Wii Music erobert Klassenzimmer

0
54

Mit 6 von 10 Punkten staubte Wii Music zwar keine besonders hohe Wertung ab, doch in den USA gibt es eine Gruppe von rund 60 Menschen, die geradezu begeistert von Nintendos Musikspiel ist. Die Rede ist von Lehrern wie zum Beispiel Eileen Jahn, die an der St. Philip’s Academy in Newark, New Jersey, Musik unterrichtet. 

Um den gelernten Stoff zu wiederholen und zu vertiefen nutzt Jahn Wii Music. Eigenen Angaben zufolge soll sich dadurch das Hörverständnis ebenso verbessert haben wie das Rhythmusgefühl der Schüler. In einem Fall, so Jahn, fand eine Schülerin durch das Spiel den Mut, sich am Unterricht zu beteiligen. Während sie das Mädchen bis dato kaum zum Mitmachen bewegen konnte, sei durch eines der Minispiele das Eis gebrochen. Als es darum ging, verschiedene Klänge zu unterscheiden, war die Schülerin geradezu begeistert. 

Helen Krofchick, Musiklehrerin einer Grundschule in South Carolina, erklärt sich den Erfolg so: “Schüler verbringen eine Menge Zeit im Klassenzimmer damit, Anweisungen der Lehrkräfte zu befolgen.  Nur selten haben sie die Chance, sich selbst in irgendeiner Form zu verwirklichen, so wie im Kunstunterricht. Manche trauen sich nicht, vor ihren Mitschülern etwas zu tun. Wenn man Kindern jedoch in Form eines Spiels präsentiert, fällt das Mitmachen viel leichter. Interessanterweise spielt Angst dann keine Rolle mehr.”

Die vielversprechende Kooperation entstand zwischen der National Association for Music Education (MENC) und Nintendo USA.

 

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ja, böse Nintendo, aus, pfui.Mach Platz.Ja, so ist brav, braves Nintendo.

marc12345
I, MANIAC
marc12345

nintendo schähmt euch so euer geld zu verdienen ich will ein neues zelda metroid starfox donkey kong f zero uswschähmt euch wirklich

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Keine Sorge, ich weiß wen Du meinst. Ich hab bei der Person exakt das gleiche gedacht.. 😀

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eher zu meinen anderen Klamotten.Aber im Ernst, ich hätt schon Bock, ein paar neue Nintendotitel zu zocken. Und wenn die Drittanbieter auf der Wii auch mal was anderes als Schnellschüsse und Recycling bieten, nehm ich auch gern die Grafik in Kauf.Was mich wirklich aufregt sind manche Leutz, die zu allem ihren Senf dazugeben und meinen, an einem Tag restlos alles kommentieren zu müssen, ohne ein einziges Mal was gescheites zu sagen.Und nein Tiuri, du bist trotz deiner aktuellenNintendollergie nicht gemeint.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Schwarze Wii? Das würde zu Nintendos Trauerspiel ja passen.. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ein neues Zelda braucht im Schnitt etwa drei bis vier Jahre. Und wenn man sich die Qualität der Reihe ansieht kann das von mir aus so bleiben. Einfach mal abwarten, was Nintendo dieses Jahr für die Wii bringt.Außerdem warte ich immer noch auf neue Farben, ich will eine schwarze Wii.

marc12345
I, MANIAC
marc12345

was ist aus nintendo geworden ich will ein neues zelda spiel spielen kein casual mist

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Also wenn’s wirklich hilft: Dann hat die Wii ja doch was gutes an sich… 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Früher gab´s an manchen Schulen Gameboy Verbot, heute erobert Nintendo die Lehrerwelt für sich. Wer hätte das vor 18 Jahren gedacht.