US-Zahlen vom Dezember – Switch und Call of Duty: WWII vorne

3
273

Wir wissen bereits seit einigen Tagen, dass Nintendos Switch im Dezember in den USA die gefragteste Konsole war, doch nun wurden auf DualShockers die kompletten Zahlen der NPD Group veröffentlicht (oben gibt es eine Analyse von Mat Piscatella). Dadurch erfahren wir etwa, dass sich Call of Duty: WWII dort im letzten Monat des Jahres 2017 am besten verkaufte.

Die Ausgaben für Videospiele wuchsen im Jahresvergleich um zehn Prozent, bei Hardware waren sogar stolze 27 Prozent. Nach 50 Monaten auf dem Markt verkauften PS4 und Xbox One 18 Prozent mehr Einheiten als PS3 und Xbox 360 und immerhin vier Prozent mehr als PS2 und Xbox in der identischen Zeitspanne.

Interessant ist auch, dass es im letzten Jahr 314 physische Veröffentlichungen gab, was 16 Prozent höher als 2016 und satte 36 Prozent höher als 2015 ist. Und die letzte Hardwarestatistik für heute: Auf das komplette Jahr 2017 gesehen, lag die PS4 am US-Markt vorne, obwohl sich Nintendos Switch als schnellstverkaufteste Konsole in der US-Geschichte bezeichnen darf.

  1. Call of Duty: WWII
  2. Star Wars: Battlefront II 2017*
  3. Super Mario Odyssey**
  4. NBA 2K18
  5. Mario Kart 8**
  6. Madden NFL 18
  7. PlayerUnknown’s Battlegrounds*
  8. Assassin’s Creed: Origins
  9. The Legend of Zelda: Breath of the Wild**
  10. Grand Theft Auto V
  11. FIFA 18*
  12. Destiny 2*
  13. Lego Marvel Super Heroes 2
  14. Splatoon 2**
  15. Need for Speed: Payback*
  16. Xenoblade Chronicles 2**
  17. Just Dance 2018
  18. The Sims 4*
  19. Pokemon: Ultra Sun**
  20. Pokemon: Ultra Moon**

* ohne PC-Zahlen
** ohne digitale Verkäufe

neuste älteste
Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Lässt sich ja wieder mal schlecht vergleichen. PS4 hatte mehr als 2 Monate mehr im Verkauf. Auf der anderen Seite hatte Nintendo natürlich den Launch Boost (= 2.74 mil.)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich geh mal davon aus, das es in den USA ähnliche Engpässe bei der Switch zum Start gab wie in Japan oder hierzulande, so gesehen hätten die Verkäufe deutlich höher ausfallen können.
Eventuell hat die Ende 2016 erschienende PS4 Pro den Hardware Verkäufen 2017 aber auch einen Schub gegeben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also liegt die Switch auf den Gesamtzeitraum betrachtet nur auf Platz 2, weil sie erst im März erschienen ist?
Vom Gefühl her hätte ich aber zumindest gesagt, dass im Frühjahr vermutlich weniger Konsolen als im Herbst verkauft werden, also dieser Zeitraum nicht so stark in die Gesamtverkäufe reinspielt.