Xbox Series X – diese Titel sind für die Konsole optimiert

29
893

Microsoft hat eine Liste der Titel, die für die Xbox Series X optimiert wurden, veröffentlicht und weißt darauf hin, dass diese nicht vollständig ist bzw. stetig erweitert wird:

  • Assassin’s Creed Valhalla
  • Bright Memory Infinite
  • Call of the Sea
  • Chivalry 2
  • Chorus
  • Cyberpunk 2077
  • Destiny 2
  • DiRT 5
  • Gears 5
  • Halo Infinite
  • Hitman 3
  • Madden NFL 21
  • Marvel’s Avengers
  • Outriders
  • Scarlet Nexus
  • Scorn
  • Second Extinction
  • The Ascent
  • The Medium
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • Yakuza: Like a Dragon
  • FIFA 21

Gleichzeitig erklärt die Pressemitteilung, was das “Optimiert für Xbox Series X”-Logo inhaltich bedeutet:

Das “Optimiert für Xbox Series X”-Badge weist auf Spiele hin, die die volle Leistungsstärke der Konsole nutzen. Diese Titel verfügen dank Xbox Velocity Architecture über nahezu keine Ladezeiten. Darüber hinaus sorgt der speziell angefertigte Grafikprozessor der nächsten Generation für eine verbesserte Grafik und Hardware-beschleunigtes DirectX-Raytracing. Überdies erwarten Dich stabilere und häufig höhere Frameraten von bis zu 120 Bildern pro Sekunde für flüssiges, hochaufgelöstes Gameplay.

Titel mit dem Hinweis “Optimiert für Xbox Series X” sind entweder nativ in der Entwicklungsumgebung von Xbox Series X entwickelt oder neu aufgesetzt worden, um die einzigartigen Fähigkeiten der Konsole voll auszuschöpfen.

Einen ausführlichen Blogeintrag zu dem Themenkomplex finden wir bei Xbox Wire.

neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ach sorry ich habe falsch gelesen sorry. Es wird auch Spiele geben, die rein auf XSX und PS5 laufen werden. Also von Thirds. Sorry

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ja, die wird es auch geben.”

das wäre ja ultra kacke. da kauft man sich ne neue konsole und ein neues spiel dafür und bekommt direkt vor augen gehalten das das spiel die power der neuen konsole nicht nutzen wird. 👎 wenn sich MS damit mal nicht ins eigene fleisch schneidet…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

JACK POINTJACK POINT
Ja, die wird es auch geben. Aber zumindest die MS Spiele laufen erst mal auf beiden Generationen. Was die Thirds mit der Series machen, bleibt ihnen überlassen. Die werden sicher reine “Next” gen Spiele machen.

Hier versuchen auch einige wieder aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Da wird irgendwo ein Sticker auf der Packung der Crossgen Spiele sein und gut ist. Ich verstehe nicht was daran jetzt so schwer sein soll.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

“Titel mit dem Hinweis “Optimiert für Xbox Series X” sind entweder nativ in der Entwicklungsumgebung von Xbox Series X entwickelt oder neu aufgesetzt worden, um die einzigartigen Fähigkeiten der Konsole voll auszuschöpfen.”

Find ich jetzt etwas verwirrend. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass die Titel, die es nicht tragen sich selbst als “technisch veraltet” brandmarken? Gibt´s also auch Titel, die für Series X entwickelt werden, welche die Leistung der SSD z.B. nicht richtig nutzen???

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

DaddlerDaddler
Achtung nicht das Du noch mehr Verwirrung stiftest. „Xbox One X“ und „Xbox Series X“ sind nicht das selbe. 🤪

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Ich sehe das schon etwas kritischer. Und glaube auch nicht, das nur ein einfacher Aufkleber “optimiert für Xbox Xone X” eine gute Lösung wäre. Ich würde einfach ab jetzt oben auf der Spielepackung Xbox One X / Xbox One setzen. Dann weiß jeder Kunde, das Spiel läuft auf beiden Konsolen. Und zusätzlich bekommen für Xbox One X optimierte Spiele einen Aufkleber. Irgendwann nämlich wird Microsoft die ersten Exklusivtitel für die Xbox One X herausbringen. Dann müßte man nur oben im Schriftzug die Xbox One nicht mehr aufführen und alles ist top. Evtl. nimmt man dann noch eine leicht abgeänderte grüne Farbvariante und gut ist…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ein PR Desaster seh ich jetzt auch noch nicht. Und für mein empfinden geht die XSX auch nicht als nächste WiiU in die Geschichtsbücher ein. Das Ding kommt schon als volle Next Gen Konsole rüber, wenn MS demnächst nicht wieder total verkackt.

An sich find ich es ja immer noch nicht verwerflich das man sowohl die XSX als auch One bedienen will, immerhin profitieren alte Konsolen Besitzer erst mal weiter und Series X Käufer kriegen halt das optisch Beste, also eigentlich win win, nur fehlt halt dieser klare Trennungsgedanke wie es eben bei Sony der Fall ist. Da muß MS die Aufmerksamkeit ganz klar auf ihr neues Flagship richten.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Ich glaube ja nicht das dies das selbe nagativ Potential hat wie der tv ,tv, tv always on Desaster bei der ONE.

Dennoch die der obige Text einfach nicht so ganz klar.

Es könnt heissen es gibt kein exklusiven XSX hüllen bei Spielen, aber was ist den mit den Spielen welche eben nicht mehr auf einer ONE laufen?🤔 Deshalb glaube ich das irgend wie nicht.

Oder es fehlt die Information, dass es doch eine abgespeckte light version der XSX gibt welche denn eben kein Raytracing und keine bis zu 120fps bieten wird. Dann macht das Label wieder richtig sin.

Ich denke das einfach eine kleine Information fehlt. 😋

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“MS macht einen ähnlichen Fehler wie zu TV ,TV, TV-Zeiten. Quatschen die Leute mit zig Goodies und Funktionen voll, anstatt sich darauf zu konzentrieren was man wirklich von einer neuen Konsole erwartet: geile Spiele dafür.”

interessanter gedanke. die leute sind geil auf eine neue generation. aber microsoft weicht den generationswechsel momentan mit diesen ganzen features auf. zu allem überfluss verdeutlicht ja auch der name nicht wirklich eine neue generation. xssxsxxxs…….. bei der Playstation ist es glasklar: 5 ist neuer als 4.

ist nicht unrealistisch das der schuss nach hinten los geht und sich die leute lieber eine “echte” next gen konsole kaufen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Klarer Fall, das Wort optimiert soll eben die Konsumenten dazu animieren, sich eben eine neue Konsole zu holen, wenn man die beste Spielerfahrung haben möchte. Um viel mehr geht es nicht. Da hilft auch kein Kratzen am Kopf.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Naja, erstmal abwarten. Die Präsentation der eigenen Spiele steht ja erst im Juli bei MS an. Mal schauen, was dann kommt. Immerhin haben sie ja einige Studios erworben. Bin echt gespannt, welche Überraschungen dabei sind und wie schnell die dann kommen sollen. Aber bei den Spielen hat Sony zumindest schon mal gut vorgelegt.
Ob die AK und Smart Deliver der Masse wichtig ist und viel genutzt wird, wird sich dann zeigen.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Wie sagt man so schön, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
MS macht einen ähnlichen Fehler wie zu TV ,TV, TV-Zeiten. Quatschen die Leute mit zig Goodies und Funktionen voll, anstatt sich darauf zu konzentrieren was man wirklich von einer neuen Konsole erwartet: geile Spiele dafür.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Spielt Sony natürlich mal wieder in die Hände….

Sony hält sich bedeckt in Sachen AK und wie Cross Gen Titel auf der PS5 gehandhabt werden und sackt dafür die Lorbeeren ein.^^

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Play Anywhere, Smart Deliver, Optimiert für XSX und dazu die meldung das alle spiele auch für die One kommen, gekrönt mit uneindeutigen erklärungen. wer soll da noch durchblicken? bin mal gespannt was letztendlich dabei raus kommt…

Ein Fiasko. Die breite Masse hat ja nicht mal die WiiU damals verstanden.
Spielt Sony natürlich mal wieder in die Hände, die das bestimmt wieder voll ausnutzen werden. Frei nach dem Motto: PS5–>PS5-Spiele. Mehr braucht man nicht wissen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

LagannLagann
Das bezog sich nur auf MS First Party Spiele. Jeder Hersteller kann exklusive Series X Only Spiele bringen wenn er möchte.

greenwadegreenwade
Am Ende wird sicher alles viel einfacher, als man jetzt meint.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

Play Anywhere, Smart Deliver, Optimiert für XSX und dazu die meldung das alle spiele auch für die One kommen, gekrönt mit uneindeutigen erklärungen. wer soll da noch durchblicken? bin mal gespannt was letztendlich dabei raus kommt…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Installieren muß man die Spiele ja trotzdem noch, da kommt soweit ich das sehe nichts mehr von der Disc.
Mit diesem optimiert für X macht sich MS gerade selber wieder komplizierter als es eigentlich gemeint ist..

JonnyRocket77
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JonnyRocket77

Aber Medium wird doch z.B. nur auf der SX laufen..wegen der SSD dachte ich.

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

mögliche titel? müsste dass nicht heißen “ALLE die nativ für Xbox Series X entwickelt werden.” ? ansonsten würde es ja bedeuten das es auch neue XSX spiele geben wird die nicht für die XSX optimiert sind!?

Es sollen ja 2020 und auch 2021 keine Spiele erscheinen die ausschließlich nur auf Series X laufen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

xbox wire:
Mögliche Titel, die „Optimiert für Xbox Series X“ sind:

Brandneue Spiele wie Halo Infinite, die nativ für Xbox Series X entwickelt werden.

– Bereits erschienene Titel wie Gears 5, die von ihren Entwicklern in der Entwicklungsumgebung von Xbox Series X noch einmal optimiert werden und so die volle Power der Konsole nutzen.”

mögliche titel? müsste dass nicht heißen “ALLE die nativ für Xbox Series X entwickelt werden.” ? ansonsten würde es ja bedeuten das es auch neue XSX spiele geben wird die nicht für die XSX optimiert sind!?

Play Anywhere, Smart Delvery, Optimiert für XSX….. da blickt doch kein mensch durch. bleibt nur die möglichkeit blind darauf zu vertrauen das das alles super toll wird.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Also alles wird wohl kaum auf eine Disc passen. Halo 5 hat mit 4k Patch schon über 100GB. Ich denke Halo Infinite wird nicht darunter liegen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Versteh jetzt eure Probleme nicht, die klatschen halt auf die Halo 5 Hülle nen Aufkleber dass das Spiel Series X optimiert ist (spricht 120fps etc. hat) und fertig ist.”

das bedeutet dieses “Optimiert für Xbox Series X” bekommen nur One spiele?

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Da alle XBOX die gleiche Prozessorarchitektur, das selbe OS haben etc., gehe ich davon aus, dass alle Versionen auf der Disk enthalten seien werden – ggfs noch mit Patch Update.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Versteh jetzt eure Probleme nicht, die klatschen halt auf die Halo 5 Hülle nen Aufkleber dass das Spiel Series X optimiert ist (spricht 120fps etc. hat) und fertig ist. Die werden wohl nicht extra das selbe Spiel nochmal in einer Series X Hülle verkaufen. Da ich eh nur noch downloade kann es mir auch reichlich wurscht sein, bin sicher Hitman 3 taucht nur 1x im Store auf und erkennt dann selbst welche Konsole ich nutze und zieht sich entsprechend benötigte Daten.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Denke mal inhaltlich werden das dann die selben sein. Die “optimierten” One Logos sagen ja nur, dass du die beste Version dann per Patch laden kannst, wenn du sie mit einer Series X startest. Aber wie das alles läuft sieht man dann ja. Ist auf jeden Fall alles jetzt noch kompliziert wenn man sich reindenken muss.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Warum wird die One Version optimiert, wenn es extra eine Series X Version gibt? Ist die dann nochmal besser?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Vielleicht ist das Logo auf der One Version der Spiele, damit der Käufer bescheid weiß, dass es besser geht. Ich denke mal es wird für Series X Spiele auch neue Hüllen und “Versionen” geben. Da oben sind ja nur Crossgen Spiele, die es für beide Systeme gibt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Versteh ich auch nicht.
Bei XBone und 360 Titeln kann ich ja verstehen wenn diese extra gekennzeichnet sind wenn sie von der Hardware profitieren. Aber warum müßen Series X Titel ebenfalls so gekennzeichnet werden?? Das jetzt nicht jedes Spiel aus dem Vollen schöpft dürfte ja klar sein, aber extra darauf hinweisen dieses Spiel bietet Raytracing etc… das ist doch Mumpitz bzw. kann man auch dezent auf der Rückseite im Info Balken erwähnen, wie bisher auch.

Das Szenario wie Blacky es beschreibt würde bedeuten das die Series X quasi online Pflicht voraussetzt, ohne kommt man dann ja nicht an die optimierten Daten.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

So langsam bin ich etwas verwirrt… Bedeutet das das es keine Spezielle Disc’s für XSX Spiele gibt sondern weiterhin nur Xbox ONE Spiele gekauft werden und dann auf der Packung steht “Optimiert für Xbox Series X”?
und sind dann die Optimierten Daten schon auf der Disk oder muss man die Downloaden?
Ich meine das ist ja nicht Smart Delivery oder?
Ich verstehe es wirklich nicht…