Xbox One X – Trailer zur Velocity Architecture

10
504

Microsoft stellt uns in einem neuen Trailer die sogenannte Velocity Architecture der Xbox Series X vor. Hierbei handelt es sich um den Kern des Xbox-One-Nachfolgers.

Erklärende Worte dazu gibt es aus der Pressemitteilung:

Das Herzstück von Xbox Series X ist unser maßgefertigter Prozessor, der die neuesten RDNA 2- und Zen 2-Architekturen unseres Partners AMD nutzt. Er bietet mit mehr als 12 TFLOPs an GPU-Leistung mehr als die vierfache CPU-Verarbeitungsleistung von Xbox One X. Xbox Series X verfügt somit über die höchste Speicherleistung aller Konsolen der nächsten Generation.

Nun erfordern moderne Spiele eine beträchtliche Datenmenge, um die immer detaillierteren Welten zu schaffen, in die Spieler mit all ihren Sinnen eintauchen. Und um eine optimale Leistung des Prozessors zu gewährleisten, müssen all diese Daten aus dem Festplattenspeicher in den Arbeitsspeicher geladen werden. Gleichzeitig hat die wachsende Größe dynamischer Open World-Umgebungen die erforderliche Datenmenge immer weiter erhöht.

Hier kommt die Xbox Velocity Architecture als bestmögliche Lösung für das Streaming von Spielinhalten der nächsten Generation ins Spiel. Sie besteht aus vier Hauptkomponenten: eine maßgeschneiderte NVME SSD-Festplatte, Hardware-beschleunigte Dekomprimierungsblöcke, eine brandneue DirectStorage-API-Schicht sowie Sampler Feedback Streaming (SFS).

  • Maßgeschneiderte NVME SSD-Festplatte: Entwickler profitieren von zuverlässiger I/O-Leistung, auf die sie sich bei der Entwicklung ihrer Spiele verlassen können.
  • Hardware-beschleunigte Dekompression: Spielepakete und Assets werden komprimiert, um die Downloadzeiten und den Speicherbedarf für jedes einzelne Spiel zu minimieren.
  • Neue DirectStorage API: So werden Ladezeiten oder Schnellreisen deutlich verkürzt und im wahrsten Sinne des Wortes schnell.
  • Sampler Feedback Streaming (SFS): Neue Funktionen für den Grafikprozessor von Xbox Series X optimieren insbesondere Spieltexturen und sorgen für deutlich mehr Details.

Die Xbox Series X steht pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das ist es eher. Wie die Entwickler die Konsolen handhaben können. Genug Power dürfte ja bei beiden Konsolen da sein, um erstmal keine Probleme zu haben.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978 Die PS5 wird aber genauso wenig am Anfang ausgereizt werden, also ist der Status Quo wieder der selbe.
Der Performance Unterschied müsste halt ähnlich ausfallen wie von PS4 Pro zur One X. Bei manchem Titel gering aber sichtbar, und dann kommt es eben drauf an was die jeweiligen Studios aus der Hardware raus zaubern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@tokyo_shinjuu Rein von der Leistung her sollte sie ja auch die stärkste Konsole sein. Aber um einen Unterschied zu sehen, müsste die Konsole ja eigentlich schon gut ausgereizt werden. Das dürfte bestimmt ne Weile dauern. ??‍♂️

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Alle Sinne?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Bei den Sprüchen seitens MS, von wegen stärkste Konsole ever, weckt man aber solche Erwartungen.
Persönlich glaub ich auch nicht dran das sich anfangs da viel tun wird. Multiplatform Titel werden bestimmt gleich aussehen, und bei exklusiven Geschichten hat Sony ihre First-class-Grafik Studios wie Naughty Dog, Sony Santa Monica oder Guirilla.
Auf der XBox Seite hoffe ich das The Coalition die Grafik Muskeln spielen lässt. Und würde mich freuen wenn Halo mal wieder in den Grafik Referenz Bereich kommt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@tokyo_shinjuu Wie schon ein paar Mal geschrieben, ich glaube nicht, dass man da die ersten Jahre groß Unterschiede sehen wird.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Freu mich drauf – endlich sind lange Ladezeiten Geschichte.
Danke, Google, He He.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wäre halt nur peinlich wenn die Series X am Ende ‘nur’ PS5 Niveau erreicht.?

D00M82
Moderator
D00M82

Was der Text und das Video sagen will: die neue Xbox wird halt geil!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Jetzt müssen den markigen Worten nur noch Spiele folgen die auch Next Gen würdig aussehen. Mal sehen was MS in ca. ner Woche zeigt.