Wii U – ein paar Zahlen zum Abschied

0
99

Nintendo hat zum Produktionsstop der Wii U einige Zahlen veröffentlicht. Demnach konnten von der letztlich glücklosen Konsole im Laufe ihrer Existenz 13,56 Millionen Einheiten abgesetzt werden. Damit ist sie auch offiziell die erfolgloseste Nintendo-Konsole überhaupt (danach folgt der Gamecube mit 21,74 Millionen verkauften Einheiten).

Gleichzeitig wurden 96,52 Millionen Wii-U-Titel verkauft. Die Zahl klingt nicht schlecht, zumal dies 7,1 abgesetzte Spiele pro Konsole bedeutet, aber andererseits konnte noch kein Nintendo-System weniger als 200 Millionen verkaufte Software-Einheiten erreichen. Am kommerziell erfolgreichsten waren diese Wii-U-Spiele:

  1. Mario Kart 8 – 8,26 Millionen
  2. New Super Mario Bros U – 5,62 Millionen
  3. Super Mario 3D World – 5,47 Millionen
  4. Nintendo Land – 5,16 Millionen
  5. Super Smash Bros. for Wii U – 5,16 Millionen
  6. Splatoon – 4,76 Millionen
  7. Super Mario Maker – 3,89 Millionen
  8. New Super Luigi U – 2,89 Millionen
  9. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD – 2,11 Millionen
  10. Mario Party 10 – 2,04 Millionen
Ziep
I, MANIAC
Ziep

[quote=Cato]

M.Instant schrieb:

Vielleicht kommt ja noch was abgefahrenes von Platinum – zum Beispiel “”Scalebound”” als Switch-Exclusive 😉

Unter neuem Namen und mit neuem Design, ne. Aber doch eher nicht.

[/quote]Hmmmm, vielleicht Whalebound. `Hat man halt nen Blauwal anstatt nen Drachen und erlebt tolle Unterwasserabenteuer. Und 3/4 der Zeit muss man nach Krill suchen. 🙁

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Morolas]

.

[/quote], : § ****

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Kaoru zero one]

Danijel78 schrieb:

Ja hat sich denn hier niemand The Wonderful 101 geholt. Für mich mit Pikmin3 das mit Abstand beste Wii U-Spiel.

Na logn sind die in der Sammlung!

Meine 10 Games sind: Wonderful 101, Pikmin 3, Bayonetta 1+2, Devils Third, Nintendoland, Tokyo Mirrage, Xenoblade, Sonic Boom, Wii Party U…
Denke wenn die alles verramschen werden noch 1-2 Titel die unter dem Radar laufen in die Sammlung wandern. sowas wie Sonic:Lost World… bin da auch für Vorschläge offen, was man haben sollte(abgesehn vom Mario/Zelda Gedöhns)

[/quote]Na hat doch fast jeder U Besitzer… 101 kaufte man weil es nichts weiteres gab und Pikmin ist halt schon cool, obwohl es nicht meine Art ist:Top 10 (Paper Mario habe ich noch nicht)1. Zombi U 2. Zombi U 3. Zombi U 4. Pikmin5. DKCR6. Project Zero7. Lego Undercover8. Mario 3D Land9. Hyrule Warriors10. MK8Ich dachte dass wenigstens Zombi U auf der Liste wäre oder Hyrule Warriors…Hat Hyrule Warriors nicht die 1 Mio Marke geknackt in Japan.Mir will ja niemand sagen das DKCR nicht in den Charts ist… kommt schon… thats fake oder?Echt schwach… sogar plumpe Spiele sind in den Charts.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Die Wii U hat mich ein bisschen an die gute alte Zeit erinnert. Als man auf ein gutes Spiel noch voll lange warten musste, weil nicht alle paar Wochen was neues kam. Finanziell nicht erfolgreich, hat mir die Konsole dennoch sehr gut gefallen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=Danijel78]

Ja hat sich denn hier niemand The Wonderful 101 geholt. Für mich mit Pikmin3 das mit Abstand beste Wii U-Spiel.

[/quote]Doch. Klar.

Gast

Mario, Mario, Mario…*gähn*

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Kaoru zero one][/quote]DK

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die Wii U ist für mich eine meiner allerliebsten Konsolen. Immerhin war sie über einen längeren Zeitraum weit mehr in Gebrauch bei mir, als die PS4 und das heißt schon was. Leider ging die Software-Veröffentlichung neuer Spiele halt nicht voran. Ist eine der Konsolen, für die ich relativ wenige Spiele habe im Vergleich zur Playstation. Aber immerhin habe ich fast alle großen Titel der Wii U. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich bei der Wii U immer so ein Wenig dieses alte SNES-Gefühl.Alle Mario-Jump’n’Runs, Mario Kart, Paper Mario, Smash Brothers, Zombi U, Zelda Twilight Princess und Windwaker, Mario Maker, Project Zero V, Starfox Zero, Yoshi’s Wooly World, Donkey Kong Country Tropcial Freeze, Hyrule Warriors, Captain Toad, Kirby, Xenoblade Chronicles, Shovel Knight, Sonic Lost World, Pikmin 3, New Super Luigi, Rayman, Bayonetta 1/2 und bald noch das neue Zelda. Achso, stop, ich habe ja noch digital von Nintendo 101 Wonderful mal geschenkt bekommen.

Gast

[quote=Danijel78]

Ja hat sich denn hier niemand The Wonderful 101 geholt. Für mich mit Pikmin3 das mit Abstand beste Wii U-Spiel.

[/quote]Na logn sind die in der Sammlung!Meine 10 Games sind: Wonderful 101, Pikmin 3, Bayonetta 1+2, Devils Third, Nintendoland, Tokyo Mirrage, Xenoblade, Sonic Boom, Wii Party U…Denke wenn die alles verramschen werden noch 1-2 Titel die unter dem Radar laufen in die Sammlung wandern. sowas wie Sonic:Lost World… bin da auch für Vorschläge offen, was man haben sollte(abgesehn vom Mario/Zelda Gedöhns)

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

MK8 gabs als Bundel. Wie ich es gemacht habe. Das kann also auch die hohe Zahl erklären. Eigentlich wollte ich beim release von Xeoblade die WiiU kaufen, aber habe schon was früher zugeschlagen

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab mal nachgesehen:Ich hab alle der Top10 hier, bis auf Splatoon. Und von den 9 sind 8 Retail (New Super Luigi U nur als AddOn-DLC).Dann mal die Retailspiele gezählt:29Download ziemlich wenig (müsste echt nachsehen und davon sind sicher 50% vom Nintendo-Humble-Bundle gewesen ^^).Und so gut wie jedes Spiel ist erstmal nur in der Bibliothek gelandet und wartet darauf gezockt zu werden. ^^Wirklich intensiv habe ich mich in dessen Anfangszeit mit dem Mario Maker beschäftigt. Das ist auch mehr oder weniger mein Highlight.Mario Kart 8, Mario Party 10, Zombi U und Nintendoland waren bisher die anderen Spiele, die hier gezockt wurden.Die Wii U ist für mich ne reine “”Ergänzungskonsole”” mit nem interessanten Gimmick, welches (größtenteils) wohl nicht wirklich von diesem profitiert hat.Die meisten Games, die ich dafür besitze, taugen sicher was und sind min. im oberen Mittelfeld.Ich freu mich auch schon drauf, mit meinen Kindern das ein oder andere Game anzuschmeißen. … Auch wenn bis dahin sicher die Switch eher angesagt sein wird, bei den Kids. ^^So oder so, ist die Wii U für mich durchaus eine gute Nischenkonsole, mit ner kleinen aber feinen Gamesbibliothek und vielen “”Exklusives””.Zwar sicher am Massenmarkt vorbei, aber für sich genommen wirklich kein schlechtes Maschinchen, wenn man weiß worauf man sich einlässt.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

[quote=D00M82]

Der zählt halt wohl als Handheld.

[/quote]Der Virtua Boy war doch kein Handheld. Der wurde auf den Tisch gestellt, hatte ein Pad.

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Wonderful 101 – aber klar doch!

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ja hat sich denn hier niemand The Wonderful 101 geholt. Für mich mit Pikmin3 das mit Abstand beste Wii U-Spiel.

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Grad nochmal durchgezählt… Ich hab tatsächlich 34 Retail-Spiele für die Wii U (Downloads noch deutlich mehr)…Hat sich also schon gelohnt 😉

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Wii U hat voll auf Alleinstellungsmerkmale gesetzt, die nur selten sinnvoll genutzt wurden, wie zB bei Zombi U.Das Tablet-Konzept ist trotz guter Idee nicht aufgegangen beim Kunden. Wie so oft war der Third Party-Support zu mau und die Hardware zu schwach, um Käufer von Sony oder MS “”rüberzuziehen””.Als reine Kinderkinsole zudem zu teuer, von daher ein Flop für Nintendo.Ich hatte mit Titeln wie NSMB, Zombi U, Mario 3d-World, -Maker, -Kart, DKC: TF und zuletzt Lego Star Wars: TFA viel Spaß, fast mehr noch im Retro-Bereich (VC).Wenn ich mir das Start-Lineup für die Switch ansehe, erwarte ich ehrlich gesagt nur wenig Besserung.

Gast

Ich habe exakt 10 Games für die Konsole… aus den TopTen ist aber nur eines dabei: Nintendoland!Das lag der Konsole bei und find ich recht spassig, immer wenn Ich mal nen paar Mädels zu Besuch habe, landet das im Laufwerk für ne Runde Fangen oder Bonbons essen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich habe zwar über 20 WiiU Spiele, gefühlt sind es trotzdem weniger. Die Konsole wurde hauptsach mit den Kinder zusammen benutzt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Lustigerweise hab ich heute mein zwanzigstes Wii U Discspiel geholt. Ggf. noch drin wären Captain Toad, Pokken, Hyrule Warriors. Breath of the Wild für Wii U ist eh gesetzt. Mal gucken ob ich die 25 noch voll bekomm.

Cato
I, MANIAC
Cato

[quote=M.Instant]

Vielleicht kommt ja noch was abgefahrenes von Platinum – zum Beispiel “”Scalebound”” als Switch-Exclusive 😉

[/quote]Unter neuem Namen und mit neuem Design, ne. Aber doch eher nicht.

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Kaum verwunderlich bei diesen Zahlen, dass die Marke “”Mario”” so konsequent gemolken wird.Und schade, dass Donkey Kong so weit hinten ist, DKCR war auf der Wii ja ziemlich erfolgreich… Außerdem ist Tropical Freeze ein geniales Spiel – da konnte ich das Gemotze der M!s echt nicht nachvollziehen.Anhand dieser Zahlen kann man jedenfalls die Strategie bei der Switch-Software durchaus verstehen. Gleichzeitig ist es toll, dass man bereits im ersten Jahr mit einem neuen Xenoblade startet. Das zeigt jedenfalls, dass Nintendo absolut gewillt ist, Alternativen zu Mario anzubieten. Vielleicht kommt ja noch was abgefahrenes von Platinum – zum Beispiel “”Scalebound”” als Switch-Exclusive 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=From Beyond]

Zelda gab es doch bei son einer Aktion kostenlos als Dowload. So habe ich meins damals bekommen. Ich glaube beim Kauf von MK8 lag es dabei.

[/quote]Nein, man konnte sich im Anfangszeitraum ein Spiel aussuchen. WW HD war da nur eines von mehreren Spielen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Und alle Spiele aus den top 10 sind von Nintendo.Kein Wunder dass 3rd parties da einen grossen Bogen rum machen,wenn sich deren original Spiele kaum 1/10 von HD Versionen von Nintendospielen verkaufen.Da die top10 für fast die Hälfte aller Verkäufe verantwortlich zeichnet bleibt für den Rest über 5 Jahte verteilt kaum was übrig zumal man davon ausgehen kann,dass auch die Top20-30 von Nintendo dominiert werden + irgend ein Ubi Dance(u irgendwie habe ich das Gefühl dass alle Spiele oben zusammen weniger Speicherplatz brauchen als das PC Update dass kürzlich für fallout 4 erschienen ist)Interessant wäre auch zu wissen ob ein Splatoon bzw Mario Maker ohne Mariosich als Multiplattform 3rd party auch nur halb so of auf der Wuu verkauft hätten.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Ich hatte am meisten Spaß mit Donkey Kong TF und Captain Toad. Für mich persönlich war die WiiU aber die enttäuschendste Konsole ever (bis auf den Atari Jaguar aber der zählt nicht).

MOR3DR3AD
I, MANIAC
MOR3DR3AD

Waaaaaaas???!!!! kein Tokyo Mirage Sessions?? Skandal!! 😉

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

ZombiU, AC3, Resident Evil Revelations, Mario Party 10, Zelda Twilight Princess und Neo Fast Racing waren meine Highlights der Konsole. Mario Kart 8 hab ich aber auch nicht, ehrlich gesagt! XD

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote]Damit ist sie auch offiziell die erfolgloseste Nintendo-Konsole überhaupt (danach folgt der Gamecube mit 21,74 Millionen verkauften Einheiten)[/quote]… gefolgt vom- N64 mit 32.93 Mio- SNES mit 49.10 Mio- NES mit 61.91 MioOh wait…! Liegt da etwa ein stetiger, chronologisch verfolgbarer Verlauf vor? Aber ne, Fakten interessieren keinen, solange Nintendo drauf steht.

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

Des einen schwache Bilanz ist des anderen Freud. Wie gut, dass in vielen Zockerköpfen die persönliche Bilanz deutlich besser ausfällt. Bei der Switch wird das wieder genauso sein, das Wii-Wunder ist unwiederholbar. Ist aber nicht schlimm. Klar, Nintendos Krawattenabteilung hätte es gern anders. Aber wir, die Zockbrüder und Freunde innovativer, hochkarätiger Softwarekunst bleiben glücklich. Sony und Microsoft sorgen einfach fleißig weiter für “”Quantität”” und alles ist gut!

D00M82
Moderator
D00M82

Der zählt halt wohl als Handheld.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Erfolgloseste Nintendo-Konsole? Und was ist mit dem Virtua Boy?