Welches Spiel hatte 2009 das beste Skript?

0
52

Die Writers Guild of America zeichnet jedes Jahr das beste verfilmte Drehbuch aus. Da Geschichten, Dialoge und Erzähltempo für Videospiele ein immer wichtigerer Bestandteil werden, gibt es inzwischen auch eine Kategorie für das beste “Game-Writing”. Nominiert sind folgende US-Produktion bzw. US-amerikanische Autoren:

  • Assassin’s Creed II, Geschichte von Corey May, geschrieben von Corey May, Joshua Rubin, Jeffrey Yohalem; Ubisoft Entertainment
  • Call of Duty: Modern Warfare 2, geschrieben von Jesse Stern und Steve Fukuda, Geschichte von Todd Alderman, Steve Fukuda, Mackey McCandlish, Zied Rieke, Jesse Stern, Jason West, Battlechatter Dialogue, Sean Slayback; Activision
  • Uncharted 2: Among Thieves, geschrieben von Amy Hennig; Sony Computer Entertainment
  • Wet, geschrieben von Duppy Demetrius; Bethesda Softworks
  • X-Men Origins: Wolverine, geschrieben von Marc Guggenheim; Activision

Wie sehen Eure Favoriten im Bereich Geschichte und Dialoge aus? Gab es vielleicht Spiele, die auf der Erzählebene besonders begeisterten und dafür spielerisch enttäuschten? Oder umgekehrt?

Celes
I, MANIAC
Celes

Selten so gelacht. Schade, dass New Super Mario Bros Wii nicht von einem Amerikaner geschrieben wurde, das Spiel hätte es echt verdient.Nein, Story ist wirklich nicht die Stärke der Damen und Herren von der anderen Seite des Antlantiks…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Svenni: Da finde ich selbst die “”Handlung”” von Killzone intelligenter. Die von MW2 ist hanebüchern und dient nur als Alibi für möglichst viel Bummbumm.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

story hat auf jedenfall AC2 in diesem jahr die nase vorn weills einfach geil gemacht wurd mit dem ende und so hamma find ick, uncharted find ich die story auch erstaunlich gut hätte das vor dem ersten teil garnet so gedacht. und modern warfare kann man drüber streiten aber für ne kriegsstory is das wirklich nicht schlecht muss man zugeben,besser als immer 2ter weltkrieg etc.aufjedenfall würd ich mich bei allen 3 über ne verfilmung freuen:P wohl aber am meisten bei assassin creed:P

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Wenn ich mir die Liste so ansehe, frage ich mich, warum Arkham Asylum da fehlt… die Story ist zwar nicht atemberaubend, aber mit MW2 kann sie sicher mithalten.Die Geschichte des indizierten Wolverine-Spiels hat mich recht positiv überrascht, da hier nicht nur stupide die Handlung des Films ins Spiel übertragen, sondern stellenweise verändert und erweitert wurde. Noch dazu stehen überall im Spiel Laptops herum an denen man sich Ausschnitte aus Audio-Tagebüchern anhören kann, was einen interessanten und tieferen Einblick in die Geschichte ermöglicht.

Gast

AS2 ist ok. bin noch nicht durch. U2 und MW2 kann aus meiner Sicht nur als Scherz gemeint sein. OK, ich fand die U2-Story nicht sooo schlecht, wie z.b. die MANIACS in ihrem Test, aber MW2 ist aus europäischer Sicht geradezu lächerlich. Allein der Satz “”Die Geschichte wird von Siegern geschrieben”” kommt gefühlte 10mal vor und ist sowas von abgelutscht. Ich weiß gar nicht, wo ich den schon überall gehört habe. Fehlt nur noch die Story von “”New Super Marios Brothers”” auf der Liste.WET und X-Men habe ich nicht gespielt. Als Fan der Comics vote ich aber für “”X-Men Origins: Wolverine”” 🙂

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Es geht wohl eher darum, können wir einen neuen Rekord aufstellen in: Wieviel Aktion können wir in eine Szene reinpacken bis dem Spieler vor lauter nervlicher Anspannung die Schädeldecke wegfliegt…

Benjamin Hillmann
I, MANIAC
Benjamin Hillmann

Ich habe MW2 selbst noch nicht gespielt, aber ich denke mal, es wurde vor allem wegen der rasanten und dramatischen Erzählweise nominiert (Stichwort: Pacing). Die COD-Spiele mögen was Geschichte und vor allem Charaktere(!) angeht, nicht viel hergeben, aber die Art und Weise “”wie erzählt wird”” ist meistens atemlos und fesselt an den Bildschirm.Ähnliches gilt für Uncharted 2.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich würde eher sagen Amerikaner sind relativ anspruchslose Konsumenten oder?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Stefan Kluger:Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass US-Amerikaner komplexere Storys nicht verstehen, alternativ, dass US-Autoren nix besseres auf die Reihe bekommen.

ABC
I, MANIAC
ABC

Dragon Age: Origins ist das am besten geschriebene Spiel 2009! Zelda Spirit Tracks hat mich narrativ enttäuscht. Die toll spielbare Franchise ist ja nicht gerade für ausgefeilte Storys bekannt – aber Spirit Tracks unterbietet das erzählerische Niveau der Serie locker.Bezüglich Liste:Ein Witz! Was haben ein Modern Warfare 2, ein Uncharted 2 und ein Wet da verloren? Ich versteh die Welt nicht. Als nächstes bekommt vielleicht noch der Film Avatar einen Oskar für die beste Story?!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

ich glaub mit scripts haben die bei modern warfare 2 irgendwas verwechselt…:) klar, die dialoge sind änlich toll wie bei äh…predator 1 mit arnie.goooo to the choppa!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mein Favorit für Story und Dialoge: Dragon Age. Uncharted 2 hab ich noch nicht gespielt, was ich an Videos gesehen hab zeigt aber gelungene Dialoge bei einer Standard-Blockbusterstory.Allerdings, selbst wenn MW2 objektiv betrachtet ein gutes Spiel sein mag, die Story ist lausig. Letztendlich hat da selbst ODST mehr zu bieten und die Handlung von Bound in Blood oder Riddick sind auch besser. Alles Ego Shooter.Spielerisch enttäuschend, obwohl die Handlung usw. gut sind waren Risen und Venetica, was aber an der Qualität der Portierung lag.Das aktuelle Star Ocean dagegen ist zwar insgesamt in Ordnung hängt aber letztlich bei Story und Gameplay früheren Episoden hinterher.Alles in allem hatte 2008 von Handlung und Story aber mehr zu bieten.