Xbox 360

0
65

Auch wenn’s mancher langsam nicht mehr glauben mag: Die Xbox 360 ist primär schon immer noch eine Videospielkonsole. Das scheint Microsoft seit längerem nicht mehr ganz so gut zu passen, deshalb finden wir bekanntlich auf dem Dashboard allerlei App-Krempel rund um Musik, Filme, Fernsehen und, und und…

Damit uns nicht langweilig wird und wir vor lauter Verzweiflung tatsächlich länger spielen, wird fleißig weiter an Nachschub gearbeitet – sowohl jetzt als auch in den nächsten Monaten.

Diese Woche gehen in diversen Ländern folgende Apps an den Start:

  • ARTE (Germany, France)
  • CinemaNow (Expanding to Canada)
  • CNET (United States, Canada)
  • Karaoke (All LIVE regions, excluding Japan and United Arab Emirates)
  • Maxim (United States)
  • Napster (Germany, United Kingdom)
  • SkyDrive (All LIVE regions)
  • SPORT1 (Austria, Germany)
  • VEVO (Expanding to Spain, Italy & France)
  • Zattoo (Germany)

Super, oder? Ein paar zusätzliche Details zu den einzelnen Anwendungen finden sich bei Major Nelson und im Fall von SkyDrive (das man anscheinend genau nicht als Cloud-Speicher für Spielstände nutzen kann, obwohl das die einzig sinnvolle Einbindung wäre), im offiziellen Blog dazu. Dass einige davon nur mit Gold-Account im vollem Umfang genutzt werden können, muss nicht extra erwähnt werden, oder?

Und das ist noch lange nicht alles, bis ins Frühjahr sind noch fast 40 weitere Apps geplant:

  • All3M (United Kingdom, United States)
  • Ameba TV (Canada, United States)
  • Azteca (Mexico)
  • Canalplay Infinity (France)
  • CBC’s Hockey Night (Canada)
  • CrunchyRoll (Majority of LIVE Regions)
  • Deezer (Majority of LIVE Regions)
  • Eredivisie Live (Netherlands)
  • Fightbox (Austria, Germany, Spain, France, Ireland, Italy, Sweden, United Kingdom)
  • Flixster (United States)
  • GameTrailers (Australia, Canada, Germany, Spain, France, Italy, Japan, Mexico, United Kingdom, United States)
  • Globosat Muu (Brazil)
  • Gulli Replay (France)
  • HBO Nordics (Denmark, Finland, Norway, Sweden)
  • IndieFlix (Australia, Canada, Ireland, New Zealand, United Kingdom, United States)
  • Livesport.tv (Austria, Belgium, Germany, Denmark, Spain, Finland, France, Ireland, Italy, Netherlands, Norway, New Zealand, Sweden, United Kingdom)
  • Machinima (Majority of LIVE Regions)
  • Maxim (United States)
  • MTV (United States)
  • MyTF1 (France)
  • MyTF1VOD (France)
  • Pathe Thuis (Netherlands)
  • PBS (United States)
  • PopcornFlix (United States)
  • Rai TV (Italy)
  • Sainsbury (United Kingdom)
  • Saraiva (Brazil)
  • SBS (Netherlands)
  • SF Anytime (Denmark, Finland, Norway, Sweden)
  • Slacker Radio (Canada, United States)
  • The CW Network (United States)
  • Televisa (Mexico)
  • TV3 (Spain)
  • Viaplay (Denmark, Finland, Norway, Sweden)
  • Vidéo à la Demande d’Orange (France)
  • Vimeo (United States)
  • VIVO Play (Brazil)
  • Watchever (Austria, Germany)
  • Ziggo (Netherlands)
khaos
I, MANIAC
khaos

Wie viele von euch das alles schon wieder nicht verstanden haben….. Die Formulierung in der News gibt auch euch eure Einstellung zu dem Thema bereits vor, wenn ihr aufmerksamer lesen würdet, bräuchte hier garnicht diskutiert werden.Also nochmal zum Mitschreiben: Die Appflut ist schlecht! Jetzt endlich alles klar?

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

Mensch, Kamek kennt schon die Exklusiv-Titel und Daten der neuen Mcirosoft-Konsole. Ich kenne noch nicht einmal den Namen. Heute Abend werde ich wieder meine Kampagne weiterdaddeln, ohne mich bei XBox Live Gold anzumelden. Auch die ganzen Apps lasse ich linksliegen, weil ich sie nicht nutze. Solange ich noch entscheiden darf, was ich installieren darf, ist es mir egal. Offiziell ist die 360 in Deutschland der Underdog. Wenn mir das Konzept der neuen Konsole zusagt, werde ich sie mir kaufen.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=DonCurrywurst]

Sone Scheisse, immer diese optionalen Sachen. Ich will es einfach nicht einsehen, dass McDonalds jetzt einen McCafé hat. Ich will ein Stück Fleisch dort essen und dann sitzen da diese ganzen Schnösel und trinken ihren Kaffee und essen ihren Kuchen.

UNERHÖRT

[/quote]viel schlimmer ist ohnehin, dass es bei mcdonalds keine currywurst gibt. :/

Gast

Wozu sich über irgendwas aufregen? Apps? Werbung? Oh mein Gott, das Zeug lasse ich links liegen, wenn’s mich nicht interessiert. Gerade das XBOX360-Dashboard, das auf dieser Seite ja besonders oft angegriffen wird, nervt mich überhaupt nicht. Ich weiß, wo ich die Sachen finde, die ich suche und diese kleinen Werbefenster links, rechts, oben oder unten stören mich doch in keinster Weise. Man kann sich auch künstlich aufregen, was viele scheinbar auch gerne tun.@ Sergeant: Ja, ja… Du stehst jetzt auch auf der Liste der Leute, denen ich hier keine Beachtung mehr schenke. Zuviel Schwachsinn in zu kurzer Zeit von Dir gelesen.

Gast

Man sollte das vielleicht mal ganz nüchtern betrachten. Wenn man mal all die Befürchtungen zu Rate zieht, die Konsoleros vor einigen Jahren bis heute hatten, so sind nicht wenige davon Realität geworden (DLC, Patches, no Plug & Play, zu viel Casual).Ich denke der App-Wahnsinn wird Einzug halten, ob nun bei MS, Sony oder Nintendo. Es kommt und auch F2P wird kommen.Ist aber auch alles halb so wild. denn wenn ich mich heute umgucke, gibt es massenhaft tolle Spiele, für “”waschechte”” Zocker und wenn es der Weg ist, dass sich diese stetig kostenintensivere Industrie finanzieren kann, dann sollen sie es doch machen.Sicher wären etwas mehr Exklusivtitel schön, aber einige wurden ja schon aufgezählt und da sind durchaus sehr interessante Titel bei.Meine Box verkommt auch mehr und mehr zum Mediacenter und das finde ich gar nicht schlecht. Ich habe lieber die Option etwas zu nutzen, als dass mir die Möglichkeiten vorenthalten bleiben. MS und Sony buttern ja auch nicht gerne Milliarden in die Entwicklung neuer Konsolen, ohne sich auf allen möglichen Wegen umzusehen, wie die Kohle wieder rein kommt und auch zukünftige Exklusivtitel wie ein Uncharted, Gears, Halo, God of War oder was auch immer, werden ordentlich Dollars vertilgen, wenn die nächsten Konsolen mehr unter der Haube haben. Wenn man sich die Entwicklungskosten heute ansieht, ist das eine verständliche Entwicklung und wie gesagt, ich erkenne derzeit keine Ebbe an “”Coretiteln”” und auch exklusives gibt es, wenn man es den sehen möchte.MS hat ja einige Titel, dass sie aber nicht mehr sehr weit mit der 360 planen und sich wohl auf die Next-Gen konzentrieren dürfte auch klar sein (warum wohl kommt GoW: Judgement von PCF?!).Motzen kann man natürlich immer (mach ich auch liebend gerne), aber ich denke wir wissen erst allesamt mehr, wenn die E3 2013 vor der Tür steht. Dann wird sich zeigen wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht.An Apps und Klimmbimm, mache ich das nicht fest, davon werden in Zukunft alle drei Plattformen mehr als genug auffahren.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum sollte Apple auch eine Konsole bringen? Ggf. zukünftig verstärkt Spiele für AppleTV, denn das hat sowohl beim Apfelkonzern als auch bei GoogleTV noch viel Potenzial. Aber eine weitere, reine Konsole von einem großen Hersteller werden wir nicht mehr sehen.Steam als Valves Plattform setzt auch nicht grundlos auf eine “”Konsole”” aus Standardkomponenten. Weltweit stagniert der PC-Markt ziemlich. Selbst bei wachsenden Downloadzahlen ist das für Valve ein immer größeres Problem. Der Konsolentestballon könnte da ein möglicher Ausweg sein.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ SergeantWoods Kleine Nebenfrage: wie alt bist du???Deine Argumentationskette gleicht der eines 14-jährigen. Ich hoffe für dich, dass du wirklich erst 14 bist und nicht etwa ein 30-jähriger Troll. 😉

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ach Sergeant,nimm das Leben doch nicht so schwer. Wenn dir MS so aufs Gemüt schlägt, verkauf einfach deine Box und hol dir die Steambox, wenn sie erscheint. Das System, dass Dritt-Anbieter ihre eigene Konsole nach festen Vorgaben erstellen hat ja schon beim 3DO super funktioniert^^Mal abgesehen davon, dass die Steambox ja auch so schöne Sachen wie Onlinezwang oder kein optisches Laufwerk mit sich bringt. Apple wird auch nicht in den Konsolenmarkt einsteigen, da halte ich jede Wette. Und das die aktuellen “”Angebote”” im MS-Store Müll sind wird wohl kein Zweifel herrschen.Und wer die Apps sich holen will, soll damit glücklich werden, mich selbst interessieren auch 2 der angekündigten^^

Gast

Diese ständige Eigenwerbung stinkt bei xbox. Deshalb wird die nächste nextgen Casual nixbox zurecht floppen. SONY ist demnächst Pleite, Und Nintendo nicht gerade bekannt dafür starke Hardware zu verbauen. Von daher gute Gründe für den ein oder anderen Konzern genau jetzt ins Konsolen Geschäft einzusteigen. Ich freu mich schon auf die steambox. Dann heisst es bye bye Microsoft mir seinen Müll Sales der Woche die damit versuchen selbst den letzten Schrott noch iwi an den Mann bzw. Die Frau zu bringen. . Tropico. Teurer als die retail Fassung. Lachhaft Sowas.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

[quote=Morolas]

Ich bin kein MS Fan, aber ist es nicht positiv dass es solche Apps gibt.
Könnte ja andere Gamer anziehen und MS beliebter machen.
Warum brauche ich ein Ipad wenn ich solche mini Games und Apps auch auf der xbox benutzen kann.
Ich rede nur aus meiner Sicht und habe keine xbox aus diesem Grund kann ich es nicht nachvollziehen dass dies störend sein soll.

[/quote]glaube kaum, dass auch nur ein einziger appjunkie sich aus diesem grund ne box kauft. denn dann würde er feststellen, dass die viel schlechter funktionieren und die bedienbarkeit völlig unzureichend ist. im grunde bin ich ja nicht sooooo ein radikaler appgegner wie man meinen möchte. ich nutze auch youtube und co. aber die funktionalität auf der box treibt mich in den wahnsinn. der clou ist ja jetzt auch lovefilm. dafür benötigen sie eine goldmitgliedschaft. ja ne danke dann fahr ich doch den rechner hoch. und wenn das alles schön OPTIONAL im hintergrund bleiben würde ok. aber sobald man die box startet wird man mit dem ganzen müll zugebombt. ich weiss, dass viele sagen: reg dich doch nich so künstlich auf und halb so schlimm. ja ich möchte ja auch gerne ein artiger konsument sein, aber ich kann nix dagegen tun wenn mein blutdruck steigt und die entspannung die ich beim spielen suche flöten geht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eigentlich sollte klar sein, wozu das gut ist. MS will ein Komplettpaket anbieten, das aber fest an XB-Live gebunden ist. Genau das wird in der nächsten Gen so weitergehen, allerdings mit noch stärkerer Verknüpfung von XBL zu Windows RT und Windows 8. Evtl. wird es dann auch weniger Settopboxen geben als vielmehr Windows RT Geräte (auch Fernseher) die XBL direkt als teilweise kostenpflichtigen Entertainmentservice anbieten. Damit ist XBox Live als Service insgesamt auch ein Gegenpol zu GoogleTV (u.a. Sony) und AppleTV.Warum das für MS so wichtig ist sollte auch klar sein. Der klassische PC-Markt stagniert bzw. schrumpft sogar, wie sich Konsolen in der nächsten und übernächsten Generation entwickeln bleibt abzuwarten, dagegen wächst der Markt an Onlinefähigem Home Entertainment ständig und wird auch von vielen genutzt.Smartphone und Tablet sind ohnehin Wachstumssegmente, die MS bisher weitgehend verpasst hat. Mit einem breiten All in One Angebot hofft man hier zukünftig punkten zu können.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@dmhvaderHihi… Das gibts ja schon… NES, MD etc.Heute gibts keine Geräte mehr die nur das können was sie sollen…Sogar mein TV hat Apps… also ich könnte Apps benutzen, aber eben es interessiert mich nicht die Bohne.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich bin kein MS Fan, aber ist es nicht positiv dass es solche Apps gibt.Könnte ja andere Gamer anziehen und MS beliebter machen.Warum brauche ich ein Ipad wenn ich solche mini Games und Apps auch auf der xbox benutzen kann.Ich rede nur aus meiner Sicht und habe keine xbox aus diesem Grund kann ich es nicht nachvollziehen dass dies störend sein soll.

Gast

Dein Wort im Ohr des Videospielgottes! 😉

Gast

[quote=Xtremo]

Und als Abschiedsgeschenke gibt’s Halo 4, Gears of War: Judgment und Forza Horizon? Oh, Halo 5 kommt ja auch noch! Bei allem Respekt: Diese Aussage ist Schwachsinn.

[/quote]…Dark, State of Decay, Adventurer. Destiny. Kommt halt drauf an worüber man willens ist zu berichten, nicht wahr?! ;)Ist die logische Entwicklung und MS geht da einfach voran. Ich brauche es auch nicht, aber Nintendo und Sony werden da nachziehen, jede Wette.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Irgendwann wird mal jemand wieder eine reine Spielekonsole ohne Internet-Schnickschnack und Schleichwerbung herausbringen – dann kann der Rest einpacken! *träum*

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Sone Scheisse, immer diese optionalen Sachen. Ich will es einfach nicht einsehen, dass McDonalds jetzt einen McCafé hat. Ich will ein Stück Fleisch dort essen und dann sitzen da diese ganzen Schnösel und trinken ihren Kaffee und essen ihren Kuchen.UNERHÖRT

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

App hier App da, interessiert mich nicht!!!Will doch nur spielen, eine reine Daddelkonsole ist für mich vollkommen ausreichend, ach wie ich die alten Zeiten vermisse.

Croc
I, MANIAC
Croc

[quote=Ulrich Steppberger]Xbox 360Spiele? Pfft…[/quote]Dieser “”Unterton”” is mir auch schleierhaft. Brauch diesen App-Kram nich, aber über einen Spiele-Mangel, oder was auch immer diese Aussage zu bedeuten hat, kann man sich nich beschweren 😉

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Warum schwingt in dieser News so ein Unmut mit? Und warum jammern hier wieder so viele rum? Jammert ihr auch, dass ihr mit eurem Handy spielen oder damit im Internet surfen könnt? Auch wenn ihr es nicht glauben mögt: Ein Fernseher ist eigentlich zum Fernsehen da. Und ihr spielt darauf? Wie bitte!? Ihr seid ja so casual!Ich verstehe einfach nicht, warum man sich über [b]OPTIONALE[/b] Inhalte beschwert, wenn es doch bei der Hauptsache an nichts fehlt. Können wir uns über zu wenige (Core-)Titel beschweren?Also, [i]ich[/i] für meinen Teil habe hier noch einige “”ältere”” Titel, die noch gespielt werden wollen und fast monatlich kommen neue Spiele auf den Markt, die mich interessieren. Gerade zur Vorweihnachtszeit kam ein Knaller nach dem anderen!Wenn ihr diese Apps nicht nutzen wollt, dann lasst es doch einfach! Ich jedenfalls nutze gelegentlich die YouTube-App, auch wenn sie etwas umständlich zu nutzen ist. Über die GameTrailers-App freue ich mich, wenn sie ordentlich funktioniert!Warum? Beispiel: Wenn ich vom Zocken ne Pause mache um etwas zu essen, kann man dabei fein Videos auf der Konsole schauen und muss nicht an den PC. Das ist doch nett! Und wenn ich keinen Bock auf gewissen Apps habe, dann lade ich sie einfach nicht herunter![quote=Kamek]

MS scheint sich von den Coregamern zu verabschieden.

[/quote]Und als Abschiedsgeschenke gibt’s [b]Halo 4[/b], [b]Gears of War: Judgment[/b] und [b]Forza Horizon[/b]? Oh, [b]Halo 5[/b] kommt ja auch noch! Bei allem Respekt: Diese Aussage ist Schwachsinn.[quote=Kamek]

Nintendo will sie wieder im Boot haben

[/quote]Und macht es den Third-Party-Entwicklern richtig einfach, indem sie eine CPU verbauen, gegen die die sieben Jahre alte XBOX-CPU aussieht wie eine Rakete… Etwas überspitzt formuliert, aber näher and er Wahrheit als deine Core/Casual-Aussage. 😉

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ach Gott, was hier wieder für ein Geheule herrscht.Wer es nicht will, läßt den Kram halt links liegen. GameTrailers (Patcher FTW)und Machinima würden mich jetzt auf den ersten Blick interessieren, bei dem Rest mal abwarten. Und man sollte sich auch die Vorteile des ganzen Mal überlegen:Die Konsole wird immer mehr zu einem Spielzeug für die ganze Familie, dass heißt wenn Frauchen schon die 360 genutzt hat (wozu auch immer), wird sie eher bereit sein auch den Nachfolger mitzutragen ^^

Gast

wenn irgendwann ne App kommt von Discovery Channel bin ich bei…hab seit mittlerweile 11Jahren kein fernsehen(also empfang in jeglicher hinsicht) mehr…und jedesmal wenn ich meine eltern besuche läuft DC…und das ist was was ich tatsächlich zu schätzen weis.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Zur Not gibt es ja noch die Steam-Box die bald rauskommt.

Gast

[quote=SergeantWoods]

Hurra! Casual ist da! Xbox wird immer mehr die zweite wii!

[/quote]Wieder mal so ein ultra-sachlicher Kommentar…wow!Man spürt förmlich die Brainpower,die hintendran steckt…Zum Thema:Finde es auch bedenklich,dass man diesen App-Mist so impertinent aufs Auge gedrückt bekommt,aber wer hier argumentiert,es kämen deswegen keine Games mehr heraus,der disqualifiziert sich selbst…geht doch mal die Releaselisten für das Jahr 2013 durch…Und von welchem Publisher Games kommen,das ist doch völlig latte,Hauptsache,es kommen gute und spielbare Games heraus….ich bin mir sogar ziemlich sicher,dass sowohl MS als auch Sony und Big N die VerAPPlerei ihrer Konsolen nur als Zusatzgeschäft ansehen…noch.Bei entsprechendem Erfolg dieses unwichtigen Krames könnten aber die Verantwortlichen auf gaaanz dumme Ideen kommen….dann heisst es wohl “”Retro juchee,Next Gen ade..”” für mich…

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Wem es nicht gefällt, der soll seine Konsole aus dem Fenster schmeissen. Geräte anno 2012 haben eben so etwas. Es gibt nahezu nur noch Multifunktionsgeräte. Alle machen alles. Schaut euch doch PS3, 360, Vita und Co an. Auch die WiiU wird nicht als reine Spielekonsole positioniert, sondern ebenfalls als Home-Entertaiment System. LoveFilm usw. ist ja auch schon drauf und N’s zukünftige Pläne gehen auch ganz klar in diese Richtung. Ob man das alles braucht ist was anderes.Was mir nur nicht gefällt ist, wenn ich es nicht entscheiden kann, weil es z.B. Zwangsinstallation von Dingen gibt, bei denen ich weiß, das ich sie nicht will. So ist bei jedem Androiden Handy FaceBook und sonstiger Social-Dreck vorinstalliert und läßt sich nicht (auf normalen Wege, ohne Hack) entfernen. Und das z.B. bei der Xbox alle Kacheln vorbelegt werden, so wie es dem Hersteller passt und ich als Kunde gegängelt werde, weil ich nicht alles individuell Konfigurieren kann, das stört mich schon sehr. Aber wo bitteschön gibt’s denn ‘ne Alternative, wenn alle Hersteller mehr oder weniger den gleichen Weg gehen? Ich habe neben dem Retro-Kram nun mal auch Lust aktuelle Games zu spielen. Man wird es wohl so hinnehmen müssen.

Gast

Hurra! Casual ist da! Xbox wird immer mehr die zweite wii!

Lobo
I, MANIAC
Lobo

[quote=Lofwyr]

Wer es nicht will lädt es nicht runter.

[/quote]das ist durchaus richtig. aber es bindet zeit und geld in entwicklung und umsetzung. genau wie mit diesem ganzen casualtrendmüll. die zeit und das geld die da rein fliessen fehlen logischerweise an anderer stelle. es spielt schon eine rolle als was der hersteller seine konsole vermarkten möchte und in welche richtung der support geht. in diesem sinne : für gamer eher ne ungünstige entwicklung.

extremo
I, MANIAC
extremo

Davon interessiert mich genau null komma nix. Finde es ja schön, dass die Xbox 360 etwas mehr als nur ne reine gamekonsole sein möchte. Aber sie sollte nicht vergessen, dass sie im Herzen ne Konsole ist. ;D Finde die entwicklung bedenklich.

fear-effect
I, MANIAC
fear-effect

Ich benötige NICHTS davon und werde dementsprechend auch keine einzige App nutzen.

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

Spiele sind ja auch nicht wichtig für eine Spielekonsole. Apps hingegen… 🙂