Verkaufszahlen von Eidos

0
160

Im Zuge der Übernahme von Eidos durch Square Enix wurden die Verkaufszahlen großer Eidos-Titel bekannt. Interessant dabei ist, dass gerade größere Spielereihen wie Tomb Raider oder Hitman massiv schwanken.

Spieletitel Verkäufe in Millionen
Tomb Raider 7,1
Tomb Raider II 6,8
Tomb Raider III 5,9
Tomb Raider: The Last Revelation 4,7
Tomb Raider Chronicles 1,4
Tomb Raider: Angel of Darkness 2,5
Tomb Raider: Legend 2,8
Tomb Raider Anniversary 1,3
Tomb Raider: Underworld 2,6
Hitman: Codename 47 0,6
Hitman 2: Silent Assassin 3,7
Hitman: Contacts 1,9
Hitman: Blood Money 2,1
Kane & Lynch 1,7
Deus Ex 1,1
Deus Ex: Invisible War 1,3
Just Cause 1,1
Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Da kann ich Saldek nur zustimmen, wer “”Anniversary”” verpasst, lässt eines der besten Actionadventures und imho das beste Lara-Spiel aller Zeiten links liegen. “”Legend”” ist schon klasse, “”Underworld”” abseits seiner kleinen Macken auch sehr gut soweit ich das bis jetzt sagen kann (Grafisch sind die Thailand-Level in HD ein absoluter Traum!) – aber an “”Anniversary”” (bestes Game-Remake EVER!) kommen beide nicht heran. Die Optik mag nicht up-to-date sein was Texturen, Lichteffekte etc. angeht, aber es ist trotzdem wunderschön. Einfach stimmig.Hach, ich weiß, ich bin nicht objektiv was Lara angeht, aber ich finde trotzdem ganz ehrlich dass “”Anniversary”” weit höhere Verkaufszahlen verdient hätte! Schade dass die Mühe der Entwickler, ein solch grandioses Remake auf die Beine zu stellen, nicht ausreichend gewürdigt wird.. :/

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Stimmt schon. Insgesamt ist Anniversary einfach großartig. Legend und Underworld sind allerdings irgendwie etwas kurzweiliger und einfacher.Bei Anniversary kam aber wieder das gleiche Feeling wie 96 auf. Hat einfach was besonderes, ganz auf sich gestellt menschenleere Katakomben, Täler etc. zu erkunden.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Immerhin steigen die TR Verkaufszahlen wieder leicht.Ich finde TR 3 am besten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Pyramidentitel?Nur so ne Vermutung, aber AoD wurde doch ungefähr fünf Millionen mal länger verramscht, als es zum Vollpreis verkauft wurde.

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

@Dude… vermutlich haben sie Covermounts mitgezählt 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also Parasite Eve war doch sehr RPG lastig. Teil 2 war wenn ich mich nicht irre der Teil mit dem Echtzeitkampfsystem.Konnte ich nie zu Ende spielen, weil meine 95er ‘ich lese nur noch in der Vertikalen ein’ PS1 die zweite Disc einfach nicht nehmen wollte.Titel mit 1 Mio. verkaufter Exemplare waren übrigens in der letzten Generation keine Flops, aber gerade so in der Gewinnzone.

D4L Phil
I, MANIAC
D4L Phil

Das es sich bei Deus Ex auch um einen Titel der Sorte “”Kultstatus aber kommerziell kaum interessant”” handelt ist mir auch neu… gehört für mich definitiv ganz weit oben in meine AllTimeFavs.Ein wenig SquareEnix-RPG-Anteil wär auch passend, da ja eben dieser Teil in der Fortsetzung extrem “”vereinfacht”” wurde… ob die Übernahme allerdings laufende Projekte beeinflusst bzw. überhaupt in den bekannten Reihen zu sehen sein wird bleibt vorerst ein Rätsel…Dass SquareEnix auch TopTitel ausserhalb des RPG-Genres zu bieten hat zeigen Beispiele wie Einhänder, Parasite Eve, …

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tja, deswegen war Tomb Raider damals ja auch so ein Wahnsinnserfolg. Allerdings war das Spielgefühl vom ersten teil damals auch wirklich einmalig. Wobei ich schätze, dass gerade ab TR3 auf der PS1 die Modchip-Welle zu den sinkenden Verkaufszahlen beigetragen hat.

johnny.walker
I, MANIAC
johnny.walker

Was ich erstaunlich finde ist, dass von Tomb Raider 7 Millionen Einheiten verkauft wurden, obwohl der Markt früher sehr viel kleiner war. Außerdem betrugen ja auch die Entwicklungskosten nur einen Bruchteil der heutigen…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Hm, hätte gedacht, dass von Deus Ex mehr einheiten über den ladentisch gewandert wären.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Hm schade das ausgerechnet die TRA-Zahlen im Vergleich nicht so gut sind. Klar das beste TR imo und auch genreübergreifend eins der besten Spiele aller Zeiten. Hängt wohl mit der Plattformwahl zusammen. PS2 war damals schon ein altes Eisen und später auf 360 war es nur ein “”LastGen”” Titel.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Irgendwie hätte ich von einigen Titeln mehr erwartet. Gerade die letzten Hitman Titel oder TRA haben sich zwar ansehnlich, aber nicht so gut verkauft.