Xbox One: August-Update bringt Unterstützung für 3D-Blu-rays und mehr

0
72

Weiter geht’s mit den monatlichen System-Updates für die Xbox One, im August erwarten uns folgende Verbesserungen und/oder Erweiterungen:

  • überarbeitete Aktivitäten-Liste: nur noch eine Spalte, in der mehr steht und die es erlaubt, z.B. Videos und Kommentare zu posten oder anderer Leute Beiträge zu liken (erinnert auf den ersten Blick an die ähnliche PS4-Funktion)
  • Start-Menü bekommt eigenen “Freunde”-Reiter mit mehr Infos
  • Über SmartGlass oder xbox.com gekaufte Downloads können künftig automatisch gestartet werden, so die Konsole auf Standby steht
  • auf Wunsch keine UI-Einblendungen mehr, wenn ein Video angeschaut wird
  • Warnung für leere Batterei nun auch als Pop-Up
  • Unterstützung für 3D-Blu-rays!
  • In der Freundesliste kehrt die “zuletzt gesehen”-Info wieder zurück

Noch detailliert erklärt werden die Neuerungen im Video oben sowie bei Major Nelson – insgesamt eine sehr ansprechende Liste, die einige von der XBox 360 bewährte Aspekte endlich wieder beherrscht und dazu 3D-Blu-ray-Kompatibiltät, die auf der PS4 bekanntlich noch auf sich warten lässt.

Und im September dann bitte endlich dafür sorgen, dass auch Sprache und Land getrennt einstellbar sind…

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ganz einfach, wenn Massen an Konten leer geräumt wurden und 100, 1.000 oder 10.000 Gamern verarmt wären, wäre das in die Medien gekommen. MS wurde auch schon zig mal gehackt, bloß geben die das selten zu und wenn behaupten die, dass nichts relevantes geklaut wurde. Bloß gibt es bei MS nie eine Entschuldigung für sowas. Aber mir soll es auch egal sein, ich habe dich Hacking noch keinen Cent irgendwo verloren. Das zum Thema Welt machen, wie sie einen gefällt. :-DDer PSN Hack war für Sony ein Segen, weil das die PS Plus Mitgliedschaften richtig in Fahrt brachte. Damals gab es pro Account zwei Spiele sowie 3 Monate PSN Mitlgiedschaft gratis. Was gab es bei der großen Gamer-Verarsching-PK von MS? 2 Mittelfinger und ein “”this is for you, deal with it”” gratis. 😀

D00M82
Moderator
D00M82

Ob bei jemandem etwas gestohlen wurde, weiß man ja nicht. Oder hast du mit allen Betroffenen gesprochen? Die Sauerei an der Sache ist einfach, dass Sony eine!! Woche nicht bescheid gegeben hat und dazu auch noch dreist gelogen hat. Wartungsarbeiten…. Ja ist klar. Aber jeder macht sich die Welt wie sie ihm gefällt. Du redest das halt runter, obwohl das schon ein Unding ist.

Darksider1981
I, MANIAC
Darksider1981

Und Sony hatte zur Entschädigung sogar noch Gratisspiele verschenkt 😉

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

MS wurde auch schon öfter gehackt als Poldi Kölsch getrunken hat, da mach dir mal keinen Kopf.Bei wie vielen Leuten wurden denn im Zuge des PSN Hacks die Daten geklaut, die Konten geleert und derjenige musste den Verlust selbst tragen? Niemand, Null oder keiner? 😀

D00M82
Moderator
D00M82

Dieses Fanboy denken ist natürlich großes Kino. Sony braucht das alles nicht nachzureichen, weil man ja voll 4 Players ist. Und der psn hack wo meine Daten von verbrecherbanden gestohlen werden und mir das nicht mal gesagt wird, ist sicher schlimmer als zu marketingzwecken einmal pro Tag online zu gehen. Dabei klaut einem wenigstens niemand kohle vom Konto. Aber der Fanboy macht sich die Welt halt wie sie ihm gefällt. Mich nervt die Spieleflaute mittlerweile auch. Gut das es grad Lego Hobbit im Angebot gab. Das kommt dann wohl morgen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also bei aller Kritik, ich habe keinem Hersteller das Gefühl, dass man bei einer der Konsolen gnadenlos verarscht wird. Sicher gibts noch vieles zu verbessern, das Spieleangebot ist auch noch sehr ausbaufähig, aber wenn man ein bisschen weiss, was erscheinen wird, dann macht man in der Regel mit keiner einen Fehlkauf.

Gast

Wenn man auf seine geliebten Serien nicht verzichten möchte muss man in den sauren Apfel beissen , ich kann das bis zu einem gewissen Grad verstehen . Ob die jetzt mehr machen weil sien nen paar Features dazupacken weiss ich nich , beide brauchen aber vor allem Spiele.Aber das dauert eben ne Weile , is ja nix Neues.Softwaremässig wischt Little N sowieso gerade mit den beiden den Boden auf.X,B2,MK8,HW,Yoshi usw. Hatten ja auch Vorsprung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sony hat Sega am zweitmeisten nach Sega selbst gekillt. ^^Ich hab auch genug Sonykram. Also nix wegen Anti Sony. Aber Sony hat u.a. kein Halo und kein Forza/Horizon.Und MS macht nunmal derzeit einfach mehr. Sie mögen’s nötiger haben, aber es bewegt sich wenigstens was.

Gast

Für mich ist der ÜberwachungsdaueronlineMSMasterplan immer noch ne ganz andere Hausnummer als all die unzähligen kundenunfreundlichen Entscheidungen die Sony getroffen hat^^Ich bin auch kein SonyFan Ich bin SEGAFan 🙂 , aber Sony ist numal das geringere Übel.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Ist doch immer so.Fanboys jaulen was im Gegnerlager alles soooo Evil ist.War so, ist so, bleibt so

out
I, MANIAC
out

Jup, Sony ist 4 the Players, da macht es ja nix das weder MP3s, 3D-Blu-rays und anderes nicht geht. Da frage ich mich nur warum dann solche Sachen wie Watchever, Amazon Instant Video, Music Unlimeted, Maxdome etc. mit der PS4 gehen. Genauso wie Filme und Serien im PSN-Store, was machen die da, wo es doch nur ums zocken geht.Und der PSN-Hack juckt auch keinen mehr. Volles Verständnis das Online zocken jetzt was kostet. PS+ Where The Players are….Bei der 360 wurde das ja von Sony Fans häufig kritisiert. P.S. Habe eine PS4…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht sollte Sony 3D und anderes als kostenpflichtigen Content anbieten, so kaufts nur, wers braucht. Könnte man sicher Sony verkaufen 🙂

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=Hakumen]

ich hätte viel lieber die Möglichkeiten zur Desktopindividualisierung für meine PS4 die die Ps3 geboten hat wie eigene Hintergründe etc.

Lustig ist in diesem Forum der Trend plötzlich MS ganz toll zu finden , Kurzzeitgedächtnis ? (.^-^.)

[/quote]Davon verkaufen sich auch nicht mehr Konsolen.Gott sei Dank entscheiden nicht die Paar Leute sondern der Kunde.Und der ignoriert momentan die Kiste die immer mehr auf Wiiu Verkaufszahlen (vor MK8) steuert.Wer weiß sollte die mal weniger als eine Wiiu kosten und es auch mal Spiele gibt die für mich interessanter sind als das was Sony in der mache hat, könnte das was werden. Aber so nicht.Und Logo bringt MS nun mehr Optimierungen.Denn MS braucht ein gutes Mediales Echo, doch kaum erzählen die was von tollen Updates machen die sich bei vielen Menschen wieder unbeliebt durch Massenentlassungen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Lustig war auch mal, wenn auch aus anderen GRünden, der Trend, Sony wieder toll zu finden.Sollen’s halt länger arbeiten, wir haben die Abwärtskompatiblität aus Preisgründen und um mehr PS3 Spiele zu verkaufen abgeschafft (man beachte den zweiten Teil), sowie diverse Features wegrationalisiert oder halt weggepatched. Macht ja nix, interessierte ja alles nur Randgruppen.Da aus dem ganzen Mist vom letzten Jahr nix geworden ist, Sony und Nintendo auch schon genug Mist gebaut haben (und ich trotzdem Konsolen bzw. bei Sony auch andere Geräte von denen besitze) seh ich irgendwie nicht wirklich einen Grund, bei MS besonders nachtragend zu sein.

Gast

ich hätte viel lieber die Möglichkeiten zur Desktopindividualisierung für meine PS4 die die Ps3 geboten hat wie eigene Hintergründe etc. Lustig ist in diesem Forum der Trend plötzlich MS ganz toll zu finden , Kurzzeitgedächtnis ? (.^-^.)

D00M82
Moderator
D00M82

For the Players?Ich bin zum Glück Gamer.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Tja und bei der Xbox “”O(h)ne”” fehlt halt der 4 the payers Modus da diese Konsole einfach zum nicht kaufen entwickelt wurde:P… Ursprünglich sollte die Konsole “”The last of us”” heißen…hat nur dummerweise eine andere Firma ihren Anspruch drauf…..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eigentlich heißt es 4 the payers, hat nur dummerweise ein Legasthekiker eingetippt und bei der Endkontrolle ist es nicht aufgefallen. :-p

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Es heißt ja auch 4 the Players, nicht 4 the viewers

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Walldorf]

Die fehlende Unterstützung von Custom Soundtracks wie bei Xbox 1 und Xbox 360 hängt wohl mit dem eigenen Streaming-Dienst zusammen, bei Sony gab es dieses Feature ja noch nie.

[/quote]natürlich gabs das bei sony, nur halt hardware bedignt in einer extrem eingeschränkten form.bei DmC, Dust 514 oder Motorstorm 2 kann man z.B. eigene musik hören, sind aber eher ausnahmen

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Jupp, diese Updates bisher für die XBO, sind Nachholbedarf gegenüber der PS3 und PS4 (Das kann auch ein Grund sein warum XBO noch nicht so gut verkauft). Aber langsam sollte sich Sony was einfallen lassen. Den MS machte ihre OS Hausaufgaben, und haben sich den PS3/PS4 OS Standard angenähert. Mit dem Blu-Ray 3D Support haben Sie Sony hier überholtIch denke mal das beide Häuser sich mit MP3 zeit lassen. Weil sie sicherlich keine Konkurrenz zu ihren Streams haben wollen. Das wäre ja ein EigentorSony und MS sollten mal einige ihre alten XBox360 und PS3 Datenbanken durchforsten, was die User am meisten benutzt haben. Aber dank Datenschutz in Deutschland, ist es hier für sie ein Unbekanntes Land.Kann sein das die US Spieler ihre Konsole mehr als Multimedia Maschine benutzt haben. Nun wollen Sie es zusammenstreichen? Weil in Europa es kaum einer nutzt? Warum? Was ist in Europa anders als in den USA? Na klar, der Markt.Und in Asien wird es wohl hauptsächlich nur zum Spielen benutzt, weil dort soviel Technische Gimiks gibt (oder die Freizeit anders genutzt wird. Man beachte die Durchschnittsarbeitszeit eines Japaners z.b.)Aber ich denke mal die PR Agenturen der Häuser sind bestimmt darauf gekommen. Man sollte nicht am Kunden vorbei entwickeln, und nicht wundern das es keinen Anspricht. Nicht jeder mag den “”Amerikanischen Way of Life”” oder können es sich leistenSiehe Autos. Autos die man in USA verkaufen will, brauchen unbedingt einen Becherhalter. Ohne dieses Gimick verkauft es sich nicht. Man siehe den VW Beatlein Japan wird es wohl mehr als nur ein Navi sein, es braucht auch ein kleinen Mini-Computer um die Zeit in einem Stau zu vertreiben.Schaut euch um. Seit nicht blind am herumzustochern, wenn es andere brachen schon begreifen haben was ankommt im Ziel Marktin Kurz: Man beachte die Verschiedene Kulturen im Absatz Markt. Die Personen, die Kunden muss man verstehen. Alles andere ist nur Hochmut

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Bewegung und Service am Kunden? Weil jetzt 3D-BluRays unterstützt werden? Das kann sogar meine PS3. Das ist doch nur für einen Bruchteil der Kunden (Interesse an Multimedia-Konsole, nicht im Besitz eines Blu-Ray Players) interessant.Es gibt doch Software für die PS4, diesen Monat erscheint The Last of Us. Nicht das allerschlechteste Spiel. Was gibt es diesen Monat für die Xbox One?Die fehlende Unterstützung von Custom Soundtracks wie bei Xbox 1 und Xbox 360 hängt wohl mit dem eigenen Streaming-Dienst zusammen, bei Sony gab es dieses Feature ja noch nie.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Elrey: Moderne Blu Ray Player sind ja auch Alleskönner. ^^Aber mal ernsthaft, auch in Punkto Argumentation. Sicher kann man streiten, ob es sinnvoll ist, Audio-CD’s oder eben auch Blu Rays über ein Gerät abzuspielen, das bei der Wiedergabe 100W frisst. N

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Man kann sagen was man will, MS zeigt Bewegung und Service am Kunden. Aber der Sony “”arsch”” bleibt am Stuhl kleben, weil es leider in den Hardware Verkäufen nicht widerspiegelt. Also Sony wird sich erst bewegen, wenn die Verkaufszahlen sinken. Erst dann bemerkt auch der Vorstand, das Software auch wichtig ist.Also wenn die Lorbeeren langsam anfangen Feuer zu fangen, gibt es Bewegung. Davor ist es nur Geld Verschwendung

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Also ich finde es gut was MS hier macht. Grundsätzlich kann man ja immer argumentieren das Stand Alone Geräte besser funktionieren als Multikönner, aber manchmal spart sowas einfach Platz im Wohnzimmer und ist bequem. Ich streame z.B. alles über PS3. Is für mich einfach praktisch, genauso die BluRayfunktion nutze ich nur mit PS3. Aber als Musikliebhaber kommen mir MP3s nur auf den iPod und zuhause will ich das ganze Klangspektrum. Zusammenfassend wird man es wohl keinem richtig Recht machen können, bin aber der Meinung das es für die aktuellen Konsolen ein Klacks ist Audio/Video in verschiedenen Formaten wieder zu geben und deshalb sollte es einfach jedem Gerät Pflicht sein dies auch zu bieten. Richtigen Applaus bekommt aber keiner von mir, den sogar mein Radiowecker aus dem Aldi für 14,95€ kann MP3 und die ergraute PS3 schluckt jedes Format. Deshalb gilt für mich: gut MS, erster Schritt erledigt, Sony bitte nachziehen.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=out]

Viele die ich kenne stehn auf 3D, ich ebenfalls. Leider versagt mein SONY TV gerade hier. Starker crosstalk, nicht die volle Auflösung (Aktiv), durchschnittlicher Tiefenefekt.

@Shangtsung: Trine 2 für PS4 hat eine schicken 3D Modus.

@ChrisKong: Die deutlich billigeren Samsungbrillen sind mit dem Panasonic Gtw60, den ich mal zu Hause hatte kompatibel. Habe ich getestet, waren auch nicht schlechter in der Praxis nur halt weniger hochwertig verarbeitet. Das Bild wurde gerade beim Panasonic TV besonders dunkel, aber den Tiefenefekt fand ich grandios.

[/quote]Also ich kann da nur zum 65er 4k vom sony raten. Ich wurde dank diesem, und des sony visors, vom 3d meider zum Genießer, aber die Qualität schwankt logischer weise von film zu film

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Das ist ja auch löblich und gut. (Hatte ich ja schon Zig Posts auf Seite 1 geschrieben)

D00M82
Moderator
D00M82

Cold Es geht halt um das Prinzip. MS bewegt sich und ändert Dinge. Sony zur zeit nicht. Da hilft es jetzt nur bedingt die Bemühungen von MS wieder künstlich schlecht zu machen in dem man den Sinn von 3D als Anlass dazu nimmt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sacling und 60Hz Bug wurden von MS verbessert bzw. beseitigt. Qualitativ also in Ordnung. Bei Blu Ray war es das von Anfang an.Eine Remote gibt es auch, wobei ich es bei beiden Geräten enttäuschend finde, dass es anscheinend kein HDMI CEC gibt. Die FB von meinem BD-Player bleibt die FB meist im Tisch liegen, weil ich das auch über die TV-FB steuern kann. Geht natürlich auch mit jedem neueren AV-Receiver, aber meiner ist ja fast im Rentenalter.^^Also: Filetype Support ungenügend, noch. Evtl. wird da auch mit Patches nachgeholfen.Stromverbrauch: Im Vergleich zu einem Stand Alone Player ebenfalls ungenügend. Da die One ohne Kinect aber mal eben 15W weniger frisst in Leerlauf und Medienwiedergabe für Leute, die nur ab und an ne Blu Ray oder DVD schauen wollen annehmbar.Onlineservices: Mittlerweile ohne Extrakosten und damit ausreichend. Andere Geräte unterstützen zwar mehr als MS, aber das kann ja auch noch ausgebaut werden.Wiedergabequalität: Bei Blu Ray einwandfrei, Audio CD ebenfalls^^, bei DVD mittlerweile massiv verbessert, da es mittlerweile 50Hz Wiedergabe und verbessertes Scaling gibt.Es fehlt definitiv noch so einiges. MP3, sogar WMA, DivX und Xvid (konnte die 360), WMV (HD) was die Vorgängerkonsole auch konnte, gängige Codecs sowieso.Als Playerersatz taugt die One damit bisher nur bedingt, allerdings immerhin mit dem Willen zu Verbesserungen. 1080i nachgepatcht, 50Hz nachgepatcht, Scaling verbessert, On Demand Services ohne Zusatzkosten.Soweit ich weiß hat Sony nicht mal Audio-CD Wiedergabe nachgepatcht bisher.Würd ich eine von beiden überhaupt als Player in Betracht ziehen? Nö, mein BD-Player frisst erheblich weniger Strom und kann erheblich mehr.Aber MS zeigt die letzte Zeit wenigstens einen gewissen Willen zur Nachbesserung.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=captain carot]

@Cold: Das stimmt schon, nur bei Sony find ich es besonders ätzend, dass mein SOny BDP so einiges kann, während die PS4 ein schlechter Witz ist. Obendrein arbeitet MS mehr an den Features, zum Start wirklich mau, aber immerhin tut …[/quote]Beide Konsolen sind ein Witz was die Ausgabequalität angeht.Egal ob ich nun 3d habe oder nicht.Was habe ich von Features von 3d und Co, wenn das Ergebnis auf dem TV schlechter ist als das eines 60€ Standalone Players ist….