Aladdin – im Klassik-Test (SNES)

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In der Märchenwelt von 1001 Nacht war Emanzipation noch ein Fremdwort: Als der Sultan von Agrabah seiner Tochter Jasmin befiehlt, innerhalb der nächsten drei Tage zu heiraten, flieht diese verzweifelt aus dem Palast. Auf dem Basar von Agrabah trifft sie den Tagedieb Aladdin – der Beginn einer großen Liebe. Doch wo die Liebe funkt, ist meist auch ein Spielverderber nicht weit: Der böse Großwesir Dschafar will Jasmin heiraten, um so den Platz des alten Sultans einzunehmen. Seine Schergen spüren die beiden auf und befördern Aladdin in den tiefsten Kerker des Palastes. Nur mit der Hilfe seines cleveren Affen Abu gelingt es Aladdin seine Fesseln zu lösen. Doch Dschafar läßt sich selbst von dem legendären Tausendsassa nicht überlisten: Als greiser Häftling verkleidet lockt er ihn zu einer Wunderhöhle in die Wüste. Dort versprichte er dem Helden Berge von Gold, wenn es ihm gelingt, eine Wunderlampe zu bergen.

Aladdin erforscht die Höhle und wird von einem fliegenden Teppich zur magischen Lampe geführt. Doch aus der verprochenen Belohnung wird vorerst nichts, denn Dschafar schnappt sich die Lampe und stößt den Helfer zurück ins Dunkel der Unterwelt. Siegessicher verstaut der Bösewicht seine Beute im Rucksack, doch Abu schnappt sich das Lämpchen und bringt es zurück zu seinem Herrn. Da sich Aladdin nicht selbst aus der Höhle befreien kann, beginnt er die prächtige Lampe zu reinigen. Er hat das sprichwörtliche glückliche Händchen und befreit damit den wundersamen Dschinin, einen waschechten Flaschengeist, aus tausendjährigen Gefangenschaft. Drei Wünsche werden Aladdin gewährt und der erste sogleich erfüllt: Als Prinz Ali hält Aladdin mit einem prächtigen Gefolge Einzug in Agrabah und bemüht sich hochoffiziell um die Hand der Prinzessin.

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Doch Dschafar erkennt den Helden und kann die Wunderlampe wieder an sich bringen. Mit der Macht des Dschinins verwandelt er Aladdin zurück in einen armen Schlucker und sich selbst in einen mächtigen Zauberer. Aladdin sitzt mal wieder auf der Straße und muß einen anderen Weg ins Schloß finden, um Jasmin vor Dschafar zu retten.

Als Held des Spiels erlebt Ihr Aladdins Geschichte, die auf dem Basar von Agrabah beginnt und (hoffentlich) im Schlafzimmer der Prinzessin endet. Das Märchen ist in sieben Level unterteilt und wird durch die Schergen des Großwesirs, Bogenschützen und Fledermäuse zum digitalen Spießrutenlauf. Entweder Ihr erledigt die Fantasiegestalten mit einem Sprung auf den Kopf, oder Ihr werft mit den herumliegenden Äpfeln nach ihnen. Aladdin ist ein begnadeter Reckturner und kann sich durch einen ganzen Level schwingen – lassen sich die Abgründe so nicht überwinden, könnt Ihr per Knopfdruck Anlauf nehmen und zu einem weiten Sprung ansetzen. Oft müßt Ihr die Turneinlagen (hängend und im Kopfstand) mit geschickt getimeten Sprügen kombinieren. Zweimal macht Ihr Euch den fliegenden Teppich zunutze: Zuerst flieht Ihr vor einer Lavawelle aus der Feuergrotte, später kutschiert Ihr Jasmin durch die Abenddämmerung von Agrabah.

Auf Eurer Tour durch den Basar, die Höhle, das Innere der Wunderlampe, eine Pyramide und den Palast des Sultans, findet Ihr Gefäße und Schatzkisten. In den Tonkrügen stecken Brot, Hühnchen oder Äpfel. Aus den Schatzkisten springt eine Schriftrolle oder der goldene Skarabäus. Schnappt Ihr den Käfer, spendiert Euch Dschinin am Ende des Abschnitts Extraleben, Energieherzen oder Continues. Dank der eingebauten Paßworts könnt Ihr jeden Level einzeln anwählen. Dann habt Ihr aber statt drei nur ein Continue.

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neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Aladin und Mickey Mouse waren auf dem Sega Mega Drive viel viel schöner !!!!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Aladin und Mickey Mouse waren auf dem Sega Mega Drive viel viel schöner !!!!

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Ullus:Das Spiel hat auch sehr schöne Musik. Der Anfang soll halt noch etwas peppiger daherkommen und eben zum Einstieg dienen, später wird es aber atmosphärischer und die Musik ebenso. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Den einen oder anderen SNES-Titel würde ich mir schon noch gerne zulegen,aber die Preise sind teilweise echt nicht mehr feierlich 🙁

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Red XIII]

Ullus schrieb:

Unter 25 Euro ist es auch als selbst loses Modul nicht zu bekommen…

Ich weiß ja nicht, wo du nachgesehen hast, aber einmal den Spielenamen bei ebay eingegeben
und schon gab es eine handvoll Module für unter 20€ zum Sofortkauf zu finden…

Mein eigenes Exemplar habe ich letztes Jahr bei einem Münchener Händler mit Anleitung
und OVP für 20€ mitgenommen. Und zwar die Disney Classic-Neuauflage in blauer Verpackung.

[/quote]Beim Snes Shop, hab ich gefunden, seriös und anerkannt, der war auch auf ebay als verkäufer unterwegs, ist spezialisiert auf Super Nintendo Spiele und bietet je nach Vorrat auch bestimmte Module im Top Zustand an, die dann auch je nach Spiel etwas teurer geraten sind !Über ebay kaufe ich normalerweise nichts, aber orientiere mich auch mit an den preisen. Hab mir jetzt für 25 Euro dann das lose Aladin Modul bestellt, sieben Games für den Super Nintendo insgesamt als loses Modul bestellt, auf Anleitung und Packung diesesmal verzichtet.Da hast du ein gutes schnäppchen gemacht mit manual und Packung beim Aladin, mittlerweile ist der preis höher für alles komplett bei dem Game angesiedelt !Ich stell in der Retrostunde die Spiele dann vor und schreib auch was dazu im vor kurzem gekauft thread, würde mich freuen, wenn du da reinschauen könntest, da dich das auch interessiert und dir gefällt, besonders was es ist und von den preisen, wir jagen ja beide Super Nintendo Spiele ! 😉 Ich hatte auch das Yoshis Island nahezu neuwertig mit Packung und Anleitung für 50 Euro entdeckt, das ist jedoch schon verkauft worden. Mittlerweile hab ich auch die passgenauen Plastikhüllen für die Super Nintendo Module zum Schutz im 10er Pack erhalten.

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

[quote=Ullus]

Unter 25 Euro ist es auch als selbst loses Modul nicht zu bekommen…

[/quote]Ich weiß ja nicht, wo du nachgesehen hast, aber einmal den Spielenamen bei ebay eingegebenund schon gab es eine handvoll Module für unter 20€ zum Sofortkauf zu finden…Mein eigenes Exemplar habe ich letztes Jahr bei einem Münchener Händler mit Anleitungund OVP für 20€ mitgenommen. Und zwar die Disney Classic-Neuauflage in blauer Verpackung.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Gerade eben ein Gameplayvideo der Snes angeschaut, das eintönige Gedudel von der Musik auf dem Markt ist ja kaum auszuhalten, brrrr…. ! :/ Capcom hatte schon damals soundmässig oft nicht besonders hochwertiges abgeliefert, grafisch und spielerisch hingegen schon. Die MD Version halte ich jedoch wegen der Fokussierung auf mehr Action für das bessere Aladin, die Snes Variante legt hingegen mehr Wert auf die Hüpferei !Wollte mir das Game für den Super Nintendo eigentlich nachbestellen, aber die Musik schreckt mich einfach zu sehr ab, mal überlegen. Unter 25 Euro ist es auch als selbst loses Modul nicht zu bekommen, und es ist noch eines der günstigsten SNES Spiele, wenn das so weitergeht, kosten nicht gerade wenige Super Nintendo Titel bald fast so viel wie ein Kleinwagen,obwohl, eigentlich jetzt auch schon. Bin momentan wieder auf Super Nintendo Spielejagd !

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Ich spiele Aladdin auf SNES noch heute gerne, und meine Tochter liebt es. Das Hauptproblem des Spiels: Es ist viel zu einfach. Audiovisuell ist das Game sehr gut gealtert.

AkiraTheMessiah
Gast

Ja .. Damals wäre es schon toll gewesen .. Wenn man die Mischung aus beiden Spielen bekommen hätte .. Die Grafik der MD-Version und die bessere spielerische Version des SuperNES .. Hab aber damals neidisch auf die MD Version geschaut .. Da die Optisch deutlich hübscher war als die SuperNES Version.