Xbox Series X – soll immer noch in diesem Jahr erscheinen (sagt Phil Spencer)

68
902

Phil Spencer hat im Unlocked-Podcast von IGN auch über den Erscheinungstermin der Xbox Series X gesprochen. Dabei betonte er, dass der Xbox-One-Nachfolger trotz der aktuellen Corona-Krise nach wie vor in diesem Jahr erscheinen soll. Der chinesische Markt nehme gerade wieder langsam an Fahrt auf und er selbst würde die Konsole bereits testen.

Sony hatte ebenfalls schon betont, dass das Coronavirus und die damit verbundenen logistischen Probleme nicht für eine Verschiebung der PS5 sorgen würden und diese noch in diesem Jahr in den Läden stehe.

neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Die Konsole soll in gut einem halben Jahr millionenfach produziert im Laden stehen und manche meinen das Design sei noch gar nicht fertig….

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

So kurz vor Release dürfte nicht nur das Design bereits feststehen, die Produktion müsste längst auf Hochtouren laufen, oder? In der Holiday Season werden Millionen Exemplare benötigt.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Hmm, falls die PS5 wirklich solch ein Hitzeproblem haben sollte, wäre das natürlich eine dicke Blamage für Sony und ein guter Grund für eine Release-Verschiebung. Aber erst mal abwarten, was der Konzern demnächst verkündet. Sicherlich befindet sich das Gerät noch in der Testphase und das Design steht genau aus diesem Grund noch nicht fest. Deswegen gleich so extrem die Whistle zu blowen, wäre wirklich nicht clever, zumal dieser ‘Rickel’ ja ein XBox-Fanboy sein soll, wie ein anderer kommentierte.
Zudem würde ein Foto der Entwicklerkonsole die Behauptung zumindest einen kleinen Tick glaubhafter machen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ja, PR sagt auch, die schwächere GPU wäre plötzlich wendiger. Das war seinerzeit bei PS4One aber nicht der Fall. :-p
Cell konnte alles samt Echtzeit Raytracing und die EMotion ENgine echte Emotionen.

Das ist halt PR. MS hat sein Kühlsystem vorgestellt und in die Hardware blicken lassen. Ergo kann man da einiges zum System sagen.

Solange Sony das nicht macht kann man bestenfalls raten. Der PR glaube ich aber nicht unbedingt mehr als Gerüchten. Denn die muss positiv sein.

True PR zu PS4One Zeiten:
MS: Ja, die PS4 hat bessere Grafik unnd ist billiger und die Cloud ist auch nicht so geil und bessere Grafik kann die schon gar nicht aber kauft unseren Scheiß trotzdem
Sony: Wir haben da voll den Fön gekauft und die One ist viel leiser aber wer will denn schon Blu Rays mit der Konsole gucken und am besten spielt ihr eh mit Headset weil spart Strom…

Und jetzt zurück zum Gerücht: Bei der Primärquelle würde ich das definitiv mit Vorsicht genießen. Dass sowas der Fall sein könnte halte ich zwar für möglich, dass es der Fall ist glaube ich aber nicht.
Ein mögliches Problem (kein sicheres oder gar definitives) sehe ich auch bei Sonys Boost Mode. Der taktet schon verdammt hoch, und Navi 10 bzw. RDNA1 packt solche TAktraten aktuell nicht mal. Aktuell sind da maximal vllt 2.100MHz drin. Sämtliche Karten am Markt takten nicht höher als 2000MHz im Boost Mode.
AMD muss also schon sehr viel bei RDNA2 verbessert haben.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Sony hatte damals doch auch die PSP übertaktet. Von 266MHz auf 333MHz – wenn ich recht erinnere.

Die PS1 lag bei mir auch oft auf dem Kopf.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Na auf der PS-Seite wird zumindest erwähnt, dass Sony ja vielleicht deswegen ein sehr gutes Kühlsystem einbauen will. Das haben die X Box‘ler dann lieber vergessen zu erwähnen. Also weiterhin abwarten…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich bin übrigens kojima aber ich directe euch so dass ihr mir nicht glaubt

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ihr habt mich durchschaut. Ich bin Tom Riddle… äh Jeff Rickel

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Waaas, unser Doom zündelt an PS5 herum?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

sie trollen rum. erste verwarnung

warte einer geht noch
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ueberhitzung-spaeter-vorsicht,3356228.html

die quelle ist wohl etwas problematisch. dieser jeff rickel. soll wohl auch manchmal als D00M82 im netz unterwegs sein. ist aber nur ein gerücht und mit vorsicht zu genießen da gamepro sehr pro sony ist. wahrscheinlich von sony finanziert

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Dann poste ich die news jetzt von einer PlayStation Seite. Dann sind es ja keine Xbox Verschwörungstheorien mehr 😉

https://www.play3.de/2020/04/03/ps5-geruechte-sprechen-von-massiven-hitzeproblemen-droht-eine-verschiebung-der-konsole/

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Importe auf XBox sind kein Problem mehr. Die One spielt alles. Habe Dead Rising 1 für XOne als J Import, läuft astrein. Ninja Gaiden 2 J Import für 360,läuft ebenfalls astrein auf der One X.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sony kriegt mehr Aufmerksamkeit? Ich glaube das würde ich so nicht sagen. Du meinst im Schnitt wohl eher bessere PR.
Und nimm bitte nicht diese Seite als eine Art Vergleich. Weltweit ist das schwierig zu bemessen, da kann man auch rein mit Zahlen nicht wirklich weiterkommen, weil die noch nichts über den Impact aussagen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

“Sony Fans sind so und so” habe ich nie geschrieben.

Und das Sony weltweit eher bessere mediale Aufmerksamkeit bekommt, ist doch kein Geheimnis. Man will es sich mit der größten Zielgruppe ja nicht verscherzen 🙂

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ich finde die Diskussion zwar müßig, wenn man Gehäuse und Kühlungsdesign der PS5 gar nicht kennt, aber die GPU wird im Maximaltakt viel Leistung brauchen und damit Wärme erzeugen. Wahrscheinlich genau so viel wie die der Series X. Die schnellere SSD wird noch mehr Wärme verursachen wie die von MS.

Mit dem falschen Layout wäre ein Hitzeproblem also theoretisch denkbar. Oder auch wieder laute Kühlung. Ich würde aber einfach mal abwarten, bis Sony die Konsole zeigt.

Bei der PS4 war damals absehbar, dass sie lauter sein wird als die One und ggf in Extremsituationen früher in Schutzabschaltung geht. In der Praxis war dann auch beides der Fall.

Das könnte man aber auch nur so sagen, weil man Maße, Inhalt und teilweise Kühlsystem kannte.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich glaube, Sony will die PS4 gar nicht übertakten. Das haben das nur aus PR-Gründen an die Wand gemalt, damit die Flop-Lücke (sry: Terafloplücke 😉 zur XSX etwas gestopft wird.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Vielleicht auch ein interner Machtkampf bei Sony, wie in Disclosure, der nun auf das Produkt abfärbt. XD

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

SonicfreakSonicfreak Ja, ich meinte das bei der PS1, dass die schnell bei Erwärmung nicht mehr die CDs gelesen hat. Das hat tierisch genervt. Ich habe die anfangs zig mal umgetauscht, weil ich dachte, dass sie kaputt ist. Irgendwann habe ich mir dann zusätzlich ein N64 geholt, um anderweitig spielen zu können.

Und zu den Zweifeln: Man sollte ja annehmen, dass die das auf der X Box Seite schon etwas recherchiert haben. Da Sony scheinbar die PS5 übertackten will und auch die PS4 nicht gerade leise ist, befürchte ich einfach mal, dass was an den Gerüchten dran ist. Sony hat ja noch nicht mal das Gehäuse der PS5 gezeigt. Vielleicht sind sie noch am tüfteln, wie man es besser lösen kann.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Lüfter, Rubbelgate, Akkuleistung der Controller. Die PS4 ist in der Hinsicht kein Highlight. Trotzdem sind mir die Exklusivspiele der PS4 alle lieber gewesen, als die bei der Box. Hätte es die alle auf der Box gegeben, ich hätte vermutlich keine PS4 gekauft. Ich kann mich also echt zu keinem Fanlager zählen, denn da gibt es in dem Sinn nichts, wofür ich fanen müsste. Die Hardwarequalität bei Big N nimmt seit dem Gamecube auch eher ab, das merkt man auch bei der Haptik.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Die Frage, ob die XBX tatsächlich auch J-NTSC-Spiele abspielt, ist in der Tat eine gute. Die alte 360 war nämlich mitnichten komplett region-free, ich hab in Japan diverse Spiele geholt, von denen keins auf der PAL-360 lief…

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Bort1978Bort1978 meinst du bei der PS1 das Umdrehen? Ich musste meine PS1 irgendwann auf den Kopf stellen, weil der Laser sonst die Disc nicht liest.
Bei der 360 war es wirklich übel, bis die 360 Slim kam, waren die Geräte echt ne tickende Zeitbombe. Meine Erste gab nach knapp über 2 Jahren den Geist auf, weil die Grafik Karte defekt war, Hersteller Garantie war grad so abgelaufen. Mein 2tes Modell hatte nach 1 Jahr den Ring of Death. Hab gut gekotzt damals. Die hätten die Konsole noch optimieren sollen vorm Release.

Heute ist zum Glück alles anders. Die XBox One Modelle laufen alle spitze

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Nein, nicht bei Doom! Der ist neutral!!

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

alle sind immer für sony. sony fans sind so und so blaa blaaa blaaa. da sieht man schon den einfluss 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich habe schon lange gesagt, dass PS4 die langweiligste Konsole der Welt ist 😉

Wenn Leute den Konsolenkrieg zu ernst nehmen, ist das natürlich ein Problem, manchmal; manchmal ist das auch sehr witzig.

Interessant ist, dass die Dynasty Berichterstattung durchaus (etwas) Wirkung zeigt, siehe Reaktion von Bort. Gemeine Zweifel werden gesäht 😀

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich finde insgesamt wird medial nicht wirklich oft oder auch nicht jedes negative Gerücht genutzt oder schlechte Stimmung gegen Sony gemacht. Die sind doch weltweit sowas wie Everybodys Darling. Vielleicht ist das jetzt der Grund, Sony Fans sind negative Schlagzeilen und Kritik nicht mehr gewöhnt 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

naja ist bischen was anderes wenn man nur über seinen liebling berichtet und den anderen ignoriert. aber den anderen schlechtschreiben und jedes negative gerücht aufblasen ist halt dämliche stimmungsmache.
solange man es merkt ist es witzig. leider übernehmen manche fanboys diese aggressive haltung.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich sage ja, die schießen öfter übers Ziel hinaus. Aber die Aussagen sind ja dennoch extern getätigt worden und nur eben von denen aufgegriffen. Man muss dazu auch sagen, dass Webseiten natürlich überall von denen “gesteuert” werden, die eben die News auf der entsprechenden Seite schreiben. Dass Essner hier vornehmlich und lieber Sony News schreibt, ist ja auch kein Geheimnis. Kenne ich aus meiner ganz alten News Zeit bei einer Seite auch noch. Dort habe ich auch eher Xbox News geschrieben, weil ich mich damit einfach besser auskenne und demnach einfacher war einen Text zu formulieren.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

fanboygewichse

Eben drum! 😀
Verglichen mit denen hat unser Doom ein Ich-bremse-auch-für-Sonys Aufkleber hinten am Auto kleben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

der stil erinnert mich an komische politische seiten. da ist es weniger witzig. aber hier gibts nur gewaltig viel fremdscham 🙂

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ich gebe auch nichts auf den Xboxdynasty Artikel. Aber ich mag deren Stil!”

boah, die artikel von denen sind fremdschämen pur! übelstes fanboygewichse. 1:1 der selbe stil wie hier manchmal kommentiert wird. 😛