursionen in psychologische Klischees (hat mir “Hellblade” verdorben) waren soweit aushaltbar… Für meine Ohren war Deutsch schwierig/problematisch und Englisch angenehmer/in Ordnung.

Wie hier bereits angemerkt gilt “Until Dawn” als abgeschlossen und dann wohl “Man of Medan” (als erster Teil einer “Dark Pictures Anthology”) als Folgetitel… Bin gespannt/interessiert an der Umsetzung auf hoher See im Südpazifik…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich hab es zuerst auf deutsch gespielt um zu hören wie gut die Synchro geworden ist. Ich fand die gewählten Stimmen sogar ganz passend, allerdings, wie du ghostdog schon meintest, war die Betonung oft etwas flach. Besonders auffallend empfand ich aber das die Sprecher sich durchweg so anhörten als würden sie in einem isolierten Raum stehen (was sie im Ton Studio ja auch Taten). Der Ton und Hall passte überhaupt nicht zu den Locations im Spiel.
Hab Dan recht schnell auf Englisch gestellt. Ich würd das englische voice acting jetzt nicht als besonders herausragend bezeichnen, jedenfalls stimmiger als die deutschen Stimmen. Aber auch hier fand ich passte der Ton der Stimmen nicht wirklich zu den Schauplätzen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie auf deutsch.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Würde mich mal interessieren, wer das Spiel auf Deutsch und/oder Englisch gespielt hat.

Auf Deutsch hat mir das Spiel weniger gefallen, da durch die Synchronisation feine sprachliche Nuancen verloren gehen. Hier kann ich die Kritik an den Figuren schon eher nachvollziehen: Es wirkt plump. Die Sprecher übersteuern zum Teil, wo im Original noch ein leicht ironischer Unterton mitschwingt (der auch zur Ausrichtung des Spiels passt). Die Sprecher sind für mich die Stars. Im Deutschen dagegen ein Kritikpunkt, der schon mal nerven kann. Im O-Ton tragen die Sprecher nie derart dick auf, um eben gleich zu ziehen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Man muss alle Teenie überleben. Da hat sich gelohnt sein Ehrgeiz zu setzten.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Es gibt n geheimes Ende?
Erzähl doch mal. ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Über das geheime Ende wurde nichts gespoilert.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also bei 48 Kommentaren weckt das Spiel selbst nach 4 Jahren doch noch genug Interesse. ?

D00M82
Moderator
D00M82

Den letzten Absatz hättest du dir in der Tat auch mal sparen können. Vielleicht gefällt manchen Leuten das Spiel ja. Das hast ja nicht du zu entscheiden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

weil ihm die Lebenszeit erspart wurde, die er mit den Krempel verschwendet hätte.

Zum Glück sind es nur Meinungen, keine Tatsachen. ?

Allen anderen kann ich nur raten – bildet euch eure eigene Meinung.

Gast

Nightrain hat lediglich darauf hingewiesen das es zwei verwurstete (Horror) Genres gibt, die sich im Laufe des Spiels abwechseln und das er den Übergang alles andere als gelungen fand und da stimm ich ihm auch zu. Vielleicht hätte er sich evtl. wirklich sparen können welche Genres das sind. Aber Kack Egal, es ist ein 4 Jahre altes, bestenfalls mittelmäßiges Game mit durch die Bank weg unsympathischen Charakteren, was lediglich dadurch heraus stach das es ganz hübsch anzusehen war. Und wenn sich jetzt jemand durch diesen “Spoiler” so gekränkt fühlt das er das Spiel nicht mehr spielt, dann sollte er Nightrain eigentlich einen Kasten Bier spendieren, weil ihm die Lebenszeit erspart wurde, die er mit den Krempel verschwendet hätte.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wenn man sich die Filmografie von Larry Fessenden anschaut, der im Spiel auch auftritt, kann man seine Einflüsse auf die Handlung schon erahnen. Ein Titel sticht dabei hervor, der die Marschrichtung des Spiels bestimmt.

Ansonsten hat mir seine Ausrichtung sehr gut gefallen, Horrorklisches- und Trops bewusst zu zelebrieren. Selbst die zunächst unliebsame Emily taugt am Ende für mich als Screem Queen – bei entsprechendem Ende. 😀

@Kaoru zero one

Du widersprichst dir wieder. Wenn innerhalb der Handlung eine Wendung des Geschehens stattfindet, in dem Fall sogar des Sub-Genres, wo die Bedrohung in eine völlig neue Bahn gelenkt wird, dann ist das ein Story Twist.

Dir gefällt es nicht, aber das ändert nichts an dieser Tatsache, wenn man sich an die Regeln des Films hältst:

Lexikon der Filmbegriffe
plot twist

dt. etwa: überraschende Wendung; verwandt der dramaturgischen Konzeption der ,Peripetie‘

Manche Geschichten warten mit überraschenden Wendungen auf, die die Entwicklungen in Richtungen zwingt, die der Zuschauer kaum erwarten konnte. Wenn etwa Alfred Hitchcocks Psycho (USA 1960) mit einer Liebesgeschichte beginnt, aus dieser einen Geldraub motiviert und dann mitten im Film mit dem Mord an der Heldin diese ganze Handlungslinie aufgibt und zu einer Psychopathengeschichte mutiert, ist die Wendung unberechenbar und wirkt wie ein kognitiver Schock. Andere Geschichten legen Hinweise auf die Wendung vorher aus, wieder andere sind offen, ihre plötzlichen Richtungs- und Themenänderungen sind nur für manche Zuschauer absehbar. Manche Filme spielen vor allem am Ende der Geschichte mit überraschenden narrativen Wendungen (wie Filme David Mamets – The Spanish Prisoner, USA 1997; Heist, USA 2000), andere mit der Annahme, dass der Held zu den Lebenden zu zählen sei, tatsächlich aber ein Geist ist (wie Carnival of Souls, 1962, Herk Harvey, The Sixth Sense, USA 1999, M. Night Shyamalan, oder The Others, Spanien 2001, Alejandro Amenábar), wieder andere ändern das Register (wie Börn náttúrunnar / dt.: Children of Nature, Island 1991, Friðrik Þór Friðriksson, als Road Movie beginnt und als Parabel endet).
Quelle: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=5436

Die zweite Hälfte von Until Dawn wirft eine solche neue Handlungsebene auf, wo die Bedrohung für die Protagonisten in neue ungeahnte Bahnen verläuft.

Wie du siehst, kann man auch ohne den Spoiler von Nightrain über das Thema schreiben. 🙂

Gast

Das was hier manche als “Twist” sehen habe ich auch nicht als solchen empfunden. Empfand das eher als unkreativen Erguß eines mäßig begabten Autors.

D00M82
Moderator
D00M82

Rush of Blood war meine einzige VR Erfahrung bisher und die fand ich ziemlich cool.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mit Man of Medan kommt ja ein “Quasi”-Nachfolger.
Anderes Setting, neue Charaktere etc, aber die Spielmechanik an sich wird sich vermutlich stark an Until Dawn orientieren.
Zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher dazu gesehen habe.

Einen direkten Nachfolger zu Until Dawn brauche ich auch nicht. Die Geschichte kann für mich prima alleine so stehen bleiben.

Allerdings habe ich weder Rush of Blood noch The Inpatient, welches sich wohl das selbe “Universum” mit Until Dawn teilt, gespielt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ausleihen reicht mir völlig. Nervige klischeehafte Teenie, die Ihren tot verdient habt, als Ihren Emotionen spüren. Und wie kann ein Totem, der voraus sagen kann, aber selber nicht beeinflussen kann? Dafür stimmt der Horror Atmosphäre u der Schock Momente.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die Wendung war sogar für mich recht überraschend.
Ich bin auch dafür das das Alter von Titeln keine Rolle spielen sollte ob man nun etwas inhaltlich relevantes ausplaudern kann.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Einen Nachfolger brauch ich nicht, da wurd ja eigentlich schon alles verwurstet was das Teenie Horror Genre hergibt.
Gegen ein neues Setting, mit mehr übersinnlichen Horror in einem ernsterem Szenario würd ich mich aber sehr freuen. Ich denke da z.B. an ein viktorianische angehauchtes Anwesen wo man mysteriöse Todesfälle aufklären muß. Den Schmetterlingseffekt könnte man nutzen um die Sinne der Protagonisten mehr oder weniger zu manipulieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also ich hab das Spiel damals relativ kurz nach Release gespielt. Hat Laune gemacht. An die Story kann ich mich tatsächlich überhaupt nicht mehr erinnern. Da gab es ne Storywendung? ?

geohound
I, MANIAC
geohound

Wer hier gespoilert wurde kann ja einfach nochmal 4 Jahre warten, dann hat man das eh wieder vergessen :-).

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Man kann auch aus Prinzip den Spoiler Code meiden.

Gast

@greenwade Spätestens 2 Wochen nachdem das Ding im PS+/Gold verschenkt wurde sollte das “Spoilerembago” zu Titeln fallen

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…Wer das bisher nicht gespielt hat, hatte auch kein ernstes Interesse das spielen zu wollen. Leute wie DasRob gibt es sicherlich, aber diese “Sorte” sollte im Null Komma bereich angesiedelt…”

naja, ich schätze mal das von uns alten säcken hier viele nicht mehr das verlangen haben alles day-1 spielen zu müssen. im gegenteil, es gibt sogar gute gründe ein spiel erst mal liegen zu lassen. preisverfall, patch/bug wahnsinn, pile of shame…

ich selbst hab bei der aktuellen generation noch kein spiel gekauft das jünger als ein jahr war.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. 😉

Weiter gehts. 😀

Gast

Quatsch, ich werd doch hier nicht wirklich gehen, nur weil manche Leute dünnhäutig darauf reagieren welche Genre in einem Produkt verwurstet wurden. Alles gut an der Kaoru Front, ich habe keine Sekunde in Erwägung gezogen das Forum zu verlassen. Musst dir keine Gedanken machen irgendwas provoziert zu haben, bruenchen.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

@kaoru-zero-one

Also es war nur ein Spaß meinerseits ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Kaoru zero one

Im Forum findet die Diskussion bislang ohne solche Probleme statt. Wäre schade, wenn das für dich nun der Anlass zum Abschied hier wäre.

Die Story ist bei Until Dawn eine tragende Säule. Anders als z.b. Star Wars handelt es sich um keine medial stark präsente Marke. Until Dawn ist insoweit im Gespräch, dass der Spoiler auch heute noch seine Wirkung entfalten kann. Die Marke ist auch nicht so etabliert, dass mögliche Nachfolger Inhalte unmittelbar preisgeben könnten, die als gegeben angesehen werden.

D00M82
Moderator
D00M82

Okay ich banne dann die beiden genannten User nachher. Da ich aktuell 3 Banns für 2 im Angebot habe, kann sich ein Zufalls-User noch einen Bann-Kandidaten raussuchen. ich drehe dann zu Hause an meinem Bannrad und gucke mir das Ergebnis an. Aber ich warne den Zufallsuser, wenn das Spieglein Spieglein Feld erdreht wird, trifft der Bann einen selber. Auch das Feld “Deine Mutter” ist gefährlich, denn dann wird die Mutter des jeweiligen gebannt.

Viele Grüße

Euer Mod

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Who do you gonna call? SPOILER BUSTER! ?

Gast

Dann Bann ich mich am besten gleich selbst ^^. Offensichtlich ist eine Diskussio nur noch mit angezogener Handbremse möglich, weil man immer drauf achten muss, ob sich nicht irgendwer von irgendwas Belanglosigkeiten angegriffen fühlt, wie im dem Fall, welche Genre in dem Machwerk verwurstet wurden, was schon deutlich ist wenn man auch nur einem Trailer zum Game konsumiert…

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

es hilft eigentlich nur denjenigen der Spoiler schreibt zu bannen und ebenso Kaoru weil er auf dessen Seite ist 😛

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Auch wenn das Spiel 4 Jahre alt ist, oder 14, oder wie alt auch immer: Es dauert ca. 3 Sekunden, die “Spoiler”-Funktion im Kommentarbereich zu aktivieren. Das sollte doch drin sein, wie ich finde. Ärgerlich ist ein Spoiler allemal.
Und die Tatsache, dass das Spiel so alt ist, heißt doch gar nichts. Vielleicht hat sich jemand jetzt erst ‘ne PS4 oder das Spiel gekauft. Ich bin da zu 100% bei den Kritikern des Spoilers!