Thomas Nickel

Seit wann bei M!/MANIAC.de?
2000 – 2001, 2008 – heute

All-Time-Favorites
Actraiser, Super Metroid, Sakura Wars 3, Final Fantasy V, Phantasy Star IV, Gleylancer, Mahou Daisakusen, Wonder Boy in Monster World, Castlevania: Symphony of the Night, Samurai Shodown II, Etrian Odyssey

Wie ist dein Werdegang?
Mitte der 90er habe ich der Animania eine Spielerubrik aufgeschwatzt und über ausgewählte Spiele wie Final Fantasy VII, Grandia und Co. geschrieben.

Wie kamst du zur M! Games/MANIAC.de?
Nach Abitur und Zivildienst habe ich mich dann bei Cybermedia beworben und habe dort primär für das PS2-Magazin Players geschrieben, aber immer wieder auch Artikel für die Maniac übernommen. Nach nem Jahr habe ich dann erstmal was studiert – Englische Literatur und Kulturwissenschaft & klassische Archäologie. Nach dem Magisterabschluss hab ich wieder angefangen, für die Maniac (oder wars da schon die M! Games?) zu schreiben und gleichzeitig an staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen Game Design, Game History und ähnliches zu unterrichten.

Dein erster Home Computer oder Konsole?
Computer: PC XT-System
Handheld: Game Boy
Konsole: Mega Drive

Deine liebsten Konsolen?
Sega Mega Drive, SNES, Switch

Dein erstes Videospiel?
Bubble Bobble

Welche Spiele haben dich geprägt?
Bubble Bobble, Super Mario Land, Sonic The Hedgehog, Phantasy Star III, Parodius, Samurai Shodown

Was machst du in deiner Freizeit?
Kochen, Reisen, Weiterbilden, an einem Spiel für Game Boy arbeiten.

Was willst du noch erreichen?
Besagtes Game Boy Spiel soll in absehbarer Zeit fertig werden.

Games und Games-Szene… was fasziniert dich?
Die Kreativität der Entwickler im Umgang mit den starken Limitationen in den 80er und 90er Jahren, die Kreativität vieler moderner Indie-Entwickler.

…was stört dich?
Die unendliche Gier der großen Publisher, die dreisten Hütchenspielertricks und die starke Mutlosigkeit im AAA-Sektor.

…was verstört dich?
Die sich zunehmend nach immer weiter rechts orientierenden Teile der “Gamer”-Szene, die Misogynie, das schamlose Anspruchsdenken und generell alles, was mit Gamergate und Co. zu tun hat.

Konsolen aktuell in deinem Besitz (spielbereit = mit * markiert)
Atari VCS
NES
Famicom
Twin Famicom
Master System
Master System 2
Mega Drive
Mega Drive 2
Sega Mega CD
Sega 32X
Game Boy*
Game Gear
Atari Lynx
Neo Geo Pocket
Bandai Wonderwan
Sega Nomad
SNES
SNES US
Neo Geo
Atari Jaguar
Nintendo Virtual Boy*
Game Boy Pocket*
Neo Geo Consolized MVS
Game Boy Color
PlayStation*
Sega Saturn*
N64
Sega Dreamcast*
Game Boy Adcance
Game Boy Advance SP*
Game Boy Micro*
PS2*
Sony PSP*
Gamecube
Xbox
Xbox 360
PlayStation 3
PlayStation Vita*
Nintendo Wii
Nintendo Wii U*
Nintendo DS
Nintendo DS Lite*
Nintendo Dsi
Nintendo DSi XL
Nintendo 3DS
Nintendo 3DS XL
Nintendo 2DS
New Nintendo 3DS*
New Nintendo 2DS XL*
Xbox One*
PS4 Pro*
Nintendo Switch*
Retron 5
Mega SG*
Super NT*
RetroUSB AVS*

Thomas Nickel

Freier Redakteur

Die neuesten Artikel von Thomas

Die beliebtesten Artikel von Thomas

Neue Tests