Wii U

0
33

Es hatt sich für Nintendo ausgezahlt, den Wii U kurz vor dem “Black Friday”, also dem umsatzstärksten Tag des Jahres in den USA, zu veröffentlichen. Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, konnte nun nämlich via CNET vorzügliche Verkaufszahlen für sämtliche Nintendo-Systeme vermelden.

Demnach wurden laut Fils-Aime in der vergangenen Woche zusammengezählt rund 1,2 Millionen Einheiten von Wii, Wii U, DS und 3DS an das Videospielvolk in Nordamerika durchverkauft, wobei alleine 400.000 auf Wii U entfielen. Mit letzterer Zahl übertraf man sogar den Wii, der seinerzeit “nur” auf 300.000 Konsolen kam.

Trotzdem verspricht Fils-Aime, dass eine Konsolen-Knappheit diesmal ausbleibt. Allerdings sei es momentan natürlich noch so, dass jede Konsolen-Einheit sofort abgesetzt werde. Nur zur Erinnerung: Bis zum Frühjahr 2009 konnte laut Nintendos Aussage nicht “einfach so” eine Wii-Konsole bei einem Händler erworben worden – und die Daddelkiste erschien Ende 2006.

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

Hey moin Maverick 🙂 erstmal finde ich es toll, wenn eine neue Konsole das Licht der Welt erblickt. Ich habe früher gerne mal PS3 vs 360 geflamed, aber mittlerweile möchte ich beide Konsolen nicht missen. Als Konkurrenz-Nutzer der Wii U werde ich irgendwie nicht ins Boot geholt, aber das kann sich ja noch ändern. Es ist ja nicht so, daß das Lineup von PS3 oder XBox360 sonderlich gut waren. Es gibt auch für die Wii supertolle Spiele, aber jeder muß für sich entscheiden wieviel Zeit und Fokus er auf welche Spiele und Konsole legt. Eine Zweitkonsole neben 360 und PC waren für mich schon Luxus.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ohje, du willst wohl immer den Buhmann spielen?Außerdem, was heißt hier Hardware nicht ausreizen? In irgendwelchen Benchmarks, die eh nicht gleich sein können, da verschiedene Systeme, liegen die oft doppelt so teuren Apple Geräte manchmal ein wenig vorne? Schau dir die grafisch aufwendigsten 3D Mobilspiele an. Da ruckelt weder bei Apple noch bei besseren Android Geräten irgendwas, die tun sich effektiv gar nichts! Und ehrlich gesagt, ich sehe keinen Unterschied bei der “”Flüssigkeit”” zwischen dem HTC One S von uns und dem iPhone 4s vom Kumpel, genauso wenig wie bei der Flüssigkeit seines iPads 2 gegen mein Acer A700 Tablet mit Tegra 3. Im Gegenteil, mein Tablet ist gefühlt um einiges flotter (entspricht allerdings auch eher einem iPad 3, kostet nur eben weitaus weniger). Was Betriebssystem angeht: Die Einfachheit der Bedienung bei Apple wird erkauft durch extreme Restriktionen. Keine Speichererweiterung. Kein offener Datenaustausch sondern iTunes Pflicht oder Cloud-Zwang. Keine Möglichkeiten zur Konfiguration nach eigenen Wünschen. Also exakt alles vorgefertigt. Ideal für DAUs, zugegeben aber eben auch sehr, sehr limitiert dadurch!Bei Android (oder Windows) stelle ich mir hingegen alles so ein, wie ich es möchte, gestalte den kompletten Desktop so, wie er mir gefällt. Greife von meinem nicht Windows (also Android) Mobilgerät nach eigenem Belieben auf die Netzwerkfreigaben meiner Win-Rechner zu und tausche mit denen Daten aus. Dass ein DAU zu dumm ist sich solche Netzwerkfreigaben einzurichten und Apple ihm das deswegen nicht zutrauen möchte – nun, das steht auf einem anderen Blatt … ^^Es gilt also, je mehr Möglichkeiten, desto komplizierter (anspruchsvoller) wird automatisch die Bedienung. Wobei ich sagen muss, wer meint Android ist irgendwie kompliziert, der sollte lieber komplett die Finger von elektronischen Geräten lassen. Das sind dann die Personen, die früher auch nicht ihren Videorekorder programmieren konnten (trotz bebilderter Schritt für Schritt Anleitung).

Gast

Naja, Apple ist immer noch eine eigene Liga nicht in der Hardware. Die Stärke des iphone ist das Betriebssystem. Ein Galaxy s3 hat zwar vier Kerne aber Android nutzt 90% dessen Power einfach nicht aus. Das iphone5 ist zwar kein Hardware Burner, aber das genau ist der Grund warum Apple immer noch ungeschlagen ist. Das Betriebssystem ist intuitiv spitze und simpel gehalten das selbst Oma Krawuttke damit umgehen kann.

Gast

@Oliver Grüner:Und das hört ja bei Downloadspielen nicht auf. Nehmen wir mal Vanillaware, die sich über ein Jahrzeht anbiedern mussten um endlich ihre Spiele an den Mann bringen zu können. Die nutzen eine selbstgebastelte Engine, die erst die Art der 2D G

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

@Oliver GruenerGuter vergleich.Ich muss auch immer an Apple Fans denken wenn ich kommentare von Nintendo Fans lese.Beide genau so fanatisch und unfaehig mit kritik umzugehen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Das ist der Punkt. Man muss sich nur mal die Downloadspieletests in der M! ansehen. Da ist fast jeden Monat die eine oder andere Perle dabei. The unfinished Swan oder Mark of the Ninja fallen mir da sofort als aktuelle Vertreter ein. Die sind teilweise vielleicht nicht ganz so poliert wie bei Nintendo aber eben spielerisch und vor allem auch technisch auf einer Höhe (oder sogar überlegen). Dafür kosten sie allerdings nur einen Bruchteil, weil sie eben kein Mario im Titel haben. (Das wird jetzt fies, ist aber ein wenig so wie bei Apple, andere sind oft besser und vor allem günstiger, trotzdem kauft jeder den angebissenen Apfel).Es gibt also unzählige tolle Plattformgames, nur die zählen halt nicht, bzw. kennt sie kaum jemand. Die reinen Nintendo-Fans, weil sie sie nicht kennen, die anderen weil sie sich nicht (mehr) für solche Titel (und damit eben auch nicht für Nintendo-Spiele) interessieren.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ach Mist, gestern Nacht war ich noch so von meiner Aufzählung überzeugt und haut ihr mir hier die ganzen tollen Download-Titel um die Ohren^^Die habe ich wirklich total vergessen gehabt. Limbo habe ich durchgespielt. Tolle Grafik und eine wahnsinnige Atmosphäre (Meine Frau hat nach ner Stunde aufgehört, weil ihr das kleine Männchen so leid getan hat), absolut sauberes Gameplay. Ich habe viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Trine 2: Habe ich nur angefangen zu zocken, deswegen nur kurz mein erster Eindruck. Wieder eine tolle Grafik, auch toll, dass endlich mal wieder etwas in der Richtung von “”Lost Vikings”” kommt. Donkey Kong Country Returns: Liegt hier noch eingepackt rum. Moment, mal gucken, joa, Verpackung sieht gut aus^^(ich kauf zuviele Spiele).Super Meat Boy: Wollte ich mir immer mal runterladen, aber irgendwie habe ich Angst um meinen Controller.Kirby und das magische Garn könnte man auch noch dazu zählen, wenn man will auch noch Braid. Ich gebe zu, es gab in der letzten Zeit auch ausgezeichnete Platformer. Vielleicht nicht in einer so hohen Frequenz wie bei den FPS, aber doch wesentlich mehr als mir gestern spontan eingefallen sind.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

SergeantWoods Kommentare wären ja wirklich niedlich, wenn er sich nicht tatsächlich selbst so ernst nehmen würde. Trine 2 ist im Vergleich zu NSMB ein Triple-A Titel … die Entwicklungskosten werden weitaus höher gewesen sein. Einzig Nintendo verkauft sein Spiel teurer. Ansonsten, mit Jak & Daxter hat für mich eine neue Ära der J&Rs angefangen, ein würdiger Nachfolger von Mario 64 und eine gute Weiterentwicklung. Aber die Qualität will der gute Sergeant ja nicht anerkennen und redet alles was nicht von Nintendo ist nieder. Mit so einem ist diskutieren müssig und führt zu nichts. Spiele und (die meisten) Spieler (abseits von SergeantWoods und einigen anderen) entwickeln sich nun einmal weiter. Nintendo verharrt auf der Stelle. Deswegen sind die gerade zu Nintendo-Games wie Mario vergleichbaren Titel bei den anderen Systemen auch alles bloß kleine Downloadspiele für 10 Euro …

Gast

Wie oft noch. Ich will hier die xbox nicht schlecht machen. Ein Halo4 ist grandios. Aber das Thema sind JnRs und keine FPS. Das ist wie wenn ich jetzt sage auf der wii gibt es viele GRAFISCH tolle 3D Shooter. Das wäre genauso schlichtweg gelogen. Und da sieht es auf der xbox mit jnR Tatsächlich mau aus. Zima MS nach dem Splinx Debakel in keinster Weise mehr bemüht ist diesem Makel Abhilfe zu schaffen. Sony bemüht sich in diesem Segment wenigstens mit LittleBigPlanet JacknDexter und Sly. Keine Frage mit homemade Indie Games kann mann seinen Spaß haben sie sind nur technisch alles andere als perfekt und das ist ein gewichtiger Makel im Vergleich zu denn AAA JnR wie Galaxy DonkeyKong und Konsorten. Ausserdem würde ich Trine2 jetzt nicht gerade mit einem Mario Titel vergleichen nur weil es sich um einen Sidescroller handelt und die Spielfigur hüpfen kann. Trine2 ist eher vergleichbar mit einem Knobler wie lostvikings als mit einem Mario oder Sonic. Also doch wieder kein JnR für Xbox. Ich wäre der Erste der einen Microsoft eigenen JnR AAA Marken Titel kauft. Aber nach Splinx gibt es schlichtweg keinen mehr. Und auch Splinx hatte ich damals gekauft. Aber das nur am Rande.

Gast

Jetzt stell ich mal eine Frage:Wo fängt für Dich denn bitte ein AAA Titel an?Ein 2D Mario wird wohl in der Produktion nur einen Bruchteil dessen Kosten, was ein Skyrim, Mass Effect, Halo 4, AC…kostet. Warum? Weil sie keinerlei Wert auf imposante Technik legen, Synchronisationen komplett entfallen, die Musik keines Orchesters bedarf und das Spielprinzip recht simpel ist.Da dürfte so ziemlich jeder “”Blockbuster”” dieser Gen um ein Vielfaches teurer gewesen sein.Warum also ein Trine oder Trine 2 als “”minderwertig”” bezeichnen, nur weil es ein Downloadtitel ist? Es spielt sich hevorragend und ist allen 2D Marios technisch weit vorraus. Selbst Rayman ist technisch viel imposanter als der Klemptner (und spielerisch trotzdem auf Augenhöhe). Auch die Retro Studios haben mit Donkey Kong gezeigt, dass ein tolles JnR auch eine tolle Optik haben kann.Sicher ist das im Grunde egal, weil das Spiel dahinter Zählt, aber die wirklich AAA waren wohl nur die Galaxy´s.Was dennoch komisch ist, denn Mario war seit Super Mario World eigentlich ein Vorzeigetitel (technisch). Damals hat es einfach auch optisch begeistert, Yoshis Island war ein technisches Meisterwerk und kreativ designed obendrein, Mario 64 war technisch ein Brett und hat gezeigt, was 3D wirklich ist, selbst Mario Sunshine war technisch absolut spitze, die Galaxy´s auch und dann kamen die 2D Marios zurück, ohne jedoch die Verspieltheit und Liebe der alten 2D Teile zu bieten.Das macht die spiele nicht schlecht-sie sind toll, aber sie sind bestimmt nicht AAA.@Wichtgestalt:Also bitte, ich hab schon in Genres unterschieden, uberanstrenge mich nicht! ;)Naja, man kann vieles unterscheiden, wenn man möchte, aber der kleine, dicke Klemptner ist präsenter als jemals zuvor und ich finder gerade die 2D JnR´s (inkl. 3D Land) lassen (wie oben erwähnt) die Liebe der alten Teile vermissen und kommen in viel zu hoher Frequenz. Wo man damals wusste, da kommt was ganz besonderes und das auch nur alle Jubeljahre mal, so sehen sich die letzen NSM´s sehr ähnlich und lassen die Liebe zum Detail und kreatives Design vermissen.Klar sind sie immer noch hevorragend, aber sie könnten besser sein.

jp maverick
I, MANIAC
jp maverick

Das mutiert ja hier ja fast genaus so wie in seeligen Amiga/Atari ST Zeiten…mannomann!@SergantWoodsDeine Pro Nintendo Rede in allen ehren,aber du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das AAA Titel nur besser sind weil Millionen in der Entwicklung stecken???Nicht dein Ernst,oder?Und wir reden natürlich nur über Nintendo-die anderen (MS/Sony)sind halt nicht würdig,machen nur schrott.Also ich hab mit “”Journey””schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einen Game gehabt wie mit diesem.Indi?Schande über mein Haupt!Du hast natürlich recht:Nintendo ist der heilige Gral,die Bundeslade,die Büchse der Pandora…ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor diesen unschlagbaren Gameplay und Fun Games die diese göttliche Firma nur für sich in Anspruch nimmt bzw. deren Fanatik…ähm Fans in aller Welt hinausposaunen.Mann was bin ich ein Hinterwäldler.Macht mal schön weiter hier!Und ich dachte hier geht es um Absatzzahlen der der ersten US Woche…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

An die Qualität so mancher AAA Titel kommen viele Downloadtitel, was Gameplay und Spaßfaktor angeht, eben sehr wohl heran.Fast Food wäre für mich CoD, Fifa 2023 usw., leicht konsumierbar, aber eben gar nicht günstig.

Gast

@carrot.Eben.merkst was. Du sagst es selbst.NUR ALS DOWNLOAD . Billig produziert und keine AAA Titel weshalb deren Publishers diesen Produkten auch keine erfolgreichen Verkaufszahlen außerhalb des Marktplatz zutrauen. Für Coregamer trotzdem nett, mann wil

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt auch Shooter, die ein erheblich geringeres Budget als Blops 2 oder Halo 4 haben. Das heisst aber nicht zwingend, dass die schlechter sind.Davon ab sollte das nur heißen, es gibt so einige Plattformer für die großen Konsolen, aber eben fast nur als Download.

D00M82
Moderator
D00M82

Wichtgestalt das liegt daran, dass ich manchmal vor dem Posten denke und manchmal eben nicht. Aber der eigentliche Grund ist, dass man es halt öfter mal überspitzt ausdrücken muss. Hier sind einfach einige, die eine Nintendobrille tragen und denen man es schon irgendwie rausliest, ob sie überhaupt mal etwas anderes probiert haben oder eben nicht. Ich unterstelle Sergeant Woods ja auch offen, dass er keine Box hat. Und auch besagte Titel nie gespielt hat. Ich bin ja selber seit dem Nes bei Nintendo dabei. Und ich ärgere mich auch selber sehr, dass sie diesen weg gehen. Aber noch mehr ärgern mich die Leute, die nichts anderes probiert haben und immer noch an dieses gameplay Märchen Glauben. Mario und Co haben immer ihre hohe Qualität, dass ist richtig. Aber andere Mutter haben auch sehr hübsche (Grafik) und nette (gameplay) Töchter. Und meiner Meinung nach, besteht da bei guten titeln auch kein Unterschied mehr. @seargent WoodsRayman hat von der entwicklung her mit fünf Leuten angefangen und sollte auch nur ein Arcade Titel werden. Nur zur info

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

hast aber nicht lang durchgehalten……TAKE THIS : Giana Sisters – Twisted Dreamstop produkt und spiel ich gern hast du später eingefügt, scho gesehn^^

Gast

Weil du Trine2 ist als vorzeigetitel nennst. Trine2 ist Arcade. Zwar wirklich lieb und auch nett anzuschauen und durchaus gut gemacht und für kleines Geld ein Top Produkt von mir selbst auch gern gespielt. Trotzdem ist und bleibt es ein billiger Arcade Titel mit minimalem budget im Vergleich gesehen mit AAA Titeln wie Mario oder Auch Rayman. Bitte nicht solche vergleiche welche vorne und hinten hinken. das ist doch wie beim Fußball ein billiger zweitliga mit hochwertigem championsleague Vergleich. Ich warte schon darauf bis mir demnächst von den Nachtgestalten hier im Forum jemand ein homemade xbox Indie JnR Titel als Mario/Donkeykong Konkurrent und weils nicht immer Nintendo sein soll gern auch Ubisofts Rayman aufzeigen will. Wie schwer es ist exzellente JnRs zu entwickeln zeigten doch schon Sonys gescheiterte Versuche erst Crash Bandicoot und später JacknDexter, dass Sly und Sackboy mit tollem Editor mit Levels zum selberbasteln ist aber trotzdem gefloppt. und bei Microsoft mit dem Kater glaub Splinx hieß er als JnR Marken zu etablieren. Wo sind sie heute?? SONYS und MS exklusive Konsolen eigene JnR Vorzeigetitel? Alle bisherigen Versuche sind leider unbestreitbar absolut kläglich gescheitert!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Matboy, Limbo…Das Problem, der Hackbraten und die Schwarzmalerei sind wenig präsente Downloadtitel. Ebenso wie Trine 2 und viele andere.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@opalauge:Abgelehnt^^Kommt drauf an, wie du Mario Jump ‘n’ Runs definierts. Ich zumindest würde noch zwischem klassischem 2D und 3D unterscheiden. Dann noch die Unterscheidung zwischen Mario-to-Go und Mario-at-Home und das ganze relativiert sich wieder. A

Gast

@Wichtgestalt:Einspruch euer Ehren! ;)Seit November 2009 sind ganze 5 (mit der 25th Anniversary Edition 6) Mario Jump ‘n’ Runs erschienen. Das sind ohne die Anniversary Edition genau so viele Marios, wie Call of Dutys und (und das ist meine persönliche Me

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Problem ist doch, es wird mittlerweile von “”die FPS”” und “”die TPS”” gesprochen.Es gibt genug gute bis erstklassige FPS, die zeigen, dass nicht ein Shooter wie der andere sein muss. Das gilt im Prinzip auch für Third Person Shooter.Es orientieren sich nur zu viele Titel am Erfolg ganz bestimmter Titel, ohne noch nennenswerte Eigenständigkeit zu haben.Auch wenn Nintendospiele für langjährige Zocker eher sind wie Essen bei Mudder (vorausgesetzt, deine Mudda kann kochen), das kocht so immer noch kein anderer.Das dürfte wohl ein guter Grund dafür sein, dass diejenigen, die Nintendoessen mögen immer wieder alles futtern, was Nintendo so vorsetzt.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@D00M82: Irgendwie bist du ein komischer Kauz, auf der einen Seite schaffst du es ganz vernünftige Posts zu schreiben, nur um gleich wieder Aussagen wie “”Die kennen wahrscheinlich nichts anderes als Mario und Co. “” rauszuhauen. Ganz allgemein ist doch der

D00M82
Moderator
D00M82

Ach saldek es bringt doch nichts. Die kennen wahrscheinlich nichts anderes als Mario und Co. Ich halte auch mit meiner Kritik an zb Zelda nicht hinter dem Berg. Das Spiel hat sich mit fast keinem Teil (außer Wind waker) nicht weiter entwickelt.Aber alle schreien immer, dass Zelda das beste überhaupt sei. Mir tun diese Nintendo verblendeten einfach leid. Die schauen nicht über den Tellerrand raus. Ich habe und hatte meinen Spaß vor kurzem mit nsmb auf dem 3ds und ich spiele gerne sinnlose Gewalt wie Gears. Die Palette meiner spiele ist übrigens nicht nur Gewalt und Titten.Darksiders Forza HorizonXcom Lego Herr der Ringe Halo 4Siehst du max es geht auch anders. Aber sich von Vorurteilen leiten lassen ist einfacher.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

“”Die U wird mehr können, als man von ihr erwartet. Sie ist jeder anderen Konsole überlegen. Sei es technisch als auch Franchisemässig.””Natürlich bewusst provokativ formuliert dein Beitrag oben aber seit wann um Himmels Willen hat Nintendo die besten Franchises? Gute Franchises sind seit dem N64 Mangelware auf Nintendo-Geräten. Alle großen Spiele seit dieser Zeit die das Medium geprägt haben kamen für die anderen Geräte, Mario 64 mal außen vor.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Doublefine Weningsten habe ich Resident Evil 6 mein Spaß gehabt. 🙂 Und ja ich hasse Manhunt und ich will keine 3. Teil haben.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Die U wird mehr können, als man von ihr erwartet. Sie ist jeder anderen Konsole überlegen. Sei es technisch als auch Franchisemässig. @Maxdu hast recht, die Entwickler versuchen sich lediglich noch in Gewalt, Explosionen und/oder Freizügigkeit zu überbietet. Spielbarkeit oder frischen Wind bringen die wenigsten. Scheiß auf Gears of war, es ist lahm. Fuck of Manhunter es macht keinen Spass. Jerk off at DOA…

Gast

Jedem seine zeit!! Die xbox720 kommt iwann nächstes oder úbernächstes Jahr. und auch PS4 falls Sony bis dahin nicht insolvent ist wird iwann kommen. Aber : Jetzt ist wiiu Zeit!! Nintendo leutet jetzt die nextgen ein und ich persönlich bin oberster Fan!! Warum? Nicht weil ich Nintendo so liebe, sondern weil ich dieser Firma dankbar bin weil ich keine weiteren zwei jahre warten kann/will/muss um neue Hardware in Händen halten zu können. Einer sagte sagte letztens er zelebriert regelrecht das auspacken. Ich sag nur: so ist es. Auch wenn die wiiu nicht die Killer Power hat. Aber wenigstens mal wieder seit langer Zeit neue Hardware schnüffeln.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ D00M82 Ich denke immer noch an die E3 2012 was für ein Show in einige der Pressekonferenz es war und muss gerade an die Videospiele von morgen denke, obwohl ich auf gute Action Spiele und weit mehrere Genre gibt. Apropo Spiele, es wird sicherlich spanne

D00M82
Moderator
D00M82

Ja aber max: die Xbox und die ps3 haben mittlerweile weitaus mehr zu bieten als Krieg, Blut, Gewalt und Titten. Wieso hält sich dieses Vorurteil so?

D00M82
Moderator
D00M82

Ja aber meiner Meinung nach ist es doch im Gründe unwichtig wer Marktführer wird.Jeder der drei Anbieter wird wieder genug Konsolen an den Mann bringen. Selbst wenn Nintendo wieder die meisten Konsolen verkaufen wird, bedeutet das nicht, dass die des cores Liebling wird. Ich werde mir die WiiU auch beizeiten kaufen, aber momentan habe ich keine Verwendung dafür. Aber das WiiU Leadplattform wird, bezweifle ich wegen der limitierten Hardware doch arg.