Xbox One – ein neues abwärtskompatibles Xbox-360-Spiel (derzeit gratis!)

32
1558

Interessante Überraschung zum Wochenende, denn ohne große Vorankündigung lässt lässt uns Microsoft wissen, dass von nun an dieser Xbox-360-Titel auf der Xbox One spielbar ist:

  • Crackdown 2

Und nicht nur das, aktuell ist der Mittelteil der Trilogie noch dazu gratis downloadbar – auch in Deutschland, denn 2017 wurde der Open-World-Krawall wieder vom Index gestrichen.

Eine Liste aller abwärtskompatiblen Xbox- und Xbox-360-Titel findet Ihr hier.

neuste älteste
Henry
I, MANIAC
Henry

Haha @mueke, die Playstation Classic Mini gibt es seit neuestem für 39 Eier (99 € UVP) bei MediaSaturn und es juckt nicht mal die Maniacs. Zumindest habe ich nichts davon gelesen. Da haben die Sony-Kollegen sich wirklich nicht mit Ruhm bekläckert. Ich kenne niemanden der heiß auf das Teil ist dank bomben Emulation und fenomenaler Spieleauswahl ohne Dualshock Controller. Haha ?
Vielleicht ist das aber eine wichtige Botschaft an das Sony-Management. Es gibt Mindestanforderungen bei Emulationen und die Kunden wollen das. ?

MueKE
I, MANIAC
MueKE

Naja, wie toll die Sony-Buben ihre Emulator hinbekommen haben wir ja bei der PS-Mini gesehen.
Hier machen die M$-Buben einen eindeutig besseren Job

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Nette Geste von MS, auch wenn ich nach gestrigem Anspielen des graupigen 3. Teils nicht so recht sicher bin, ob ich mir Teil 2 dann überhaupt runterladen sollte 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Eine semantische Katastrophe.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich verstehe den ganzen Kommentar nicht

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Du findest, dass Sony ein Abzockerverein ist, oder wie habe ich das jetzt verstanden!?O.O

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich glaube das wird eines der größten Features der ps5
Fünf Generationen spielbar
Und ich glaube in verbesserter Qualität
Generationen Stores für digital Freunde wobei ich da glaube das es wie bei der one in Form von Service erweitert wird um es spannend zu halten?natürlich ist das auch ein wunschgedanke.
Ich bin gespannt und finde nichtsdestotrotz sony eine abzockerverein ist vergleicht doch nur mal ihre Spiele mit Microsofts!
Lichtjahre dazwischen da dürfen sie auch mal ein paar remaster usw machen bevor es nur noch heisst gaas mp bla bla…
Und es gibt ja auch mega remakes alla schadow of the colossus
Oder das kommende medi evil wird sicher auch witzig ?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@lincoln_hawk
Das sagt ja leider GAR NIX.
AK wurde auch für den Verkauf alter PS1+2 Titel auf der PS4 benutzt.
Kann also auch heißen, dass die Abzocke auf der PS5 fortgesetzt wird.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

gratis spiele sind immer gut!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Frage ist halt, warum sollten sie einen solchen Aufwand als Marktleader betreiben, wenn man sich damit sogar der Möglichkeit beraubt, mit Remastern nochmals abzukassieren? Wie gesagt, die sind nicht in der misslichen Lage, irgendwas aufholen zu müssen, MS hingegen griff da schon nach jedem Strohhalm. Gut für die Kunden.
Ich seh da auch die technischen Hürden. Und wer jetzt sagt, Sony wird sich schon Mühe geben, der darf gerne an die Playstation Mini erinnert werden. Das war auch so ein Sprint bis zur Hälfte der Strecke.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Ich find das immer sehr amüsant zu lesen, dass einige denken, es wär alles so einfach, nur weil ein Patent angemeldet ist.
Direkte AK zur PS4 wird denk ich mal kommen. Aber ich geh bei allen anderen drei stark davon aus, dass das nur per Emulation klappt. Und dort genauso, wie jetzt bei MS mit der 360. Sprich jedes Spiel muss von Sony dafür vorbereitet werden.
Dieser Wunschglaube, man könnte einfach jede Disk einlegen und spielen, ist doch sehr weit hergeholt.
Ich meine… Es gibt (soweit ich weiß) bis heute keine 100%ige Emulation vom Super Nintendo. Das ist also alles echt schwere Arbeit.
Sollte ich mich irren und die bekommen das hin, dann Hut ab.
Aber daran glauben tue ich nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Man kanns ja auch so machen, dass mans monetarisieren kann. Vielleicht ist die AK dann nur für PS+ Nutzer verfügbar.
Bis es soweit ist, ttau ich dem Braten einfach nicht. Im Vorfeld einer Gen gibts immer ein Haufen Gerüchte, bei Nintendo wurde stets auch spekuliert, was alles noch kommen soll. Bis heute gibts keine Cube-Spiele im Store und das war schon bei der VC für Wii, WiiU der Fall. Gibt es sie auf der Switch?
Nintendo kann mit seinen Spielen allein vermutlich schon sowas wie einen Gamepass rechtfertigen, aber man schiebt lieber ein paar müde NES-Klassiker im Sparmodus jeden Monat raus. Wie bescheuert ist das denn?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Eine AK zwischen PS4 und PS3 war halt nicht möglich, oder zumindest technisch nur schwer umsetzbar. Die PS3 war anfangs auch zur PS2 kompatibel. Ich glaube auch daran, dass die PS5 zumindest zur PS4 eine AK hat.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Sony hat doch schon patent angemeldet für ein spezielles Ak Verfahren!
Das machen sie doch nicht ohne Grund

D00M82
Moderator
D00M82

„Sony macht das schon“

Ne eben nicht. Sie haben jetzt zwei Jahre gehabt um das schon zu machen. Wollen sie aber nicht, weil sie den Platz an der Sonne ein bisschen zu sehr genießen.

Ohne konkrete Not werden die das nicht tun.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@sxyxs
Die Wii war auch abwärtskompatibel zum GameCube und ein wenig erfolgreich. 😉

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Sony bei der PS5 auf den AK Zug aufspringen wird. Wenn auch vielleicht der wirtschaftliche Nutzen sich in Grenzen hält, allein der Publicity wegen wird Sony da mitziehen. Egal was man schlechtes über die XBox hört, die AK wird immer wieder gelobt und wird gern als kleiner Nadelstich für Sony benutzt.

Hoffentlich behandelt Sony ihre abwärtskompatibelen Spiele dann nicht wie auf der PS Classic. :/

Henry
I, MANIAC
Henry

Ich habe zwar die Box in dieser Generation ausgelassen, aber ich bin beeindruckt von Microsoft, dass immer noch 360 Games kompatibel gemacht werden. Ich mag die PS4, aber es gibt ja leider keine Möglichkeit seine alten Discs / Downloads zu zocken. Ja das ist für mich in der nächsten Generation ein Kriterium für meine Kaufentscheidung. Bin gespannt wer es anbieten wird. Wenn ich meine ganzen PSONE Classics und die Discs aller Generationen auf der PS5 zocken kann – gut, dann ist das Ding wieder Day One gekauft. Wenn nicht und Microsoft mir ermöglicht auf der nächsten Box meine riesige Sammlung 360 Games zu zocken, werde ich vielleicht ihnen die 4 Ring of Death verzeihen. Vielleicht hole ich mir noch eine One, wenn der Preis stimmt.
So langsam wird es Zeit für die nächste Generation. Ich brenne ehrlich gesagt darauf. Bitte dieses Jahr noch.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@lincoln_hawk
Das wäre cool und definitiv easy machbar für PS1 + PS2 Titel.
Hätte man aber auch schon locker und ohne große Mühe auf der PS4 realisieren können, von daher …
Wäre aber echt erfreut, da ich eine gigantische Gesamtcollection habe.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich sage sogar das man alle ps spiele bis zur ps1 Ak spielen kann ☝
Es ist beliebt und da spiele sich ja augenscheinlich komplett verändern und man teilweise auch spielspaßtechnisch große Unterschiede zu älteren spielen hat wäre das ein gern angenommener Service
Sony macht das schon ?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ich bin auch frustriert, dass man die Sony Titel auf der Gen-Verkaufs-Winner und Gen-Hardware-Looser spielen muss. Zum Glück nicht die 100 anderen Titel, die pro Sony Exklusiv rauskommen, die kann man alle auf den Gen-Hardware-Winner X spielen.
Ist aber kein Grund hier andauernd zu Jammern, wenigstens stimmen doch die Verkaufszahlen, das ist doch auch was schönes, wenn’s auch null dringt. Halt, stimmt nicht, durch die besseren Verkäufe kann Sony bessere Angebote anbieten. Ist also genau wie bei der Hardware ein reines Geldproblem (falls man da welche haben sollte).

D00M82
Moderator
D00M82

Seit wann spiele ich denn keine neuen spiele zum Release?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Die Abwärtskompatibilität wird wohl kommen,obwohl es verkaufstechnisch Unsinn ist ,da nur Abwärtskompatibilitätfreie Konsolen erfolgreich sind 🙂
Sie ist selbst der ps3 zum Verhängnis geworden.

Da aber Leute,mit Ausnahme von Doom,zu Beginn ohnehin die neuen Spiele zocken wird Sony der AWK wohl keine grosse Priorität geben u diese vielleicht erst später nachliefern.
Bei MS wird sie wohl ausnahmsweise von Anfang an dabei sein,da
der Gen-loser idr immer besoders kundenfreundlich u philantrophietriefend ist um verlorenen Boden zurückzugewinnen u man mangels Hypetitel u Ungewissheit über die Qualität all der neuen Studios weitere Anreize bieten muss.

Gast

Um PS3 -Spiele zu spielen habe ich eine PS3. Da funktionieren auch alle Spiele und bin nicht von irgendwelchen Lizenz-Verträgen abhängig.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

TLoU2 und Days Gone garantiert. An eine AK zur PS4 glaube ich aber auch. Zur PS3 nicht, da es da ja scheinbar starke Probleme aufgrund der Programmierung gibt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ne, PS4 Spiele portet man, dann hat man zum Start gleich ein paar Hits an der Hand. Bloodborne, Last of Us 2, Days gone, God of War, bin fast überzeugt, das wir die alle auch auf der PS5 sehen werden.

D00M82
Moderator
D00M82

Mal sehen, ob Sony dafür weiterhin zur Kasse bitten will oder nicht.

Da sich die Marktsituation bis dahin nicht großartig ändern wird, denke ich mal, dass sie das weiterhin so handhaben werden. Ps4 spiele dann vielleicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Darauf würd ich nicht wetten. Hat wohl nach wie vor mit der eher schwierigen Emulation zu tun.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

0?
Aber mit der ps5 bestimmt ?

D00M82
Moderator
D00M82

Lincoln wie viele ps3 spiele kannst du denn auf deiner ps4 spielen?

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Das 1te mal per Gratis gespielt. Nach 30 min wieder deinstalliert. Das 3te reizt mich nach dem Game Two Review auch nicht mehr.
Da hält sich die Begeisterung über diese News ziemlich in Grenzen ?