US-Absatzzahlen im September – Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ist NICHT an der Spitze

0
46

Das Auffälligste an den NPD-Zahlen für September, welche uns stets die Verkäufe am amerikanischen Konsolenmarkt aufzeigen, ist vermutlich, dass Metal Gear Solid V: The Phantom Pain nicht die Spitzenposition in den Softwarecharts einnimmt. Abseits von dieser kleinen Überraschung bot sich im Hardwaresektor das gewohnte Bild.

Die PS4 lag an der Spitze (konkrete Zahlen nannte man jedoch nicht) und insgesamt sind nach 23 Monaten 40 Prozent mehr PS4- und Xbox-One-Konsolen verkauft als von PS3 und Xbox 360 im identischen Zeitraum. Übersetzt heißt dies, dass der Generationswechsel munter voranschreitet. Von Nintendo gab es keinerlei Zahlen zu Wii U und 3DS.

Wie eingangs bereits angedeutet, ist die Software-Seite in diesem Monat spannender:

  1. NBA 2K16 (PS4, Xbox One, Xbox 360, PS3)
  2. Madden NFL 16 (PS4, Xbox One, Xbox 360, PS3)
  3. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360)
  4. FIFA 16 (PS4, Xbox One, Xbox 360, PS3)
  5. Destiny: The Taken King (Xbox One, PS4, Xbox 360, PS3)
  6. Super Mario Maker (Wii U)
  7. Disney Infinity 3.0 (Xbox 360, Wii U, Xbox One, PS4, PS3)
  8. Mad Max (PS4, Xbox One)
  9. NHL 16 (Xbox One, PS4, Xbox 360, PS3)
  10. Minecraft (Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4)

Interessant ist dabei, dass Sony angab, bei Destiny: The Taken King dank Hardwarebundles ebenfalls an der Spitze zu liegen, die NPD aber Microsoft vorne sieht. Hier muss keine Seite lügen, denn Sony gab gleichzeitig an, dass der vergangene Monat auch der erfolgreichste überhaupt im PlayStation Store war. Da die NPD dagegen nur physische Verkäufe (und auch keine Bundles) erfasst, könnte es also sein, dass Sony seinen Rivalen mit einer Kombination aus Digitalverkäufen und Bundles hier insgesamt überholt hat.

Generell lagen die Industrieausgaben bei 1,01 Milliarden Dollar, was ein neunprozentiger Rückgang zum September 2014 bedeutet. Software gab um drei Prozent von 480,6 Millionen auf 465,6 Millionen Dollar nach, Hardware sogar um 27 Prozent (431,2 Millionen auf 313,5 Millionen Dollar). Der Zubehörsektor wuchs dagegen um 20 Prozent.

D00M82
Moderator
D00M82

Kinder wachsen ja quasi unendlich nach 😉

Gast

Interessant find ich ehr das sich Minecraft IMMERNOCH verkauft. M$ hat offensichtlich aufs richtige Pferd gesetzt. Hab schon vor 2-3 Jahren gedacht das die Verkäufe langsam stagnieren müssten und es jeder hat der es wollte…