Wii U – Neue Features durch Firmware-Update

0
28

Still und heimlich hat Nintendo ein neues Firmware-Update für seine Wii U veröffentlicht, das die Konsole um einige sinnvolle Features erweitert. Am wichtigsten ist dabei wohl, dass Ihr nach dessen Installation jetzt Eure Virtual-Console-Titel von der Wii auch direkt auf dem GamePad ansehen könnt. Allerdings benötigt Ihr immer noch eine Wiimote, um sie auch spielen zu können.

Außerdem kann der geneigte Spieler jetzt Demos und Software via SpotPass erhalten, USB-Tastaturen verwenden und auf Nicht-Nintendo-Hardware seine Nintendo-Network-ID unkenntlich machen. Nicht zu vergessen wäre die hiermit wiedereingeführte Dolby-Pro-Logic-II-Unterstützung von Wii-Titeln. Schön ist auch, dass Eure Freundesliste jetzt ein Desktop-Icon spendiert bekam.

Eine ausführliche Liste aller Änderungen findet Ihr hier.

Dr Agon SNK
I, MANIAC
Dr Agon SNK

Habs getestet und für gut befunden^^ Klar wärs toll wenn man die Games gleich auf dem Pad direkt spielen könnte,aber das haut mit der Wii steuerung technisch nicht hin.Ausserdem würden sich Nintendo ins eigene Knie schießen wenn VC-Spiele auf dem Wii-Modus ebenfalls auf dem Pad spielbar wären.Dies würde die gebürenpflichtigen VC-Transfere der alten Wii-Downloads oder die ‘neuen’ VC-Titel auf der Wii U nicht rechtfertigen.Optisch ist das Bild ist nicht ganz so farbenfroh wie auf dem TV.Dafür kaschiert es etwas grafische Treppchenbildung wodurch die Wii-Games etwas sauberer aussehen.Die Bildübertragungsrate ist wie bei Wii U-Titeln sauber und verzögerungsfrei.Das die Software geschmeidig über den kleinen Fernsehersatz flimmern kann^^ Als Spielerei und Gimmik für Wii U Besitzer schon ne feine Sache;) Wer eine hat gleich updaten und nochmal alte Wii-Titel ‘neu’ erleben^^

kevboard
I, MANIAC
kevboard

der vWii vorzugaukeln dass das pad n Classic Controller ist, ist schwerer als sich das jetzt anhört.ich glaub schon das darstellen der vWii auf dem pad war einiges an arbeit.MAL WAS ANDERES ZUM UPDATE, hat irgendjemand schon rausgefunden was die neue Brwserfunktion “”Video auf Internetseite abspielen”” macht??? ich hab schon alles probiert aber sie ist bei mir immer ausgegraut O.oSie ist im kontextmenü wenn man einen link gedrückt hält, hab schon versucht bei nem YouTube link das auszuwählen, ist aber auch da grau :(und by the way, youtube videos funktionieren wieder nicht richtig. man mus wieder den _popup trick benutzen -_-(hinter dem “”watch”” in der URL _popup schreiben damit daraus “”watch_popup”” usw. wird)das update ist aber sehr nice wie ich finde und wenn jetzt noch wirklich irgendwann das GamePad als classic controller benutzbar sein wird wäre das natürlich der hammer!das browser update macht den browser nun wirklich ultimativ wie ich finde! ich hab ihn vorher schon geliebt und nun ist die bedienbarkeit nochmal verbessert worden, einfach klasse zum entspannten surfen aufm sofa :)edit: okay hab rausgefunden was dieses video in internetseie abspielen macht. wenn man z.B. auf gamespot.com ein video anschauen will kann man das entweder im vollbild player anschauen indem man nur drauf klickt. hält mans aber gedrückt kann man diese option aufwählen und das video läuft in der internet seite eingebettet…

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

dann schmeiß ich später noch meine U an und lade das Update herunter oder dauert das noch eine Weile?

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

ich hoffe du hast recht fuffel und am ende des gesamten “”updates”” kann man denn auch mit dem tablet spielen.Müsste ja ansich nur nen classic controller emuliert werden oder?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Gillian Seed]

ganz ehrlich, was bringt das update für WII spiele auf dem tablet wenn man diese NICHT mit den tablet knöpfen bedienen kann?

Sinnlos in meinen augen…..

Wäre nur gut wenn man die normalen WII spiele dann auch mit den tablet tasten spielen kann…

[/quote]Die Standby Funktion war in ihrer ersten Ausführung auch nur sehr minimal, da hat die Konsole nur 1x nach dem Ausschalten nach Updates gesucht. Und jetzt kann sie selbständig regelmäßig nach Updates suchen und man kann selbst den Intervall bestimmen (zwischen 1h und 24h). Hab vorhin ma im Bett ne Runde Super Mario Galaxy gezockt, das ist schon nice das man kein TV braucht und das Display hat die perfekte Größe für Wii Spiele.Und das Beste, die Wuu ist die Konsole fürs Krankenhaus, das war immer blöd nen TV zu organ, wenn es mal nen längerer Aufenthalt wird und nun kann man auch gechillt Wii Spiele zocken. Mit Devolution kann man auch seine GameCube Backups auf der vWii abspielen und alles passt schön auf eine 128 GB SD-Karte. Alles easy und ohne die Disc zu wechseln.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

ganz ehrlich, was bringt das update für WII spiele auf dem tablet wenn man diese NICHT mit den tablet knöpfen bedienen kann?Sinnlos in meinen augen…..Wäre nur gut wenn man die normalen WII spiele dann auch mit den tablet tasten spielen kann…

Gast

Leider gibt es kein Update was die Wii-U auf Next Gen hebt

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Find ich gut!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Problem ist aber das man dem System vorgaukeln muss das Gamepad seih ein Classic Controller. Mal abwarten, die Standby Funktion wurde vor drei Updates eingeführt und mit jedem weiteren Update hst man die Funktion verbessert und erweitert. Hier wird in der Zukunft vielleicht ebenfalls weiter gebaut.

7up
I, MANIAC
7up

Dass man die wii spiele nicht mit Gamepad spielen kann, find ich aber bitter. Zumindest die Titel, welche Classic-Controller Unterstützung bieten sollte man so spielen können. :/

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Na das is ja mal schick..ähnlich wie beim 3ds wird der kasten mit jedem update sinnvoll ergänzt

Satus
I, MANIAC
Satus

Nette Sachen dabei 🙂