Wii U & 3DS – eShops werden im März 2023 geschlossen

16
658

Ein detailliertes FAQ auf der amerikanischen Nintendo-Website verrät, dass die eShops beider Konsolen im März 2023 geschlossen werden. Schon ab 23. Mai kann dort kein Guthaben per Kreiditkarte mehr hinzugefügt werden und ab 29. August gilt dasselbe für eShop-Karten. Lediglich das Einlösen von Downloadcodes ist noch bis Ende März 2023 möglich.

Der erneute Download von Spielen und Erweiterungen wird auch nach dem März 2023 möglich sein. Für die Switch sind diesbezüglcih (natürlich) keine Änderungen geplant.

Ob das Thema in Europa genauso gehandhabt wird, ist derzeit noch nicht bestätigt, aber es dürfte anzunehmen sein.

 

neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Was ist denn, wenn z.B. die SD-Karte mit den WiiU-Digi-Games nach Schließung des Shops kaputt geht? Kann man die Spiele dann trotzdem nochmals auf ‘ner neuen Karte runterladen? Aber ohne Shop keine Downloads, oder wie sehe ich das?

Zunächst ja, aber das wird sicher auch nicht ewig gehen. Ich würde empfehlen Konsole hacken und Backups machen. Downloads sind ab 2023 hinaus erst mal noch möglich. Wenn die Konsole aber futsch ist, dann ist alles weg. Mit etwas Glück kann man beim Support anrufen und die Lizenzen auf einer neuen Konsole aktivieren lassen aber auch das wird nicht ewig machbar sein.

In den USA war der Trick die Konsole als gestohlen melden, dann hat Nintendo händisch den Account entfernt und auf der neuen Konsole hinzugefügt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Was ist denn, wenn z.B. die SD-Karte mit den WiiU-Digi-Games nach Schließung des Shops kaputt geht? Kann man die Spiele dann trotzdem nochmals auf ‘ner neuen Karte runterladen? Aber ohne Shop keine Downloads, oder wie sehe ich das?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Viel zu früh? Bei dem negativem „Verkaufserfolg“ der Wii U auf jeden Fall schon seit min. 3 Jahren jedes Jahr vor März diese Nachricht befürchtet. Ich bin für die Gewissheit dankbar, dass mir bis August nicht die Kaufmöglichkeit genommen wird.

Nintendo würde es nicht zu früh abschalten, sie haben zu viel angst verklagt zu werden. Aber sie hätten es wohl gerne gemacht.

“Nintendo knows it has to support a product for a minimum of 10 years or they risk some class action,” a former Nintendo of America employee told us. The source, who wishes to remain anonymous, says that Nintendo has been eyeing this shutdown for a long time now, and that 10-year cut off comes in November 2022, a decade on from the Wii U’s launch. “Internally, NCL [Nintendo Co. Ltd, the main Japanese company of which NOA is a subsidiary] has been waiting for that day since 2014 based on sales… Nintendo looks at the first 2 years as the indicator of when to start packing it in with a console.”

https://www.nintendolife.com/features/ncl-has-been-waiting-for-this-day-since-2014-former-noa-employee-talks-nintendo-eshop-closures

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@genpei-tomate
Nicht in HD auf Wii U? Wo dann?

@fuffelpups
DSi Ware kann man auf SD Karten kopieren ja, aber soweit ich mich recht erinnere eben nicht von diesen abspielen, also ständiges hin- und hergetue.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Danke @fuffelpups .
Wenn ich dich richtig verstehe:
Wii U: Transfer auch nur zwischen 2 Wii U Konsolen möglich. Also falls Konsole kaputt und nix transferiert wurde, dann trotz NNID alles Futsch?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wii U Käufe sind aber schon accountgebunden, sofern die NNID mit dem Nintendo-Network-Account verknüpft ist (war)?

Die NNID ist an die Konsole gebunden, wenn ich mich nicht irre.

Man kann nur einen Transfer machen aber dann müssen auch beide Konsolen physisch nebeneinanderstehen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Helft mir noch mal kurz auf die Sprünge:
Käufe für den 3DS sind nicht accountgebunden, sondern an die jeweilige Konsole (“hardwaregebunden”), korrekt?

Wii U Käufe sind aber schon accountgebunden, sofern die NNID mit dem Nintendo-Network-Account verknüpft ist (war)?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Seien wir mal ehrlich, bei der Wii U völlig erwartbar. Kann mir auch nicht vorstellen dass dort noch nennenswert gekauft wurde. Beim 3DS sieht es schon etwas anders aus. Der war relativ erfolgreich und wurde offiziell bis vor gar nicht so langer Zeit unterstützt.

geohound
I, MANIAC
geohound

Let the Panikkäufe begin!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Saudumm ist auf dem 3DS, dass die DSi Ware Titel nur intern speicherbar sind. Weiß grad gar nicht, ob man die auch offiziell auf den PC auslagern kann.

Man kann DSi Ware auch auf die SD-Karte kopieren.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Gut zu wissen. Es gibt noch ein paar Titel, die ich darauf noch herunterladen möchte. Zum Beispiel für das N64 Bomberman, New Super Mario Bros. vom DS oder Mario Kart auf dem DS. Außerdem noch ein paar SNES-Titel. Besser gesagt, alle Titel, die ich als Original noch für die jeweiligen Konsolen zuhause stehen habe.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Jack Point
Hab im Forum schon gepostet: Metroid Prime Trilogy ist auf Wiiu nicht in HD.
Nintendo schuldet mir bis heute wenigstens Teil 1 in polierter Form.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Viel zu früh? Bei dem negativem „Verkaufserfolg“ der Wii U auf jeden Fall schon seit min. 3 Jahren jedes Jahr vor März diese Nachricht befürchtet. Ich bin für die Gewissheit dankbar, dass mir bis August nicht die Kaufmöglichkeit genommen wird.

Vor Allem, das Gekauftes weiterhin downloadbar sein wird, sofern es hoffentlich nicht Lizenz-Titel-Einschränkungen gibt.

Saudumm ist auf dem 3DS, dass die DSi Ware Titel nur intern speicherbar sind. Weiß grad gar nicht, ob man die auch offiziell auf den PC auslagern kann.

Tipps auf Wii U sind natürlich noch Virtual Console- Titel und die Metroid Prime HD Trilogy mitzunehmen. Und gibts denn Drill Dozer noch? Hmm…

Frage: Wie viel Guthaben kann man dem Account eigentlich max. hinzufügen?

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Ich wusste es. Üble Nummer. Viel zu früh!

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Oh man kann noch Wii U Spiele kaufen online…. das ja geil

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Auf der deutschen Webseite gibts auch ein FAQ:
https://www.nintendo.de/Hilfe/Kauf/Download-Spielen/Nintendo-eShop/Hinweis-zur-Beendigung-der-Kaufoption-im-Nintendo-eShop-fur-Wii-U-und-Nintendo-3DS-2174073.html

Achtung: Wer die den Account auf Wii U oder 3DS-Konsolen nicht mit Switch verknüpft hat sollte den 29. August 2022 schon im Auge behalten, aber lest selbst unter obigem Link.

Ich habs vorhin bei gamefront.de entdeckt. Reiner Zufall, wer dessen Seite kennt…

Daher, Danke für die News @Sebastian, da ich schon seit Jahren auf diese News gewartet hab.

Danke @Nintendo, dass Ihr die Shops so lang schon offen habt und Danke, dass Ihr es so früh ankündigt. Da kann sich Sony eine Scheibe davon abschneiden, auch wenn ich letztes Jahr schon über die 3 Monate froh war, da ja Sony gern mal plötzlich was einstellt, siehe Multiplayermodi.