Verschoben: Wo bleibt Segas Alpha Protocol?

0
26

Sega verschiebt das Action-Rollenspiel Alpha Protocol auf das nächste Jahr – ursprünglich war der Oktober angedacht. Das geht aus einem Update der offiziellen Spieleseite hervor. Demnach erscheint das Spiel im Frühjahr 2010.

Verwirrung sorgte der kurzzeitige nach hinten versetzte Release-Termin der 360-Version. Im Netz wurde getuschelt, dass sich Sony eine zeitliche Exklusivität gesichert hat, ähnlich wie schon mit Ataris Ghostbusters geschehen. Alpha Protocol hätte im Frühling für PS3, die PC- und 360-Fassung ab Mai erscheinen sollen. Die Daten wurden mittlerweile auf der Webseite korrigiert. Was dahinter steckt, bleibt vorerst im Dunkeln.

Das kürzlich aufgetauchte Dokument mit Verhandlungen zwischen Sega und Sony belegt, dass Sony gerne eine Annäherung von Segas Schleich-RPG an Biowares Mass Effect sieht, das bekanntlich ausschließlich für 360 erhältlich ist. Im Zuge eines Exklusiv-Deals hätte Sony den einstigen Konkurrenten Sega marketing-technisch unterstützt.

In Alpha Protocol erklimmt Ihr mit Geheimagent Michael Thorton die Karriereleiter und trefft zahlreiche Entscheidungen, die sich auf die Story auswirken – inklusive stylischer Splitscreen-Einlagen wie in der TV-Serie 24. Echtzeit-Kämpfe wie in Mass Effect sorgen für den Actioneinschlag.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Natürlich gibt´s einen Kampf um die Marktanteile, und da die Wii weitgehend außer Konkurrenz läuft hauptsächlich zwischen Sony und MS.Das wird mit Exklusivdeals, und sei es nur zeitliche Exklusivität, Preiskämpfen und Werbefeldzügen so weiter gehen.Zum Spiel: Bin mal gespannt, in nächster Zeit kommt zwar eh genug hochwertiges RPG-Futter aber das Setting ist erfrischend anders für ein RPG.

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

War da nicht erst letztens die werbung auf dem Rücken der M! ? hmmm… es tobt ein neuer Sega-Nintendo-Krieg zwischen Microsoft und Sony! Ich freu mich schon darauf, in ein paar Jahren zurückblicken zu können!

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Soweit ich weiß erschien Ghostbusters für Sony-Konsolen auch nur zeitlich exklusiv, weil der frühere Publisher Activision-Blizzard im Zuge ihrer Fusion einige Projekte abgab und eben Sony den Job übernommen hat.Ich glaub iwie nich, dass es hier so kommt. 😛

DaRicko
I, MANIAC
DaRicko

Ist doch ganz offensichtlich, was da gespielt wird. Sony sammelt Munition ein.Schade, denn ich hätte AP gerne bereits dieses Jahr gezockt.