Xbox 360

52
64

In Japan hat die Xbox 360 einen schweren Stand: In der Woche vom 18. bis 24. März (siehe Japan-Charts) verkaufte sich die Microsoft-Konsole beispielsweise nur 610 Mal und belegte damit erneut den letzten Platz – schon lange liegt diese in Japan wie Blei in den Regalen. Ihre ärgste Konkurrentin, die PlayStation 3, kam in der gleichen Woche immerhin -am Ende dieser Konsolengeneration- noch auf über 20.000 Einheiten, ganz zu schweigen von den formidablen Verkaufszahlen für den 3DS.

Doch woran liegt’s? Denn im Westen verkauft sich die Konsole sehr gut. Megamen-Schöpfer Keiji Inafune wagte nun einen Erklärungsversuch: “Einer der Gründe ist wahrscheinlich, dass die PlayStation in Japan eine einheimische Marke ist; als Japaner, denke ich, ist es nur natürlich, dass man sich inländischen Erzeugnissen näher fühlt oder mehr angesprochen wird, und bei mir selbt ist das auch so”, erklärte er gegenüber IGN. Wenn Sie zwei Artikel mit ähnlichen Merkmalen vor sich haben, und einer ist aus dem eigenen Land und der andere aus dem Ausland, ist es leicht, sich für den aus ihrem eigenen Land zu entscheiden.”

52 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dirk von Riva
6. April 2013 8:58

Die Xbox ist für Japaner unaussprechlich, deshalb ;D

captain carot
4. April 2013 14:28

Mac Os X hat auch nix mehr mit den alten zu tun. Die alten OS, also noch System 6 usw. waren zu ihrer Zeit gut, hatten aber auch schon das ein oder andere Problem, im Prinzip vergleichbar mit den ganzen Fußangeln, die DOS und Windows im Lauf der Zeit ansammelten.OS X ist ein “”neues”” Betriebssystem, eigentlich das auf BSD basierende neXTStep.Lange Geschichte. Alles in allem ist OS X am Ehesten mit Windows NT vergleichbar, das in vielen Punkten auch ein Neustart ohne einen Großteil des alten Ballasts war.Tablets sind eh ein besonderer Punkt. Die waren mal Nischenprodukte, u.a. für Vertreter und auch im Servicebereich.Apple hat es da irgendwie geschafft, einen Breitenmarkt zu schaffen, der vorher gar nicht existierte. Wobei Apple in dem Fall tatsächlich eine Vorreiterrolle zugute zu halten ist. Moderne Tablets übernehmen u.a. ja auch die Funktionen früherer PDA´s und im PDA Markt war Apple mit dem Newton einer der Vorreiter, es gab allerdings auch andere.Moderne Tablets gibt es auch schon länger, Win CE basiertes SIMpad etwa, aber auch als vollwertiges x86 Gerät für den professionellen Einsatz.Andererseits hatten bereits zuvor Smartphones viele dieser Rollen übernommen, gerade die, die zuvor PDA´s innehatten.Unter´m Strich kann man jedenfalls sagen, Apple lebt in erster Linie aus der Mischung von Image, Bedienfreundlichkeit und Marketing. Und gerade das erarbeitete Image ist nicht zu unterschätzen. Das wurde mittlerweile auch ausführlich erforscht. Während man auf andere Elektronikmarken eher logisch reagiert und normale Entscheidungsprozesse in Gang gesetzt werden wird ein Applegerät von den meisten Menschen als “”Persönlichkeit”” betrachtet und entsprechend eher emotionale Prozesse in Gang gesetzt.Alles in allem ist diese besondere Position durch nix zu ersetzen.In jedem Fall zeigt das Beispiel Apple weltweit aber, dass man nicht mal erster sein muss, um erster zu werden.

Oliver Gruener
4. April 2013 13:53

Warum der iPod so populär wurde, geht völlig an mir vorbei. Es hängt allerdings tatsächlich auch ein wenig mit dem iTunes Store zusammen, zumindest in den USA. Der Rest der Welt wollte dann einfach auch nur hübsche weiße Ohrstöpsel … ^^Mac OS war vor OS X auf den Macs ein absoluter Graus! Habe jahrelang mit Mac OS 7.x bis 8.x gearbeitet und immer geko…, kein Verkleich zu Windows zu dem Zeitpunkt. Erst mit OS X und dann der Umstellung auf Intel CPUs wurden Macs wirklich gute Rechner. Nur halt mit extrem schlechter Preis / Leistung. Durch das tolle iPod Image konnten sie dann das Interesse am iPhone und später dadurch am iPad wecken. Wobei ich zugebe, dass iPhone war nicht das erste Smartphone, ich hatte damals z.B. ein LG mit Touchscreen, jedoch spielte die Bedienung des iPhones in einer völlig anderen Liga. Hier war Apple wirklich Vorreiter. Bei Tablets wiederum sieht die Situation völlig anders aus. Tablets mit etwa Windows gab es seit Jahren. Wollte nur niemand haben, brauchte man einfach nicht, galt als unnützes und teures Spielzeug. Tja, und dann kommt Apple und erklärt, wie toll Tablets sind und alle brauchen mit einmal eins … Sie hatten einfach Glück, ein ideales nacheinander aufbauen von Consumer-Electronics für die der Markt zum jeweiligen Zeitpunkt reif war. Und natürlich sollte man nicht vergessen, dass sie sich auch mit aller zur Verfügung stehender Gewalt in den Markt gedrängt haben. Wer gegen Microsoft schimpft, der sollte übrigens nie vergessen, dass Apple noch weitaus mehr abgeschlossen ist und nur das geht, was Apple will (man denke z.B. an Flash).

captain carot
4. April 2013 13:19

Ein Großteil war einfach gewitztes Marketing. Seit der Lisa war Apple in keinem Punkt mehr “”Erster”” und selbst die Features der Apple Lisa waren von Xerox abgeguckt.Apple war z.B. so clever, einen proprietären Musikstore zu entwickeln. Musikstores gab es auch vorher schon, nur war kaum ein anderer Hersteller bis dahin so dreist, einen proprietären Store auf die Beine zu stellen. Die meisten anderen, Big Player wie Sony mal außen vor, hatten auch gar kein eigenes Portfolio an Musiktiteln, Apple übrigens schon.Programme wie iTunes als Media Library gab es dagegen sehr wohl, etwa Sonic Stage. Obendrein ist iTunes auch “”nur”” ein aufgekauftes, vormals offeneres Programm.Gerade Sony hatte also mit der Walkman Reihe ein iTunes, dummerweise aber mit Attrac auch ein eigenes, von MiniDisc übernommenes Format. Und es gab mehr als genug andere Hersteller.Besonders lustig ist es halt im Handybereich. Apps gab es vorher schon. Allerdings hatten andere Hersteller teils auch Funktionen integriert, die man bei Apple nachkaufen muss.Alles in allem profitiert Apple vor allem aus der richtigen Mischung aus Zugänglichkeit und Marketing und vor allem dem Firmenimage.Wie wichtig dieses Image ist sieht man auch an Steve Jobs. Der hat z.B. Steve Wozniak um die Einnahmen von Breakout beschissen, galt immer als herrschsüchtig, war bei Apple bekannt dafür, dass man von ihm, selbst während einer Fahrstuhlfahrt grundlos gefeuert werden konnte und hat nach seinem Wiedereinstieg bei Apple alle wohltätigen Aktionen gecancelt.Trotzdem hat er bis heute ein weit besseres Image als großer Visionär als es etwa Bill Gates hat. Ganz ironiefrei ist das nicht.Nun ist es nicht so, dass Apple seinen guten Ruf völlig grundlos hätte, der iMac war z.B. ein toller Rechner. Nur nicht unbedingt besser als der ein oder andere gleich teure PC.

Oliver Gruener
4. April 2013 8:05

[quote=WadeHade]

Ich wiederhole mich jetzt aber hätte Sony seinerzeit ein eigenen “”iPod”” (samt einem “”iTunes”” und allem drum und dran) und später einen eigenen “”iPhone”” (mit eigenem App-Store usw.) zum jeweiligen Apple Release rausgebracht, so das es für die Japaner nur noch eine Frage der Marke gewesen wäre, hätte es für Apple ganz leicht wie für MS enden können.

Ich meine wenn die 360 auch im Rest der Welt eher gefloppt wäre wie ihr Vorgänger, dann wäre der Mißerfolg in Japan nicht der Rede Wert. So ist er aber schon “”verdächtig”” und kann nicht allein mit MS Unfähigkeit erklärt werden.

[/quote]Nein, hätte nicht. MP3 Player gab es vorher schon und weitaus günstiger. Ich hatte (habe) einen schick designten von Maxfield. Aber vor allem gab es Marken wie Cowon oder Creative, die audiophile Zeitgenossen im Blick hatten und haben und wirklich gute Geräte. Von den ganzen japanischen (asiatischen) Eigenprodukten mal ganz abgesehen. Apple ist Apple, die konnten sich durchsetzen, trotz horrender Preise, da noch höher als hier, weil sie “”sexy”” sind, weil es für die Leute cool ist, ein Apple Produkt zu haben (und zu zeigen). Ich kenne das aus Korea. Die sind auch sehr nationalistisch (in jedem Land außer Deutschland sind die Leute nationalistisch und stolz auf ihre Heimat, die Koreaner historisch bedingt noch mehr als andere) und haben mit Samsung und LG gleich zwei riesige Konkurrenten von Apple. Trotzdem hat jeder dritte Koreaner ein iPhone (und eben kein Samsung Galaxy, wie man annehmen möchte). In irgend so einem Interview, das ich letztens gelesen habe, ging es darum, dass irgend ein Spiel gefloppt war. Gegen Ende wurde auch ein ehemaliger Microsoft Mann befragt, der zur Einführung der ersten X Box in Japan war und der so ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Sie haben sich dort bei den Verhandlungen mit den Publishern zu westlich verhalten seiner Ansicht nach und einige gleich vorweg vergrault (wobei ich glaube, dass die Japaner mit so einer Einstellung dann so oder so ein Problem bekommen, wenn sie (weiter) auf dem Weltmarkt mitspielen wollen).

ChrisKong
4. April 2013 0:50

Der Imageschaden von MS in Japan fing schon mit der alten XBox an und behaupte mal, dass seither MS in diese ShooterfürAmis-Schublade gesteckt wird, auch wenns nicht gerechtfertigt ist. Ist es erstmal in den Köpfen drin, dann bleibts da auch. Die Idee, die Konsole von MS in Japan unter einem japanischen Label herauszubringen wäre wirklich keine schlechte Idee, die hier schon geäussert wurde.

Lunatic
4. April 2013 0:05

Warum manche Leute den Japanern gleich den nationalistischen Stempel aufdrücken nur weil diese lieber Produkte aus ihrem Heimatland kaufen muss man nicht verstehen, oder? Zumal es sich mit der Xbox in den USA ganz genauso verhält. Ich behaupte einfach mal das man dieses Phänomen überall auf der Welt beobachten kann. Als Deutscher interessiere ich mich z.B. auch etwas mehr dafür was die paar hierzulande ansässigen Entwickler fabrizieren und unterstütze sie hin und wieder in dem ich deren Spiele kaufe, sofern die Qualität stimmt natürlich.

WadeHade
4. April 2013 0:06

[quote=captain carot]

: Nein, konkurrenzlos eben nicht. Kanntest du zu der Zeit z.B. die Cowon Player. die übrigens schon vor Apple i… hießen?

[/quote]Nein nie gehört. Und ich wie weiß nicht wie du “”quasi Konkurrenzlos”” definierst, aber wenn die Konkurrenz eher unbekannt ist sie nun mal auch eher nicht existent.[quote]

Auch etwa Creative hatte einen guten Player im Angebot, beide genannten hatten vor Apple Festplatten. Die Bedienung war bei Apple vllt. noch etwas besser, aber auch nicht so viel besser, als bei der Konkurrenz. Es gab auch genug japanische Unternehmen, nur Sony musste ja leider versuchen, Attrac durchzudrücken, ansonsten waren die Player nämlich auch vom Bedienkonzept her sehr durchdacht.

Apple war weder konkurrenzlos noch war die Konkurrenz so schlecht. Die haben nur irgendwie die richtige Mischung aus Design, Bedienung und vor allem Marketing draufgehabt. Obendrein war Apple zu der Zeit, u.a. dan der iMacs, gerade wieder In.

[/quote]Du vergißt zudem iTunes. Nee nee, das iPod war schon ziemlich Konkurrenzlos und damit meine ich das Gesamtpacket nicht allein die Technik worauf du dich hier scheinbar versteift hast.[quote]

Am ehesten gestehe ich Apple einen besonderen Bonus beim iPhone zu. Andere Smartphones zu der Zeit waren weitgehend auf Businesskunden ausgelegt und viele Geräte setzten nicht rein auf Touchscreen. Trotzdem gab es zu der Zeit Geräte, die alles was das iPhone konnte machten und teilweise noch mehr. Da war es das runde Gesamtpaket und auch die Zugänglichkeit, die Apple vielen Mitbewerbern voraus hatte. Vor allem aber die Weitsicht, das Ding nicht als Businessgerät sondern sondern als Alltagsbegleiter für jedermann zu vermarkten.

[/quote]Du vergißt den App-Store. Ich weiß nicht ob “”Apps”” Apples Erfindung waren, aber zumindest haben sie der Idee und damit sich selbst zum Durchbruch verholfen. Und so war es oft in der Firmengeschichte und das sicher nicht ohne Grund.Ich wiederhole mich jetzt aber hätte Sony seinerzeit ein eigenen “”iPod”” (samt einem “”iTunes”” und allem drum und dran) und später einen eigenen “”iPhone”” (mit eigenem App-Store usw.) zum jeweiligen Apple Release rausgebracht, so das es für die Japaner nur noch eine Frage der Marke gewesen wäre, hätte es für Apple ganz leicht wie für MS enden können. Ich meine wenn die 360 auch im Rest der Welt eher gefloppt wäre wie ihr Vorgänger, dann wäre der Mißerfolg in Japan nicht der Rede Wert. So ist er aber schon “”verdächtig”” und kann nicht allein mit MS Unfähigkeit erklärt werden.

captain carot
3. April 2013 23:35

: Nein, konkurrenzlos eben nicht. Kanntest du zu der Zeit z.B. die Cowon Player. die übrigens schon vor Apple i… hießen?Auch etwa Creative hatte einen guten Player im Angebot, beide genannten hatten vor Apple Festplatten. Die Bedienung war bei

WadeHade
3. April 2013 23:33

[quote=Diragon]weis jemand wie groß der abstand ps3 zu 360 in japan ist ?[/quote]Hier gibts alle Zahlen:http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Dirk von Riva
3. April 2013 23:22

das mit japan und die xbox… ms hat sich am anfang sicherlich mühe gegeben, aber die meisten puplischer bringen keine 360 version mehr raus dort. der aufwand lohnt gar nicht bei solch niedrigen verkaufszahlen!!!weis jemand wie groß der abstand ps3 zu 360 in japan ist ?

WadeHade
3. April 2013 23:20

[quote=captain carot]

Mumpitz. Der iPod war ebenso wenig der erste MP3 Player wie das iPhone das erste Smartphone war. Bestenfalls waren die Apple Produkte sehr durchdacht. Gleichzeitig waren gerade in Japan damals etwa Mini Disc Player weit verbreitet. MP3 Player gab es auch längst, wobei Sony sich das ganze mit ihrem Attrac Format selbst ein wenig versemmelt haben.

[/quote]Sehr durchdacht, du sagst es. Ich bin beileibe kein Apple Fan, aber sowohl das iPod sowie auch das iPhone waren seinerzeit quasi konkurrenzlos.[quote]

Im Fall von MS ist es dagegen so, dass die erste Box deutlich leistungsfähiger gerade als die PS2 war, die zweite Box über ein Jahr früher kam und dennoch konnte man in Japan nie punkten.

[/quote]Und wie fern widerspricht das der These das Japaner lieber zu japanischen Marken greifen?

Dirk von Riva
3. April 2013 23:18

der grund warum sony in dieser gen angreifbar wurde (ps1 und 2 gen unantastbar), ist vor allem nintendo zu verdanken die mit der wii einen überraschungshit gelandet haben, womit keiner gerechnet hätte … net mal nintendo …natürlich auch der stärkeren und viel besser gemachten xbox (im vergleich zur ersten xbox )

Dragon29
3. April 2013 23:15

[quote=D00M82]

Dragon29 schrieb:

Denke es liegt an den nur für den japanischen Markt entwickelten Titeln + der Bonus halt, dass die Konsole von Sony kommt und das sie nunmal ne japanische Marke ist, die MS Konsole dagegen bekommt doch so gut wie keine fernöstliche Spiele spendiert, geschweige denn mal ein paar andere MS Only Titel ausser Halo oder GOW, tendiere diesesmal auch eher zur PS4 als zur Xbox 720.

Herrlich, diese Ahnungslosigkeit
Grad in den ersten Zwei Jahren, hat MS mehr Japangerechte Spiele auf den Markt gebracht als Sony!
Viel mehr übrigens. Von etlichen Jrpgs über Shoot em Ups war so ziemlich alles dabei.

[/quote]Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, es gibt Spiele in Japan die niemals in der westliche Spielewelt veröffentlicht werden, eben nur auf die Japaner zugeschnittene Spiele in JAPANISCHER Sprache und Textform und ich werde jetzt nicht alle Spiele aufzählen und ich finde nicht das es viele jap. Spiele auf der MS-Konsole gibt.Am Anfang schien es vielleicht so, Blue Dragon oder Lost Odyssey als Beispiel, aber die letzten Jahre bekam überwiegend die PS eine Bevorzugung seitens der Entwickler.Ich schiele immer noch neidisch auf die Yakuza Reihe oder den vielen Anime RPGs.

captain carot
3. April 2013 22:47

Mumpitz. Der iPod war ebenso wenig der erste MP3 Player wie das iPhone das erste Smartphone war. Bestenfalls waren die Apple Produkte sehr durchdacht. Gleichzeitig waren gerade in Japan damals etwa Mini Disc Player weit verbreitet. MP3 Player gab es auch längst, wobei Sony sich das ganze mit ihrem Attrac Format selbst ein wenig versemmelt haben.Im Fall von MS ist es dagegen so, dass die erste Box deutlich leistungsfähiger gerade als die PS2 war, die zweite Box über ein Jahr früher kam und dennoch konnte man in Japan nie punkten.

WadeHade
3. April 2013 22:39

[quote=captain carot]

Stimmt, dass die Japaner eher japanische Konsolen kaufen ist ein klares Zeichen für Nationalismus.

Wir kaufen hierzulande ja auch bevorzugt deutsche Autos und wie die ganze Welt weiß sind wir alle Nazis.

Man kann vermutlich behaupten, dass Grundhaltungen, die zumindest aus europäischer Sicht nationalistisch sind im ein oder anderen Land recht verbreitet sind. Es ist aber auch ein wenig blauäugig, nur aus den schlechten Verkäufen der 360 Antiamerikanismus oder gar nationalismus abzuleiten.

Wie schon mehrfach angemerkt wurde ist etwa Apple auch in Japan sehr erfolgreich.

MS hat es irgendwie nie geschafft, die Japaner richtig anzusprechen, trotz mehr als genug japanischer Spiele und sogar Exklusivtitel. Es gibt auch Leute, die den ersten Fehler bei Microsofts Marketing in Japan sehen, gefolgt von vielen anderen Fehlern.

[/quote]Ich gebe dir im Grunde Recht, MS’ Misserfolg in Japan liegt sicher auch an MS selbst, aber ich denke das Japan vs USA/Sony vs. MS schon eine große Rolle spielt. Der Apple Vergleich hinkt hier , denn Apple hatte im Gegensatz zu MS beim Release seines iPod und iPhones nicht mit einem Japanischem Konkurrenzprodukt zu kämpfen gehabt das quasi genauso gut ist und noch mehr (Blu-ray) bietet. Das sehe ich dann wie Inafune: Wenn man (in diesem Fall die Japaner) die Wahl zwischen zwei quasi ebenbürtigen Produkten hat wählt man eher das aus der eigenen Heimat.

WadeHade
3. April 2013 22:21

[quote=ChrisKong]

@Doom
Da geb ich dir nicht mal so unrecht, wenn der Trend anhält werden sich die Next Gen Konsolen nur noch zusammengerechnet ca. 70 Millionen mal verkaufen.

[/quote]Versteh ich nicht. Der “”Trend”” (wenn man denn davon sprechen kann) geht genau in die andere Richtung. Die aktuelle Generation hat BISHER schon ca. 50m mehr Konsolen verkauft als die letzte (nur die 3 Großen mitgerechnet).

captain carot
3. April 2013 22:20

Stimmt, dass die Japaner eher japanische Konsolen kaufen ist ein klares Zeichen für Nationalismus.Wir kaufen hierzulande ja auch bevorzugt deutsche Autos und wie die ganze Welt weiß sind wir alle Nazis.Man kann vermutlich behaupten, dass Grundhaltungen, die zumindest aus europäischer Sicht nationalistisch sind im ein oder anderen Land recht verbreitet sind. Es ist aber auch ein wenig blauäugig, nur aus den schlechten Verkäufen der 360 Antiamerikanismus oder gar nationalismus abzuleiten.Wie schon mehrfach angemerkt wurde ist etwa Apple auch in Japan sehr erfolgreich.MS hat es irgendwie nie geschafft, die Japaner richtig anzusprechen, trotz mehr als genug japanischer Spiele und sogar Exklusivtitel. Es gibt auch Leute, die den ersten Fehler bei Microsofts Marketing in Japan sehen, gefolgt von vielen anderen Fehlern.

Equipo
3. April 2013 21:59

[quote=khaos]Grundlos patriotisch sein ist nicht nur ein Ami-Ding.[/quote]Not sure if serious…[quote=captain carot]Spätestens seit der 360s vs. Slim nicht mehr.[/quote]Lustig, ich fand die alte 360 optisch immer ansprechender als die PS3, hingegen die PS3 Slim besser als die 360 Slim. Dies nämlich mal total hässlich. xD[quote=retro xxl]Microsoft=USAUSA=AtomschlagSo eine einfache Denkweise reicht manchmal schon aus.[/quote]Dürften wir Deutschen ja gar nichts mehr verkaufen… xD[quote=D00M82]

Dann weiß man ja wo der Trend hingeht 😉

[/quote]Dann schau dir mal die Verkäufe von Nintendos Konsolen an… Die Karten werden mit jeder Konsole neu gemischt. ;)@ extremoDa sprichst du jetzt aber von den Entwicklern, hier gehts ja eher um die Käufer.^^Das mit dem blinden Nationalismus musste mir aber noch einmal erklären…

extremo
3. April 2013 21:35

Dass die Japaner sehr nationalistisch sind, ist doch nchts neues. Was der Herr Inafune hier sagte, ist genau das, was eigentlich alle schon längst wissen. Solch blinder nationalismus ist einfach nur dumm. Naja Sony ist ja mittlerweile mehr ein westliches Unternehmen als ein Japanisches. Und die PS 4 hat ja eigentlich auch nix japanisches mehr an sich. Naja die japaner verpassen ja was ist ja ihr problem schlussendlich wenn die nicht lernen über den Tellerrand zu schauen. Früher waren sie die Götter des Videospiele-Olymps. Heute sind sie nichts mehr. Hab fast keine Games aus Japan bei mir. Sie können es qualitativ einfach nicht mehr mit dem Ausland aufnehmen.

ChrisKong
3. April 2013 21:25

[quote=dmhvader]

Ach, in Wirklichkeit waren’s doch der RoD, das ständige Düsenjet-Geräusch und die heftig zerkratzten Discs, wenn man die Kiste aus Versehen ins Wanken brachte! xD
Gottseidank ist das heute alles Geschichte – vor allem die Slims sind richtig tolle Konsolen, finde ich!

[/quote]Also was zerkratzte Discs angeht, da ist und bleibt die PS2 Spitzenreiter, die hat die Discs förmlich gefressen.@DoomDa geb ich dir nicht mal so unrecht, wenn der Trend anhält werden sich die Next Gen Konsolen nur noch zusammengerechnet ca. 70 Millionen mal verkaufen.

captain carot
3. April 2013 20:59

Die unterschiedlichen Zahlen basieren teilweise auf der Differenz zwischen “”Shipped Units”” seitens der Hersteller und Abverkäufen des Einzelhandels. VGchartz und Co. zählen abverkaufte Einheiten, Sony und MS geben die an den Einzelhandel ausgelieferten Einheiten an.

WadeHade
3. April 2013 20:54

[quote=D00M82]

Dann weiß man ja wo der Trend hingeht 😉

[/quote]Ich weiß ja nicht… Sony scheint mit der PS4 bisher alles richtig bzw. zumindest besser zu machen. Wenn MS sich nicht ebenfalls steigert wird Sony im Westen, d.h. USA, diesmal ordentlich zulegen. Meine Meinung nach muss MS damit kontern das sie in Japan zulegen, wie auch immer.

D00M82
3. April 2013 20:46

Dann weiß man ja wo der Trend hingeht 😉

Dirk von Riva
3. April 2013 20:45

auf jeden fall hat sony federn lassen und ms gewaltig aufgeholt…. ps2 über 150 zu 77 ps3und xbox 1 24 millionen zu 76?

D00M82
3. April 2013 20:40

Microsoft sollte jetzt aber so schlau sein und für die neue Box nicht ganz so viel Marketingkohle in den japanischen zu stecken. Wobei es schon ärgerlich sein muss, grundlos so einen Markt aufgeben zu müssen.Ich denke mal die VGChartz sind genauer als die von WikiFür mich ist es ein Gleichstand….

WadeHade
3. April 2013 20:37

[quote=Diragon]

: ps3 über 76 millionen schon laut wikipedia

[/quote]Das sollte korrigiert werden, werd das gleich mal in die Hand nehmen…

retro xxl
3. April 2013 20:30

@seska Ich wollte ja keinen Vergleich aufstellen,wie gesagt,vielleicht liege ich auch total falsch.Es ist ja schon 68 jahre her,aber ich glaube vergessen hat das noch niemand….Microsoft=USAUSA=AtomschlagSo eine einfache Denkweise reicht manchmal schon aus.Aber ok,es kann natürlich auch völlig andere Ursachen haben,weshalb Ms so eigentlich gar keine Rolle in Japan spielt.

Dirk von Riva
3. April 2013 20:25

ps3 sogar 77 millionen stand januar 2013xbox 360 76 millionen stand februar 2013 …. kennt jemand noch ne quelle?

Dirk von Riva
3. April 2013 20:19

: ps3 über 76 millionen schon laut wikipedia