Witcher 3 stößt angeblich “nah” an die Grenzen von PS4 und Xbox One

0
65

“There is a lot of power in these machines, and I don’t want to say we’re using them to their capacity, but we’re fairly close to doing so.”

“Ziemlich nah dran” sei man also, die Next-Gen-Konsolen mit The Witcher 3: Wild Hunt auszureizen – das behauptet zumindest Marcin Iwinski gegenüber IGN.

“Ziemlich nah dran” den Bogen zu überspannen könnte er auch sein, der Mitgründer des Entwicklers CD Projekt RED – angsichts der Tatsache, dass Spiele den Konsolen erfahrungsgemäß erst am Ende ihrer Generation wirklich ihre Grenzen aufzeigen, wenn die Entwickler genug Erfahrung mit ihnen sammeln konnten.

Iwinski erklärte hierzu, dass PS4 und Xbox One “extremly manageable” wären, also sehr leicht zu handhaben sind. Zudem beschäftige man sich schon seit zweieinhalb Jahren mit der Next-Gen-Technik. PC-Anhängern riet er übrigens dazu, schon mal für ein “Hardware-Upgrade zu sparen”…

Angesichts dessen, was man bisher von Witcher 3 zu sehen bekam – wie schätzt Ihr seine Aussage ein? Das übliche PR-Gewäsch?

Den Trailer könnt Ihr hier nochmal sehen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@Doom82:Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass ich etwas verallgemeinert habe? Außerdem ist ja gerade die Gruppe ab Anfang 30 diejenige, die ich mit den Familienvätern meine, da fehlt oft die Zeit und die Lust sich weiterhin viel mit dem PC zu beschäfti

D00M82
Moderator
D00M82

Sorry Oliver, aber da vermutest du aufgrund deiner eigenen Erfahrung aber falsch.In meinem Bekanntenkreis hatten zwar auch viele einen PC und haben dort ab und zu gespielt.Aber eigentlich alle sind eher der Konsolengeneration zuzuschreiben. Alter 30-32Und Xbox und Smartphone User sind aus Bildungsfernen Schicht? AhaWie gut, dass du keine Vorurteile hast und ich grad keine Motivation habe mich aufzuregen… Unglaublich echt

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@Moshzocker:Auf die Idee, deinen PC an den Fernseher zu stöpseln bist du aber noch nicht gekommen, oder? Das geht nämlich auch völlig problemlos. Andererseits könntest du dir auch einfach einen vernünftigen Monitor kaufen, statt ein Billigmodell mit TN Pa

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Oliver:Ich hab n PC, mit dem ich theoretisch auch spielen könnte hier, aber ich wills garnicht! ;)Und mit Killzone meine ich Shadow Fall von diesem November, und außer Crysis isses doch alles lächerlich, was da angepriesen wird. Ich finde z.b. die fabrli

TERROR 78
I, MANIAC
TERROR 78

Genau, das Game kommt irgendwann im nächsten Jahr ‘raus und soll die Hardware fast ausreizen…””…Geraucht hat er auch!…””

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Obwarten und Tee trinken. Für mich ist es PR… mehr nicht.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@ moshschocker Sorry, aber du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster!Du willst ein Spiel, was besser aussah als Killzone? Bitte sehr: CrysisDavon ab, XBOx 360 und PS3 liefern meist nur 720p und kaum Kantenglättung, auf PC hast du aber 1080p (oder sogar

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Jetzt mal ehrlich:Was wollen die ganzen PC User eigentlich hier, wenns hier doch vornehmlich und Gott sei dank um Konsolen geht? PC Spiele sehen immer am besten aus? PC Spieler, nennt mir einen Titel, der besser als Killzone aussah, als dieser rauskam? Und selbst wenn…was macht es für einen Unterschied?Link schreibt, er zockt PC und hat nebenbei ne WiiU, da wird alles abgedeckt! Ist etwa alles abgedeckt, wenn du the last of us nicht spielst? Was soll dieser beschissene PC MIst immer? Geht vor euren Schreibtisch und zockt ne Runde “”Civilisation”” oder was auch immer, und holt euch einen drauf runter, wie geil ihr mit dem Teil tüfteln und modden könnt, denn es geht euch eh immer nur um die verschissene Grafik! Deswegen waren mir solche PC Juppies schon immer suspekt! Wenn ich hier schon teilweise lese “”Gebt euch n Ruck, führt PC Spieletests ein””, bekomme ich das göbeln! Hier geht’s um Konsolen und das schon seit Anfang an, was meint ihr, warum sich diese Zeitung so ewig gegen andere durchgesetzt hat? Weil sie eben ihren Prinzipchen treu geblieben ist. Das habe ich immer sehr geschätzt, Spielejournalismus ohne PCiges gejuppe, wie geil man modden kann und wie fett die Grafik ist, und wie sehr die PCler den Stock im Arsch haben, wenns um ausgefallene Ideen oder um japanische Spiele geht! Die einen kommen eben von der Konsole, die anderen aus dem PC Lager, aber wenn, dann bleibt doch auch gerne da…geht ins PC Players Forum, oder wie sie auch immer heissen! Jetzt mal ehrlich….in ein Konsolenforum zu gehen und bei jedem vierten Thema wieder dieses PC Gescheisse rauszulassen geht mit auf den Sack. Die Haltung ist son bisschen “”Ach gucken wir mal bei den Konsoleros, was die sich da so freuen über ihre alte neue PS4, mit der ach so TOLLEN Technik von vorgestern, da lache ich mir als PC User ja nur einen ab””- mäßig!Ich mag die Zeiten, als diese Idioten noch garnicht hier waren, und sich noch dran erinnern konnten, warum sie hier gelandet sind, eben weil sie früher SNES bis zum erbrechen gezockt haben und erkannt haben, dass die Konsolen einfach mehr Zockerherz besitzen, als diese verschissenen PCs! Take it leave it! Und zu dem Spruch der Meldung hier: Pfft, da lache ich aber herzhaft ab! In einem Jahr ne derb lächerliche Meldung! Jede Wette drum! 😉 Sorry für die scharfen Worte, aber ich steh dazu und …echt..das musste mal sein! Dieses PC-Juppitum geht mir echt auf die Nerven hier mittlerweile…

easyleier
I, MANIAC
easyleier

Naja The Witcher 2 war auf PC nicht gerade Resourcenschonend.Auf der 360 hingegen hat CD P viel rausgeholt.Schwer zu sagen.The Witcher 3 wird sicherlich eines der ersten Games was das Potenzial von One und PS 4 aufzeigt.Und vieleicht zu dem Zeitpunkt das Maximum sein.Aber durch Verbeserungen an Egines,tools und Entwicklungsprozessen wird man sicherlich später noch mehr rausholen können.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

erst am ende des produktlebenszyklus einer hardware ist man fähig das letzte an power auszuschöpfen. ist eine etwas gewagte aussage vom mitbegründer. wenns tatsächlich stimmen sollte, dann muss das game nicht nur unglaublich gut aussehen, sondern enorm viel bieten (z.b. umfang, story, interaktion etc.). der trailer sieht schon sehr gut aus, aber ich denke, dass man da noch mehr aus der hardware rauskitzeln kann.

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Das ist so ein Quark. Jedes Spiel lastet die Konsole aus und bringt sie an “”ihre Grenzen””. Richtig optimieren ist das Geheimnis, und das hat mehr etwas mit den Entwicklern als mit einer Konsole zu tun!!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Immer das gleiche Geschwätz kurz nach der Einführung einer neuen Hardware.

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Heng-Yu]Mir wuerde als Beispiel der Launch-Titel “”Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader”” fuer den GameCube einfallen. Jetzt hatte der GC keinen so langen Lebenszyklus, aber mir faellt zumindest auf technischer Seite so schnell kein Spiel ein, dass da noch etwas draufsetzen konnte.[/quote]Rogue Squadron III Rebel Strike und Starfox Adventures setzen da technisch noch deutlich einen drauf… aber gut, Rogue Leader war für’n Launchgame schon ein ziemliches Brett, keine Frage@PS4:sie haben ja geschrieben “”nahe dran””, und das kann ich mir durchaus vorstellen gerade bei dem Entwickler, zumal die PS4 ja keine spezielle Architektur/Hardware hat wie es bei der PS3 war (wo die/viele Entwickler erstmal eine Zeit gebraucht haben) sondern relativ gewöhnliche Komponenten aus dem mittelklassigen PC-Sektor, würde imo Sinn machen wenn die Sprünge daher diesmal nicht sooo gravierend werden bzw. schneller der Punkt erreicht wird wo es kaum noch Steigerung gibt

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

haben die entwickler nicht auch über aliens: colonial marines gesagt das man an die grenzen der konsolen geht ? 😀 … alles pr-gewäsch um einen titel zu hypen und bis zum release im gespräch zu halten.

Heng-Yu
I, MANIAC
Heng-Yu

[quote=Morolas]

Zudem glaube ich nicht dass es jemand schafft schon zu beginn an die Grenze von einer neuen Konsole zu kommen.
[/quote]Mir wuerde als Beispiel der Launch-Titel “”Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader”” fuer den GameCube einfallen. Jetzt hatte der GC keinen so langen Lebenszyklus, aber mir faellt zumindest auf technischer Seite so schnell kein Spiel ein, dass da noch etwas draufsetzen konnte.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=ChrisKong]

@Marc Spar dir doch denn Ärger und schick mir das Geld für die Next Gen und versorg dich regelmässig mit Standbildern und Kommentaren, wie die Games so aussehen 🙂

[/quote]Ach ich ärgere mich doch net darüber! Die jetzige Generation juckt mich doch noch net die Bohne! Ich finde nur solche lustigen Aussagen einfach nur köstlich! 😉

senser
I, MANIAC
senser

Auf das spiel freu ich mich richtig.Die Kiste mit der besseren Version wird gekauft bis dahin warte ich wohl noch.Irgendwie klar wenn mann eine Pc Version programmiert die vollkomm aufgebohrt ist und sie dann auf die Konsolen rüber schiebt das die am limit laufen,auch wenn die grafik wieder runter geschraubt wird.Bei entwiklungen für eine Konsole wird da bestimmt noch mehr raus geholt.Denke aber grade weil die Kisten so Pc ähnlich sind wird es dieses mal nicht so lange dauern bis wir so ziehlich alles gesehen haben was geht.Hätte lieber 600 Euro für ne Kiste mit mehr leistung ausgegben auch wenn ich natürlich nicht sagen kann wie gut die Grafik am ende wird.Aber die Monster Maschienen sind die Konsolen ja nicht grade.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Marc Spar dir doch denn Ärger und schick mir das Geld für die Next Gen und versorg dich regelmässig mit Standbildern und Kommentaren, wie die Games so aussehen 🙂

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Es gab auch zur PS3 Gen relativ früh Spiele die die Hardware ziemlich ans Maximum getrieben haben, das heißt keineswegs das man 5 Jahre später nicht nochmal deutlcih weiter mit der selben Hardware kommt.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Oha! Also wenn so schnell schon alles aus den Konsolen rausgeholt werden kann, dann warte ich lieber gleich auf XB Two und PS5! Oder doch wieder ins PC Lager wechseln? Ach ja….. immer diese schweren Entscheidungen! 🙂

Beerberserk
I, MANIAC
Beerberserk

danke Karotte

Quackie
I, MANIAC
Quackie

ich freu mich nur drauf…..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der punkt ist, dass far cry 2 schon eine menge rausholt und far cry 3 in verschiedenen punkten sogar reduziert werden musste, linear und open world dagegen schlecht vergleichbar sind.@Beerberzerk: Beide prozessoren waren z.b. in order und hatten diverse andere designmängel, weil man vor allem hohe gflops werte im kopf hatte. Techtalk 4 noobs im gamestalk. Bei Cell kommt dazu, dass sich die spes schlecht vernünftig nutzen lassen.Die x86 prozessoren oder auch die wii u cpu sind wesentlich anwenderfreundlicher, nur muss man bei der wii u viel code auf power pc übersetzen und da noch mal neu optimieren, ps4one brauchen weniger arbeit.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@El CarotoHätte ich gerne gemacht, jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass bei Call of Beauty – Modern Healthcare irgendwer behauptet hat, dass die Konsolen nun voll und ganz ausgenutzt wurden.

Beerberserk
I, MANIAC
Beerberserk

Wer viel Karotten ist, hat gute Augen heißt es. Kannst du das noch näher ausführen captain_carot? Damit ich den besseren Durchblick habe 😉 – tolle Überleitung XD

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Architektur hat vor allem weniger Macken. Die PC Nähe reduziert den Aufwand zwar noch etwas mehr, weil Code 1:1 übernommen werden kann, aber in einigen Punkten waren Cell un Xenon für Entwickler eine Katastrophe.

Beerberserk
I, MANIAC
Beerberserk

Witcher 3 wird grafisch sicher Bombe werden. Schließe mich aber den anderen Usern an, dass aus den Konsolen zum Ende hin, noch mehr raus gekitzelt werden kann. Es werden ja immer mehr Verfahren entwickelt um zu kompremieren, tricksen, streamen usw. kenne mich da nicht so gut aus, technik eben. geht immer weiter….Seine Aussage “”leich händelbar”” kommt aber nicht von ungefähr, da die Architektur ja stark dem PC ähnelt.

AkiraTheMessiah
Gast

Also wird es wohl das erste Spiel, das beide Konsolen erstmals gut ausreizt. Freue mich schon auf das Spiel.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Far Cry und Killzone lassen sich nur bedingt vergleichen, passender wäre CoD vs. Killzone.Der PC ist eh außen vor, da kann man beliebig aufrüsten, aber auch beliebig bezahlen.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Wie Kapitän Möhrchen schon richtig ausführte: Es geht in dem Statement nicht nur um grafische Leistungsfähigkeit, sondern darum, was das Spiel sonst noch so leisten muss. Ein Open World RPG in der gezeigten Grafik ist auf jeden Fall eine erste Benchmark, an der sich die Fähigkeiten der Konsolen werden messen lassen. Dass es in den kommenden Jahren noch in der einen oder anderen Hinsicht Steigerungen geben wird, ist angesichts der Erfahrungen mit früheren Generationen aber ebenso sehr wahrscheinlich.